Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Französischer Kuss - Wie Sich Amerikaner Und Franzosen Während Des Kalten Krieges Verliebten Und Wieder Trennten - cover

Französischer Kuss - Wie Sich Amerikaner Und Franzosen Während Des Kalten Krieges Verliebten Und Wieder Trennten

Steve Bassett

Publisher: Babelcube

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Geschichte von Châteauroux ist geprägt von den unauslöschlichen Spuren der amerikanischen Präsenz. Als die ersten Piloten der amerikanischen Armee 1917, kurz vor dem Ende des Ersten Weltkriegs, zur La Martinerie Air Base in Châteauroux kamen, hätten sie zweifellos nie gedacht, dass sie der Beginn einer Liebesbeziehung zwischen Berry und dem Star sein würden, die ein halbes Jahrhundert dauerte -Geschmücktes Spruchband. 


Als die Amerikaner 50 Jahre später zusammen mit allen anderen NATO-Truppen aus Frankreich abzogen, verursachte dies ein echtes Trauma in der Stadt, sowohl im Geiste als auch im Alltag. Seitdem hat sich vieles verändert. Der Schmerz verging mühsam, bei manchen eitern die Wunden noch, aber das Jahrhundert hat sich geändert. Châteauroux baute sich neu auf und entwickelte sich weiter, um endlich eine wichtige Stadt im neuen Europa zu werden. 


Steve Bassetts Buch zeigt, dass jenseits des Atlantiks in einer Provinzstadt Frankreichs die Erinnerung an diese amerikanische Zeit sehr langlebig ist, ein Beweis unserer unbestreitbaren Liebe zu dieser großartigen Nation, die die Vereinigten Staaten von Amerika sind.
Available since: 09/03/2024.
Print length: 837 pages.

Other books that might interest you

  • Kaputte Wörter? - Vom Umgang mit heikler Sprache - cover

    Kaputte Wörter? - Vom Umgang mit...

    Matthias Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Matthias Heine behandelt unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert über 80 Wörter, die heute als diskriminierend, problematisch und gestrig bezeichnet werden oder im Verdacht stehen, es zu sein. Die Wörter reichen von behindert über Eskimo, Flüchtling bis Weißrussland und sogar Milch und bester Freund.
    All diese Wörter sind auf die eine oder andere Art kaputt. Manche funktionieren gar nicht mehr, andere kann man mit Vorsicht noch verwenden. Heine erklärt die Geschichte der Wörter und der Diskussionen um sie, warum sie so heikel sind und wie und wann man sie vermeiden sollte. So leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu der aufgeheizten Debatte um den Sprachgebrauch. Wer es gelesen hat, kann eine fundiertere Meinung entwickeln und erhält Sicherheit bei der eigenen Ausdrucksweise.
    Show book
  • Das Märchen von Hänsel und Gretel - cover

    Das Märchen von Hänsel und Gretel

    Wilhelm Grimm, Jacob Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Kinder werden von ihren Eltern im Wald ausgesetzt und finden ein Lebkuchenhaus, das von einer Hexe bewohnt wird, die Kinder frisst. Die Hexe sperrt Hänsel ein und zwingt Gretel, für ihn zu kochen. Doch Gretel kann die Hexe überlisten und in den Ofen stoßen, sodass die Kinder mit den Schätzen der Hexe zu den Eltern zurückkehren.
    Show book
  • Marcel Mauss - cover

    Marcel Mauss

    Stephan Moebius

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcel Mauss (1872-1950), der Neffe Émile Durkheims, gehört zu den wichtigsten Vertretern der französischen Soziologie und Ethnologie; sein Einfluss reicht bis in die gegenwärtige Theoriebildung. Stephan Moebius gibt einen systematischen Überblick über die Hauptwerke und -begriffe von Mauss, seine politischen Schriften und die ihn prägenden Einflüsse. Er zeigt, dass Lévi-Strauss, das Collège de Sociologie (Bataille, Leiris,
    Caillois), Bourdieu, Baudrillard und Derrida in zentralen Punkten auf die Arbeiten Mauss' zurückgreifen.
    Show book
  • Wie unsere Psyche tickt - Die Intelligenz des Unterbewusstseins verstehen Wie psychosomatische Symptome und Blockaden entstehen und wieder aufgelöst werden können Die Andreas-Winter-Methode - cover

    Wie unsere Psyche tickt - Die...

    Andreas Winter

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Standardwerk von Andreas Winter!
    
    Wir Menschen gelten als "Krone der Schöpfung". Und doch leiden viele von uns unter chronischen, oft diffusen Beschwerden, fühlen sich gestresst, werden Opfer ihrer schlechten Angewohnheiten und haben das Gefühl, sich im Kreis zu drehen. Was steckt hinter den scheinbar unlösbaren Problemen?
    
    Zu verstehen, wie unsere Psyche tickt, ist der Schlüssel zum Begreifen der Ursachen. Viele sogenannte Krankheiten oder Verhaltensstörungen - etwa Allergien, chronische Schmerzen, Suchtverhalten, Übergewicht, Burn-out und andere psychische Beschwerden - haben tiefe und alte Wurzeln, die in die frühe Kindheit oder sogar in die Zeit noch vor der Geburt zurückreichen. So handelt es sich bei diesen Symptomen in Wirklichkeit oft um intelligente Schutzmechanismen unserer Psyche.
    
    Mithilfe der Andreas-Winter-Methode werden die individuellen Auslöser und Ursprünge ins Bewusstsein gehoben, emotional umgedeutet und unschädlich gemacht. Auf diese Weise kann der seit 30 Jahren bewährte Coachingansatz psychische, psychosomatische und chronische Beschwerden und Blockaden umgehend und nachhaltig auflösen.
    
    - Der Algorithmus der Psyche
    - Die Andreas-Winter-Methode - von der Fragetechnik bis zum Reframing
    - Zahlreiche Fallbeispiele und Reflexionsimpulse
    - Ergänzende Praxisempfehlungen für Therapeuten und Coaches
    Show book
  • Jenseits der therapeutischen Beziehung - Was wirkt in Hypnotherapie und hypnotherapeutischer Teiletherapie? - cover

    Jenseits der therapeutischen...

    Jochen Peichl

    • 0
    • 0
    • 0
    Die therapeutische Beziehung zwischen Klient und Therapeut gilt als wichtiger Faktor für die Wirksamkeit einer Psychotherapie. Darüber hinaus gibt es weitere bedeutende Wirkfaktoren, die bisher in ihren Zusammenhängen untereinander wenig reflektiert sind – beispielsweise in der Hypnotherapie, aber auch in der Teiletherapie oder bei der Arbeit mit dualer Aufmerksamkeit wie in EMDR.
    
    Jochen Peichl vermittelt in diesem Buch einen prägnanten Überblick, der für die Beobachtung und Reflexion der eigenen Praxis von großem Wert ist. Kompakt und verständlich stellt er neue Befunde und Erkenntnisse u. a. aus der Gedächtnis- und der Hirnforschung vor, die das Wissen über Wirkhypothesen in der Psychotherapie grundlegend erweitern.
    
    Neben der "korrigierenden emotionalen Neuerfahrung" betreffen sie z. B. sogenannte Default-Modus-Netzwerke, Erinnerungsupdates und die Nutzung dualer Aufmerksamkeit bei der Konfrontation mit belastenden Ereignissen. Auch für die hypnotherapeutische Traumatherapie ergeben sich wichtige Einsichten in die Lenkung von Aufmerksamkeit, wenn es darum geht, eine gemeinsame therapeutische Realität zu konstruieren.
    Show book
  • Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit - Eine Einführung für Studium und Praxis - cover

    Wirkungsorientierung in der...

    Joachim König, Sebastian Ottmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen praktischen und fachlichen Nutzen hat das Konzept der Wirkungsorientierung für die Soziale Arbeit? Wie können Wirkungen der eigenen Arbeit erfasst und analysiert werden? In diesem Lehr- und Arbeitsbuch wird in das Thema Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit eingeführt, verschiedene Ansätze und Methoden zur wirkungsorientierten Entwicklung von Angeboten und der Wirkungsanalyse werden vorgestellt. Im Fokus steht dabei die praktische Umsetzung: Das Buch zeigt so, dass Wirkungsorientierung einen fachlichen Mehrwert für Sozialarbeitende und Führungskräfte hat und welch großer Nutzen für die Klientinnen und Klienten entstehen kann.
    Show book