Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kathedrale und Stiftsbibliothek St Gallen - cover

Kathedrale und Stiftsbibliothek St Gallen

Josef Grünenfelder, Cornel Dora

Publisher: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Kathedrale St. Gallen wurde 1755–1770 als Kirche der 1805 aufgehobenen Benediktinerabtei erbaut. Diese, entstanden am Platz der Einsiedelei des hl. Gallus, war im Früh- und Hochmittelalter eines der bedeutendsten Klöster des Abendlandes. Noch heute bewahren die Stiftsbibliothek und auch das Stiftsarchiv Schriftzeugnisse aus jener Zeit. Die barocke Klosteranlage zeugt von der Blüte der Fürstabtei im 17. und 18. Jh. Die Kirche wie die Bibliothek, errichtet nach den Plänen von Peter Thumb und ausgestattet von den besten süddeutschen Künstlern, bilden den monumentalen Endpunkt in der langen Reihe der von Vorarlberger Baumeistern verwirklichten barocken Klosterkirchen. Der Stiftsbezirk St. Gallen, die Sammlungen der Stiftsbibliothek und des Stiftsarchivs sind in der Liste des Weltdokumentenerbes der UNESCO eingetragen.
Available since: 12/18/2023.
Print length: 48 pages.

Other books that might interest you

  • Alfons Fritz 1900–1933 - Ein Vorarlberger Architekt der "Tiroler Moderne" - cover

    Alfons Fritz 1900–1933 - Ein...

    Ute Denkenberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Einfamilienhäuser, Familiengräber, Inneneinrichtungen, Platzgestaltungen, Kirchen, Hotels, Pavillons und Kriegerdenkmale – Alfons Fritz (1900–1933) war ein Architekt, der sich jeder Bauaufgabe stellte. Ausgebildet an der Technischen Hochschule München und geprägt durch seinen ersten Arbeitgeber Clemens Holzmeister, schuf der gebürtige Bregenzerwälder in wenigen Jahren ein umfangreiches Werk, für das er bereits zu Lebzeiten Anerkennung erfuhr. Seine rund 50 verwirklichten Entwürfe wurden in ganz Vorarlberg umgesetzt, in Städten ebenso wie in den Bergen. Dabei war sich der junge Architekt der ihn umgebenden Kulturlandschaft ebenso bewusst wie der lokalen Traditionen: Kopien vergangener Baustile lagen ihm fern, er reagierte auf neue Anforderungen, entwickelte Bestehendes weiter, interpretierte es neu – und überführte es somit in die Moderne.
    Show book
  • Permanent Panne - cover

    Permanent Panne

    Markus Krebs

    • 0
    • 0
    • 0
    Er ist einer der erfolgreichsten Witzeerzähler unserer Zeit und ist bekannt für seine gnadenlos-kompromisslosen Pointen-Abfolgen, die ihn innerhalb der deutschen Comedy-Szene einzigartig machen. Er ist der humorvolle Beobachter der Stammtisch-und Thekengespräche und nimmt uns mit in seine Welt des Kneipenhumors.
    Show book
  • Longevity Sounds - Musik für die Zellregeneration - cover

    Longevity Sounds - Musik für die...

    Tino von Onitani, Abbas...

    • 0
    • 0
    • 0
    Tino von Onitani  •  Abbas SchirmohammadiLongevity SoundsMusik für die ZellregenerationWenn zwei Vollblutmusiker Raum und Zeit hinter sich lassen, geschieht Magie. Im Dezember 2023 trafen sich Tino von Onitani und Abbas Schirmohammadi, um gemeinsam zu musizieren. Vom ersten Moment an herrschte absolute Harmonie. Beide öffneten sich, so bildete sich ein eigenes Feld, in dem die Longevity Sounds entstanden.Auf diesem Album findest du reine Instrumentalmusik für die Zellregeneration, für ganzheitliche Gesundheit, Verjüngung, zum Entspannen und Wohlfühlen – schwingend, berührend, unterstützend. Wir präsentieren dir vier Tracks dieser kreativen Session, die wortlos und notenfrei stattfand. Live, sich gegenübersitzend, an jeweils zwei Keyboards und Synthesizern, mit regem Blickkontakt, wuchsen warme Klaviermelodien auf sphärischen Streichern und himmlischen Pads; dazu Tinos Zauberflöte, die Geschichten der ewigen Jugend und Gesundheit erzählt.Longevity Sounds ist die Musik zweier Künstler, die schon immer miteinander verbunden waren und mit ihren heilsamen Sounds die Zellregeneration aktivieren wollen. Die Musik kann einfach zum Genießen, allein oder zu zweit, für Meditationen, zu Massagen, in Thermen oder zum Einschlafen genutzt werden.Longevity – lange gesund lebenLongevity hängt nicht nur von unseren Genen, sondern zu einem Großteil von unserem Lebensstil ab. Schlaf, Bewegung, Ernährung, Prävention und Vorsorge sind für Langlebigkeit entscheidend. Mit gesunden Routinen lässt sich unser Dasein positiv ausrichten und verlängern, so das Ergebnis einer amerikanischen Studie – bei Frauen im Durchschnitt um 22,6 Jahre, bei Männern um 23,7 Jahre. Forscher der University of Illinois hatten Daten von über 700.000 Veteranen analysiert und acht Faktoren definiert, die das Leben verlängern können: körperlich aktiv sein, sich gut ernähren, nicht rauchen, gut mit Stress umgehen können, nicht übermäßig Alkohol trinken, gut schlafen, positive soziale Beziehungen pflegen, nicht von Opioid-Schmerzmitteln abhängig sein.
    Show book
  • Das Trotzbiest und der Rotzlöffel - cover

    Das Trotzbiest und der Rotzlöffel

    Jan-Dirk Platek

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ist die Geschichte vom Trotzbiest und dem Rotzlöffel. Die beiden sind die besten Freunde und erleben viele Abenteuer. Sprecher: Jan-Dirk Platek, Musik: Tarek Lababidi
    Show book
  • Rembrandt van Rijn (1606-1669) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Rembrandt van Rijn (1606-1669) -...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Rembrandt van Rijn - renommiertester Barockmaler des Goldenen Zeitalters Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine
    faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert
    Basiswissen zum niederländischen Maler Rembrandt van Rijn. 
    
    Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669) war einer der bedeutendsten Maler und Grafiker des Barock. Geboren am 15. Juli 1606 in Leiden als Sohn des Müllers Harmen van Rijn und Neeltgen Willemsdochter van Zuytbrouck, wuchs Rembrandt in einem wohlhabenden, bildungsbürgerlichen Umfeld auf. Diese Einflüsse, sowie die Weltoffenheit der Niederländer, die zur Verbreitung der Ideen der Aufklärung beitrugen, legten den Grundstein für spätere Erfolge.
    
    Rembrandt erhielt eine Erziehung nach dem Ideal von Erasmus von Rotterdam und besuchte die Lateinschule in Leiden. Statt eines Universitätsstudiums begann er 1621 eine Malerausbildung. Zunächst lernte er bei Jacob Isaacsz van Swanenburgh und wechselte 1624 in das Atelier des Amsterdamer Historienmalers Pieter Lastman. 1625 kehrte er nach Leiden zurück und gründete mit Jan Lievens eine Ateliergemeinschaft.
    
    Seine Originalität zeigte sich in der ikonischen Helldunkeldynamik, der unverkennbaren Mimik und dem pastosen Farbauftrag, wie beim Bild "Der Geldwechsler" (1627). Bereits mit zweiundzwanzig Jahren bildete er seinen ersten Schüler Gerrit Dou aus. 1632 zog Rembrandt nach Amsterdam, wo er schnell zu Ruhm und Wohlstand gelangte. 1634 heiratete er Saskia van Uylenburgh, die wohlhabende Nichte seines Kunsthändlers. In dieser Zeit entstanden Meisterwerke wie "Die Anatomie des Dr. Nicolaes Tulp" (1632), "Belshazzars Gastmahl" (1635) und "Die Nachtwache" (1642).
    
    Der Tod seiner Frau Saskia 1642 erschütterte ihn schwer. Über zehn Jahre später, 1654, heiratete er seine Haushälterin Hendrickje Stoffels. Aufgrund von Streitigkeiten im Familienkreis begann in den 1650er Jahren sein finanzieller Niedergang, und 1656 musste er Insolvenz anmelden. Trotz dieser Schwierigkeiten schuf er bedeutende Werke wie die Radierungen "Christus heilend die Kranken" (1649), "Die drei Kreuze" (1653) und "Ecce Homo" (1655). Das Werk "Aristoteles mit der Büste des Homer" (1653) wird wegen seiner dichten Stimmung bis heute bewundert.
    
    In seinen letzten Lebensjahren malte Rembrandt berühmte Spätwerke wie "Die Staalmeesters" (1662) und "Die Judenbraut" (1667). In den vergangenen Jahrzehnten wurden immer wieder unbekannte Werke Rembrandts entdeckt und ihm zugeschrieben, während andere Bilder aus dem Werkverzeichnis gestrichen wurden, da sie von seinen Schülern stammten. 
    
    Seine innovative Helldunkeltechnik und psychologische Tiefe prägten die Kunst nachhaltig. Seine Werke zeugen von seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, Licht und Schatten einzusetzen. Rembrandts Einfluss reicht bis in die moderne Malerei und inspirierte Generationen von Künstlern.
    
    Das Hörbuch liest die Schauspielerin und Sprecherin Philine Bührer mit facettenreicher Stimme.
    Show book
  • Léon Bakst Die zauberwelt des Theaters - cover

    Léon Bakst Die zauberwelt des...

    Elisabeth Ingles

    • 0
    • 0
    • 0
    Das 20. Jahrhundert beginnt mit einem ungeheuren Ausbruch kreativer Energie in der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur und des Tanzes. Es ist die Zeit der Ballets Russes, die mit ihren ausgefallenen Bühnenbildern und Kostümen Theater-und Ballettkonventionen brechen und Europa und Amerika erobern. Léon Bakst begleitet Diaghilews Truppe und erweist sich als Bühnen-und Kostümgestalter von außerordentlichem Talent. Seine farbenprächtigen und vom Orientalismus beeinflußten Kostüme begeistern nicht nur das Publikum, sondern inspirieren auch andere Künstler seiner Zeit. Jean Cocteau widmet ihm sein Buch «Bonjour Monsieur Bakst» und große Komponisten wie Tschaikowski, Rimski-Korsakow und Strawinsky arbeiten mit ihm zusammen. Auch heute noch werden Baksts Kostüme auf der ganzen Welt bewundert.
    Show book