Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Militärgeschichte Luxemburgs - Histoire militaire du Luxembourg - cover

Militärgeschichte Luxemburgs - Histoire militaire du Luxembourg

Thomas Kolnberger, Benoît Niederkorn

Publisher: capybarabooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In und um Luxemburg wurde nicht nur gekämpft, sondern das Großherzogtum kann auf eine eigene Militärtradition verweisen. Der vorliegende Band hat sich zur Aufgabe gemacht, die Grundzüge dieser transnationalen Entwicklung darzustellen. Transnational deshalb, weil die luxemburgische Militärgeschichte ohne den Einbezug der Nachbarregionen unvollständig bliebe. Im Zentrum steht also der Luxemburger Raum, seine Vergangenheit und damit auch die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung zur Nation – nur eben aus militärischer Perspektive. In rund 50 Beiträgen führen 34 Autoren und Autorinnen von der gallo-römischen Zeit der Treverer bis in die Zeitgeschichte des modernen Großherzogtums. Es ist das erste Buch, das eine fundierte militärhistorische Gesamtschau zum Thema bietet, wobei die darin präsentierte neue Forschung bisher Bekanntes nicht nur erweitert und ergänzt, sondern auch in Frage stellt.

Mit Beiträgen von:
Andrea Binsfeld, Tom Birden, Christiane Bis-Worch, Matthias Boucebci, Änder Bruns, Rosemarie Cordie, Marlène Duhr, Elisabeth Einsweiler, Patrick Fautsch, Catherine Gaeng, Gilles Genot, Jana Greulich, Thierry Groff, Thierry Grosbois, Patrick Hardt, Marc Heinrich, Georges Hellinghausen, Chris Hirtzig, Anna Jagoš, Sonja Kmec, Thomas Kolnberger, Daniela Lieb, Benoît Niederkorn, Philippe Nilles, Matthias Paulke,
Available since: 10/05/2022.
Print length: 416 pages.

Other books that might interest you

  • Beiträge zum Denken - Psychologie des Bildes Historiologische Diskussionen - cover

    Beiträge zum Denken -...

    Silo

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie die Titel Psychologie des Bildes und Historiologische Diskussionen andeuten, handelt es sich bei diesen Essays um Reflexionen über Themen, die in die Bereiche Psychologie beziehungsweise Geschichtsschreibung zu fallen scheinen. Aber in beiden Aufsätzen verfolgt der Autor dasselbe Ziel, nämlich den Grundstein für die Entwicklung einer allgemeinen Theorie des menschlichen Handelns zu legen, einer Theorie,  die bis heute noch nicht ausreichend begründet ist. 
    In Psychologie des Bildes wird das Bild als eine aktive Weise des Bewusstseins des In-der-Welt-Seins aufgezeigt, eine Seinsweise, die nicht unabhängig von der Räumlichkeit sein kann. Die zahlreichen Funktionen,  die das Bild erfüllt, hängen von der Lage ab,  die es in dieser Räumlichkeit, das heißt in diesem Vorstellungsraum, einnimmt. 
    Die Historiologischen Diskussionen beabsichtigen,  die notwendigen Voraussetzungen für eine Begründung der Historiologie zu klären. Dieses Werk wird all jene interessieren, die danach streben, das Phänomen der Entstehung des menschlichen 
    Handelns, seiner Bedeutung und seines Sinnes zu 
    verstehen.
    Show book
  • Flucht nach Deutschland - Afghanen zwischen Herkunft und Ankunft - cover

    Flucht nach Deutschland -...

    Sieglinde Eva Tömmel

    • 0
    • 0
    • 0
    Von 2016 an führte Sieglinde Eva Tömmel über Jahre hinweg Gespräche mit nach Deutschland geflüchteten Afghanen. Als Psychoanalytikerin erfahren mit der Behandlung von traumatisierten Patienten, bot sie ehrenamtliche Trauma-Sprechstunden im Rahmen eines Asylkreises im Süden von München an. 
    
    Die Gespräche mit Flüchtlingen, die Tömmel in diesem Buch dokumentiert, zeigen nicht nur das Leid in dem durch einen mehr als 40 Jahre dauernden Krieg völlig zerstörten Afghanistan, sondern auch, wie von der Autorin herausgearbeitet, ausgewertet und erläutert wird, die Denk- und Fühlweisen von Afghanen sowie die Chancen der Integration in einem Land wie Deutschland, das zunächst aus afghanischer Sicht als unfassbar fremd wahrgenommen wurde und wird.  
    
    Migration und damit im Zusammenhang stehende psychische Traumata sind gesellschaftliche Phänomene der Zeit, welche wir zu bewältigen haben. Die Schwierigkeiten der Integration islamischer Flüchtlinge in eine christlich-säkulare, hochindustrialisierte Gesellschaft werden hier klar benannt, dabei aber weder beschönigt noch übertrieben. 
    
    Tömmels Buch ist für alle geschrieben, die sich Sorgen machen mit Blick auf den Erfolg – oder Misserfolg – von Integration. Paradigmatisch steht jedes individuelle afghanische Flüchtlingsleid für das Leid aller Flüchtlinge auf der Erde, jeder individuelle Integrationserfolg auch für einen allgemein gelingenden Weg in eine neue Gesellschaft.
    Show book
  • Sprache ist was du draus machst! (Ungekürzte Lesung) - cover

    Sprache ist was du draus machst!...

    Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker

    • 0
    • 0
    • 0
    Linguistik-Professor Simon Meier-Vieracker vermittelt uns die faszinierende Vielfalt der deutschen Sprache
    
    Wir sprechen, also sind wir
    
    In verschiedenen Gegenden Deutschlands wird unterschiedlich gesprochen. Die lokalen Dialekte haben nicht nur Kultstatus, sondern geben uns auch Auskunft über die Herkunft von Sprechenden. Während das Ende eines Brotstücks beispielsweise in Ostdeutschland oft als "Kanten" bezeichnet wird, sagt man in Hamburg eher "Knust" und im Schwabenland heißt es oft "Riebele". Linguistik-Professor Simon Meier-Vieracker, bekannt durch seine Wissensvermittlung auf TikTok als @fussballlinguist, zeigt uns unterhaltsam und zugänglich, wie ein Sprachforscher mit solchen Daten umgeht und was er daraus ableiten kann.
    
    Sprachwandel oder Sprachverfall?
    
    Sprache umgibt uns jeden Tag, sie hilft uns, Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen und uns selbst zu definieren. Sie ist Ausdrucksmittel, Kunstform und die Grundlage unserer Kommunikation. Es ist also nicht verwunderlich, dass Sprache nicht nur Gegenstand der Forschung ist: Auch im Alltag wird sie immer wieder heiß diskutiert. Sind beispielsweise Internet-Sprachphänomene eine jugendliche Verrohung unserer altehrwürdigen deutschen Sprache? Verlernen wir in den Sozialen Medien Rechtschreibung und Grammatik oder steckt vielleicht aus linguistischer Perspektive mehr dahinter?
    
    Sprache als Spiegel der Gesellschaft
    
    Wenn heutzutage über Sprache diskutiert wird, dann wird es schnell auch politisch: Warum reden eigentlich alle übers Gendern? Und wer entscheidet letztendlich darüber, was richtig oder falsch ist? Simon Meier-Vieracker bahnt sich einen Weg durch den Sprachdschungel und hilft uns die aktuellen Debatten um unsere Sprache besser zu verstehen. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch die wundersame Welt unserer Sprache, die so vielfältig und spannend ist.
    
    "Abhängig von Ort, Alter und Kontext wird Deutsch ganz unterschiedlich gesprochen und geschrieben. Nehmen wir das sogenannte Beamtendeutsch, in dem ein Baum nicht Baum, sondern 'raumübergreifendes Großgrün' genannt wird. Das ist zweifellos Deutsch und folgt doch eigenen Regeln in Sachen Wortbildung, Bedeutung und Gebrauch." Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker
    Show book
  • Migrationsbedingte Vielfalt in der Kita - Pädagogische Arbeit mit Eltern Kindern und im Team - cover

    Migrationsbedingte Vielfalt in...

    Miriam Morgan

    • 0
    • 0
    • 0
    Migrationsbedingte Vielfalt wird mehr und mehr zur Normalität in deutschen Kindertageseinrichtungen. Dennoch wirft sie noch immer viele Fragen auf, führt zu Missverständnissen und Irritationen. Das Buch behandelt Chancen und Herausforderungen migrationsbedingter Vielfalt auf drei Ebenen: 1. Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund, 2. Zusammenarbeit in kulturell diversen Fachkräfteteams und 3. Arbeit mit Kindern in einer diversen Gesellschaft. Die wissenschaftlich fundierten, aber praxisnah aufbereiteten Inhalte werden durch  Fallbeispiele, Reflexionsfragen sowie praktische Tipps für den pädagogischen Alltag ergänzt.
    Show book
  • Mark Twain: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Mark Twain: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mark Twain, Humorist und Bestsellerautor: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Sozialismus im Kino - Filmische Erinnerungen an die DDR und die Sowjetunion zwischen Politik Kunst und Kommerz - cover

    Sozialismus im Kino - Filmische...

    Daria Gordeeva

    • 1
    • 0
    • 0
    Wie wurden die DDR und die Sowjetunion rückblickend im Kino dargestellt? Daria Gordeeva analysiert mit einem Foucault-inspirierten Ansatz deutsche und russische Filme der letzten 30 Jahre, enthüllt deren Produktions- und Förderstrukturen und beleuchtet kulturpolitische Rezeptionskontexte. Mit ihrer interdisziplinären Methodik arbeitet sie komplexe Wechselwirkungen zwischen staatlicher Gedenkpolitik, nationaler Identität und filmischen Bildern heraus und zeigt, wie stereotype Narrative durchbrochen werden können. An der Schnittstelle von Film, Erinnerungskultur und Politik ergeben sich so neue Wege für eine machtkritische Filmanalyse - auch für Kinobegeisterte außerhalb der Wissenschaft.
    Show book