Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Rudolf Borchardt - Der verlorene Posten - cover

Rudolf Borchardt - Der verlorene Posten

Wolfgang Matz

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wolfgang Matz entwirft ein neues Bild des widersprüchlichen Literaten Borchardt im Zeitalter der Extreme.

Rudolf Borchardt ist einer der großen Dichter deutscher Sprache, Meister des Essays und des zeitkritischen Romans, eigensinniger Historiker und Übersetzer. Doch wurde sein Schaffen auch begleitet von Legenden und Skandalen, von erotischer Hochstapelei, autobiografischer Fiktion, politischem Radikalismus zwischen den Weltkriegen. Borchardt war voller Widersprüche: ein junger Mann mit höchstem Anspruch, der kaum veröffentlichte, ein Polemiker der Weimarer Republik, der sein Leben in Italien verbrachte, ein deutscher Nationalist, den die Nürnberger Gesetze zum Juden machten, ein freiwilliger Exilant, der ab 1933 im Zwangsexil lebte. War Borchardt tatsächlich der Exzentriker, den die deutsche Nachwelt aus ihm macht?
Wolfgang Matz wagt nach langer Auseinandersetzung mit dem Streitbaren eine konzentrierte Darstellung von Leben und Werk. Er liest ihn als Zeitgenossen von Hofmannsthal, George, Benjamin und Brecht, als Extremisten im Zeitalter der Extreme, als Neuerer, der die europäische Tradition wiedererweckt für die Poesie der eigenen Zeit. So tritt Borchardt als leidenschaftlicher Gegner der neusachlichen Kälte, radikaler Antimodernist und deshalb ganz in der Tradition der modernen Literatur hervor.
Available since: 10/09/2023.
Print length: 344 pages.

Other books that might interest you

  • Für alle die hier sind - cover

    Für alle die hier sind

    Faika El-Nagashi, Mireille Ngosso

    • 0
    • 0
    • 0
    "Uns trennen nicht unterschiedliche Biografien, sondern Ungleichheiten, die wir als Realität akzeptieren. Lasst uns gemeinsam dagegen aufstehen!"
    Faika El-Nagashi und Mireille Ngosso sind österreichische Politikerinnen mit ungewöhnlichen Biografien. Im Ausland geboren und in Österreich aufgewachsen, sind sie "sichtbar" – als Schwarze Frau und als Woman of Color geben sie der österreichischen Politik ein neues Gesicht und motivieren und begeistern vor allem junge Menschen für politische Inhalte und aktivistisches Engagement. 
    In ihrem Buch erzählen die beiden vom Aufwachsen zwischen den Welten, von Zugehörigkeit, Selbst- und Fremdbildern. Sie thematisieren ihren Weg in die Politik und beleuchten ungeschönt Sonnen- und Schattenseiten des politischen Parketts. Gemeinsam kämpfen sie parteiübergreifend für eine sozial gerechte, antirassistische und solidarische Wende in Gesellschaft und Politik. Ihr Engagement in sozialen Bewegungen bringen sie in die Tagespolitik und verleihen ihr damit Berührbarkeit, Offenheit und Visionen. Als Mütter von Söhnen erziehen sie die Feministen der nächsten Generation – und in einem System voller Widrigkeiten sind sie gekommen, um zu bleiben.
    Show book
  • »Alle Guten gehören zu uns!« - Die vielen Leben des Eric Warburg - cover

    »Alle Guten gehören zu uns!« -...

    Jeanette Erazo Heufelder

    • 0
    • 0
    • 0
    Gestern noch fast beerdigt, aber heute wieder hoch­aktuell: die transatlantische Partnerschaft. Kaum einer hat dafür so viel geleistet wie Eric Warburg: Spross der berühmten Banker-Dynastie, Neffe von Aby Warburg, dessen weltberühmte Bibliothek er vor den Nazis ­rettete – sowie zahllose seiner jüdischen Landsleute. Er war Bankier, Waffenlieferant, Verhör­offizier in der siegreichen U. S. Army und Kalter Krieger. Und er sorgte dafür, dass nach 1950 ein Teil des be­siegten Deutschland auf den Westen eingeschworen wurde. Im Leben dieses weltläufigen Brückenbauers findet mühelos das politische 20. Jahrhundert Platz, das immer noch nicht zu Ende ist.
    Show book
  • Königin Olga Die Zarentochter auf dem württembergischen Thron - Romanbiografie 200 Jahre Königin Olga - cover

    Königin Olga Die Zarentochter...

    Antje Windgassen

    • 0
    • 0
    • 0
    Antje Windgassens Romanbiografie gewährt einen Einblick in das bewegende Leben von Königin Olga von Württemberg: authentisch und voller Gefühl!
    
    
    Als Tochter von Zar Nikolaj I. wächst Olga Romanowa behütet am russischen Zarenhof in St. Petersburg auf. Mit 23 Jahren begegnet die umfassend gebildete, schöne Großfürstin auf Sizilien dem württembergischen Thronfolger. Auch wenn es dynastisch-politische Erwägungen der Familien sind: Olga nimmt Karls Antrag gerne an. Nach der Hochzeit wird das Glück der neuen Kronprinzessin getrübt, als sie von Karls Homosexualität erfährt. Doch die junge Frau zeigt Größe, akzeptiert die "intimen Herzensfreundschaften" ihres Mannes und stürzt sich in ihr sozial-karitatives Engagement: Olga macht sich stark für die Erziehung und Bildung von Mädchen, initiiert Kranken- und Pflegeeinrichtungen und erobert die Herzen der Bevölkerung. Bis heute tragen zahlreiche soziale und medizinische Institutionen ihren Namen.
    
    Obwohl aus der Ehe keine leiblichen Kinder hervorgehen: Olgas Verhältnis zu Karl vertieft sich zunehmend, eine innig-liebevolle Freundschaft entsteht. Nach der Thronbesteigung 1864 lenkt das liberale, fürsorgliche Königspaar Württemberg durch politisch schwierige Zeiten. Im Zuge eines Skandals um Karls Beziehung zu einem deutlich jüngeren Amerikaner wächst Olga einmal mehr über sich hinaus. Als sie stirbt, trauert das ganze Land um seine geliebte Königin.
    
    Die berührende Geschichte einer klugen, starken Frau und einer besonderen Freundschaft.
    Show book
  • Von Champignons mit Eierstich und nackten Tatsachen - Geschichten mitten aus dem Leben Teil 1 - cover

    Von Champignons mit Eierstich...

    Inge Klatt

    • 0
    • 0
    • 0
    Inge Klatt hat mit ihren autobiografischen Büchern "Schrecklich schöne Kindheit" und "Auferstehung aus Trümmern und Schutt" eindrucksvoll ihr Heranwachsen im Hamburg der 1930er und 1940er Jahre beschrieben. Nun ist sie erwachsen und erlebt, oft gemeinsam mit ihrem Mann, allerlei Skurilles und Amüsantes. Wie kam es zu einer nächtlichen Polonaise mit Trompete und Gesang im beschaulichen Stader Wohngebiet? Was hielten unsere bayerischen Mitbürger von gebratenen Krabben an der Nordsee? Wieso kenterte eine Jolle direkt vor dem FKK-Strand? Und was machte Inge des nachts auf der Polizeiwache? All diese Fragen finden ihre Antworten in diesem kurzweiligen Werk.
    Show book
  • Meine kleine Welt - Familiengeschichten - cover

    Meine kleine Welt -...

    Ewald Arenz

    • 0
    • 0
    • 0
    FAMILIENGESCHICHTEN - Heiter und liebevoll
    Die gesammelten Familiengeschichten von SPIEGEL-Bestsellerautor Ewald Arenz
    Eine völlig normale fünfköpfige Familie steht im Mittelpunkt dieser heiteren kleinen Geschichten. Eine beinahe normale jedenfalls. Wenn nicht gerade der vierjährige Otto mit gutem Gewissen böse Spielfiguren im Klosett versenkt. Oder die dreizehnjährige Philly die Eltern penetrant in fortschrittlichem Denken unterweist. Oder ihr eben volljährig gewordener, spätpubertärer Bruder Theo mal wieder meint, den Monarchisten und Provokateur mimen zu müssen.
    Also streitet und liebt man sich, lacht mit- und übereinander und bietet, wenn es darauf ankommt, der Welt geschlossen die Stirn.
    
    Ewald Arenz lässt uns mit feinem Witz und sanfter Ironie am nie alltäglichen Familienalltag teilhaben. Und seinem Alter Ego Heinrich gelingt es auf bewundernswerte Weise, über all den Widrigkeiten Humor zu bewahren und augenzwinkernd zu zeigen, um wie viel ärmer seine kleine Welt ohne diese kleinen Katastrophen wäre.
    Show book
  • Dänemark – Gekommen um zu bleiben: Mit einem Vorwort von Norbert Heisterkamp - cover

    Dänemark – Gekommen um zu...

    Tim Uhlemann, Jessica Peinemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Für alle Dänemarkurlauber, -liebhaber und Auswanderer. Locker und leicht beschreibt Tim Uhlemann seine ­fulminante Auswanderung ins kleine Königreich ­Dänemark und verbindet dabei gnadenlose Beobachtungsgabe mit Selbstironie und einem großen Herzen: eine nahezu ­unschlagbare Mischung. Ein Streifzug durch die bunte dänische Welt, Trübsinn und Langeweile haben hier keine Chance. Wie ticken die Menschen an der Westküste ­Jütlands? Warum werden die Dänen regelmäßig zum glücklichsten Volk der Erde gekürt? Wie steht das kleine Königreich heute zu Europa und dem Euro? Dieses Länderporträt über unseren nördlichen Nachbarn liefert die Antworten. Darüber hinaus gewährt Tim Uhlemann, stetig begleitet mit ­einem ­Augenzwinkern, tiefe Einblicke in die wundersame Welt der ­Ferienhausvermietung und beschreibt das Leben im Fischerdörfchen Hvide Sande. Auswandererglück oder Existenzangst? Uhlemann blättert mit jedem Kapitel ­andere Facetten des Landes auf. Er führt dabei liebevoll und ­hintergründig in seine Wahl­heimat ein, ­dazwischen ­grundsympathische und unvergessliche Besuche in ­Norwegen und Island mit einer ­landschaftlichen Vielfalt, die ­ihresgleichen sucht. Für alle, die schon immer wissen wollten, wie der dänische Alltag hinter der Urlaubsfassade aussieht. Wecke den Dänen in dir! Mit einem Vorwort von Norbert Heisterkamp.
    Show book