Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit - Eine Einführung für Studium und Praxis - cover

Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit - Eine Einführung für Studium und Praxis

Joachim König, Sebastian Ottmann

Verlag: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Welchen praktischen und fachlichen Nutzen hat das Konzept der Wirkungsorientierung für die Soziale Arbeit? Wie können Wirkungen der eigenen Arbeit erfasst und analysiert werden? In diesem Lehr- und Arbeitsbuch wird in das Thema Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit eingeführt, verschiedene Ansätze und Methoden zur wirkungsorientierten Entwicklung von Angeboten und der Wirkungsanalyse werden vorgestellt. Im Fokus steht dabei die praktische Umsetzung: Das Buch zeigt so, dass Wirkungsorientierung einen fachlichen Mehrwert für Sozialarbeitende und Führungskräfte hat und welch großer Nutzen für die Klientinnen und Klienten entstehen kann.
Verfügbar seit: 12.04.2023.
Drucklänge: 194 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Hab ich noch Hoffnung oder muss ich mir welche machen? (Ungekürzt) - cover

    Hab ich noch Hoffnung oder muss...

    Till Raether

    • 0
    • 0
    • 0
    Angesichts der derzeitigen Weltlage - Krieg, Klima und Corona - fällt es zunehmend schwer, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Doch wie können wir in diesen Zeiten für uns selbst Zuversicht entwickeln und damit auch für unsere Kinder? Wie schaffen wir es, den Kopf angesichts eher düsterer Perspektiven über Wasser zu halten? Und ist es wirklich schlimm, wenn wir daran einmal scheitern? Till Raether denkt über all diese Fragen nach und trifft damit den Nerv der Zeit. In dem für ihn so typischen Ton - sehr persönlich, reflektiert und mit Humor - macht er auf nachdenkliche Weise Mut und regt an, Zuversicht auch auf ungewöhnlichen Wegen zu finden. Ein leichtes Hörbuch über ein schweres Thema, das in der heutigen Zeit wichtiger ist als je zuvor.
    
    Autorenlesung
    Zum Buch
  • Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik - cover

    Literarische Mehrsprachigkeit...

    Nazli Hodaie, Heidi Rösch, Lisa...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn auch marginalisiert, stellt literarische Mehrsprachigkeit keineswegs ein randständiges Phänomen der Literatur dar. Vielmehr lässt sie sich in verschiedensten Epochen aufspüren und sie manifestiert sich in vielfältigen sprachlich-ästhetischen Formen. Dabei eröffnen Sprachmischungen, Hybridisierungen und Neuformierungen ästhetische Zwischenräume sowie erweiterte Möglichkeiten der Deutung und Interpretation. Im Fokus dieses Bandes stehen Ästhetiken, Entwicklungen, Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit in Geschichte und Gegenwart, die auch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale untersucht werden. Neben literaturwissenschaftlichen Perspektiven erörtern die Beiträge insbesondere literaturdidaktische Ansätze, die literarische Mehrsprachigkeit in poetischen Texten ins Zentrum stellen. Dabei werden verschiedene Formen des Inter-, Trans- oder Heterolingualen didaktisch reflektiert und/oder aus einer dominanzsprachkritischen Perspektive für den Literaturunterricht fruchtbar gemacht.
    Zum Buch
  • Bedürfnisorientierte Pädagogik (BoP) verstehen einordnen anwenden - cover

    Bedürfnisorientierte Pädagogik...

    Kathrin Hohmann, Lea Wedewardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Für eine zeitgemäße Pädagogik! 
    
    Die Bedürfnisorientierte Pädagogik als zeitgemäßer Ansatz ist von Gleichwürdigkeit, Gewaltfreiheit und Respekt geprägt. Indem sie die Bedürfnisse aller Beteiligten in den Blick nimmt, entlastet sie Fachkräfte, stärkt die Kinder und fördert die Zusammenarbeit mit den Familien. Somit bietet sie eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte und nachhaltige Lösung für aktuelle pädagogische Herausforderungen.
    Dieses Buch fördert ein tieferes Verständnis für die Notwendigkeit der BoP und gibt pädagogischen Fachkräften Handlungssicherheit
    im Kita-Alltag. 
    
    Sie finden hier Grundlagenwissen, Praxisbeispiele sowie Methoden und Tipps, um die BoP in der eigenen Praxis umzusetzen
    Zum Buch
  • Die 5 Sprachen der Liebe - Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt (Ungekürzt) - cover

    Die 5 Sprachen der Liebe - Wie...

    Gary Chapman

    • 0
    • 0
    • 0
    Der New York Times-Bestseller, der in über 30 Sprachen übersetzt wurde. Weltweit mehr als 11 Millionen verkaufte Exemplare.
    Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Beziehungen scheitern? Wie erhält man die Liebe über Jahre? Was sind die Zutaten für mehr Harmonie in der Familie?
    In der neuen vollständigen und ungekürzten Ausgabe des Bestsellers "Die 5 Sprachen der Liebe" erklärt der Experte für Beziehungsfragen Dr. Gary Chapman wie man Missverständnisse zwischen den Partnern ausräumen und die Liebe auf eine feste Grundlage stellen kann. 
    Es gibt nichts Schöneres als zu lieben und geliebt zu werden. Wer echte, dauerhafte Liebe erfahren und weitergeben möchte, muss sich im Klaren darüber sein, welche Liebesbeweise sein Partner bevorzugt.
    Nach vielen Jahren Eheberatung ist Gary Chapman zu der Erkenntnis gelangt, dass es fünf Sprachen der Liebe gibt - fünf Arten, wie Menschen ihre Liebe anderen mitteilen:
    -	Lob und Anerkennung 
    -	Zweisamkeit - die Zeit nur für euch 
    -	Geschenke, die von Herzen kommen 
    -	Hilfsbereitschaft 
    -	Zärtlichkeit 
    Diese fünf Sprachen kann grundsätzlich jeder verstehen. Wenn Sie herausfinden, welche Sprache der Liebe Ihr Partner spricht, finden Sie den Schlüssel zu einer lang andauernden und liebevollen Beziehung!
    Original title: The 5 Love Languages: The Secret to Love that Lasts
    Production credits: This book was first published in the United States by Northfield Publishing, 820 N. LaSalle Blvd., Chicago, IL 60610 with the title The 5 Love Languages, copyright _ 1992, 1995, 2004, 2010, 2015 by Gary D. Chapman. Translated by permission. Translated by Wolfgang Günter, Ingo Rothkirch, Silvia Lutz and Stefan Jäger. All rights reserved. The 5 Love Languages is a registered trademark of The Moody Bible Institute of Chicago in the United States and other jurisdictions.
    Zum Buch
  • Im Netz der Beweise: Kriminalistik und KI - Analyse Biometrie Forensik Methoden - cover

    Im Netz der Beweise:...

    Stefan K. Braun, Alexander...

    • 0
    • 0
    • 0
    In forensic practice, forensics begins with the search for evidence at the crime scene. Modern forensics involves systematically identifying, ruling out, analysing and reconstructing criminal acts. This issue examines the state of research and methods in criminalistics and forensics from a scientific and practical perspective.
    Biometric methods such as fingerprint technology, facial recognition and speech analysis are promising approaches to personal authentication. Professional deepfakes can hardly be visually distinguished from real content. Artificial intelligence plays a key role, but brings with it high computing requirements and ethical questions. The rehabilitation of criminals is also an important challenge that is being further exacerbated by digitalisation.
    Forensic methods are developing rapidly and AI-based tools are increasingly being used. At the same time, the risk of identity concealment is growing with the digitalisation of justice. The edited volume offers insights into current developments and methods, completed by a digital supplement.
    Zum Buch
  • flätt - hüntsch - sauft - Schwyzer-Tüütsch A-Z - cover

    flätt - hüntsch - sauft -...

    Alois Gwerder

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer in Muotathals Geschichte oder Lokalkultur stöbert, der kommt nicht an Kaplan Alois Gwerder vorbei. Jetzt hat er seine immense Sammel- und Forschertätigkeit mit einem Hörbuch "flätt-hüntsch-sauft" über die Muotathaler Mundart ergänzt.
    
    In akribischer Feldforschung und Feinarbeit hat er in fünf Bänden die Liegenschaftsgeschichte der Gemeinden Muotathal und Illgau behandelt. Eine unglaublich wertvolle Arbeit, deren Bedeutung von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wächst.
    
    Vielseitiger Kaplan
    Weiter hat Alois Gwerder drei heimatkundliche Werke in lebendig-faszinierendem Stil geschrieben, an einem Fotoband mitgewirkt, zahlreiche kleinere Publikationen und Schriften verfasst und schliesslich ein Mundart-Wörterbuch zum Muotathaler Dialekt verfasst. Es ist ein populärwissenschaftlich gehaltenes Buch, in welchem sich die Sammeltätigkeit von mehr als 50 Jahren niedergeschlagen hat. In diesem Band hat der heute 84-Jährige die Sprachkultur des Thals erfasst, katalogisiert, erklärt und soweit als möglich auf Quellen, Bedeutung und verwandte Begriffe hingewiesen. Aber geschriebene Sprache, auch wenn phonetisch erklärt, ist eben doch nicht Sprache.
    
    Lang gehegter Wunsch erfüllt
    Darum hat sich jetzt Gwerder einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Er hat unter dem identischenTitel «flätt-hüntsch-sauft» ein Mundart-Hörbuch veröffentlicht. Gemäss Booklet schliesse er damit sein Lebenswerk ab. Auf diesen zwei Hörbuch-CDs stellt Alois Gwerder selber in 29 Beiträgen eine Fülle von speziellen, interessanten, farbigen Mundart-Wörtern vor. Gwerder, mit markantem und heimeligem Dialekt, erklärt die Wörter, stellt sie in den Zusammenhang und lässt auch immer wieder den typischen Muotathaler Witz durchblitzen. Gwerder nimmt auch keine Rücksicht, wenn es um derbe Ausdrücke geht. Faszinierend ist, wie seine Aufzählung fast zu einer Geschichte wird.
    
    Sieht über Region hinaus
    Und sehr erfreulich und wertvoll ist, wie Gwerder einerseits über den Rand seines Sprachgebiets hinaussieht, Verbindungen zum Dialekt in anderen Landesteilen, zur Hochsprache und zur Literatur herstellt, oder umgekehrt auch zum Alltag. Und besonders wertvoll ist, wie er all den Wörtern Leben einhaucht, Vorschläge macht und mit Engagement dagegen kämpft, dass die überkommenen Wörter unter dem Einfluss von Massenmedien und vermeintlicher Modernität verschwinden oder mindestens bedroht sind. Ergänzt werden diese Schilderungen von A bis Z am Schluss auch durch eine Wörter-Reihe, Sprüche und Witze. Und dazwischen sind alte Tänzchen von Walter Schelbert (1911– 1998) zu hören. Es sind Solo-Vorträge ohne jede Begleitung, aber dafür mit sehr viel Empathie.
    Zum Buch