¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Das Passagen-Werk - Die Straßen von Paris: Einer der Grundlagentexte materialistischer Kulturtheorie - Blick in die Jetztzeit des Spätkapitalismus - cover

Das Passagen-Werk - Die Straßen von Paris: Einer der Grundlagentexte materialistischer Kulturtheorie - Blick in die Jetztzeit des Spätkapitalismus

Walter Benjamin

Editorial: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Walter Benjamins "Das Passagen-Werk" ist ein bahnbrechendes literarisches und theoretisches Unternehmen, das den Leser in die komplexen Strukturen der modernen Metropole des 19. Jahrhunderts eintauchen lässt. In Form einer Collage, die Zitate, eigene Gedanken und zeitgenössische Beobachtungen vereint, erforscht Benjamin die Passagen von Paris und reflektiert über die wechselhaften Erfahrungen des Flâneur, des urbanen Wanderers. Sein einzigartiger literarischer Stil, der vom dadaistischen Geiste und der Berliner Schule geprägt ist, bietet eine tiefgehende Analyse der kapitalistischen Konsumkultur, der Architektur und des Alltagslebens in einer aufstrebenden Industriegesellschaft. Walter Benjamin (1892-1940) war ein deutscher jüdischer Philosoph, Kulturkritiker und Literaturwissenschaftler, dessen innovative Ansatzformen der Literatur- und Kulturtheorie die moderne Geistesgeschichte stark beeinflussten. Getrieben von seinen Erfahrungen im Paris der Moderne und seiner kritischen Auseinandersetzung mit Marx und der Frankfurter Schule, suchte Benjamin in "Das Passagen-Werk" nach Wegen, die gesellschaftlichen Transformationen und den Verlust von Authentizität in der modernen Welt zu erfassen. Seine Werke reflektieren eine tiefgreifende Skepsis gegenüber der schnelllebigen, sich ständig verändernden modernen Realität. Für Leser, die ein tiefes Verständnis für die kulturellen und sozialen Dynamiken der Moderne entwickeln möchten, ist "Das Passagen-Werk" ein unverzichtbares Werk. Die Vielfalt der Perspektiven und die dichte, assoziative Prosa laden dazu ein, sich nicht nur mit der Pariser Passagenlandschaft auseinanderzusetzen, sondern auch mit den grundlegenden Problemen der westlichen Zivilisation im 20. Jahrhundert. Es ist ein Schlüsselwerk, das sowohl historischen Kontext als auch zeitgenössische Relevanz bietet.
Disponible desde: 22/11/2023.
Longitud de impresión: 160 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Die müden Mäuse Max und Mimi - cover

    Die müden Mäuse Max und Mimi

    Lena Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    In 'Die müden Mäuse Max und Mimi' erleben zwei neugierige Mäusegeschwister in Käsehausen ein nächtliches Abenteuer, als sie auf die sprechende Uhr Ticktock treffen, die sie in die magische Welt der Träume entführt. Ihre bezaubernde Reise durch Geschichten und Rätsel einer magischen Insel lehrt sie die Kraft und Schönheit der Träume, und ermutigt sie, jeden Tag als ein wunderbares Abenteuer zu leben.
    Ver libro
  • Die Traumdeutung (Hörbuch 2) - cover

    Die Traumdeutung (Hörbuch 2)

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ganze «Traumdeutung» in fünf Hörbüchern!"Auf den folgenden Blättern werde ich den Nachweis erbringen, dass es eine psychologische Technik gibt, welche gestattet, Träume zu deuten, und dass bei Anwendung dieses Verfahrens jeder Traum sich als ein sinnvolles psychisches Gebilde herausstellt, welches an angebbarer Stelle in das seelische Treiben des Wachens einzureihen ist."Mit dieser provokanten Behauptung beginnt Sigmund Freud seine «Traumdeutung», jenes Buch, das er selbst zu seinen besten zählte und das heute unbestreitbar zu den großen Meilensteinen der Wissenschaft gehört. Denn in ihm ebnete Sigmund Freud nicht weniger als den Weg ins Unbewusste...Der Sprecher Volker Braumann hat erstmals auf Deutsch die komplette «Traumdeutung» eingelesen. Aufgrund des immensen Umfanges des Werkes findet es sich aufgeteilt auf 5 Hörbücher. Im 2. Hörbuch formuliert Freud die grundlegendste Hypothese seiner Traumtheorie: "Der Traum ist eine Wunscherfüllung". Weil er weiß, dass er damit viel Widerspruch ernten wird, beginnt er sogleich damit zu zeigen, dass die Wunscherfüllung im Traum sich zumeist nur in höchst entstellter Form zeigt. Inhalt: Hörbuch 2II.    Die Methode der Traumdeutung: Die Analyse eines TraummustersIII.   Der Traum ist eine WunscherfüllungIV.   Die Traumentstellung
    Ver libro
  • Positive Fremdsprachendidaktik - cover

    Positive Fremdsprachendidaktik

    Christian Ludwig, Michaela Sambanis

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Positive Fremdsprachendidaktik ist ein neuer Ansatz für das Lehren und Lernen von Sprachen, der es ermöglicht, insbesondere Erkenntnisse der Positiven Psychologie für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht nutzbar zu machen und so positive Entwicklungen in Gang zu setzen.
    Dabei steht die Frage im Zentrum, wie es gelingen kann, aus der aktuellen Belastungskrise herauszufinden und gute Bildungslaufbahnen mit erfolgreichem Sprachenlernen zu ermöglichen. Denn Sprachen sind die tragende Säule von Lern- und Entwicklungsprozessen sowie von innerer Balance.
    Mit ihrem Band zur Positiven Fremdsprachendidaktik stellen Michaela Sambanis und Christian Ludwig einen neuen Ansatz vor, der sprachliche Lernziele mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Lernende und für Lehrende verbindet, aktuelle Entwicklungen und Bedarfe zur Kenntnis nimmt, darauf reagiert und Antworten gibt.
    Ver libro
  • Medium Sagazeit - Eine literatursoziologische Annäherung an das 'postklassische' Erzählen der Íslendingasaga im Spätmittelalter - cover

    Medium Sagazeit - Eine...

    Ellen E. Peters

    • 0
    • 0
    • 0
    Die sogenannten ,postklassischen' Isländersagas wurden von der Sagaforschung lange vernachlässigt und als wertlose Nachahmungen abgewertet. Die Studie, die an die kulturwissenschaftlich ausgerichtete Sagaforschung anknüpft, entlarvt dies als Mythos in der Wissenschaft und zeigt auf, dass diese Erzählungen in der isländischen Allgemeinheit stets sehr populär waren, wie die klassischen Vertreter als glaubhafte Darstellungen der isländischen Sagazeit gelesen wurden und auch im kulturellen Erinnerungsprozess nicht minder bedeutsam sind. Im Spätmittelalter ist das kulturelle Erinnern jedoch unweit mehr von der sich zunehmend verbreitenden Schrift geprägt. Infolgedessen inszenieren die ,postklassischen' Vertreter die Sagazeit medial, um so bedeutende identitätsstiftende Erinnerungen der Isländer zu vergegenwärtigen und zu aktualisieren, wie die Studie anhand zahlreicher Textbeispiele aus diversen Sagas veranschaulicht.
    Ver libro
  • Das Gender-Diktat - Wie eine Minderheit unsere Sprache zerlegt - cover

    Das Gender-Diktat - Wie eine...

    Günter Müchler

    • 0
    • 0
    • 0
    Kommunisten und Nazis wußten um die Macht der Sprache. In George Orwells „1984“ löscht der perfekte totalitäre Staat mit Hilfe des „Neusprechs“ die Erinnerung aus. Mit alledem hat das Gendern von heute nichts zu tun. Auch die „geschlechtssensible“ Sprache will die Wirklichkeit verändern. Aber dahinter steht kein „Großer Bruder“. Vielmehr sind es unter Tage arbeitende Netzwerke, die die Invasion des Genderns vorantreiben, Wörter auf den Index setzen, Bücher nach „rassistischen“ Sünden durchforsten, Geschriebenes durch Sternchen, Gesprochenes durch seltsame Knacklaute verfremden. Dies geschieht im Namen der „Gerechtigkeit“ und bei arroganter Mißachtung des Willens der Mehrheitsbevölkerung.
    In einem meinungsstarken Buch beschreibt Günter Müchler, wie das Gendern mutwillig den Schutzraum der Muttersprache zerstört. Er benennt die Hilfstruppen der neubabylonischen Sprachverwirrung – Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Universitäten, Stadtverwaltungen, zeitgeistgetriebene Wirtschaftsunternehmen – und erklärt, wie Opportunismus dem Treiben einer militanten Minderheit den Weg ebnet.
    Ver libro
  • Étienne de la Boétie: Von der freiwilligen Knechtschaft des Menschen - Eine Schrift gegen die Herrschaft des Tyrannen Ungekürzt gelesen - cover

    Étienne de la Boétie: Von der...

    Etienne de La Boétie

    • 0
    • 0
    • 0
    Wieso erdulden es Menschen, Hunderte, Tausende, Millionen, dass es einen einzigen Tyrannen gibt, der nur soviel Macht, als sie ihm verleihen? Sie akzeptieren dieses Schicksal freiwillig, erklärt de la Boétie. Ein noch heute absolut hörenswertes Werk aus der Renaissance!
    Ver libro