Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Corinna oder Italien - Klassiker der Romantik - cover

Corinna oder Italien - Klassiker der Romantik

Germaine de Staël

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Corinna oder Italien (1807) ist ein Schlüsselwerk der europäischen Romantik, das in Form einer Reiseromanze die Begegnung zweier gegensätzlicher Charaktere nutzt, um über Kunst, Nation und Geschlechterrollen zu reflektieren. Der junge schottische Adlige Lord Oswald Nelvil reist, von Schuldgefühlen und nordischer Schwermut gezeichnet, nach Italien, um Heilung zu suchen. In Rom begegnet er Corinna, einer gefeierten Dichterin, Improvisatorin und Symbolfigur weiblicher Genialität. Ihre erste Begegnung auf dem Kapitol – Corinna wird gerade zur "Königin des Festes" gekrönt – setzt einen Dialog in Gang, der die Handlung trägt: Oswald begleitet sie durch Rom, Neapel, Florenz und Venedig, während Corinna ihm die Schätze antiker Kunst, die Musik Rossinis und die leidenschaftliche italienische Lebensart erschließt.
Die Beziehung bleibt von Konflikten durchzogen. Oswalds Pflichtgefühl gegenüber seinem streng protestantischen Vaterland und Corinnas Wunsch nach künstlerischer Autonomie kollidieren. Als Oswald nach England zurückkehrt und auf Druck seiner Familie die konventionelle Lucile heiratet, zerbricht Corinna an der Entwurzelung – ihr tragischer Tod in Ancona beschließt den Roman.
Staël entfaltet hier ein Panorama des "Nord‑Süd‑Kontrasts": rationales Pflichtethos versus sinnliche Kreativität. Zugleich verteidigt sie das Recht der Frau auf geistige Größe und Selbstbestimmung. Der Roman prägte die romantische Italien‑Begeisterung, beeinflusste Autoren wie Stendhal und George Sand und bereitete die Idee des Bildungsreisens für Frauen vor. Seine Mischung aus Reisebericht, kulturhistorischem Essay und Liebestragödie macht ihn zu einem frühen interdisziplinären Kunstwerk.

Germaine de Staël (1766–1817), Tochter des Genfer Finanzministers Jacques Necker, war eine der mächtigsten Intellektuellen Europas. Ihr Pariser Salon vereinte Literaten, Politiker und Philosophen; ihr Kampf gegen Napoleons Zensur machte sie zur Ikone liberaler Opposition. Mit Werken wie De l'Allemagne brachte sie die deutsche Romantik nach Frankreich und legte Grundsteine für vergleichende Literaturwissenschaft. Corinna bleibt ihr einflussreichster Roman – ein Plädoyer für kosmopolitische Offenheit, künstlerische Freiheit und weibliches Selbstbewusstsein.
Verfügbar seit: 09.04.2025.
Drucklänge: 600 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Album - Eine Liebesgeschichte in zwei CDs (Ungekürzt) - cover

    Album - Eine Liebesgeschichte in...

    Ina Brandt

    • 0
    • 0
    • 0
    "Bist du Single?" - "Nein, ALBUM."
    
    Aufwachen neben einem Fremden! Was geht einem da alles durch den Kopf? Und wie nur kann man herausfinden, was da passiert ist - und was nicht?
    Eine alltäglich-verrückte Lovestory aus Berlin, die sich wie Pop-Songs in einem Musik-Album aneinanderreiht. Mal locker und sonnig in Dur, mal trübsinnig und nachdenklich in Moll.
    
    In einem ganz eigenen Format verbindet Ina Brandt die Songs aus einer Playlist mit den Wirrungen des Herzens.
    Zum Buch
  • Never fall in love Mr Lawyer - cover

    Never fall in love Mr Lawyer

    Anja Langrock, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Mich in meinen Mr. Right verlieben: Geschafft!Von ihm sitzen gelassen werden: Geschafft!Mich unfreiwillig für den Job als Nanny zu bewerben: Geschafft!Flora:Obwohl ich ungezwungenem Spaß nicht abgeneigt bin, beneide ich insgeheim meine Freundinnen, die glückliche Beziehungen führen. Leider scheint meine Menschenkenntnis nicht die Beste zu sein, denn ich gerate immer an den Falschen.Erst als ich Hunter, einem Hotelgast, bei einem Missgeschick behilflich bin, liegt plötzlich ein Kribbeln in der Luft, das mich ganz benommen macht. Nachdem wir eine tolle Nacht miteinander verbracht haben, herrscht Funkstille. Ich leide still vor mich hin, bis ich ihn zufällig in Frauenbegleitung und mit einem Baby sehe. Als ich ihn tags darauf zur Rede stellen will, platze ich in ein Vorstellungsgespräch als Nanny. Was hat das alles zu bedeuten?Hunter:Neben meiner Arbeit als Anwalt bleibt keine Zeit für mehr als lose Affären. Bis ich eines Tages Flora über den Weg laufe, die mir sofort mit ihrer frechen und aufgeschlossenen Art den Kopf verdreht. Leicht macht sie es mir nicht, aber irgendwann gibt sie nach und wir haben ein wunderschönes Date.Flora ist witzig, sexy und absolut authentisch. Der Gedanke, dass Flora die Richtige sein könnte, gräbt sich tief in mir ein, bis mein Leben durch einen Schicksalsschlag komplett aus den Fugen gerät. Von einem auf den anderen Tag besteht mein Tagesablauf aus Windeln wechseln, Fläschchen geben und den Babyflüsterer spielen. Wie zum Teufel soll ich das Flora beibringen? Und dann gibt es noch Sarah, meine beste Freundin, die sich auffällig um mich bemüht. Als Flora unerwartet vor meiner Haustür steht und Sarah antrifft, ist das Chaos perfekt.Der dritte Teil der Los Angeles Heartbreakers ist in sich abgeschlossen und mit Happy End Garantie, inklusive heißen Szenen.
    Zum Buch
  • Never Ever After - cover

    Never Ever After

    Mia Kingsley

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich wollte doch bloß ein unverfängliches Abenteuer mit einem Mann, der mir sein … tiefgehendes Wissen zu den Themen vermittelt, mit denen ich keine Erfahrung habe. Gar keine Erfahrung.
    Colin Forbes wurde mir aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten empfohlen und ich habe meine Wahl nicht bereut. Der Mann weiß, was er tut.
    Allerdings habe ich Colin im Eifer des Gefechts ein Versprechen gegeben, das ich niemals einlösen wollte.
    Ein Jahr später sehen wir uns wieder und Colin erinnert sich nur leider zu gut daran, dass ich ihm etwas schulde …
     Alle Bände der Bad-Fairy-Tale-Reihe sind in sich abgeschlossen, aber durch wiederkehrende Figuren verbunden. Dark Romance. Düstere Themen. Eindeutige Szenen. Deutliche Sprache.
    Zum Buch
  • Lieblingstochter - cover

    Lieblingstochter

    Brianna Labuskes

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie stoppt man einen Psychopathen?
    Dr. Gretchen White hat als Spezialistin für Persönlichkeitsstörungen und Gewaltverbrechen schon viele prominente Fälle gelöst. Dabei ist sie selbst diagnostizierte Soziopathin und wurde einst verdächtigt, ihre Tante getötet zu haben. Detective Shaughnessy glaubt, dass sie mit einem Mord davongekommen ist. Dennoch soll sie die Polizei im Fall Viola Kent unterstützen. Das Mädchen soll seine Mutter getötet haben, gilt als erbarmungslos und manipulativ. Doch Gretchen glaubt an ihre Unschuld. Um die Wahrheit zu finden, muss sie eine Leere betreten, die dunkel, kaltblütig und erschreckend vertraut ist.
    Zum Buch
  • Der Zaunkönig - cover

    Der Zaunkönig

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    In den alten Zeiten, da hatte jeder Klang noch Sinn und Bedeutung. Wenn der Hammer des Schmieds ertönte, so rief er: »Smiet mi to! Smiet mi to!« Wenn der Hobel des Tischlers schnarrte, so sprach er: »Dor häst! Dor, dor häst!« Fing das Räderwerk der Mühle an zu klappern, so sprach es: »Help, Herr Gott! Help, Herr Gott!«, und war der Müller ein Betrüger und ließ die Mühle an, so sprach sie hochdeutsch und fragte erst langsam: »Wer ist da? Wer ist da?«, dann antwortete sie schnell: »Der Müller! Der Müller!«, und endlich ganz geschwind: »Stiehlt tapfer, stiehlt tapfer, vom Achtel drei Sechter.«
    Zum Buch
  • Mordseegrab (Ungekürzt) - cover

    Mordseegrab (Ungekürzt)

    Andreas Temmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie klärt man einen Mord ohne Leiche auf? Der spannende Kriminalroman vor aufwühlender Nordsee-Kulisse. Ex-Kommissar Lukas Waldauf hätte bei seinem letzten Fall beinahe das Leben verloren. Von den Strapazen seiner Karriere ermüdet, möchte er nun seinen vorzeitigen Ruhestand genießen. Also kauft er einen abgeschiedenen Bauernhof an der Nordsee und plant den ruhigen Teil seines Lebens. Doch plötzlich ist Schluss mit der Idylle, als Waldaufs Nachbarin Anke ihn dringend um Hilfe bittet. Der Sohn einer Freundin wurde verhaftet. Die Anklage: Mord an seiner Ex-Freundin - Tochter eines der reichsten Männer Deutschlands. Doch es gibt keine Leiche, dafür aber ein Geständnis des Angeklagten. Waldauf merkt schnell, dass hier etwas nicht stimmt und stürzt sich in die Ermittlungen. Dabei gerät auch er ins Visier - aber von wem genau?
    Zum Buch