Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Beiträge zum Denken - Psychologie des Bildes Historiologische Diskussionen - cover

Beiträge zum Denken - Psychologie des Bildes Historiologische Diskussionen

Silo

Traducteur Daniel Horowitz

Maison d'édition: Edition Pangea

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Wie die Titel Psychologie des Bildes und Historiologische Diskussionen andeuten, handelt es sich bei diesen Essays um Reflexionen über Themen, die in die Bereiche Psychologie beziehungsweise Geschichtsschreibung zu fallen scheinen. Aber in beiden Aufsätzen verfolgt der Autor dasselbe Ziel, nämlich den Grundstein für die Entwicklung einer allgemeinen Theorie des menschlichen Handelns zu legen, einer Theorie,  die bis heute noch nicht ausreichend begründet ist. 
In Psychologie des Bildes wird das Bild als eine aktive Weise des Bewusstseins des In-der-Welt-Seins aufgezeigt, eine Seinsweise, die nicht unabhängig von der Räumlichkeit sein kann. Die zahlreichen Funktionen,  die das Bild erfüllt, hängen von der Lage ab,  die es in dieser Räumlichkeit, das heißt in diesem Vorstellungsraum, einnimmt. 
Die Historiologischen Diskussionen beabsichtigen,  die notwendigen Voraussetzungen für eine Begründung der Historiologie zu klären. Dieses Werk wird all jene interessieren, die danach streben, das Phänomen der Entstehung des menschlichen 
Handelns, seiner Bedeutung und seines Sinnes zu 
verstehen.
Disponible depuis: 27/10/2024.
Longueur d'impression: 138 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Georg Simmel: Die Großstädte und das Geistesleben - Ein Grundlagenwerk der Soziologie - cover

    Georg Simmel: Die Großstädte und...

    Georg Simmel, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Georg Simmel (1858 - 1918), war Philosoph und Soziologe.  Sein Essay über die "Großstädte und das Geistesleben" war bahnbrechend - weil es eingänglich schildert, wie die Großstadt auf das Individuum wirkt. Ein faszinierendes, zeitloses Werk.
    Voir livre
  • SELBSTFINDUNG - Wer bin Ich? Was will Ich?: Wie Sie mit Hilfe von Selbstreflexion und effektiven Strategien aus der Psychologie Ihre eigene Persönlichkeit entwickeln und jedes Ihrer Ziele erreichen - cover

    SELBSTFINDUNG - Wer bin Ich? Was...

    Victoria Lakefield

    • 0
    • 0
    • 0
    Selbstfindung: Erfolgreich im Beruf und glücklich im Privatleben!
    
    Sie möchten zu sich selbst finden? Wollen Sie zu einem fröhlichen Charakter werden, der genau weiß, was er braucht und will? Sie möchten Ihre Ziele erreichen und sich neuen Herausforderungen stellen?
    
    Dann machen Sie es mit diesem Buch! Wenn Sie das Gefühl haben in Ihrem Leben etwas zu vermissen, unsicher zu sein oder Ihren beruflichen oder privaten Stand zu hinterfragen, dann helfen Ihnen Techniken zur Selbstfindung. Finden Sie heraus, was Sie wollen, um es dann zu erreichen. In diesem Buch entdecken Sie Techniken um sich Ihr persönliches, glückliches Leben vorzustellen und effektive Methoden, um Schritt für Schritt dorthin zu gelangen.
    
    Wertschätzen, was Sie ausmacht und sich trauen zu wachsen:
    - Was ist Selbstfindung überhaupt und wie hilft es mir?
    - Große Schritte in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung gehen
    - Selbstbewusstsein stärken und selbstsicher auftreten
    - Resilient werden und Stress bewältigen
    - Und vieles mehr...!
    
    Lassen Sie sich auf eine Reise in Ihren eigenen Kopf schicken, um psychische Blockaden zu lösen und neue Türen zu öffnen:
    - Klarheit und Fokus in Ihren Gedanken
    - Mit sich selbst gerne durchs Leben gehen – wie entwickle ich Selbstliebe?
    - Negative Gedankenspiralen mit praktisch umsetzbaren Tricks zu Motivation und Durchhaltevermögen umwandeln
    
    Wissenschaftlich fundierte, neue Tipps und Erkenntnisse helfen Ihnen den Ausdauerlauf auf dem Weg zur Selbstfindung zu meistern. Lassen Sie sich von sich selbst überraschen! Drücken Sie auf "JETZT KAUFEN" um ein gefestigter, glücklicher Charakter mit innerer Stärke zu werden, der weiß wohin die Reise in seinem Leben gehen soll!
    Voir livre
  • Was wollte Kant? - philCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Was wollte Kant? - philCOLOGNE...

    Heiner Klemme

    • 0
    • 0
    • 0
    Immanuel Kant steht in dem Ruf, einer der strengsten unter den Philosophen zu sein, aber kein Philosoph, der ohne seine grundlegenden Begriffsdefinitionen auskommt. Immerzu hat er von den Pflichten des Menschen gesprochen und von uns gefordert, dass wir uns darin üben, einen inneren Gerichtshof abzuhalten. Mitunter schütteln wir heute auch den Kopf über Kant, etwa bei seiner Forderung nach einem strikten Lügenverbot, das sogar einem Mörder gegenüber gelten soll. Andererseits gibt es keinen ethischen Grundsatz, der so häufig angeführt wird wie Kants kategorischer Imperativ. Aber wer kennt eigentlich seinen genauen Wortlaut? Bewundert wird Kants Vision vom "ewigen Frieden", wenn erst Transparenz zum obersten Gebot wird und auch Staaten keine Geheimnisse mehr voreinander haben. Kant, ein Vordenker für Wikileaks? Ein Zeitgenosse des 21. Jahrhunderts? Wolfram Eilenberger spricht mit Heiner Klemme, dem Leiter der Kant-Forschungsstelle der Uni Mainz. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2014.
    Voir livre
  • Das tabuisierte eine Prozent: Pädophilie erkennen und behandeln - Ein Leitfaden für die psychosoziale Praxis - cover

    Das tabuisierte eine Prozent:...

    Klaus M. Beier, Maximilian von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bis zu 1% der männlichen Bevölkerung ist pädophil erregbar, das ist die geschätzte Häufigkeit auf der Basis bisher erhobener Daten. Das betrifft in Deutschland 250.000 bis 300.000 Männer und entspricht etwa der Anzahl an Parkinson Erkrankter. Für psychosoziale Fachkräfte bedeutet dies, dass sie mit Pädophilie viel häufiger konfrontiert sind, als sie glauben. Gleichzeitig haben viele psychosoziale Fachkräfte stigmatisierende Einstellungen gegenüber der sexuellen Präferenz Pädophilie und verfügen aufgrund dieser Ablehnung über unzureichende Kenntnis zum adäquaten Umgang mit hilfesuchenden Personen. Das Buch will aufklären. Es richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Psychotherapie, Medizin, Sozialpädagogik und Seelsorge. Es bietet eine umfassende und anwendungsbezogene Aufarbeitung der Theorien und Praktiken im Umgang mit der pädophilen Störung. Es umfasst Themen wie Diagnose, Behandlungsansätze, ethische Überlegungen, Kommunikationsstrategien und Stigma-Management. Praxisnahe Beispiele und Fallstudien veranschaulichen die Inhalte. Die didaktische Aufbereitung ist durch jahrzehntelanges therapeutisches Arbeiten und Weiterbildungserfahrung fundiert und auf die Bedürfnisse von Fachkräften ausgerichtet. Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung und Sensibilisierung von Fachkräften im Umgang mit pädophilen Personen und fördert ein professionelles Umfeld, das der Störung sowohl aus Sicht der Betroffenen als auch im Sinne des Kinderschutzes bestmöglich gerecht wird.
    Voir livre
  • Pädagogische Handlungskonzepte von Fröbel bis heute - kindergarten heute wissen kompakt - cover

    Pädagogische Handlungskonzepte...

    Anonyme

    • 0
    • 0
    • 0
    Das wissen kompakt-Heft bietet sowohl Grundlagen- als auch Praxiswissen und zu den gängigsten pädagogischen Handlungskonzepten: Fröbel, Montessori, Waldorfpädagogik, Reggiopädagogik, Situationsansatz, offene Arbeit, Natur- und Waldkindergarten sowie der brandneue Ansatz der bedürfnisorientierten Pädagogik. Jeder einzelne wird dabei nach denselben Gesichtspunkten beleuchtet: Lebensweg des Erfinders, besondere Merkmale der jeweiligen Pädagogik, das Bild vom Lernen und vom Kind, die Rolle der pädagogischen Fachkraft sowie die Aktualität und Übertragbarkeit in die Praxis. Dieser jeweils identische Aufbau der einzelnen Beiträge lässt außerdem die vergleichende Betrachtung der einzelnen Ansätzen zu. Ein Nachschschlagewerk für Ausbildung und Praxis!
    Voir livre
  • OIKOS 1 - Über das Hausen und Behaustsein - cover

    OIKOS 1 - Über das Hausen und...

    Kurt E. Becker

    • 0
    • 0
    • 0
    66 Gespräche von Bachofen über Freud und Goethe bis Zetkin.
    Das Haus, die Wohnung, die berühmten vier Wände und das Dach über dem Kopf, im Griechischen der "Oikos", sind Grundelemente menschlichen Existierens. Unstetes Hausen hat die Stetigkeit des Behaustseins als Ziel. Der Oikos ist Initial von Ökologie und Ökonomie in gleichen Maßen. Zu allen Zeiten haben Menschen aus unterschiedlichsten Perspektiven über die großen Zusammenhänge dieser mensch(heit)lichen Existenzialien nachgedacht – mit großartigen Inspirationen, Einsichten, Ideen und Anregungen zur Beantwortung der Grundfragen nicht zuletzt unserer Gegenwart. In 66 fiktiven "Gesprächen", basierend auf Originaltexten seiner "Gesprächspartner", gräbt Kurt E. Becker elementare Schätze zur Sicherung einer für uns alle lebenswerten Zukunft aus, voller Hoffnung und Mahnung. Eine Fundgrube für jeden Suchenden in unserer vielfältig gefährdeten Welt. – Die Nummerierung im Titel ist Programm. Die Reihe fiktiver Gespräche wird fortgesetzt
    Voir livre