Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Luxemburgs Exilregierung und die Entdeckung des Demokratiebegriffs - cover

Luxemburgs Exilregierung und die Entdeckung des Demokratiebegriffs

André Linden

Publisher: capybarabooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Now the Nazis have trampled down the flourishing life and strife of the Luxembourg democracy." (Pierre Dupong, Mai 1942)

In den ersten Monaten ihres Exils beklagte die luxemburgische Regierung zunächst den Verlust der Freiheit, Unabhängigkeit und Souveränität des Landes, die von den Nationalsozialisten durch die Besatzung Luxemburgs im Mai 1940 zerstört worden waren. Mit zunehmender Annäherung an die alliierten Verbündeten entdeckten Staatschefin und Minister indes während des Exils 'Demokratie' als Leitwert und allmählich auch als Leitmotiv ihrer propagandistischen Selbstbehauptung. Im vorliegenden Buch zeichnet André Linden diesen in der luxemburgischen Geschichtsforschung bislang kaum untersuchten diskursiven Wandel anhand zahlreicher Quellen und Originalzitate chronologisch und spannend zugleich nach.
Available since: 04/05/2023.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Eine Geschichte aus zwei Städten - cover

    Eine Geschichte aus zwei Städten

    Annette Stall, Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine spannende, dramatische Geschichte über Liebe und Verrat, Heldentum und Opferbereitschaft, Niedertracht und Tot.Der Roman schildert außerdem die katastrophalen Lebensverhältnisse jener Zeit in Paris und London um 1790.Frankreich steht am Rande des Chaos der französischen Revolution und dem Niedergang der Aristokratie, während London sich in einem noch stabilen gesellschaftlichen Wandel wähnt.Die Schicksale des, zu Unrecht 17 Jahre in der Pariser Bastion gefangen gehaltenen Arztes Dr. Manette, seiner Tochter Lucie, dem nach England emigrierten französischen Aristokraten Charles Darnay, dem in Frankreich das Schaffot droht und dem englischen Anwalt Sidney Carton fügen sich in dieser dunklen Zeit unaufhaltsam zusammen.
    Show book
  • Roger Federer: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Roger Federer: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Roger Federer, schweizer Tennislegende: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Der entführte Westen - Die Tragödie Mitteleuropas - cover

    Der entführte Westen - Die...

    Milan Kundera

    • 0
    • 0
    • 0
    Angesichts von Krieg und politischen Zerwürfnissen in Europa sind Milan Kunderas Analysen zur Rolle Mitteleuropas im Spannungsfeld zwischen Zugehörigkeit zum Westen und der Bedrohung durch Russland brandaktuell.Gerade in den mitteleuropäischen Ländern, wo die eigene Sprache, Kultur und nationale Identität dauerhaft bedroht sei, argumentierte Kundera bereits 1983, stehe die westliche Demokratie auf dem Prüfstand. Dort befinde sich die Keimzelle europäischer Werte und möglicherweise der Blitzableiter für die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind.
    In deutlichen Worten prangert Milan Kundera die Vernachlässigung, ja den Ausschluss der Länder im Zentrum Europas an, ihre Unterdrückung durch Russland und die Ignoranz, die der Westen ihnen entgegenbringt. Sein Plädoyer für eine Kehrtwende ist heute wichtiger denn je. Jahrzehnte nach dem Zerfall der Sowjetunion zeigen die Schützengräben auf ukrainischem Boden die Kluft zwischen Europa und Russland auf fürchterliche Weise auf. Ein Abgrund, der nicht nur Mitteleuropa bedroht, sondern unseren ganzen Kontinent.
    Show book
  • Machtsensible Praxis in der Sozialen Arbeit - Interdisziplinäre und evidenzbasierte Methoden - cover

    Machtsensible Praxis in der...

    Melanie Misamer

    • 0
    • 0
    • 0
    Sozialarbeitende befinden sich in einer Machtposition gegenüber besonders vulnerablen Personen und Personengruppen. Die professionelle Auswahl und Anwendung von Methoden bestimmt maßgeblich mit, wie Interventionen wirken und welche Handlungsmöglichkeiten Adressierten eröffnet werden. Daher ist für die Arbeitspraxis Wissen über die Wirkung von Methoden elementar. Zur konstruktiven Machtanwendung bietet das Buch eine umfassende und wo möglich evidenzbasierte Methodensammlung, die neben etablierten Methoden aus der Sozialen Arbeit auch Ansätze aus anderen pädagogischen Fächern, der Medizin sowie der Psychologie anbietet. Dadurch können Studierende und Fachkräfte ihren persönlichen Methodenkoffer neu bestücken, ergänzen oder erweitern.
    Show book
  • Agile Demokratie - Wie künstliche Intelligenz bessere Politik ermöglicht - cover

    Agile Demokratie - Wie...

    Juri Schnöller

    • 0
    • 0
    • 0
    Künstliche Intelligenz hat in der Öffentlichkeit einen schweren Stand. Häufig zu hören: wahlweise übernehmen die großen Datenkraken oder gleich die Maschinen selbst die Macht. Mit der Folge: Die Demokratie erodiert.
    Wir müssen die KI vom Kopf auf die Füße stellen und ihre Vorteile nutzen lernen, sagt der Berliner Digitalisierungs- und Politikexperte Juri Schnöller. Dabei versucht er eine konstruktiv-progressive Perspektive einzunehmen.
    
    Das Buch bietet ein breites Spektrum von Fallbeispielen aus aller Welt, die zeigen, wie KI mit wenig Ressourcen eingesetzt werden kann, um die Demokratie zu stärken. Mit konkreten, umsetzbaren Empfehlungen, absolut praxisrelevant. Von der Kommunalpolitik bis zur großen Weltbühne. Ziel, so der Autor, ist eine agile Demokratie, die Potenziale, Chancen und Tools der KI nutzt, um besser und widerstandsfähiger zu werden. Hier steht erstmals sehr konkret, wie das praktisch umsetzbar ist.
    Show book
  • Auf leisen Sohlen ins Gehirn - Politische Sprache und ihre heimliche Macht - cover

    Auf leisen Sohlen ins Gehirn -...

    George Lakoff, Elisabeth Wehling

    • 0
    • 0
    • 0
    80 Prozent unseres Denkens bleiben unbewusst und werden durch Metaphern und Deutungsrahmen geprägt. Unser vermeintlich freies Denken wird durch diejenigen beeinflusst, die bewusst bestimmte Metaphern in die öffentliche Diskussion einführen. Diesen "heimlichen Macht-Habern" sind George Lakoff und Eva Elisabeth Wehling auf der Spur: Welcher Sprache bedienen sich Politiker in öffentlichen Debatten, um in den Köpfen der Menschen die gewünschte "Wirklichkeit" entstehen zu lassen?
    
    In lebhaften Gesprächen klären die beiden Wissenschaftler anhand von Sprachschöpfungen wie "Krieg gegen den Terror" oder "Achse des Bösen", wie Menschen denken, wie solche Denkstrukturen unser Gehirn auch physisch verändern und wie wir die Welt begreifen. Dabei werfen sie ein völlig neues Licht auf Fragen der politischen Identität, der Moral und religiöser Werte oder der Rolle von Medien und Berichterstattern.
    
    Als Leser lernt man so die Mechanismen seines eigenen politischen Denkens, Sprechens und Handelns besser kennen. Man erfährt, wie stark und gleichzeitig subtil die eigenen politischen Einstellungen durch Metaphern bestimmt sind und was nötig ist, um sich davon zu befreien.
    
    "In lebendigem Gespräch gewähren uns George Lakoff und Elisabeth Wehling einen Blick in unser 'politisches Gehirn'."
    Freimut Duve
    
    "Die Komplexität der behandelten Themen aus der kognitiven Linguistik, in der Lakoff die Weltspitze darstellt, haben ihn nicht daran gehindert, sich in einer kristallenen Prosa auszudrücken, ohne Fachausdrücke und mit solide begründeter Argumentation. Dies ermöglicht es Wissenschaftlern aus anderen Disziplinen und dem allgemeinen Publikum gleichermaßen, die behandelten Fragen zu verstehen, deren philosophische Tragweite zu erkennen und schließlich die Inhalte zu würdigen."
    aus der Laudatio zur Verleihung des Premio Giulio Preti per il dialogo fra scienza e democrazia 2007 an George Lakoff
    Show book