Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Neo-Refoulement - Europäisches Migrationsmanagement als öffentliche Gewalt - cover
LER

Neo-Refoulement - Europäisches Migrationsmanagement als öffentliche Gewalt

Nele Austermann

Editora: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Das europäische Migrationsmanagement nutzt Neo-Refoulement-Praxen, um Migrant*innen weit vor der europäischen Grenze zu stoppen und ihnen den Zugang zur europäischen Gerichtsbarkeit zu verwehren. Zur Umsetzung dieses Vorgehens bedient sich die EU der Internationalen Organisation für Migration. Nele Austermann deckt auf, wie fehlende Jurisdiktion, mangelnde völkerrechtliche Verantwortlichkeit internationaler Organisationen und eine eingeschränkte Menschenrechtsbindung hierbei zu einer Entsubjektivierung von Migrant*innen führen. Mit dem Konzept der internationalen öffentlichen Gewalt zeigt sie einen Weg auf, wie eine Rückführung in komplexitätsadäquate rechtliche Strukturen möglich ist.
Disponível desde: 28/02/2023.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Himmelsstriche - Vom Leben der Vögel und Überleben der Menschen - cover

    Himmelsstriche - Vom Leben der...

    Bernhard Malkmus

    • 0
    • 0
    • 0
    »Dieses Buch leuchtet die Beziehung zwischen Landschaften und Leben mit großer gedanklicher Spannkraft aus. Was für eine sprachliche Schönheit in einer Welt, die vergessen hat, dass wir nicht gemacht, sondern geboren sind!«
               — Marica Bodrožić
    
    »Bernhard Malkmus ist ein besonderer Schriftsteller: ein scharfsichtiger Beobachter der Natur, ein feinsinniger Umweltethiker und ein herausragender Sprachstilist.«
               — Robert Macfarlane
    Der englische Nordosten ist eine Landschaft, an der sich die systemische Veränderung der Biosphäre durch 250 Jahre technischer und sozialer Revolutionen ablesen lässt: Hier wurden bis vor kurzem die reichsten Kohlevorkommen Großbritanniens abgebaut, hier lagen um 1900 die größten Werften der Welt, hier verändern immer noch riesige Chemieagglomerate den Stoffwechsel der Erde. Umsäumt von der geheimnisvollen Nordseeküste im Osten und düsteren Heidegebirgen im Westen ist dieses englisch-schottische Grenzland, um das schon römische Truppen, irische Missionare, Wikinger, berüchtigte Grenzräuberbanden gekämpft haben, auch ein wichtiges Brutgebiet für zahlreiche Vogelarten. Die »Himmelsstriche« der Seevögel – so bezeichnet Bernhard Malkmus sowohl die Gegenden, in denen diese Flugkünstler zuhause sind, als auch die Kalligrafien, die sie in die Lüfte zeichnen. Doch seit einiger Zeit wütet in diesem Vogelparadies das Grippevirus, das in der industriellen Tierhaltung hochgezüchtet und von Zugvögeln auf der ganzen Welt verbreitet wurde. Als Malkmus auf seinen Streifzügen immer mehr Kadaver findet, beginnt er, den Tieren ein literarisches Denkmal zu setzen.
    Himmelsstriche ist die reizvolle Verbindung von Reisetagebuch und Essay, in der Natur- und Kulturgeschichte verwoben werden: Ein Gesang auf das Meer, eine Hymne auf die Anmut und Widerstandskraft der Seevögel, eine Meditation über Heimat und Migration, eine Suche nach Worten der Trauer angesichts der Artenausrottung um uns.
    Finalist des W. G. Sebald-Literaturpreises.
    Ver livro
  • Der Sommer in dem ich Schwarz wurde - cover

    Der Sommer in dem ich Schwarz wurde

    Martin R. Dean, Angélique Beldner

    • 1
    • 1
    • 0
    Für die SRF Tagesschau-Moderatorin Angélique Beldner war es lange undenkbar, sich öffentlich zu Rassismus zu äußern, nicht weil sie ihn nicht erfahren hätte, sondern weil sie nicht wollte, dass die Farbe ihrer Haut eine Rolle in ihrem Leben spielte: So hat sie lange geschwiegen, rassistische Äußerungen entschuldigt, weggesteckt und so versucht, sich dem Schmerz zu entziehen. Doch dann kam der Sommer 2020, und ihr wurde klar: Es reicht!In Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde begibt sich Angélique Beldner gemeinsam mit dem Schriftsteller Martin R. Dean auf die Suche nach einer Sprache, in der über und gegen Rassismus gesprochen werden kann. Vor dem Hintergrund ihrer Biographien stellen sie entscheidende Fragen: Wo steht die Schweiz beim Thema Rassismus? Welche Perspektiven, welche Haltungen gibt es? Für wen steht was auf dem Spiel? Angélique Beldner und Martin R. Dean entschieden sich gegen das Wegschauen und das Schweigen und für das Sprechen - miteinander, in der dialogischen Form dieses Buches, und zum Lesepublikum, das dazu eingeladen ist, zuzuhören, hinzusehen und die eigenen Positionen zu hinterfragen.
    Ver livro
  • Meine Sonnenallee - Notizen aus Neukölln - cover

    Meine Sonnenallee - Notizen aus...

    Jan Feddersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Keine Straße des berühmt-berüchtigten Berliner Bezirks Neukölln ist so verrufen wie die Sonnenallee – doch die wahren Verhältnisse sprechen eine differenziertere Sprache.
    
    Bis zum Fall der Mauer in Berlin war Neukölln vor allem ein abgeschiedenes Quartier, eher ruhig als aufregend – ein Viertel von Losern und Abgehängten, unsaniert, die Luft gesättigt von den Schwaden der Kohleheizungen. Das Quartier um die inzwischen berüchtigte Sonnenallee war alles, aber nicht hip oder quirlig. Das hat sich nach 1989 zum durchaus freundlichen Erstaunen der Ureinwohner geändert: Die Sonnenallee ist zum Schauplatz von Aufbruch und Niedergang geworden. Hier ist kein großes Geld, hier wird nicht schick konsumiert, hier wird mit Mühsal gelebt. Berühmt, ja verrufen war die Sonnenallee besonders seit dem 7. Oktober 2023, dem Tag, an dem die Terrororganisation der Hamas Menschen in Israel massakrierte – und in Neukölln aus Freude darüber Baklava verteilt wurde. Pro-palästinensische Demonstrationen machten diese autoüberlastete Straße selbst in überregionalen Medien bekannt. Was aber macht die Sonnenallee wirklich aus, wer lebt dort, wer kommt mehr schlecht als recht über die Runden, wer will mehr vom Leben als Tagelöhnerei, wer sagt etwas zu den Umständen des Lebens, die mehr sind als alltägliche Bagatellen? Jan Feddersen lebt seit 27 Jahren an der Sonnenallee, er hat die Um- und Aufbrüche selbst erlebt und weiß, wie es rund um diese Straße tickt. »Meine Sonnenallee« ist ein Buch der Spaziergänge und Gespräche in einem Viertel rüder und zarter Verfasstheit – und eines, das zeigt, welche Fragen wir wirklich über unser Zusammenleben stellen sollten.
    Jan Feddersen, geb. 1957, ist in Hamburg, im Hafenviertel der Veddel aufgewachsen. Seit 1996 lebt er in Berlin, ebenso lange in Neukölln. Er ist 
    Redakteur der taz, Kurator des taz lab und der taz Talks. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Texte in Anthologien sowie Bücher zum Eurovision Song Contest und zur Identitätspolitik und ist Mitherausgeber des »Jahrbuch Sexualitäten«. Er möchte in keinem anderen Berliner Bezirk leben als in Neukölln.
    Ver livro
  • Resilienz für Einsteiger - Wie du die Krisen des Lebens erfolgreich bewältigst und einen gesunden Umgang mit Stress trainierst - cover

    Resilienz für Einsteiger - Wie...

    audioparadies, Gloria Wünsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Krisen des Lebens souverän die Stirn zu bieten und möglichst gelassen mit alltäglichem Stress umzugehen – wer wünscht sich das nicht? Fakt ist, dass Zeit- und Leistungsdruck, unüberwindbar erscheinende Probleme sowie belastende Schicksalsschläge tiefe Spuren hinterlassen und uns geradezu krank machen können. Doch glücklicherweise gibt es ein wirksames Gegenmittel: Resilienz.
     
    Mit dieser psychischen Widerstandskraft gelingt es dir, die Opferrolle zu verlassen, Eigenverantwortung zu übernehmen und deinen Handlungsspielraum zu nutzen, um dich auf die Suche nach einer Lösung anstatt nach einem Schuldigen zu machen. Du analysierst das Dilemma aus mehreren Perspektiven und übst dich in Akzeptanz, manche Dinge als gegeben hinzuzunehmen. Darüber hinaus helfen dir eine optimistische Einstellung, ausgeprägtes Selbstvertrauen sowie ein verlässliches soziales Netzwerk dabei, dich den neuen Umständen flexibel anzupassen.
     
    Um all die erforderlichen Ressourcen aufbauen und richtig einsetzen zu können, ist es elementar, deine eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu verstehen. Dazu gehört unter anderem, dich eingehend mit deinen Emotionen zu beschäftigen und diese effektiv zu steuern. Somit bleibt es selbstverständlich nicht bei der bloßen Theorie. Vielmehr kommst du mithilfe von 30 praktischen Übungen und persönlichen Reflexionsfragen direkt ins Handeln und wirst inspiriert, konsequent an dir zu arbeiten.
     
    So entsteht Schritt für Schritt ein buchstäblicher Werkzeugkoffer der Resilienz, der über das klassische Sieben-Säulen-Modell weit hinausgeht und dank dessen du zuversichtlich nach vorne blicken darfst. Mehr noch: Er sorgt zusätzlich dafür, dass du aus schweren Zeiten gestärkt hervorgehst und dich kontinuierlich weiterentwickelst.
    Ver livro
  • Hollywood-Legenden - 15 unvergessliche Filmstars - cover

    Hollywood-Legenden - 15...

    Lea Pfeiffer, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die größten Stars der Filmgeschichte: Von Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Paul Newman über James Dean bis Charlie Chaplin, Romy Schneider, Alfred Hitchcock und Grace Kelly. 15 faszinierende Biografien der Ikonen aus Hollywoods goldener Ära und darüber hinaus.
    Ver livro
  • Redest du noch oder überzeugst du schon? - Vom Anfänger zum Rhetoriker | Ratgeber über Rhetorik und Schlagfertigkeit - cover

    Redest du noch oder überzeugst...

    Wladislaw Jachtchenko

    • 0
    • 1
    • 0
    Kein Mensch braucht Rhetorik-Trainer, Rhetorik-Training aber schon!
    
    Die meisten Redner quälen sich mit Lampenfieber, haben Angst vor Blackouts und krallen sich während des Vortrags nervös an ihren Notizen fest. Die wertvollen Inhalte können so das Publikum nicht wirklich erreichen und die ganze Mühe der Vorbereitung war umsonst. Mal ganz abgesehen von der unangenehmen Situation, in der man sich befand. Dabei gibt es hilfreiche Kniffe, mit denen man vom nervösen Anfänger zum eloquenten Fortgeschrittenen wird.  
    
    Der Keynote Speaker und Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko muss es wissen, im Alter von 19 Jahren begann er seinen Werdegang als Rhetoriker und zählte schon als Student auf Rhetorik-Wettbewerben zu den Top10-Speakern in Europa. 
    
    Angereichert mit weiterführendem Video- und Audiomaterial findet sich in dem Buche alles, was man über Rhetorik wissen muss: Von den 10 Geboten der Rhetorik über die besten Techniken aus über 150 Büchern der Rhetorik-Geschichte bis hin zu praktischen Übungen, die man ohne teuren Rhetorik-Trainer selbst machen kann.
    
    Du willst nicht nur reden, sondern überzeugen? Dann lies los!
    Ver livro