Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit - cover
LER

Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit

Moussa Dieng, Hartmut Reinke

Editora: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Wissenschaftliches Arbeiten und empirisches Forschen sind für Studierende oft herausfordernd & schließlich werden sie meist erst im Studium mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen konfrontiert. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches bieten Studierenden der Sozialen Arbeit Hilfestellungen, indem sie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, Gestaltung, Struktur und Durchführung von empirischen Forschungsprojekten erklären und zeigen, wie der Schreibprozess gelingt. Zudem wird im Buch die Perspektive der Lehrenden, also ihre Kriterien zur Bewertung studentischer Arbeiten, offengelegt. Auf diese Weise entsteht eine praxisnahe Handreichung für Studierende der Sozialen Arbeit, die eine wissenschaftliche (Abschluss-)Arbeit verfassen oder eigene empirische Forschungsprojekte durchführen.
Disponível desde: 17/04/2024.
Comprimento de impressão: 222 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Buch schreiben lernen: Schritt für Schritt von der Buchidee bis zur Veröffentlichung - Autor werden leicht gemacht - cover

    Buch schreiben lernen: Schritt...

    Miriam Hofmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Autor im
    Besitz von etwas Zeit und einer Idee nichts dringender braucht als
    Motivation. Nun, wenn Sie mir die Anpassung dieses Jane-Austen-
    Zitats an die gegebenen Umstände verzeihen, möchte ich Ihnen
    meinen Gedanken erläutern:
    Sie können sowohl eine bahnbrechende Idee als auch alle Zeit der
    Welt haben – nur nützt das wenig, wenn es an der Motivation mangelt.
    
    Ist auch diese vorhanden, könnten jedoch Fragen auftauchen,
    die besonders neue Autoren ein wenig überfordern.
    Dieser Ratgeber soll das nötige Licht ins Dunkel bringen, damit
    auch Sie als ein fachfremder Autor verstehen, was es bedeutet, ein
    Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Wobei gesagt werden
    muss, dass ein Manuskript auch fertig werden kann, ohne dabei
    mit dem Gedanken an eine Veröffentlichung zu spielen. Klingt
    merkwürdig, nicht wahr?
    Ver livro
  • Römische Geschichte – kompakt & leicht verständlich: Erleben Sie das antike Rom von der Entstehung bis zum Untergang - inkl römisches Reich Hintergrundwissen - cover

    Römische Geschichte – kompakt &...

    Roman Grapengeter

    • 0
    • 0
    • 0
    Ausgehend von den beiden ikonischen Daten 753 v. Chr. (der Legende nach die Gründung Roms) und 476 n. Chr. (die Absetzung des letzten weströmischen Kaisers Romulus Augustulus) umfasst die Geschichte des Römischen Reiches mehr als 1200 Jahre. Das war nicht nur ein langer Zeitraum, sondern auch ein ereignisreicher - immerhin eroberten die Bewohner der Stadt am Tiber ein Reich, das bei seiner größten Ausdehnung 116 n. Chr. den Großteil Europas sowie Teile Nordafrikas und Kleinasiens umfasste.
    
    Es wäre nicht schwierig, hunderte Seiten mit Namen und Daten aus der Geschichte des Römischen Reiches zu füllen, und selbstverständlich existieren solche umfassenden Darstellungen bereits.
    
    Aber keine Sorge, das ist nicht, was Sie hier erwartet. Dieses Buch gibt Ihnen eine kurzweilige Einführung in die Geschichte des Römischen Reiches. Sie werden hier nur die Informationen finden, die Sie brauchen, um zu verstehen, warum die 1200-jährige Entwicklung so abgelaufen ist, wie es uns die Quellen berichten. Und weil unumstößliche Fakten häufig spärlicher gesät sind, als man erwartet oder sich wünschen würde, werden Sie auch erfahren, was wir heute nicht (mehr) wissen und warum das so ist.
    
    Das erwartet Sie:
    -Nebulöse Anfänge
    -Die Legenden
    -Die Republik
    -Die Kaiserzeit
    -Das späte Reich
    -und vieles mehr ...
    Ver livro
  • Die tonlosen Stimmen beim Anblick der Toten auf den Straßen von Butscha - Wuppertaler Poetikdozentur für faktuales Erzählen 2022 - cover

    Die tonlosen Stimmen beim...

    Marcel Beyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcel Beyer geht der Frage nach, wie sich Schriftsteller:innen heute zur medialen Verarbeitung des Krieges verhalten können.
    
    Der Angriffskrieg auf die Ukraine als Zeitwende – nicht nur des Politischen, sondern auch des Erzählens? In seinen Vorlesungen zur Wuppertaler Poetikdozentur für faktuales Erzählen reflektiert Marcel Beyer die Bedeutung der Medien für die Konstitution von "Wirklichkeit" in Zeiten des Krieges: Wann berichte ich nur über das, was ich auf Bildern sehe, wann berichte ich und füge unbewusst meine Imaginationen hinzu? Wann berichte ich nicht mehr nur, sondern erfinde? Kann ich von dem berichten, was ich gesehen habe, ohne zu imaginieren? Was meint "Erfindung", was "Bericht" und welche Rolle kommt dem Schriftsteller dabei zu? Ausgehend von der persönlichen Auseinandersetzung mit der medialen Berichterstattung aus der Ukraine im Frühjahr und Sommer 2022 eröffnet Beyer so Einsichten in die Funktionen des Erzählens zwischen Fakten und Fiktionen.
    Der Band wird abgerundet durch die erste deutschsprachige Übersetzung eines zentralen Bezugstextes für Beyer, Viktor Schklowskis Beschreibung der Belagerung von Petersburg während des russischen Bürgerkriegs im Winter 1919/20, sowie ein Interview mit Marcel Beyer, in dem er auf die Besonderheiten seiner Schreibpraxis eingeht.
    Ver livro
  • Einfluss - cover

    Einfluss

    Carola Schneider, Johanna Knaus,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen Einfluss kann ich als Einzelne:r ausüben? Und worauf? Wie viel Einfluss darf ich auf andere nehmen? Und wer beeinflusst eigentlich mich?
    Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor:innen aus ihrer jeweiligen Berufserfahrung: Wir haben immer eine Wahl, wie wir unser Umfeld gestalten. Wir müssen uns unserer eigenen Wirksamkeit bewusst werden und Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Dadurch, dass wir für unsere Überzeugungen einstehen und diese kritisch reflektieren, stiften wir Sinn in unserem Leben – individuell und kollektiv. Und üben so positiven Einfluss aus.
    Mit Texten von: Johanna Knaus, Werberin; Simon Mraz, Kulturdiplomat; Sabine Pelzmann, Unternehmensberaterin; Florian Schlemmer, Kinderarzt; Carola Schneider, Journalistin
    Ver livro
  • HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls (ungekürzt) - cover

    HASS – Von der Macht eines...

    Seyda Kurt

    • 0
    • 0
    • 0
    WER HAT DIE MACHT ZU HASSEN? – Erkundung eines politischen Gefühls
    
    
    Der Hass, dieses knirschende, zersetzende Gefühl, ist allgegenwärtig. Er brüllt von den Straßen oder flüstert in gutbürgerlicher Feindseligkeit. Er wächst in Parlamentsreden, Querköpfen und Kinderzimmern, und ganz bestimmt nicht im Verborgenen, auch wenn viele ihn gerne dorthin verdammen würden.
    Şeyda Kurt holt den Hass raus aus der Verbannung und begibt sich auf die Spuren seines widerständigen Potentials. Dabei interessieren sie vor allem die Menschen als die Subjekte von Hass in einer kapitalistischen, rassistischen und patriarchalen Welt. Wer sind sie, diese Hassenden, und aus welchen Machtverhältnissen kommen sie? Wer darf überhaupt hassen und wer nicht? Welche Gefühle lähmen, welche Gefühle helfen, nicht zu erstarren, und sich immer und immer weiter zu bewegen auf dem Weg in eine gerechtere und zärtliche Gesellschaft?
    Schonungslos, launig und jenseits selbstgerechter Entrüstung erkundet Şeyda Kurt den Hass von seiner schöpferischen Seite: als Kategorie der Ermächtigung, der Menschen in ihrem innersten Unbehagen abholen und mobilisieren kann, als widerständiges Handwerk – und nicht zuletzt als dienliches Gefühl, das uns hilft, uns in einem Ozean aus möglichen Reaktionen auf die Welt zurechtzufinden.
    Ver livro
  • Das Haus der Barmherzigen Schwestern - cover

    Das Haus der Barmherzigen...

    Bracht u.

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei ungesühnte Morde, ein verschollener Ehemann und eine vergilbte Ansichtskarte vom "Haus der Barmherzigen Schwestern" veranlassen Anna, sich auf Spurensuche zu begeben. Sind ihre Eltern damals wirklich bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen? Nur vage erinnert sie sich an das Jahr im Waisenhaus, als sie drei Jahre alt war. Aber eines steht fest: dass in dem frommen Haus im Wald seltsame Dinge geschehen sind ...    Als die Zwillinge mit der "Jazzuniversität" engagiert werden, um bei der Geburtstagsfeier derer von Traunstein zu spielen, ist auch Anna unter den Gästen. Und unvermutet öffnet sich bei dem Fest in Münsters "Zwei-Löwen-Klub" eine Tür nicht nur in Annas Vergangenheit.    "Streifzüge durch Höhen und Tiefen der Menschen, besser: Opfer und Täter, bescheren hier immer wieder überraschende Ein- und Ansichten und machen Geschichte und Geschichten lesenswert."  Rückblenden auf Ereignisse der letzten Kriegsjahre und aus der Flower-Power-Zeit werden mit den Geschehnissen der Jetzt-Zeit verwoben und führen am Ende zur überraschenden Lösung."
    Ver livro