Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Bis jetzt überlebt - Erinnerungen - cover

Bis jetzt überlebt - Erinnerungen

Werner Hetzschold

Maison d'édition: Engelsdorfer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Annemarie hat einen Anruf von ihrer Freundin bekommen. Seit der Mittelschule in Grabin kennen sie sich. Alexandra kam aus Dobrylugk, Annemarie aus Stoporsk. Nachdem sie beide sehr erfolgreich die neunte Klasse abgeschlossen hatten, wollten sie Unterstufenlehrerin werden, bewarben sich am Institut für Lehrerbildung in Leipzig. Sie hatten Sehnsucht nach der großen, weiten Welt, die für sie die Messestadt Leipzig repräsentierte. Eine Absage erhielten sie. Die Begründung lautete, dass die Plätze bereits vergeben seien. Ihnen wurde empfohlen, ein Studium an der „Henriette-Goldschmidt-Schule“ aufzunehmen, um sich zur Kindergärtnerin ausbilden zu lassen. Sollten sie mit diesem Vorschlag einverstanden sein, ist die Leitung des Institutes für Lehrerbildung bereit, die Schule von ihrem Entschluss in Kenntnis zu setzen und ihre Bewerbungsunterlagen dieser Bildungseinrichtung zu schicken. Alexandra und Annemarie wählten diesen Ausbildungsweg. Viele Jahrzehnte sind vergangen. Lehrerin sind sie nicht geworden. In der DDR wurden immer dringend Erzieherinnen gebraucht und Lehrerinnen. Wer einmal was war, blieb es auf Lebenszeit. Als alte Frauen erfahren sie, dass das Volkslied „Kleine weiße Friedenstaube“ eine Schöpferin hat, eine Umsiedlerin, so die offizielle Bezeichnung der Heimatvertriebenen in der DDR. „Bis jetzt überlebt ...“ erzählt die Erinnerungen sogenannter Vertriebener. Es tauchen berühmte Künstler*innen auf und bekannte Politiker*innen. Eine Zeitreise, beginnend mit der Donau-Monarchie, dem Vielvölker-Staat Österreich-Ungarn bis in die Gegenwart, vermittelt ein Bild aus scheinbar längst vergangenen Zeiten mit deren vielen Völkern, Ethnien, deren Geschichte und Traditionen und Landschaften wie die Buckowina.
Disponible depuis: 23/01/2023.
Longueur d'impression: 207 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Patrick Mahomes - Die unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars - Die Biografie des dreimaligen Super-Bowl-Gewinners - cover

    Patrick Mahomes - Die...

    Alex von Kuczkowski, Daniel Jensen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der neue Megastar des American Football
    Der Quarterback der Kansas City Chiefs hat mit 27 Jahren bereits Geschichte geschrieben. Bereits zweimal - 2020 und 2023 - führte der gebürtige Texaner als MVP (Most Valuable Player) der NFL sein Team zum Triumph im Super Bowl. Als bestbezahlter Sportler der Welt kann er bis 2032 unfassbare 500 Millionen Dollar Gehalt kassieren.
    Wer ist dieser Patrick Mahomes? Wie ist der Sohn eines Baseball-Profis zu dem geworden, der er ist? Wie verlief seine Kindheit in Texas, seine Karriere am College, sein Einstieg in die NFL? Wie tickt er privat? Und: Was muss man alles über die Kansas City Chiefs wissen, die 2023 ihr erstes NFL-Game in Deutschland spielen werden?
    Dieses Buch nimmt uns mit in die schillernde Welt des NFL-Footballs und erzählt das Leben eines amerikanischen Ausnahmeathleten. Ein Muss für alle American-Football-Fans, eine hochspannende Lektüre für sportbegeisterte Leserinnen und Leser.
    "Der beste Spielmacher der Gegenwart" Süddeutsche Zeitung
    Voir livre
  • Weihnachtsanektötchen – Spannende Geschichten aus Flensburg - cover

    Weihnachtsanektötchen –...

    Britta Bendixen

    • 0
    • 0
    • 0
    Besinnliche Weihnachten? Nicht überall, denn während einem an der Flensburger Förde von überall her Weihnachtslieder ins Ohr dudeln, wird die Jagd nach Geschenken zur Nebensache. Etliche Täter müssen gefasst werden, weil im Geheimen entführt, gemordet und ermittelt wird.
    Ein Serienkiller hinterlässt seltsame Zeichen, ein junges Mädchen will den Mörder ihrer Schwester überführen, dann sorgt eine Bombendrohung für Aufregung, und am Heiligabend wird ein Anwalt erschlagen. Grund genug für eine spannende Adventszeit!
    Voir livre
  • Essays 6 - Wochenzeitungen für junge Menschen - cover

    Essays 6 - Wochenzeitungen für...

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Geboren in der ehemaligen britischen Kolonie Indien verlief das Leben von George Orwell alles andere als geradlinig. Er besuchte Schulen in Indien und England, beherrschte mindestens zwei gebräuchliche Sprachen Indiens, arbeitete in diversen Gelegenheitsjobs, trieb sich als Landstreicher in England herum, studierte unter Aldous Huxley, verdiente sich als Polizist in Indien, nahm am spanischen Bürgerkrieg als Freiwilliger auf Seite der Republikaner teil und arbeitete Seite an Seite mit Ernest Hemingway als Kriegsberichterstatter. Als junger Mann stand er zwar kommunistischen Ideen offen gegenüber und in seinen frühen Texten finden sich auch antisemitische Vorurteile, doch mit der Zeit und in reiferen Jahren distanzierte sich Orwell öffentlich und in seinen schriftstellerischen Werken ohne Wenn und Aber von seinen jugendlichen Dummheiten. Womöglich durch die brutale Fremdherrschaft des Empires über Indien und durch Stalins organisierten Staatsterror und Massenmord angewidert entwickelte er sich zu einem überzeugten sozialistischen Demokraten, der alle Machtorgane von möglichst vielen Menschen organisiert und Machtumsetzung immer auf möglichst vielen Schultern verteilt sehen wollte. Einen großen Teil seiner prosaischen Werke bilden seine Essays ab, hier Teil 6. Der Fokus wird auf die modernen Presseerzeugnisse gerichtet, die wie Pilze aus dem Zeitschriftenboden sprießen und deren Auflagen neue Rekordabsätze, dank der nach entsprechendem Muster angefertigten, auf junge Menschen ausgerichteten Abenteuergeschichten, erreichen. Der bärenstarke Held regelt die Probleme mit seinen Fäusten und belebt den Kult des einzigartigen Führertypus, tatsächliche Schwierigkeiten der Gesellschaft werden ausgeblendet. Orwell sieht sich dieses belletristische Phänomen genauer an und verdeutlicht Ursachen und Nebenwirkungen bei den heranwachsenden Generationen, deren gelebten Vorurteile und Klischees womöglich nicht grundlos entstanden sind, gerade in Bezug auf Ausländerfeindlichkeit, Nationalismus und allgemeines Weltverständnis. Wir sind was wir lesen – täuschen Sie sich nicht, die Informationsaufarbeitung jeglichen Mediums ist perfekt auf Sie zugeschnitten.
    Voir livre
  • Unrecht im Namen des Volkes - cover

    Unrecht im Namen des Volkes

    Sabine Rückert

    • 0
    • 0
    • 0
    Unschuldig schuldig – wie dieser Widerspruch wahr werden kann, zeigt Kriminalreporterin Sabine Rückert in ihrem Werk "Unrecht im Namen des Volkes". Zuvor hatte die Autorin in ihrem aufsehenerregenden Titel "Tote haben keine Lobby" anhand konkreter Fälle erzählt, wie viele Morde ungesühnt bleiben. In ihrem neuen Buch schildert sie nun anhand eines Missbrauchsvorwurfs, wie zwei unschuldige Menschen von der Justiz trotz eindeutiger Beweise fälschlicherweise zu vielen Jahren Haft verurteilt wurden. Schockierend, haarsträubend, wahr und im Namen des Volkes: Rückert stellt erneut unsere Vorstellung des deutschen Rechtskorpus infrage.-
    Voir livre
  • Das Leben ist das Produkt deiner Gedanken - Sentiero dell' Amore - Mein Pilgerweg der Selbstliebe - cover

    Das Leben ist das Produkt deiner...

    Andreas Handler

    • 0
    • 0
    • 0
    Mein Pilger-Weg, auf den ich Sie nun einlade, ist in drei größere Teilstrecken - "Die Vorgeschichte - Ein Jahrzehnt in meiner Opferrolle - Mein Weg" gegliedert.Ich erzähle Ihnen unverblümt von meinen Irrwegen, meiner psychischen Erkrankung, meinen Weggabelungen und Neuorientierungen. Ich erzähle Ihnen, wie ich aus der Opferrolle kam, den Täter in mir enttarnte und mich von herkömmlichen Heilmethoden verabschiedete. Ich erzähle Ihnen, wie ich wieder zu meinem Selbstwert gelangte, zum Glauben an das Gute und in das Leben zurückfand. Ich erzähle Ihnen die Geschichte von Annahme, Dankbarkeit, Verzeihen und Liebe und wie ich mir selbst erlaubte, ich selbst zu sein.Eine Lebensgeschichte von Andreas Handler. Er ist 1968 in der Steiermark (Österreich) geboren. Nach seiner kaufmännischen Lehre machte er eine Umschulung und Weiterbildung im Gesundheits- und Ernährungsbereich (8-faches Diplom in manuellen Therapien)Andreas Handler kommt aus Österreich und beschreibt seinen Weg seiner schweren psychischen Erkrankung zur Reise zu sich selbst.
    Voir livre
  • Sorry Tarzan ich rette mich selbst! - Raus aus der Klischeefalle - cover

    Sorry Tarzan ich rette mich...

    Gesine Cukrowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo sind die Geschichten, die Frauen in und nach der Lebensmitte zeigen? In Filmen und Serien kommen facettenreiche, echte Figuren in dieser Lebensphase selten bis gar nicht vor. Der Bildschirm wird dominiert von längst überholten Klischees und jugendlichen Idealbildern - und ZuschauerInnen jeden Alters sind gelangweilt und vermissen Rollen mit Identifikationspotenzial und Vorbildfunktion. Deshalb setzt sich Gesine Cukrowski seit 2023 medienwirksam mit "Let's change the picture!" für ein reales Frauenaltersbild ein. Dabei gilt es nicht nur Berge zu versetzen, sondern auch Strukturen der Ungleichheit laut und deutlich zu benennen. In ihrem Buch-Debüt geht Cukrowski auf eine faszinierende Expedition, die in der Welt der Filme beginnt und am Ende uns alle ganz persönlich betrifft: dort nämlich, wo das echte Leben und fiktive Bilder aufeinandertreffen. Warum gilt für Frauen ein Verfallsdatum, wer hat es eingeführt und warum hält es sich so hartnäckig, dass sogar schon Teenager zu Anti-Aging-Produkten greifen? Wieso gibt es unzählige Teenagerfilme, während der zweite noch radikalere Umbruch im Leben einer Frau, die Menopause, unter den (roten) Teppich gekehrt wird? Die Schauspielerin teilt und hinterfragt Erfahrungen ihrer Laufbahn und ihres Coming-of-Middle-Age vor und hinter der Kamera. Denn die Lebensmitte soll nicht als Schreckgespenst gezeigt werden, sondern als ein Moment voller Erfahrung, Stärke und Wissen. Und Humor.
    Voir livre