Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Verluste und Trauer würdigen – Impulse für die pflegerische Praxis - cover

Verluste und Trauer würdigen – Impulse für die pflegerische Praxis

Katharina Rizza

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wenn schwer kranke Menschen tief in ihrem Inneren begriffen haben, dass ihr Leben akut bedroht ist und die kurativen Behandlungsmöglichkeiten ihre Grenze erreicht haben, beginnt ein schmerzlicher Trauerprozess. Gerade Pflegekräfte erleben durch ihren nahen Kontakt zu Kranken und Angehörigen viel von diesem Leid. Zu den eigentlichen Kernaufgaben professioneller Pflege gehören Gesundheitsförderung und -wiederherstellung sowie die Leidlinderung. Auch die Selbstwirksamkeit von Patient:innen wird gestärkt.  Pflegerisches Handeln orientiert sich dabei an der Befindlichkeit und den Bedürfnissen der kranken Menschen. Ihre Trauer ist eine natürliche Reaktion auf Verlust und kein Krankheitssymptom, das gelindert oder "weggemacht" werden kann. Der Weg zur Verlustbearbeitung geht durch die Trauer hindurch. Pflegende, die trauernde Kranke wahrnehmen und würdigen, können deren Trauerprozess fördern und den inneren Wachstums- und Heilungsprozess unterstützen.
Verfügbar seit: 10.10.2022.
Drucklänge: 121 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Validieren - Wie echtes Erkennen und Anerkennen Beziehungen transformiert und uns neu verbindet - cover

    Validieren - Wie echtes Erkennen...

    Katharina Henz

    • 0
    • 1
    • 0
    "So war es doch gar nicht!" "Da liegst du völlig falsch!" "Du übertreibst!" – Kommt Ihnen das bekannt vor? Anstatt uns mitzuteilen, wirken unsere Worte oft trennend. Katharina Henz lädt Sie ein, mithilfe der validierenden Kommunikation Brücken zu bauen – und damit in verunsichernden Zeiten zusammenzuwachsen und Herausforderungen gemeinsam anzugehen.
    Validieren bedeutet, die Gefühle, Gedanken und Erfahrungen anderer ernst zu nehmen, Verständnis zu zeigen, ohne sofort zu urteilen oder Lösungen anzubieten. Validieren fördert ein vertrauens- und respektvolles Gesprächsklima, beugt Missverständnissen und Konflikten vor und wirkt ungemein beziehungsstärkend.
    Das klingt simpel, ist aber im Berufs- und Lebensalltag nicht immer einfach umzusetzen. Katharina Henz zeigt, wie eine validierende Kommunikation gelingen kann. Anhand zahlreicher Fallbeispiele und konkreter Handlungsimpulse, angereichert mit leicht verständlichem Hintergrundwissen, beschreibt sie, wie Einzelne sich mit sich selbst sowie Paare, Familienmitglieder, Freund:innen oder Kolleg:innen sich untereinander neu "verbinden" können. Das Validieren als gelingende professionelle Kommunikation nimmt sie ebenfalls in den Blick –egal ob im therapeutischen Gespräch, in der Schule oder in der Moderation von Social Media.
    Katharina Henz geht es um die Idee und die praxisnahe Umsetzung gleichzeitig. Es ist kein Theorie-, sondern ein Lesebuch, dass unser Augenmerk auf die verbindende Kraft des Validierens (bzw. das toxische Potenzial des Nicht-Validierens) lenken möchte.
    Lassen Sie uns (wieder) zueinander finden – gemeinsam und Schritt für Schritt!
    Zum Buch
  • Komma Punkt und alle anderen Satzzeichen - Das Handbuch zur Zeichensetzung Nach den neuen amtlichen Regeln - cover

    Komma Punkt und alle anderen...

    Duden Dudenredaktion

    • 0
    • 1
    • 0
    Wann steht nach »das heißt« ein Komma? Wird am Ende von Fußnoten ein Punkt gesetzt? Stehen Punkt und Komma vor oder nach dem Anführungszeichen? - In diesem Handbuch finden Sie alles, was Sie über Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen wissen müssen; auch die schwierigsten Zweifelsfälle werden hier gelöst. Praxisnahe Beispiele illustrieren jede Regel - besonders hilfreich: die Tabellen zur Kommasetzung bei Konjunktionen. Das ausführliche Register macht es Ihnen leicht, die Antwort auf Ihre Frage zu finden. Das Handbuch wurde auf Basis des neuen Amtlichen Regelwerks von 2024 vollständig aktualisiert.
    Zum Buch