Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wohnen als soziale Frage - Sozialräumliche Ungleichheit als Herausforderung Sozialer Arbeit - cover

Wohnen als soziale Frage - Sozialräumliche Ungleichheit als Herausforderung Sozialer Arbeit

Stefan Weidmann

Verlag: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Menschen, die sozial und ökonomisch benachteiligt werden, bekommen kaum angemessenen Wohnraum. Ungleiche Zugänge zu Wohnraum und das Auseinanderdriften von Arm und Reich kennzeichnen nicht nur die Städte, sondern inzwischen auch ländliche Regionen. Das Buch skizziert diese Zusammenhänge und zeigt, welche Aufträge Soziale Arbeit für Fragen des Wohnens hat. Denn Soziale Arbeit ist nicht nur mit jenen befasst, die keine Wohnung haben, sondern tief mit dem Wohnalltag ihrer Klientel verbunden. Sozialraum- und Gemeinwesenarbeit, die Unterstützung Betroffener bei der Vertretung ihrer Interessen und die Gestaltung öffentlicher Räume sind wesentliche Handlungskonzepte Sozialer Arbeit, die sich auf das Wohnen beziehen, auch vor dem Hintergrund neuer Wohnformen, der Digitalisierung und dem Klimawandel.
Verfügbar seit: 28.08.2024.
Drucklänge: 183 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Henri Bergson: Das Lachen Ein Essay über die Bedeutung des Komischen - Ein Grundlagenwerk der Philosophie - cover

    Henri Bergson: Das Lachen Ein...

    Henri Bergson, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    "Was ist das Wesen des Lachens? Was steckt hinter dem Lächerlichen? Was haben die Grimasse eines Clowns, ein Wortspiel, eine Verwechslung in einem Schwank, eine geistvolle Lustspielszene miteinander gemeinsam?" Der französische Philosoph und Literaturnobelpreisträger (1927) Henri Bergson (1859 - 1941) ging dieser Frage in seinem Essay "Le Rire" (Das Lachen) aus dem Jahr 1900 nach. Das Werk ist nicht nur eine Theorie des Komischen, sondern auch gleichzeitig eine Hommage an künstlerische Kreativität. Das Werk, seinerzeit überaus erfolreich, ist das eines klarsichtigen Philosophen, brillanten Stilisten - und eines scharfen Beobachters des Menschen und seiner Eigenarten. Ein echtes Grundlagenwerk der Philosophie!
    Zum Buch
  • Diktatur im Wandel - Eine Geschichte der DDR in Quellen - cover

    Diktatur im Wandel - Eine...

    Markus Mirschel, Samuel Kunze

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch erzählt die Geschichte der DDR anhand ihrer sich wandelnden repressiven Mechanismen. Von der Staatsgründung im Jahr 1949 bis zu ihrem für viele Zeitzeugen überraschenden Zusammenbruch 1989/90 durchlief die DDR stetig Neuorientierungen sowie von oben nach unten weitergereichte Reglementierungen. Im Spannungsfeld zwischen Herrschaftsdurchsetzung, -etablierung und -sicherung bewies die DDR dabei eine erstaunliche Langlebigkeit. Aus Quellen gearbeitet erzählen Dr. Markus Mirschel und Samuel Kunze von persönlichen Schicksalen, normativen Vorgaben durch die Staats- und Parteiführung sowie von Anpassungsprozessen innerhalb der Sicherheitsorgane der DDR während der 40-jährigen Geschichte der zweiten Diktatur auf deutschem Boden.
    Zum Buch
  • Das Ende des Kapitalismus - Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden - cover

    Das Ende des Kapitalismus -...

    Ulrike Herrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Demokratie und Wohlstand, ein längeres Leben, mehr Gleichberechtigung und Bildung: Der Kapitalismus hat viel Positives bewirkt. Zugleich ruiniert er jedoch Klima und Umwelt, sodass die Menschheit nun existenziell gefährdet ist. »Grünes Wachstum« soll die Rettung sein, aber Wirtschaftsexpertin und Bestsellerautorin Ulrike Herrmann hält dagegen: Verständlich und messerscharf erklärt sie in ihrem neuen Hörbuch, warum wir stattdessen »grünes Schrumpfen« brauchen.
    Die Klimakrise verschärft sich täglich, aber konkret ändert sich fast nichts. Die Treibhausgase nehmen ungebremst und dramatisch zu. Dieses Scheitern ist kein Zufall, denn die Klimakrise zielt ins Herz des Kapitalismus. Wohlstand und Wachstum sind nur möglich, wenn man Technik einsetzt und Energie verbrennt. Leider wird die Ökoenergie aus Sonne und Wind aber niemals reichen, um weltweites Wachstum zu befeuern. Die Industrieländer müssen sich also vom Kapitalismus verabschieden und eine Kreislaufwirtschaft anstreben, in der nur noch verbraucht wird, was sich recyceln lässt.
    Aber wie soll man sich dieses grüne Schrumpfen vorstellen? Das beste Modell ist ausgerechnet die britische Kriegswirtschaft ab 1940.
    Zum Buch
  • Evas Kinder - cover

    Evas Kinder

    Storyble, Ralf Volke

    • 0
    • 0
    • 0
    Naher Osten vor 55.000 Jahren: Eine Sippe moderner Menschen kämpft an den Ufern des großen Jordansees ums Überleben. Der Tierbestand nimmt immer weiter ab, und die Winter sind hart. Zudem machen die Jäger eine besorgniserregende Entdeckung: Sie sind nicht allein in diesem Jagdgebiet. Und diese Fremden sind anders - ganz anders! Allein ihre seltsam helle Haut und der massive Körperbau wirken verstörend. Sind sie eine Bedrohung für die eigene Sippe? Oder kann man sich mit ihnen irgendwie verständigen? In der Geschichte der Menschheit gibt es mehrere Ereignisse, die einen entscheidenden Wendepunkt darstellen. Die erste Begegnung von Homo sapiens und Neandertaler während der mittleren Altsteinzeit ist ein solches Ereignis. Ohne diese Begegnung wäre unsere Spezies heute eine andere.
    Zum Buch
  • Propaganda (Ungekürzt) - cover

    Propaganda (Ungekürzt)

    Edward L. Bernays

    • 0
    • 0
    • 0
    Wissen Sie, was Propaganda ist? Haben Sie in Ihrem täglichen Leben Beispiele dafür gesehen? Denken Sie an die Werbung, die Sie täglich sehen. Werden darin emotionale Anreize, Angstappelle oder prominente Befürworter eingesetzt?
    
    Auffällige Werbeslogans von einem bekannten Sportartikelhersteller oder einer Fastfood-Kette oder emotionale Appelle in Autowerbung mit Bildern glücklicher Familien sind nur einige Beispiele dafür, wie Propaganda eingesetzt wird, um unsere Gedanken und Gefühle zu manipulieren. 
    
    Wenn Sie verstehen möchten, wie Meinungen und Einstellungen in der Gesellschaft gezielt gesteuert werden können und wie Propaganda als Instrument der Wahrnehmungsbeeinflussung eingesetzt wird, dann ist "Propaganda" von Edward Bernays ein Werk, das Sie sich unbedingt anhören sollten. 
    
    Dieses Hörbuch wird Ihnen erklären:
    
    •	Die Bedeutung der öffentlichen Meinung
    •	Die Rolle von Propaganda in der modernen Gesellschaft
    •	Techniken der Meinungsbildung und Propaganda, einschließlich emotionaler Ansprachen, Stereotypisierung, Identifikation und Symbolsprache
    •	Die Bedeutung von Führungspersönlichkeiten in der Propaganda
    •	Den Einsatz von Propaganda in Kriegen und bei der nationalen Sicherheit
    •	Die Verbindung zwischen Propaganda und Demokratie
    •	Die ethischen Fragen im Zusammenhang mit Propaganda und Meinungsbildung
    
    Obwohl das Buch bereits 1928 veröffentlicht wurde, sind seine Erkenntnisse und Lehren von zeitloser Relevanz. Es ermöglicht dem Hörer nicht nur ein tieferes Verständnis für die Mechanismen der Propaganda und deren Einfluss auf das Verhalten, sondern bietet auch einen historischen Überblick über die Rolle, die Propaganda bei der Gestaltung der heutigen Welt gespielt hat. Somit leistet das Werk einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft und bietet wertvolle Einblicke in die Mechanismen der öffentlichen Gedankenbildung.
    
    Über Autor:
    
    Edward Bernays war ein amerikanischer Pionier der Public Relations-Industrie und gilt als einer der einflussreichsten Denker im Bereich der Propaganda und Meinungsbildung. Er wurde 1891 in Wien geboren und emigrierte als kleines Kind mit seiner Familie in die USA.
    
    Bernays nutzte sein Wissen über Psychologie und Massenkommunikation, um Propaganda-Techniken zu entwickeln, die es Organisationen und Regierungen ermöglichen, die öffentliche Meinung auf effektive Weise zu beeinflussen. Er war ein wichtiger Berater für Präsidenten, Konzernchefs und politische Kampagnen und half dabei, einige der bekanntesten Marken und Persönlichkeiten der Geschichte zu formen.
    
    Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: Propaganda, 1928 New York
    
    (C) 2023 ABP Verlag. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Alexander Foß. ℗ 2023 ABP Verlag
    Zum Buch
  • Ich STIMME - Die Kunst des bewussten Sprechens - cover

    Ich STIMME - Die Kunst des...

    Carmen Molinar

    • 0
    • 0
    • 0
    Carmen Molinar macht deutlich wie sehr unser Sprechen unser Leben beeinflusst. Unser Wohlbefinden. Unsere Stimmung. Mit praktischen und leicht umzusetzenden Übungen, nimmt sie den Zuhörer an die Hand und zeigt Wege, über die Stimme und bewusstes Sprechen besser zu sich selbst zu finden. Dieses Hörbuch ist eine Liebeserklärung an die deutsche Sprache. Es macht deutlich wie wichtig unsere Wortwahl- aber auch die Form der Sprache ist. Es zeigt wie Atem & Seele zusammenhängen und wie jeder, der bereit ist, sein Sprechen zu überdenken, auf positive Weise seinen Alltag verändern kann.
    Zum Buch