Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies - Texte zur Literatur - cover

Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies - Texte zur Literatur

Fritz Rudolf Fries

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Fritz Rudolf Fries' Essays zur Literatur sind Ausdruck seines großen literarischen Interesses, das sich weder auf Epochen noch auf Stile eingrenzen lässt. Insbesondere der spanischsprachigen Literatur widmete er dabei zeit seines Lebens seine Aufmerksamkeit.

Die knapp fünfzig Texte zur Literatur, die dieser Band versammelt, reichen zeitlich von den späten 50er Jahren bis in Fries' Todesjahr 2014, und zeigen einen Autor, der sich mit unterschiedlichsten Autoren und Werken befasste und dabei mit außergewöhnlichem literarischen Gespür nie die Freude daran verlor, literarische Neuentdeckungen zu machen.
Neben Autoren wie Daniel Kehlmann, dessen Debüt Fries mit großer Zustimmung rezensierte, oder Thomas Pynchon beschäftigte sich der in Bilbao geborene Fries besonders auch mit der spanischsprachigen Literatur. Der vorliegende Band zeigt nun, dass sich diese Auseinandersetzung nicht auf bestimmte Stile oder Epochen beschränkte. Vielmehr reichen die Texte von spanischen Schelmenromanen des 16. Jahrhunderts über Miguel de Cervantes bis in die Moderne. Hier begegnen dem Leser bekannte Namen spanischer und lateinamerikanischer Autoren wie Federico García Lorca, Jorge Luis Borges, Carlos Fuentes, Pablo Neruda oder die Nobelpreisträger Octavio Paz und Mario Vargas Llosa.
Available since: 12/10/2025.
Print length: 361 pages.

Other books that might interest you

  • Bleib ruhig Baby! - Wie ich durch Vergebung & Selbstliebe zu einem neuen Leben kam - cover

    Bleib ruhig Baby! - Wie ich...

    Agnes J. Melody-Philiene Herter,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Du kämpfst mit Selbstzweifeln, alten Wunden, Ängsten oder innerer Unruhe? Dann ist dieses Hörbuch für dich. "Bleib ruhig, Baby!" ist mehr als ein Erfahrungsbericht – es ist eine Einladung, dich selbst wiederzufinden. Mit berührender Ehrlichkeit erzählt Agnes J., wie sie ihre Angststörung überwunden und sich durch Vergebung und Selbstliebe ein neues Leben aufgebaut hat.Dieses Hörbuch macht Mut. Es zeigt dir, dass Heilung möglich ist auch wenn du dich verloren fühlst. Dass du deinen Schmerz nicht verstecken musst. Und dass der wichtigste Schritt zurück zu dir selbst mit einem einfachen Satz beginnt: "Ich bin bereit, mich selbst wieder zu lieben."Lass dich inspirieren von einer wahren Geschichte, die zeigt: Es ist nie zu spät, neu anzufangen mit dir selbst an deiner Seite.
    Show book
  • Es muss schreien es muss brennen (Ungekürzt) - cover

    Es muss schreien es muss brennen...

    Leslie Jamison

    • 0
    • 0
    • 0
    Leslie Jamison erkundet die Tiefe von Verlangen, Intimität und Obsession und testet dabei auch die Grenzen ihrer eigenen Offenheit und ihres Mitgefühls für andere aus. Wie kann man empathisch über menschliche Erfahrung schreiben, ohne die kritische Distanz zu verlieren? Wie das Beteiligtsein verarbeiten, ohne der Selbstbezogenheit zu erliegen? In Essays über so unterschiedliche Themen wie den "einsamsten Wal der Welt", kindliche Erinnerungen an frühere Leben oder die Erfahrung, eine Stiefmutter zu sein, sucht Jamison nach neuen, ehrlichen Möglichkeiten erzählerischer Zeugenschaft und zeigt, dass sie eine der originellsten und couragiertesten Denkerinnen ihrer Generation ist.
    Show book
  • Was wir von Tieren lernen können - cover

    Was wir von Tieren lernen können

    Renée Herrnkind

    • 1
    • 0
    • 0
    Tierisch gut!
    
    Tiere sind Gefährten mit Charakter. Sie bieten uns in der Begegnung Antworten auf die essenziellen Fragen von Nähe und Distanz, Freiheit und Kontrolle, Vertrauen und Verantwortung. In 24 Geschichten aus einem tierisch guten Leben erzählt Renée Herrnkind mit einer Mischung aus Tiefsinn und Leichtigkeit vom prägnanten Führungsstil der Ziege Emely, den unwiderstehlichen Erziehungsmethoden von Glucke Bertha oder dem würdevollen Altern ihrer Hündin Kira. Schmunzeln, ertappt fühlen, den Blick weiten - Tiere (und sich selbst) mit anderen Augen sehen, das sind erwünschte und geradezu unvermeidliche Nebenwirkungen der Lektüre sowie der Betrachtung der humor- wie liebevollen Illustrationen von Franziska Viviane Zobel. Und welch große und wesentliche Verantwortung im Umgang mit Tieren für uns Menschen besteht, beschreibt in ihrem Vorwort die Journalistin und Autorin Dr. Tanja Busse - klar, schnörkellos und voll Liebe zu allen Lebewesen.
    Show book
  • Dietrich Bonhoeffer: Keine Angst vor dem Leben - Eine Biografie des bekanntesten und prägendsten Theologen des 20 Jahrhunderts und einer der führenden Köpfe der Bekennenden Kirche - cover

    Dietrich Bonhoeffer: Keine Angst...

    Uwe Schulz

    • 0
    • 0
    • 0
    Dietrich Bonhoeffer ist heute noch einer der bekanntesten und prägendsten Theologen Deutschlands. Ein Kirchenvater des 20. Jahrhunderts: Theologe. Pazifist. Widerstandskämpfer. Märtyrer. Christ.
    Er leitete das Predigerseminar der Bekennenden Kirche, auch noch als es von den Nationalsozialisten als illegal erklärt wurde und gehörte zu den Verschwörern um Graf von Stauffenberg, die das Attentat auf Hitler vorbereiteten. Fast 200 Straßen sind nach ihm benannt, Lieder, Zitate und Gebete finden sich in Büchern, auf Postkarten und online im Netz. Bekannt ist vor allem sein Gedicht "Von guten Mächten wunderbar geborgen…", das er kurz vor seinem Tod im Gefängnis formuliert hat.
    Vor 80 Jahren wurde Dietrich ermordet – in einer dunklen Zeit, in der nationalsozialistischer Terror halb Europa im Würgegriff hatte. Trotzdem – oder gerade deshalb – sind seine Gedanken heute wieder (oder immer noch) aktuell.
    Diese neue Biografie schlägt eine Brücke über 80 Jahre hinweg und zeigt, wie brandaktuell Bonhoeffers Gedanken noch heute sind. Wahrheit, Verantwortung, Liebe, Schuld, Leiden, Nachfolge und Tod – das alles waren Themen, mit denen sich Bonhoeffer nicht nur als Theologe auseinandersetzen musste. Es waren für ihn Lebens- und Überlebensfragen in einer Welt, die aus den Fugen geraten war.
    Mit diesem Buch begibt sich Uwe Schulz auf eine Spurensuche nach Worten und Gedanken, die Mut geben, Hoffnung machen und neue Perspektiven öffnen. Ein Buch, das helfen kann, den eigenen Weg durchs Leben zu finden – geborgen und getröstet trotz aller Widerstände und Herausforderungen.
    
    QR-Codes machen das Buch interaktiv und verweisen auf wichtige Dokumente und Erinnerungsorte.
    Show book
  • Theodor Storm: Fünf Meisterwerke Vol 1 - Der Schimmelreiter Eine Halligfahrt Viola Tricolor Immensee Bulemanns Haus - cover

    Theodor Storm: Fünf Meisterwerke...

    Theodor Storm, Sven Görtz,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Meisterlicher Erzähler des poetischen Realismus - das war Theodor Storm. In dieser Sammlung hören wir fünf meisterhafte Novellen: Der Schimmelreiter, Eine Halligfahrt, Viola Tricolor, Immensee, Bulemanns Haus.
    Show book
  • Gagern Pioniere der deutschen Demokratie - Porträt einer politischen Familie - cover

    Gagern Pioniere der deutschen...

    Torsten Weigelt

    • 0
    • 0
    • 0
    Einst berühmt, heute fast vergessen.
    Als die Abgeordneten des ersten deutschen Parlaments 1848 in die Frankfurter Paulskirche einziehen, befinden sich unter ihnen mit den Brüdern Max und Heinrich, der zum Präsidenten gewählt wird, gleich zwei Mitglieder der Familie von Gagern. Schon zuvor wirkten Angehörige der Adelssippe an vielen bedeutenden Ereignissen und Weichenstellungen der deutschen Politik mit – vom Ende des Alten Reiches (Rheinbund) über die "Befreiungskriege" gegen Napoleon bis hin zur national-liberalen Oppositionsbewegung des Vormärz. Gleiches gilt für die Vorgeschichte des heutigen Bundeslandes Hessen (Großherzogtum Hessen-Darmstadt, Herzogtum Nassau). 
    
    Dennoch ist der Name von Gagern heute fast vergessen. Diese Familienbiografie möchte ihn wieder in Erinnerung rufen.
    
    Im Zentrum steht die Frage nach dem Beitrag des Vaters Hans Christoph von Gagern und seiner "politischen Söhne" Friedrich, Heinrich und Max zur nationalen und regionalen Demokratiegeschichte, thematisiert werden darüber hinaus ihr Verhältnis zu Liberalismus und Nationalismus sowie ihre Haltung zur sozialen Frage. 
    
    Autor Torsten Weigelt lebt in Kelkheim/Taunus, wo die Familie von Gagern fast 50 Jahre lang – von 1818 bis 1866 – ein Hofgut bewohnte.
    
    Mit 30 Abbildungen
    Show book