Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Flucht nach Deutschland - Afghanen zwischen Herkunft und Ankunft - cover

Flucht nach Deutschland - Afghanen zwischen Herkunft und Ankunft

Sieglinde Eva Tömmel

Verlag: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Von 2016 an führte Sieglinde Eva Tömmel über Jahre hinweg Gespräche mit nach Deutschland geflüchteten Afghanen. Als Psychoanalytikerin erfahren mit der Behandlung von traumatisierten Patienten, bot sie ehrenamtliche Trauma-Sprechstunden im Rahmen eines Asylkreises im Süden von München an. 

Die Gespräche mit Flüchtlingen, die Tömmel in diesem Buch dokumentiert, zeigen nicht nur das Leid in dem durch einen mehr als 40 Jahre dauernden Krieg völlig zerstörten Afghanistan, sondern auch, wie von der Autorin herausgearbeitet, ausgewertet und erläutert wird, die Denk- und Fühlweisen von Afghanen sowie die Chancen der Integration in einem Land wie Deutschland, das zunächst aus afghanischer Sicht als unfassbar fremd wahrgenommen wurde und wird.  

Migration und damit im Zusammenhang stehende psychische Traumata sind gesellschaftliche Phänomene der Zeit, welche wir zu bewältigen haben. Die Schwierigkeiten der Integration islamischer Flüchtlinge in eine christlich-säkulare, hochindustrialisierte Gesellschaft werden hier klar benannt, dabei aber weder beschönigt noch übertrieben. 

Tömmels Buch ist für alle geschrieben, die sich Sorgen machen mit Blick auf den Erfolg – oder Misserfolg – von Integration. Paradigmatisch steht jedes individuelle afghanische Flüchtlingsleid für das Leid aller Flüchtlinge auf der Erde, jeder individuelle Integrationserfolg auch für einen allgemein gelingenden Weg in eine neue Gesellschaft.
Verfügbar seit: 24.10.2022.
Drucklänge: 268 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Roy Orbison: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Roy Orbison: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Roy Orbison, legendärer Sänger und Traveling Wilbury: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Moonlight und die Tochter des Perlenfischers - cover

    Moonlight und die Tochter des...

    Lizzie Pook

    • 0
    • 0
    • 0
    1886 Bannin Bay, Westaustralien: Strände voller glänzender Perlen und Muscheln so groß wie Teller – hier wollen die Brightwells mit Tochter Eliza ihr Glück finden. Zehn Jahre später ist Charles Brightwell der erfolgreichste Perlenfischer der Küste. Eines Tages jedoch kehrt sein Boot ohne ihn zurück, Charles ist spurlos verschwunden. Eliza weigert sich zu glauben, dass ihr Vater tot ist und forscht entschieden nach. Doch in einer Stadt voller Korruption, Vorverurteilung und Erpressung lernt sie schnell: Die Wahrheit wird mehr kosten als Perlen. Findet Eliza auf einer waghalsigen Seereise mit ihrem Boot Moonlight heraus, was wirklich passiert ist?
    Zum Buch
  • Die Franziskaner - cover

    Die Franziskaner

    Gisela Fleckenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Franziskaner sind eine der bekanntesten und einflussreichsten Ordensgemeinschaften innerhalb der katholischen Kirche. Die im 13. Jahrhundert von Franziskus von Assisi (1181/82-1226) initiierte Gründung blickt auf eine über 800 Jahre lange bewegte Geschichte voller spiritueller Höhen, aber auch ordensinterner Auseinandersetzungen zurück.
    Ausgehend von der evangelischen Lebensweise des Ordensgründers stellt Gisela Fleckenstein die historische Entwicklung der drei franziskanischen Ordenszweige vor: Franziskaner, Kapuziner und Minoriten (Erste Orden), Klarissen (Zweiter Orden) und den vorwiegend aus Laien bestehenden Dritten Orden. Von den Beiträgen der Franziskaner zur Missions-, Wissenschafts- und Kulturgeschichte schlägt sie den Bogen in die Gegenwart zum spirituellen Erbe der franziskanischen Bewegung und ihrem besonderen Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
    Zum Buch
  • Beobachtungsmanagement - Über die Endgültigkeit der Vorläufigkeit - cover

    Beobachtungsmanagement - Über...

    Christoph Jacke, Sebastian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Philosophie, Linguistik, Texttheorie, Literaturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und schließlich Medienkulturwissenschaft: Siegfried J. Schmidt hat alle diese Disziplinen universitär (u.a. in Karlsruhe, Bielefeld, Siegen und Münster) durch- und erlebt, sie miteinander verwoben, niemals nur addiert, sondern stets integriert. Ebenso wechselwirksam wie viele seiner Modelle zu Kognition, Kommunikation, Medien und Kultur sind auch seine Leben zwischen Wissenschaft und Kunst. Schmidts analytisch scharfer Blick ist dabei geprägt von Geschichten und Diskursen des (soziokulturellen) Konstruktivismus. Seit den 1970er Jahren und in weit über 600 Veröffentlichungen ist es Schmidt gelungen, Namen wie Heinz von Foerster und Ernst von Glasersfeld auch hierzulande bekannt zu machen. Darüber hinaus hat Schmidt für einen konstruktivistischen über-disziplinären Boom dieser weltsehenden Denkweise gesorgt, in Fächern wie Philosophie, Psychologie und Pädagogik, neuerdings auch vermehrt in Wirtschaftswissenschaft und Management. Die Schmidt'sche Variante des konstruktivistischen Blicks wird auf der CD "Beobachtungsmanagement" vom Blickenden selbst historisch und theoretisch erläutert. Frei sprechend und um persönliche Erinnerungen angereichert wendet Schmidt die hier entwickelten Begriffe und Denkfiguren auch auf alltägliche Themen wie Wahrheit und Lüge, Moral und Ethik, Liebe und Freundschaft, Macht und Verantwortung an. Dabei fällt der ganz eigene Humor Schmidts ins Ohr, der in seinen schriftlichen Publikationen eher vernachlässigt wirkt. Somit kann das "Beobachtungsmangement" nicht nur lehrend und lernend als Einführung oder Vertiefung geschehen, sondern überdies zu einer äußerst unterhaltsamen Hör-Lektüre werden. Für das begleitende Booklet hat der in Münster lebende Emeritus seine Modelle handschriftlich skizziert - so wie es viele seiner Studierenden im Laufe der letzten vierzig Jahre kennen und schätzen gelernt haben.
    Zum Buch
  • Ganzheitliche Hilfe bei Ängsten Depressionen Demenz - cover

    Ganzheitliche Hilfe bei Ängsten...

    Brant Cortright

    • 0
    • 0
    • 0
    Holistic Healing vereint die neuesten Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften, der Ernährung und der Psychologie, um die komplexen Ursachen für die erschreckende Zunahme von Ängsten, Depressionen und Demenz aufzudecken. Dabei wird deutlich, dass echte Heilung einen ganzheitlichen Ansatz erfordert, der das ganze Gehirn umfasst. Das Ziel ist es, das geschwächte Gehirn und Selbst zu stärken und in einen optimalen Zustand zu bringen. Gewinnt das Gehirn an Stärke und Stabilität, wird auch das Selbst stärker und stabiler. Und wenn das Selbst seine Balance findet, profitiert davon wiederum das Gehirn.
    
    Der renommierte Psychologe und Fachmann für Gehirngesundheit Brant Cortright erklärt ebenso verständlich wie eindringlich die Zusammenhänge zwischen einem gesunden Gehirn und einer gesunden Lebensweise. Und er zeigt, wie wir den Ursachen für eine schleichende Schwächung des Gehirns – physische Neurotoxine wie Pestizide auf den Äckern und Chemikalien in der Kleidung, psychische Neurotoxine durch negative Nachrichten und Co., physische Ernährungsmängel durch Fast Food und viel zu viel Zucker sowie soziale Vereinsamung – entgegenwirken können.
    Zum Buch
  • Oben ohne - cover

    Oben ohne

    Julia Fritzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Nippel sind banal – oder erotisch. Normal – oder skandalös. Alltag – oder Gerichtssache. Was den feinen Unterschied macht, ist das (zugeschriebene) Geschlecht des Menschen, zu dem die Nippel gehören. Und es ist auch dieser feine Unterschied, der den Nippel immer wieder zu einem Politikum macht. 
    Als Gabrielle Lebreton sich 2021 an einem Berliner Wasserspielplatz oben ohne neben ebenfalls halbnackten Männern sonnen will, wird sie ermahnt, die Polizei wird gerufen und sie verliert im Nachgang vor Gericht – zumindest in erster Instanz. Im gleichen Jahr erstreiten Aktivist*innen in Göttingen, dass in Schwimmbädern alle Geschlechter oben ohne baden dürfen – allerdings nicht am Wochenende. Und während Social-Media-Konzerne sich beim Eindämmen von Hate Speech und Fake News schwer tun, müssen weibliche Nippel sorgfältig zensiert werden. Aus Angst wovor eigentlich?
    Julia Fritzsche blickt zurück in die Geschichte der Ver- und Enthüllung menschlicher Körper, um Rückschlüsse auf einen politischen Kampf im Heute zu ziehen. Wann wurde die weibliche Brust erotisch, wann dominierte historisch Scham und wann Befreiungsdrang? Lassen sich weibliche Nippel im öffentlichen Raum entskandalisieren ? Wie die aktuellen Kämpfe um #FreeTheNipple ausgehen, ist offen. Klar ist aber: Der Umgang mit unseren Brüsten ist politisch – und es geht um mehr als um die Badeordnung.
    Zum Buch