Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Geist und Müll - Von Denkweisen in postnormalen Zeiten - cover
LER

Geist und Müll - Von Denkweisen in postnormalen Zeiten

Guillaume Paoli

Editora: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Der Hintergrund ist vorgerutscht. Die Kulisse zur Protagonistin geworden. Die Tatsachen sind bekannt. Sie zu wiederholen, bringt keinen Erkenntnisgewinn. Von Bedeutung bleibt allein, wie man sich zu ihnen verhält. Doch die Welt tut weiter so, als ließen sich die Meldungen vom Artensterben, der Waldvernichtung, den Überflutungen und Hitzetoten zwischen die Nachrichten vom Sport und den letzten Promiskandal schieben. Dieses business as usual zeitigt einen paradoxen Effekt: Nicht nur das Unheil erscheint unwirklich, sondern auch und vor allem der Alltag. Angesichts dessen ist es dringend geboten, Unruhe in die öffentliche Debatte zu bringen und über die Bedingungen der Möglichkeit des Denkens heute zu reflektieren. In den Texten des ermüdenden Fortschrittsglaubens der 1960er- und 1970er-Jahre stößt Paoli bereits auf alles, was es zum Verständnis der Situation braucht. Sein Essay wird so zugleich zu einer Archäologie verdrängter Einsichten, zum Prolegomena einer Wissenschaft vom Müll sowie zu einer rigorosen Verurteilung unserer Gegenwart.
Disponível desde: 30/03/2023.
Comprimento de impressão: 268 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Warum halte ich noch fest? – Wege aus traumatischen Bindungen - Durchbrich toxische Muster baue erfüllende Beziehungen auf und finde wieder zu dir selbst - cover

    Warum halte ich noch fest? –...

    Michelle Skeen

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ist es wirklich so schlimm, oder übertreibe ich nur?«, »Liegt es an mir?« und »Warum kann ich diese Person nicht einfach loslassen?« – solche Fragen quälen viele Menschen, die toxische Beziehungen erleben. Der Ursprung dieser Probleme liegt oft in der Vergangenheit. Wer als Kind Missbrauch, Vernachlässigung oder das Gefühl des Verlassenwerdens erlebt hat, kämpft oft mit ungesunden Beziehungsdynamiken im Erwachsenenalter – egal ob in der Liebe, zwischen Freund*innen oder in der Familie.In diesem Hörbuch werden die Wurzeln toxischer Beziehungen beleuchtet und erklärt, warum schädliche Muster oft so hartnäckig sind. Mit einfühlsamen Fallbeispielen, praktischen Tipps und Tests bietet es eine wertvolle Unterstützung auf dem Weg zu mehr Selbstachtung, Vertrauen und erfüllenden Beziehungen. Es ist der ideale Begleiter für alle, die Heilung suchen und neue Perspektiven für ihr Leben entdecken wollen.
    Ver livro
  • Opferlamm und schwarzer Peter - Machtspiele bei Paaren - cover

    Opferlamm und schwarzer Peter -...

    Susanne Poelchau

    • 0
    • 0
    • 0
    In Streitfällen zwischen Paaren geschieht es oft, dass sich beide gegenseitig die Schuld an Missständen zuzuschreiben und sich selbst jeweils als Opfer fühlen. Der scheinbar Unterlegene wird zum moralischen Sieger in einem Kampf, in dem es letztendlich nur Verlierer gibt. Allein bewusstes und selbstkritisches Miteinander-Umgehen macht bei den typischen Machtspielen von Paaren beide zu Gewinnern. Mit O-Tönen von Jaya Herbst, Psychotherapeutin und Heilpraktikerin aus Erpolzheim/Pfalz
    Ver livro
  • Einordnung der Zuwanderung aus biblischer Sicht - cover

    Einordnung der Zuwanderung aus...

    Jakob Tscharntke

    • 0
    • 0
    • 0
    Bibeltreue Verkündiger des Wortes Gottes werden besonders dann von säkularen Medien wahrgenommen, wenn sie den Zeitgeist anprangern und der Welt auch Unbequemes sagen. 
    So sorgte im Oktober 2015 ein Pastor in Südwürttemberg für Schlagzeilen. Insbesondere mit zwei Predigten ist Jakob Tscharntke, Pastor der Evangelischen Freikirche Riedlingen, ins Kreuzfeuer öffentlicher Kritik geraten. Hatte er sich doch „erdreistet“, gegen den Mainstream zur Flüchtlingsproblematik in Deutschland aus biblischer Sicht Stellung zu beziehen.
    Ver livro
  • I'm not kidding - Das Buch von @juliabrandnerofficial - Warum ich keine Kinder möchte und dafür keine Entschuldigung brauche - cover

    I'm not kidding - Das Buch von...

    Julia Brandner

    • 0
    • 0
    • 0
    Comedienne Julia Brandner will niemals schwanger werden und beschließt mit Mitte 20, sich sterilisieren zu lassen. Eine Entscheidung, die viele nicht verstehen und die gar nicht so einfach umzusetzen ist.
    In "I'm not kidding" erzählt Julia mit Humor und Offenheit, welche Hindernisse sie auf dem Weg überwinden musste (Gutachten über Zurechnungsfähigkeit!) und wie sie gegen gesellschaftliche Erwartungen und für ihre Sterilisation kämpfte, bis sie sich mit 28 Jahren endlich sterilisieren lassen konnte.
    Sie thematisiert Vorurteile gegenüber Frauen, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, und entlarvt den Druck der vermeintlichen "biologischen Pflicht". Eine ehrliche und unterhaltsame Lektüre über Selbstbestimmung und die Freiheit, das eigene Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.
    Ver livro
  • Immanuel Kant: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Immanuel Kant: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Immanuel Kant, aufklärerischer Philosoph und Universalgenie: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Ver livro
  • In seinem Element - Der ganz normal-verrückte Alltag mit unserem autistischen Sohn - cover

    In seinem Element - Der ganz...

    Birgit Kubik

    • 0
    • 0
    • 0
    "Hallo, ich bin's, der Max, hört ihr mich?"
    Vom täglichen Leben mit einem behinderten Kind – aus dem Tagebuch einer Mutter
    
    Für Birgit Kubik und ihren Mann kommt nach der Geburt ihres ersten Sohnes alles anders als gedacht. Max muss mit drei Wochen operiert werden, viele medizinische Maßnahmen folgen. Bald wird klar: Max ist behindert. Später gibt es Namen dafür: Entwicklungsrückstand, atypischer Autismus, zwanghafte Verhaltensweisen, ADHS … 
    Für die Familie wird das Leben mit Max herausfordernd und voller Überraschungen. So spricht Max zunächst gar nicht, doch sobald er es lernt, flutet er seine Umwelt mit Fragen. Max lernt nicht lesen, aber sein exaktes inneres Zeitgefühl und sein verblüffendes Gedächtnis machen ihn zum "Terminkalender" in Schule, Therapiezentren und zu Hause. Mitten im Supermarkt oder sonst wo spricht Max fremde Menschen an, berührt sie oder macht ihnen Komplimente. Was die Mutter immer wieder überrascht: Viele empfinden seine energische Kontaktaufnahme als wohltuend. 
    In sachlichem und doch so unmittelbarem Tagebuchstil beschreibt die Autorin, verheiratete Mutter von zwei Kindern, den Familienalltag von Maxʼ Geburt bis zu seiner Volljährigkeit. Sie schildert Glücksmomente des Familienlebens und Meilensteine in Maxʼ Entwicklung. Doch sie verschweigt auch nicht, dass es immer wieder Rückschläge gibt und das ständige Verfügbar-sein-Müssen anstrengend ist: Max kann nicht allein sein, seine Fragen verlangen Antworten, Therapien, Schulgespräche sowie Arzttermine reihen sich aneinander … Da ist es wichtig, dass das soziale Netzwerk der Familie gut funktioniert und Birgit Kubik gelernt hat zu "switchen", das heißt ihren kostbaren Freiraum bewusst zu genießen. 
    Ein bestechend ehrlicher, authentischer Erfahrungsbericht aus erster Hand, inspirierend für Angehörige beeinträchtigter Kinder und hilfreich für alle, die Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreuen.
    Ver livro