Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Machtsensible Praxis in der Sozialen Arbeit - Interdisziplinäre und evidenzbasierte Methoden - cover
LER

Machtsensible Praxis in der Sozialen Arbeit - Interdisziplinäre und evidenzbasierte Methoden

Melanie Misamer

Editora: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Sozialarbeitende befinden sich in einer Machtposition gegenüber besonders vulnerablen Personen und Personengruppen. Die professionelle Auswahl und Anwendung von Methoden bestimmt maßgeblich mit, wie Interventionen wirken und welche Handlungsmöglichkeiten Adressierten eröffnet werden. Daher ist für die Arbeitspraxis Wissen über die Wirkung von Methoden elementar. Zur konstruktiven Machtanwendung bietet das Buch eine umfassende und wo möglich evidenzbasierte Methodensammlung, die neben etablierten Methoden aus der Sozialen Arbeit auch Ansätze aus anderen pädagogischen Fächern, der Medizin sowie der Psychologie anbietet. Dadurch können Studierende und Fachkräfte ihren persönlichen Methodenkoffer neu bestücken, ergänzen oder erweitern.
Disponível desde: 11/06/2025.
Comprimento de impressão: 162 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Ich musste raus 13 Wege aus der DDR - Fluchtgeschichten - cover

    Ich musste raus 13 Wege aus der...

    Constantin Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Von 1961 bis 1989 galt die innerdeutsche Grenze als die am schärfsten bewachte überhaupt. Für die meisten in der DDR blieb sie eine unüberwindbare, doch einige, die alles daran setzten, in die Freiheit, in den Westen zu gelangen, ließen sie schließlich hinter sich. Manche flüchteten abenteuerlich, einige nahmen es mit den Behörden auf und setzten mit Courage ihre Ausreise durch, andere mussten aus Gefängnissen freigekauft werden. Hoffmanns Berichte sind beredter Beweis des ungebrochenen Freiheitswillens von ehemaligen und zurückgekehrten Hallensern, vom Tierarzt über den Rechtsmediziner, die Lehrerin, den Krankenpfleger, über den Kellner bis zum Diakon. Sie sind Beweis, dass ein Volk sich seine Rechte nicht auf Dauer vorenthalten lässt und dass es keine allumfassende Unterdrückung geben kann. Sie sind Beweis, dass Widerstand möglich und vonnöten ist. Die sorgfältig recherchierten und durch zahlreiche Schwarzweißfotos illustrierten Fluchtgeschichten sind authentische und packende Reportagen aus einer Zeit, als echte Freiheit nur durch Mut und Fantasie zu erlangen war. Sie schlagen aber auch den Bogen bis in die Gegenwart und erzählen vom Leben der Protagonisten in der Bundesrepublik bzw. im wiedervereinigten Deutschland.
    Ver livro
  • Eine Pandemie verändert die Welt - Gentechnik Datenschutz und ein ethisches Dilemma - cover

    Eine Pandemie verändert die Welt...

    Walter Swoboda

    • 0
    • 0
    • 0
    Krisen sind die Treiber wissenschaftlicher Innovationen - die Coronapandemie machte solchen Erfindergeist notwendiger denn je. Als wirksamste Waffe im Kampf gegen das Virus haben sich gentechnisch hergestellte Impfstoffe sowie die digitale Kontaktverfolgung erwiesen. Doch diese Verbindung aus Gentechnisierung und Digitalisierung zieht auch eine Reihe ethischer Probleme nach sich: Wie gehen Big Data und Datenschutz zusammen? Was kann und darf Genetic Engineering? Das Buch diskutiert diese und weitere Fragen mithilfe anschaulicher Beispiele und zeigt technologie- und medizingeschichtliche Hintergründe auf.
    Das Buch ist eine spannende Lektüre für alle, die die Auswirkungen der Pandemie einordnen und verstehen möchten.
    Ver livro
  • Das Karussell - Schwindel Tausch und Täuschung - Szenen einer Medienphilosophie - cover

    Das Karussell - Schwindel Tausch...

    Ralf Bohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Karussell ist eine Maschine, in der die Tauschparameter von Sinn und Sinnlichkeit im szenischen Arrangement erprobt werden. Ab dem 19. Jahrhundert wird der Auszug wissenschaftlich-medialer Schwindelmaschinen aus den Laboren der Psychophysik Teil einer psychischen Festkultur, die sich von der physisch orientierten Kirmeswelt absetzt. Ralf Bohn liest Medienszenen des Karussells in Literatur, Film, Architektur, Fotografie und Malerei als Illustrationen von physischem Schwindel, ökonomischem Tausch und medialer Täuschung. Damit zeigt er auf, wie durch Spielorte legitimierter Überschreitung die Tauschökonomie jenseits von Moral und diesseits pathologischer Abgründe ausgetestet wird.
    Ver livro
  • Bis dass der Tod euch scheidet! - Warum schlechte Beziehungen oft länger halten als gut - cover

    Bis dass der Tod euch scheidet!...

    Wolfgang Schmidbauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolfgang Schmidbauer beschreibt in seinem Beitrag die Komplexität der zwischenmenschlichen Interaktion und weist darauf hin, dass risikobereitere, auf Freiheit der Beteiligten setzende Beziehungen oft fragiler sind als lieblose.
    Ver livro
  • Die Traumdeutung (Hörbuch 5) - cover

    Die Traumdeutung (Hörbuch 5)

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ganze «Traumdeutung» in fünf Hörbüchern!"Auf den folgenden Blättern werde ich den Nachweis erbringen, dass es eine psychologische Technik gibt, welche gestattet, Träume zu deuten, und dass bei Anwendung dieses Verfahrens jeder Traum sich als ein sinnvolles psychisches Gebilde herausstellt, welches an angebbarer Stelle in das seelische Treiben des Wachens einzureihen ist."Mit dieser provokanten Behauptung beginnt Sigmund Freud seine «Traumdeutung», jenes Buch, das er selbst zu seinen besten zählte und das heute unbestreitbar zu den großen Meilensteinen der Wissenschaft gehört. Denn in ihm ebnete Sigmund Freud nicht weniger als den Weg ins Unbewusste...Der Sprecher Volker Braumann hat erstmals auf Deutsch die komplette «Traumdeutung» eingelesen. Aufgrund des immensen Umfanges des Werkes findet es sich aufgeteilt auf 5 Hörbücher. Im 5. Hörbuch zeigt Freud auf, dass das Vergessen eines Traums nach dem Erwachen auch nur ein weiteres Mittel darstellt, dem Träumenden das Eigentliche zu verhüllen. Zudem stellt Freud die kühne Vermutung an, dass es verschiedene psychische Systeme gebe, die miteinander in Beziehung stünden: Das Unbewusste, das Vorbewusste und das Bewusste...Der Traum, so Freud, ist der Königsweg ins Unbewusste. Genau hier, in der «Traumdeutung» finden wir die besten Erläuterungen zu diesem fundamentalen Satz! Inhalt des fünften HörbuchsVII. Zur Psychologie der TraumvorgängeA) Das Vergessen der TräumeB) Die RegressionC) Zur WunscherfüllungD) Das Wecken durch den Traum - die Funktion des Traumes - der AngsttraumE) Der Primär- und der Sekundärvorgang - Die VerdrängungF) Das Unbewusste und das Bewusste - Die Realität
    Ver livro
  • Ich trug den gelben Stern (Ungekürzt) - cover

    Ich trug den gelben Stern...

    Inge Deutschkron

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Dokument über Entrechtung, Verfolgung, Deportation und Tod, über Illegalität und Identitätsverlust und zugleich stiller menschlicher Hilfsbereitschaft.
     
    Viele Angehörige der älteren Generation erinnern sich noch daran, wie die Nazis ihre Kindheit missbrauchten, ohne dass sie dies damals erfassen konnten. Wie aber erlitten die Söhne und Töchter jüdischer Eltern diese Zeit? Inge Deutschkron, in Berlin aufgewachsen, musste erfahren, was es heißt, ein jüdisches Kind zu sein. Zunächst bedeutete dies nur, nicht mit Gleichaltrigen spielen zu können, vom Schwimm- und Sportunterricht ausgeschlossen zu sein, mehrmals die Schule zu wechseln und in andere Stadtviertel umziehen zu müssen. Allmählich kommt die Angst vor Verhaftungen hinzu, und bald wird der Familie klar, dass es sich um eine planmäßige Diskriminierung handelt, an deren Ende die totale Menschenverachtung und Mord stehen.
     
    Der Ausbruch des Krieges verhindert die Emigration. Ab 1941 mussten die Juden den gelben Stern tragen, die ersten Deportationen unter den 66.000 Berliner Juden setzten ein. Die verzweifelte Angst vor dem offenbar unausweichlichen Schicksal wurde übermächtig. Für Inge Deutschkron und ihre Mutter begann nun ein Leben in Illegalität, unter fremder Identität, lebensbedrohend für sie selbst wie für ihre Freunde, die ihnen in menschlicher Solidarität Beistand gewährten.
     
    Nach Jahren der quälenden Angst vor der Entdeckung, haben sie schließlich den bürokratisierten Sadismus des nationalsozialistischen Systems überlebt: zwei unter 1.423 Juden in Berlin, die dem tödlichen Automatismus entronnen sind.
    Ver livro