Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Neo-Refoulement - Europäisches Migrationsmanagement als öffentliche Gewalt - cover

Neo-Refoulement - Europäisches Migrationsmanagement als öffentliche Gewalt

Nele Austermann

Verlag: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Das europäische Migrationsmanagement nutzt Neo-Refoulement-Praxen, um Migrant*innen weit vor der europäischen Grenze zu stoppen und ihnen den Zugang zur europäischen Gerichtsbarkeit zu verwehren. Zur Umsetzung dieses Vorgehens bedient sich die EU der Internationalen Organisation für Migration. Nele Austermann deckt auf, wie fehlende Jurisdiktion, mangelnde völkerrechtliche Verantwortlichkeit internationaler Organisationen und eine eingeschränkte Menschenrechtsbindung hierbei zu einer Entsubjektivierung von Migrant*innen führen. Mit dem Konzept der internationalen öffentlichen Gewalt zeigt sie einen Weg auf, wie eine Rückführung in komplexitätsadäquate rechtliche Strukturen möglich ist.
Verfügbar seit: 28.02.2023.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Schummeln mit ChatGPT - Texte verfassen mit künstlicher Intelligenz für Schule Uni und Beruf Auch für Bing - cover

    Schummeln mit ChatGPT - Texte...

    Christian Rieck

    • 0
    • 0
    • 0
    Künstliche Intelligenz wird unser Leben so stark verändern, wie es das Internet getan hat. Eher noch mehr. Schon jetzt beantwortet der geniale KI-Chatbot ChatGPT viele Fragen besser, als das ein menschlicher Experte tun würde. Er wurde von Elon Musk und Microsoft mitentwickelt und in die Suchmaschine Bing integriert. Blitzschnell verfasst er neue Texte in zahlreichen Sprachen und wird schon bald die klassische Suchmaschine revolutionieren und wohl auch in die Microsoft-Office-Programme integriert werden. Aber auch mit ChatGPT schreiben sich Texte nicht von selbst. Ohne entsprechendes Anwenderwissen besteht die Gefahr, dass Roboter-Texte ohne Sinn und Verstand entstehen.
    
    Dieses praktische Handbuch des Wirtschaftsprofessors Christian Rieck verrät, mit welchen Techniken man die KI zum Leben erwecken und in Windeseile professionelle und ansprechende Texte zu allen möglichen Themen verfassen kann. Zum Beispiel erfahren die Leser:
    
    •wie "Seed", "Kontext" und "Prompts" zu setzen sind, damit sinnvolle Texte entstehen,
    
    •wie mit der KI völlig neue Ideen entwickelt werden können,
    
    •wie die KI einen Text strukturieren und zu ansprechenden Gliederungen kommen kann,
    
    •wie Schreibblockaden überwunden werden können,
    
    •wie sich der eigene Schreibstil verbessern lässt,
    
    •wie andere Quellen so verarbeitet werden können, dass ein durchgehender eigener Text entsteht,
    
    •wie sich stupide Berichte automatisieren lassen,
    
    •kurz: Wie sich ChatGPT als Coach für die eigene Arbeit einsetzen lässt.
    
    Mit Hintergrundinfos und zahlreichen Beispielen aus verschiedenen Themenbereichen schildert der Autor, wie die Zukunft des Schreibens aussieht, und führt vor, was mit dem System alles möglich ist.
    
    Ein unterhaltsamer und informativer Ratgeber, der Schreibfaule zu Schreibprofis macht. Aber auch eine Warnung an alle, die glauben, sie müssten sich mit dieser revolutionären Technologie nicht frühzeitig auseinandersetzen. Wer auch nur am Rande mit Texten jeder Art zu tun hat und nicht auf den abfahrenden Zug aufspringt, der wird das Nachsehen haben.
    Zum Buch
  • Die weissen Tage von Minsk - Unser Traum eines freien Belarus - cover

    Die weissen Tage von Minsk -...

    Vitali Alekseenok

    • 0
    • 0
    • 0
    Der belarusische Dirigent Vitali Alekseenok, der mittlerweile in Deutschland lebt, schreibt auf berührende wie erhellende Weise über den Freiheitskampf in seiner alten Heimat. Nicht zuletzt aus Frust über die politischen Verhältnisse hatte er diese vor mehreren Jahren verlassen. Als Musiker hat er ein neues Zuhause in Deutschland gefunden, doch Belarus hat ihn nie wirklich losgelassen. Als er im Sommer nach Minsk zur Wahl fährt, erlebt er eine Protestbewegung, die vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre: Was ist mit den Menschen in seiner Heimat geschehen?In einem persönlichen Bericht, der aktuelle Beobachtungen mit vergangenen Erlebnissen überblendet, erzählt Alekseenok von einem uns unbekannten Land im Wandel. Vom Leben unter dem Gewaltregime Lukaschenkas. Warum er weggegangen ist und nun einiges riskiert, um mitzuprotestieren. Wie die Hoffnung der Menschen größer wurde als ihre Angst. Und wie die Botschaft von Belarus an alle lautet. Denn die Belarusen wissen genau, was es heißt, ohne Freiheit und Demokratie leben zu müssen.
    Zum Buch
  • Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht - Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis - cover

    Förderung der mündlichen...

    Claudia Schlaak, Aline Willems

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreiche Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.
    
    Dazu werden im ersten Teil theoretische Grundlagen der Sprechkompetenzförderung mit den spezifischen didaktischen Herausforderungen dargestellt und verschiedene Förderungsmöglichkeiten des monologischen sowie des dialogischen Sprechens präsentiert. Auch Mittel und Methoden der Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompetenz werden behandelt. Der zweite Teil zeigt konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Fremdsprachen auf. Die einzelnen Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen die Diversität und Heterogenität in verschiedenen Lerngemeinschaften von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe.
    Zum Buch
  • Naokos Lächeln von Haruki Murakami (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Naokos Lächeln von Haruki...

    der derQuerleser

    • 0
    • 0
    • 0
    Naokos Lächeln von Haruki Murakami – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser! Diese klare und zuverlässige Analyse von Haruki Murakamis Naokos Lächeln aus dem Jahre 1987 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der 37-jährige Tōru Watanabe erzählt von seinen Erinnerungen an seine Studentenzeit in Tokio, als er sich in Naoko, die ehemalige Freundin seines verstorbenen besten Freundes Kizuki verliebte. Der Roman mit seiner expliziten Behandlung von Liebe und Sex machte den Autor bekannt und gehört auch heute noch international zu Murakamis meistgelesenen Romanen.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!
    Zum Buch
  • Oberwalliser Orts- und Flurnamenbuch (VSNB) - Bd 1: Einleitung Gemeindenamen Flurnamen A-C - cover

    Oberwalliser Orts- und...

    Iwar Werlen

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Besondere an den Oberwalliser Orts- und Flurnamen ist ihr relativ spätes Auftreten. Während die deutsche Schweiz im Wesentlichen seit dem 5. Jahrhundert langsam alemannisiert wurde, war das Oberwallis noch eine gallo-romanische Sprachlandschaft, in der es kaum Spuren des Alemannischen gab. Die früheste alemannische Besiedlung scheint im 9. Jahrhundert geschehen zu sein. Das "Oberwalliser Orts- und Flurnamenbuch" erschließt den Bestand der alemannischen Oberwalliser Namen sprachhistorisch und sprachgeographisch. Es schließt somit eine Lücke zwischen dem schon vollendeten "Urner Namenbuch" und dem im Erscheinen begriffenen "Berner Namenbuch", die das Oberwallis zwar berührten, aber seinen Namenschatz weitgehend ungedeutet ließen.
    
    Die verzeichneten Orts- und Flurnamen wurden in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts erhoben. Sie stammen aus dem agrarischen, alpinistischen und touristischen Bereich, seltener handelt es sich auch um Namen von Straßen und Plätzen. Die Hauptlemmata der Orts- und Flurnamen werde in den Bänden ausführlich dargestellt, etymologisch kommentiert und geografisch verortet. Sie führen als Grundwörter, Bestimmungswörter, in ihrer flektierten und unflektierten Form und begleitet von Adjektiven zur Deutung der Orts- und Flurnamen. Ergänzt wird die Darstellung der Hauptlemmata durch eine Datenbank, die umfangreiche Informationen zu den Lemmata bietet (Belege, geographische Angaben, Kartenangaben etc.). Es entsteht auf diese Art und Weise ein umfassendes Bild der Orts- und Flurnamen des Oberwallis.
    Zum Buch
  • Was ist Zeit? Was ist Ewigkeit? - Antworten nach Augustinus - cover

    Was ist Zeit? Was ist Ewigkeit?...

    Christian Kohfeldt

    • 0
    • 0
    • 0
    Augustinus, einer der bedeutendsten christlichen Kirchenlehrer an der Epochenschwelle zwischen Antike und Mittelalter, fügt sich mit seinem Nachdenken über die Zeit in die Reihe der großen antiken Philosophen ein. Er hat seine Gedanken in seinem Werk "Confessiones" (Bekenntnisse) niedergeschrieben. In seinen Bekenntnissen zeigt er die Zerrissenheit des Menschen in der Zeit und die Ruhe der Ewigkeit Gottes auf. Augustinus erkennt, dass die Heimkehr zu Gott nur im "Himmel des Himmels" (caelum caeli) möglich ist; hier wird das Unvereinbare zwischen der Zeit und der Ewigkeit ausgeglichen.
    Zum Buch