Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Meine Lebenserinnerungen - Die Autobiografie - cover

Meine Lebenserinnerungen - Die Autobiografie

Rabindranath Tagore

Translator Neu übersetzt Verlag

Publisher: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In 'Meine Lebenserinnerungen' entwirft Rabindranath Tagore ein beeindruckend vielschichtiges Porträt seines eigenen Lebens, eingebettet in die bewegte Kulisse des kolonialen Indiens. Mit einer poetischen und zugleich nüchternen Erzählweise reflektiert er seine Kindheit, Jugend und künstlerische Entwicklung, wobei familiengeschichtliche Ereignisse ebenso wie prägende kulturelle Einflüsse des bengalischen Renaissancedenkens eine zentrale Rolle einnehmen. Das Werk vereint intime Selbstbeobachtung mit gesellschaftlicher Analyse und zeichnet sich durch eine erlesene literarische Sprache aus, die westliche und östliche Traditionen kunstvoll vereint. Rabindranath Tagore (1861–1941), Literaturnobelpreisträger und einer der bedeutendsten Intellektuellen Indiens, wuchs in einem kosmopolitischen, literarisch geprägten Milieu auf. Geprägt von sozialen Reformbestrebungen, spiritueller Suche und einer tiefen Verbindung zur Natur, war Tagores Schaffen stets ein Dialog zwischen Kulturen. Seine Lebenserinnerungen geben einzigartige Einblicke in den intellektuellen Kosmos, aus dem sein vielseitiges Werk hervorging, und offenbaren die persönlichen Erfahrungen, die seine humanistische Weltsicht und sein künstlerisches Schaffen formten. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für all jene, die sich für Literatur, Geschichte oder Philosophie interessieren und den Ursprung Tagores schöpferischer Energie verstehen wollen. Es regt nicht nur zur Reflexion über das eigene Leben, sondern auch über universelle menschliche Erfahrungen an und öffnet einen Zugang zum Verständnis der indischen Moderne und Tagores bleibender Bedeutung. Diese Übersetzung wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
Available since: 06/07/2025.
Print length: 576 pages.

Other books that might interest you

  • Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies - Texte zur Literatur - cover

    Auf der Suche nach dem...

    Fritz Rudolf Fries

    • 0
    • 0
    • 0
    Fritz Rudolf Fries' Essays zur Literatur sind Ausdruck seines großen literarischen Interesses, das sich weder auf Epochen noch auf Stile eingrenzen lässt. Insbesondere der spanischsprachigen Literatur widmete er dabei zeit seines Lebens seine Aufmerksamkeit.
    
    Die knapp fünfzig Texte zur Literatur, die dieser Band versammelt, reichen zeitlich von den späten 50er Jahren bis in Fries' Todesjahr 2014, und zeigen einen Autor, der sich mit unterschiedlichsten Autoren und Werken befasste und dabei mit außergewöhnlichem literarischen Gespür nie die Freude daran verlor, literarische Neuentdeckungen zu machen.
    Neben Autoren wie Daniel Kehlmann, dessen Debüt Fries mit großer Zustimmung rezensierte, oder Thomas Pynchon beschäftigte sich der in Bilbao geborene Fries besonders auch mit der spanischsprachigen Literatur. Der vorliegende Band zeigt nun, dass sich diese Auseinandersetzung nicht auf bestimmte Stile oder Epochen beschränkte. Vielmehr reichen die Texte von spanischen Schelmenromanen des 16. Jahrhunderts über Miguel de Cervantes bis in die Moderne. Hier begegnen dem Leser bekannte Namen spanischer und lateinamerikanischer Autoren wie Federico García Lorca, Jorge Luis Borges, Carlos Fuentes, Pablo Neruda oder die Nobelpreisträger Octavio Paz und Mario Vargas Llosa.
    Show book
  • Gott spricht: Siehe ich mache alles neu (Offenbarung 215) - Gedichte und Geschichten für ein ganzes Jahr - cover

    Gott spricht: Siehe ich mache...

    Andrea Schneider, Stefanie...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch zur neuen Jahreslosung 2026!
    
    Ständig wird alles neu, besser, schöner, größer. Doch wirkliche Neuanfänge sind selten. Sie erfordern Mut und gehen oft über die Komfortgrenze hinaus. Doch was wird sich für uns erst ändern, wenn Gott alles neu macht, wie es die Jahreslosung 2026 verspricht? Und was ist damit überhaupt gemeint? Begleiten Sie die Autoren Tobias Petzoldt, Stefanie Schardien und Andrea Schneider bei Ihrer Suche. Entdecken Sie Gottes Spuren im Hier und Jetzt, hinterfragen Sie, was noch nicht gut ist und fühlen Sie die Vorfreude auf Gottes neue Welt. Und hier noch ein Ratschlag der Autoren: Manchmal hilft schon eine Prise "So tun als ob".
    
    - Ein Geschenkbuch, das Leserinnen und Leser durch das Jahr 2026 begleitet
    
    - Eine Anthologie voll christlicher Inspiration und wohltuender Texte
    
    - Für Jugendgruppen und für Bibelkreise (auch in freien Gemeinden) geeignet
    
    - Das ideale Geschenk für beste Freunde, ferne Verwandte und fast vergessene Bekannte
    Die Jahreslosung: Eine Einladung zum Innehalten und Neujustieren des eigenen Lebens
    
    Seit fast hundert Jahren begleitet ein jährliches Bibelwort Christinnen und Christen aller Konfessionen. Für 2026 wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen »Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu« aus dem Neuen Testament (Offenbarung 21,5) ausgewählt. Das Buch zur Jahreslosung lädt Sie dazu ein, den Bibelvers im eigenen Rhythmus zu erkunden.
    
    
    Noch mehr Inspiration schenken der Tischkalender sowie der Taschenkalender zur Jahreslosung »Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu«. Und mit einem lieben handschriftlichen Gruß auf der passenden Klappkarte können Sie die Freude und die Jahreslosung weiter verbreiten!
    Show book
  • Vogel ohne Flügel - Vom Ringen mit Gott Und vom Freisein trotz Multipler Sklerose - cover

    Vogel ohne Flügel - Vom Ringen...

    Seraina Hintermann-Famos

    • 0
    • 0
    • 0
    Seraina Hintermann-Famos (1964–2024) war über zwanzig Jahre von Multipler Sklerose in der schwerstmöglichen Form betroffen. In «Vogel ohne Flügel» erzählt die Psychologin und Pfarrfrau ihre Geschichte und macht ihre vielschichtigen Erfahrungen für ihre Leserinnen und Leser nachvollziehbar: Dass sie trotz zahlreicher Einschränkungen, Beschwerden und vieler Ängste weiterhin Ja zum Leben sagen konnte, ist sowohl berührend als auch inspirierend. Mit Hilfe der befreundeten Lyrikerin Vera Schindler-Wunderlich hat Seraina Hintermann-Famos ihre Glaubens- und Liebesgeschichte aufgeschrieben. Herausgekommen ist eine einladende Kombination aus Erzählung, Glaubenserfahrung, Informationen und Weisheit. Mit im Buch: Einblicke in die Lebenswelt des pflegenden Ehemanns, psychotherapeutische Fachartikel der Autorin, ein Bildteil und zwei Gedichte der Co-Autorin («Schweizer Literaturpreis»-Trägerin).
    Show book
  • Lyrikalikus 217 - cover

    Lyrikalikus 217

    Friedrich Frieden, Frank Wedekind

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Frank Wedekind.
    Show book
  • Das Wunderbare - cover

    Das Wunderbare

    Heinrich Mann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der älteste der drei Mann-Brüder Heinrich entwickelt in der Erzählung „Das Wunderbare“ folgende Geschichte: Der Ich-Erzähler besucht als reifer Mann seinen ehemaligen besten Freund und Schulkameraden Rohde, der als gut situierter Ehemann und Eckpfeiler der Gemeinde ein beschauliches Familienleben führt. Da sie beide als Jugendliche die Leidenschaft zur Kunst teilten und ihre Zukunft diesbezüglich gestalten wollten, blickt der Ich-Erzähler leicht arrogant auf das Leben seines ehemaligen Geistesverwandten, den er zunächst als eine Art „biederes angepasstes Schaf“ betrachtet und ist um so erstaunter als Rohde ihm eine höchst außergewöhnliche Erfahrung schildert, in welcher er nach einem Burnout während der Studienzeit sich auf ein ziellose Reise in abgelegene Naturgegenden begibt und dort unter märchenhaft anmutenden Rahmenbedingungen auf mysteriöse Weise die Bekanntschaft einer Frau macht, der er sich gleichermaßen fremd wie nah fühlt. Fasziniert wird er in den Bann dieser fast übersinnlichen Schönheit gezogen und muss erfahren, dass dieser Frau der Tod unmittelbar bevorsteht. In einer Sphäre zwischen Traum und Realität, Vision und Halluzinieren kann Rohde sich kein Leben mehr ohne diese Frau vorstellen, doch schließlich überwindet er diesen nicht klar definierbaren Zustand, der in seiner Intensität einen solchen starken Eindruck bei ihm hinterlässt, dass er alle Zukunftspläne im künstlerischen Zusammenhang über Bord wirft und einen gut bürgerlichen Lebensstil anstrebt und realisiert.
    Show book
  • Dschungelkind - cover

    Dschungelkind

    Sabine Kuegler

    • 0
    • 0
    • 0
    Was uns unvorstellbar erscheint - Sabine Kuegler hat es erlebt. Unter archaischen Bedingungen wuchs sie im Dschungel West-Papuas auf. Heute lebt sie in Deutschland. »Angst habe ich erst hier kennen gelernt«, sagt sie. Und sie weiß, dass sie zurückkehren wird.Sabine Kueglers Geschichte beginnt, als sie mit fünf Jahren als Tochter deutscher Sprachforscher und Missionare nach West Papua kommt. Mitten im Urwald lebt die Familie mit dem Fayu-Stamm, der für Kannibalismus und unvorstellbare Brutalität steht und dessen Menschen erst langsam lernen, zu lieben statt zu hassen, zu vergeben statt zu töten. Für die heranwachsende Sabine wird der Stamm jedoch zum Teil ihrer selbst, der Dschungel zur Liebe ihres Lebens: Sie ist keine Deutsche mehr, kein weißes Mädchen aus Europa, sie wird eine Eingeborene, die schwimmt und jagt, fühlt und handelt wie eine Fayu.Mit 17 Jahren wird Sabine auf ein Schweizer Internat geschickt, um ihren Schulabschluss zu machen - ein katastrophaler Einschnitt für sie. »Angst habe ich erst hier gelernt«, sagt sie. Und immer spürt sie Heimweh, eine Sehnsucht, die ständig in ihr brennt. Sie wird zurückkehren in den Dschungel, um für sich herauszufinden: Wo gehöre ich hin? Wer bin ich eigentlich, Fayu oder Europäerin?
    Show book