Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wir geben uns auf - KI Kultur und die Entwertung der Wissensarbeit - cover

Wir geben uns auf - KI Kultur und die Entwertung der Wissensarbeit

Matthias Hornschuh

Publisher: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Model Collapse

Die generative KI schmeißt den Turbo an. Sie ist nicht Ursache, sondern Brandbeschleunigerin für Prozesse, die seit Jahrzehnten laufen. Digitalpolitik ist Globalpolitik: Herrschaft über das Digitale bedeutet Kontrolle über Macht, Mittel und Meinung.

Für Kunst und Kultur hat all das erhebliche Konsequenzen. Matthias Hornschuh zeigt die volkswirtschaftliche und existenzielle Bedeutung geistigen Schaffens auf, die in der schöpferischen Tätigkeit menschlicher Wissensarbeit gründet. Wollen wir digitaler Technologie den zentralen Platz in unserer gesellschaftlichen Kommunikation einräumen, die ohne menschlichen Geist gar nicht zu funktionieren vermag? Der Einschüchterung, ja Angst, die eine auf schnell erfassbare Oberflächenreize optimierte, hochkomplexe Welt hervorruft, setzt Hornschuh eine grundlegende Orientierung entgegen: Ideelle Wertschöpfung ist kein Luxus. Wir können und dürfen es uns nicht leisten, sie wie nebenbei aufzugeben, wenn wir uns nicht selbst aufgeben wollen.
Der Autor:
Matthias Hornschuh; Studium der Musik und Musikwissenschaft; Komponist für Film, Hörspiele und akustische Kunst in Köln; unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und im europäischen Ausland; engagiert sich in branchen- und kulturpolitischen Funktionen für Kunst, Kultur, Medien und Demokratie.
Available since: 10/02/2025.
Print length: 96 pages.

Other books that might interest you

  • Killerinstinkt - Serienmördern auf der Spur - cover

    Killerinstinkt - Serienmördern...

    Stephan Harbort

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum wird ein unscheinbarer Familienvater zum kaltblütigen Killer? Was bringt einen Krankenpfleger dazu, seine Patienten zu töten? Stephan Harbort, Deutschlands bekanntester Serienmordexperte, hat mit unzähligen Tätern gesprochen, um ihren Motiven auf den Grund zu gehen. In seinem neusten Buch versammelt er die spektakulärsten Fälle seiner Karriere und gewährt uns einen persönlichen und exklusiven Einblick in die Arbeit mit den Tätern.
    Show book
  • Verluste und Trauer würdigen – Impulse für die pflegerische Praxis - cover

    Verluste und Trauer würdigen –...

    Katharina Rizza

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn schwer kranke Menschen tief in ihrem Inneren begriffen haben, dass ihr Leben akut bedroht ist und die kurativen Behandlungsmöglichkeiten ihre Grenze erreicht haben, beginnt ein schmerzlicher Trauerprozess. Gerade Pflegekräfte erleben durch ihren nahen Kontakt zu Kranken und Angehörigen viel von diesem Leid. Zu den eigentlichen Kernaufgaben professioneller Pflege gehören Gesundheitsförderung und -wiederherstellung sowie die Leidlinderung. Auch die Selbstwirksamkeit von Patient:innen wird gestärkt.  Pflegerisches Handeln orientiert sich dabei an der Befindlichkeit und den Bedürfnissen der kranken Menschen. Ihre Trauer ist eine natürliche Reaktion auf Verlust und kein Krankheitssymptom, das gelindert oder "weggemacht" werden kann. Der Weg zur Verlustbearbeitung geht durch die Trauer hindurch. Pflegende, die trauernde Kranke wahrnehmen und würdigen, können deren Trauerprozess fördern und den inneren Wachstums- und Heilungsprozess unterstützen.
    Show book
  • Nicht tot zu sein ist noch kein Leben - cover

    Nicht tot zu sein ist noch kein...

    Lou Bihl

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Roman handelt vom Sterben und feiert das Leben. Er erzählt von Freundschaft bis zum letzten Atemzug – und über die Macht der Liebe und Erotik angesichts des Todes.
    
    Als Marlene mit Anfang fünfzig unheilbar an Krebs erkrankt, ist sie fest entschlossen, die verbleibende Zeit mit dem Mann ihres Lebens intensiv zu genießen. Doch dafür braucht sie die Option, selbstbestimmt zu sterben, falls ihr Leiden unerträglich wird. Mit diesem Anliegen stürzt sie Helena, ihre langjährige beste Freundin und behandelnde Ärztin, in innere Konflikte. Gemeinsam und mitunter kontrovers setzen sie sich mit den ethischen, rechtlichen und menschlichen Aspekten von assistiertem Suizid und Sterbefasten auseinander.
    
    Für die Ärztin und Palliativmedizinerin Helena werden selbstbestimmtes Sterben und assistierter Suizid unverhofft zum persönlichen Thema, als ihre beste Freundin Marlene auch ihre Patientin wird. Sie leidet unter einer besonders bösartigen Form von Brustkrebs, kurz nach der Erstbehandlung lassen Metastasen die Hoffnung auf Heilung schwinden.
    Die lebenslustige Marlene ist entschlossen, ihr Dasein und die Liebe noch einmal bis zur Neige auszukosten. Doch sie bittet Helena, ihr als letzten Freundschaftsdienst einen assistierten Suizid zu Hause zu ermöglichen, falls der Krebs ihre Lebensqualität in unerträglichem Maße mindern sollte. Sie hatte dies schmerzlich bei ihrer Zwillingsschwester erlebt, die wegen einer unheilbaren Nervenerkrankung Sterbehilfe in der Schweiz suchte, da eine Suizid-Assistenz in Deutschland nach § 217 StGB strafbar ist. Diese Rechtslage stellt auch Helena vor ein Dilemma. Doch dann setzt das Bundesverfassungsgericht den Paragrafen außer Kraft.
    Show book
  • Was wünscht du dir von mir? - 365 magische Fragen für Paare die mehr wollen - cover

    Was wünscht du dir von mir? -...

    Ella Röder

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wünschst du dir von mir?
    
    Enthält 365 magische Fragen, die sich die Partner jeden Tag gegenseitig stellen können. An manchen Tagen geht es um Komplimente, an anderen Tagen um kleine Übungen und manchmal geht es ans Eingemachte.
    
    Am Ende der 365 Tage werdet ihr euch näher sein als jemals zuvor. Eure Partnerschaft wird mehr Schwung und mehr Substanz haben.
    
    Das Besondere an diesem Buch ist, dass es sogar reicht, wenn einer der Partner für sich allein beginnt, sich die Fragen zu stellen, um schon Verbesserungen in festgefahrenen Situationen zu erreichen.
    Show book
  • Ein Mitmach-Stempel-Malbuch - ABC-Musikinstrumente - cover

    Ein Mitmach-Stempel-Malbuch -...

    Julia Maria Bücherl, Jonas...

    • 0
    • 0
    • 0
    ABC der Musikinstrumente - Ein Mitmach-Stempel-Malbuch mit Klangbeispielen und Song: Spielerisch die Welt der Klänge entdecken.  Dieses liebevoll gestaltete Malbuch führt Kinder ab 3 Jahren spielerisch an die Welt der Musikinstrumente und das Orchester heran.  Mit bunten Illustrationen, ersten Schreib- und Schwungübungen sowie spannenden Aufgaben lernen kleine Musikfans verschiedene Instrumente von A-Z und deren Besonderheiten kennen.  Sortierspiele und erste Zahlenaufgaben fördern logisches Denken und Feinmotorik. Die Kinder werden außerdem selbst kreativ: Sie können eigene Musikinstrumente erfinden und zeichnen, sowie mit ihren Fingern Musikinstrumente stempeln. Der eigenen Vorstellungskraft sind dabei keine Grenzen gesetzt.   Über QR-Codes können nicht nur die Instrumente direkt angehört werden, sondern auch das Lied "Das ABC der Musikinstrumente": ein interaktives Klangerlebnis!
    Show book
  • Humorvolle Essays - cover

    Humorvolle Essays

    Phil Humor

    • 0
    • 0
    • 0
    Humorvolle EssaysGeschrieben von Phil Humor. Gesprochen von sympathischen KIs.Essays:Ausreden * Berufswünsche * Bibliotheken * Dinos * Halt * Ketchup * Macht der Bilder * Makler * Möbel * Natur * Prost * Totgesagte leben länger * Überraschungen
    Show book