Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Wohlstand der Nationen - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover

Der Wohlstand der Nationen - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

Adam Smith

Translator Neu übersetzt Verlag

Publisher: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In 'Der Wohlstand der Nationen', auch bekannt unter seinem vollständigen Titel 'Eine Untersuchung der Natur und Ursachen des Wohlstands der Nationen', präsentiert Adam Smith eine umfassende Analyse zur Wirtschaftstheorie und Praxis des 18. Jahrhunderts. Dieses Werk, erstmalig 1776 veröffentlicht, gilt als Grundstein der modernen Volkswirtschaftslehre. Smith erforscht darin die Mechanismen von Märkten, die Rolle der Arbeitsteilung und die Funktion des freien Handels. Der literarische Stil des Buches, geprägt von Präzision und Klarheit, sowie seine Einbettung in den Kontext der Aufklärung, machten es zu einem zeitlosen Klassiker. Adam Smith, geboren 1723 in Kirkcaldy, Schottland, war ein schottischer Philosoph und Ökonom, der als Begründer der klassischen Nationalökonomie gilt. Seine Beobachtungen und Erfahrungen während der industriellen Revolution lieferten ihm reichhaltiges Material für seine Analysen zur Wirtschaft und Gesellschaft. Smiths philosophischer Hintergrund und sein tiefes Interesse an den Mechanismen menschlichen Handelns spiegeln sich in seinem literarischen Schaffen wider. 'Der Wohlstand der Nationen' ist nicht nur für Ökonomen eine Pflichtlektüre, sondern auch für jeden, der ein tiefes Verständnis für die Faktoren erlangen möchte, die zum Wirtschaftswachstum und zur Entwicklung von Gesellschaften beitragen. Smiths Werk ist heute relevanter denn je, da es hilft, die Grundlagen und Herausforderungen unserer globalisierten Welt zu verstehen. Diese Übersetzung wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
Available since: 07/14/2024.
Print length: 696 pages.

Other books that might interest you

  • Kritik der Digitalisierung - Technik Rationalität und Kunst - cover

    Kritik der Digitalisierung -...

    Daniel Martin Feige

    • 0
    • 0
    • 0
    ›Digitalisierung‹ ist in aller Munde: Ihre mangelhafte Umsetzung wird ebenso angemahnt, wie vor ihren Folgen gewarnt wird. Das neue Buch von Daniel Martin Feige zeigt, dass die mit der Digitalisierung verbundenen Technologien weder neutrale noch unschuldige Mittel zu beliebigen Zwecken sind und soziale Medien keine Orte des Diskurses. Es weist nach, dass wir Begriffe wie Geist, Denken und Handeln KI-Systemen nicht sinnvoll zuschreiben können und entsprechende Diskurse einer Umarbeitung von Begriffen dienen, die wir eigentlich nur auf Menschen anwenden können.
    Feige entwickelt seine Kritik an der Datifizierung unseres gesellschaftlichen Lebens in drei Schritten: aus technikphilosophischer, anthropologischer und kunstphilosophischer Perspektive. Dabei macht er plausibel, dass Kunst unter den Bedingungen der Digitalisierung eine kritische Rolle erfüllen kann und dass wir auf umstrittene Begriffe wie Autonomie und selbst Genie nicht verzichten können.
    Sein Buch bietet zum ersten Mal den systematischen Entwurf einer kritischen Theorie der Digitalisierung. Dass sich vor dem Hintergrund seiner Diagnose sowohl Analysen, die die Digitalisierung bis in die Vor- und Frühgeschichte verlängern, als auch Diskurse, die der Künstlichen Intelligenz die Fähigkeit zu handeln und zu denken zusprechen, als höchst problematisch erweisen, zeigt Feige in seinem differenziert argumentierenden Essay.
    Show book
  • Edward Teller: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Edward Teller: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Edward Teller, ungarisch-amerikanischer Physiker und Vater der Wasserstoffbombe: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Die Griechische Mythologie: Eine fesselnde Einführung in die Welt der griechischen Mythen Götter und Göttinnen - cover

    Die Griechische Mythologie: Eine...

    Billy Wellman

    • 0
    • 0
    • 0
    Die griechische Mythologie beeinflusst uns noch heute. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Name der berühmten Sportmarke Nike ursprünglich vom Namen der griechischen Göttin des Sieges abgeleitet worden ist? 
    Die griechische Mythologie gehört zweifellos zu den bekanntesten Legenden der Welt. Wie die meisten Menschen hatten auch die Olympier mit einer Vielzahl von Familiendramen zu kämpfen. Dieses Buch befasst sich eingehend mit der Genealogie der griechischen Götter und den Beziehungen, die sie zueinander hatten, seien sie nun gut, böse oder gar inzestuös. 
    Diese göttlichen Wesen schenkten der Menschheit Freude und Verzweiflung, und die antiken Völker Griechenlands und anderer Länder erkannten ihre eigene Welt in den Beziehungen und Streitigkeiten der Götter wieder. Die Götter und Titanen waren jedoch alle in der Lage, eine körperliche Form anzunehmen und daher fähig, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Sie konnten mit ebenso wie die Menschen mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und die Wolken am Himmel betrachten. Die Götter konnten gesehen und berührt werden - vor allem berührt, da sie zahlreiche Kinder aus der Vereinigung mit Göttern, Halbgöttern und Menschen hervorbrachten. 
    Die intensive Interaktion der Menschen im antiken Griechenland mit den Göttern und Göttinnen der griechischen Mythologie ermöglichte es dem Volk, der Weltordnung, der sie unterlegen waren, einen Sinn zu geben. Die Geschichten über die Taten der Götter waren ihnen eine ständige Erinnerung daran, dass alle Wesen im Himmel, auf der Erde und im Erdreich kleine Teile eines großen Ganzen waren. 
    Scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf „In den Einkaufswagen“, um schon heute mehr über die griechische Mythologie zu lernen!
    Show book
  • Wie schleichendes Gift - Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen – überarbeitete und erweiterte Neuauflage - cover

    Wie schleichendes Gift -...

    Christine Merzeder

    • 0
    • 1
    • 0
    Christine Merzeders Buch ist eine praktische Überlebenshilfe für Betroffene, die auf ihrer eigenen Missbrauchserfahrung, dem Erleben Hunderter anderer Frauen und Männer sowie ihren Erfahrungen mit dem Narcissistic Abuse Recovery Program (NARP) basiert.
    
    Die überarbeitete Neuauflage des Buches wird erweitert um einen Gastbeitrag des Bildungswissenschaftlers Josef Christian Aigner zum Thema Gewaltprävention in der Erziehung von Jungen – denn die Entwicklung zum Narzissten beginnt in der Kindheit. Auch männlichen Betroffenen wird in einem neuen Kapitel Raum gegeben. Zwar werden besonders häufig Frauen Narzissmus-Opfer, doch auch der Anteil an betroffenen Männern ist hoch. Hier ist das Thema noch schambesetzter als bei Frauen, da psychisch oder körperlich misshandelte Männer überwiegend Misstrauen, Abwertung und Desinteresse erfahren. Nicht nur aus den eigenen Reihen, sondern auch von Frauen. "Weichei" ist da noch der harmloseste Begriff, sind doch Männer fast immer die Täter und Männer "toxisch männlich". Diese Vorurteile müssen angegangen werden, womit diese Auflage den Anfang macht.
    
    Christine Merzeders hochaktuelles Buch bietet den Betroffenen beiderlei Geschlechts Auswege aus narzisstischem Missbrauch, denn eine Beziehung, die einen der beteiligten Partner zerstört, ist potenziell lebensbedrohlich. Die Botschaft ist: Wir haben Besseres verdient!
    Show book
  • Große Herrscher und Staatsoberhäupter - 15 Biografien aus Geschichte und Politik - cover

    Große Herrscher und...

    Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Mächtige Könige, Kaiser und Staatsmänner haben die Geschicke der Welt geprägt. Von Alexander dem Großen, Katharina der Großen, George Washington über Elisabeth I. und Otto von Bismarck bis zu Franklin Roosevelt, Lenin, John F. Kennedy, Helmut Schmidt und Nelson Mandela: diese 15 packenden Biografien erzählen von Aufstieg, Krisen und Vermächtnis großer Herrscher und Staatslenker.
    Show book
  • Klimakrisen - 9 Perspektiven - cover

    Klimakrisen - 9 Perspektiven

    John von Düffel, Prof. Gert...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Klimakrise ist eine Vielfachkrise. Sie zerstört nicht nur unsere Ökosysteme, sondern fordert auch unsere Wirtschaft, Politik, Werte und Psyche in gewaltigem Maße heraus.
    
    
    »Das historische Unterfangen der Moderne ist abgedriftet, hat Freiheitsversprechungen kultiviert, die einem ungedeckten Scheck gleichen, weil ihnen jede materielle Basis fehlt. Was als zivilisatorischer Fortschritt gefeiert wird, beginnt sich selbst zu widerlegen. Faktisch wird der Mehrung von Wohlstandssymbolen ein Vorrang gegenüber dem langfristigen Überleben der Spezies Mensch eingeräumt.«
    Prof. Niko Paech, Ökonom & Nachhaltigkeitsforscher
    »Wer jetzt schon existenzielle Sorgen hat, die den Kopf füllen, der wird sich selbst bei voller Anerkennung der Bedrohung durch die Klimakrise kaum in der Lage sehen, hier »einfach mal« das individuelle Konsumverhalten umzustellen … es [geht] bei vielen Menschen gar nicht um den Verzicht auf nicht unbedingt notwendigen Luxus  …, sondern um drohende spürbare Entbehrungen: ›Im Grunde sorgen sich die einen um das Ende der Welt und die anderen um das Ende des Monats‹«
    Dr. Felix Peter, Psychologists für Future
    
    »Offensichtlich ist unser Verhältnis zur Zukunft derzeit trotz der Vielfachkrisen nicht pragmatisch, sondern phlegmatisch. Das, was uns fehlt oder bereits vernichtet worden ist, erscheint uns mit zunehmender Gewöhnung entbehrlich. Nach dem, was uns fehlt, ernsthaft zu suchen, wäre ein Eingeständnis von Mangel und gerade damit für die Politik riskant. Es weckt die noch komatösen Hunde.«
    Prof. Dr. Gert Scobel, Philosoph
    
    »In einer technisch konstruierten und naturvergessenen Zivilisation geht Naturverlust auf Kosten der Ärmsten und Schwächsten, was die gesellschaftliche Stabilität untergräbt.«
    Prof. Jürgen Scheffran, Klimawissenschaftler
    Show book