Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wie der Vogel wohnt - cover

Wie der Vogel wohnt

Vinciane Despret

Übersetzer Nicola Denis

Verlag: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Nach einem langen Winter der gemeinsamen Migration und des friedlichen Zusammenlebens beginnen Vögel in den ersten Frühlingstagen plötzlich mit aller Kraft zu singen und erschaffen einen eindrucksvollen audiophonen Raum. Sie werden zu Konkurrenten, können die Anwesenheit anderer nicht ertragen und fangen an, sie zu bedrohen und anzugreifen, wenn sie eine Grenze überschreiten, die für den Menschen unsichtbar ist. Was verbirgt sich dahinter? Ein Spiel, die Balz oder eine Form von Territorialität? Oder ist alles doch nur Show? Die belgische Wissenschaftsphilosophin untersucht mit liebevollem Blick die Art und Weise, wie Vögel ihre Welten konstruieren, und Ornithologen versuchen, sie zu verstehen. Sie nimmt Vögel wie Ornithologen genau unter die Lupe und indem sie beide in einem gemeinsamen Raum beobachtet, öffnet sie uns die Augen für die vielfältigen Welten und Existenzweisen auf unserem Planeten, den der Mensch sich mit Vögeln und anderen Arten teilt.
Verfügbar seit: 31.10.2024.
Drucklänge: 250 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wer schweigt stimmt zu - Über den Zustand unserer Zeit Und darüber wie wir leben wollen - cover

    Wer schweigt stimmt zu - Über...

    Ulrike Guérot

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Wahn und Hoffnung Ein kämpferischer Text über den Zustand der Zeit. Und darüber, wie wir leben wollen. Wie wollen wir eigentlich leben? Nach zwei Jahren Pandemie, in zermürbten Gesellschaften, verformten Demokratien, polarisierten Debatten, erschöpfen Volkswirtschaften und eingeschränkten Freiheitsrechten, liegt diese Frage mitten auf dem europäischen Tisch! Ulrike Guérot hat ein wütendes Essay für all diejenigen geschrieben, die nicht so leben wollen wie in den letzten zwei Jahren; die einem Virus nicht noch ein demokratischen System hinterher schmeißen, und die ihre Freiheit nicht für eine vermeintliche Sicherheit verspielen wollen. Ein Buch gegen den transhumanistischen Zeitgeist, der mit einer als Lebensrettung maskierten Kontrollpolitik genau das verspielt, was das Mysterium des Lebens ausmacht.
    Zum Buch
  • Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Ungekürzte Lesung) - cover

    Alles überall auf einmal - Wie...

    Miriam Meckel, Léa Steinacker

    • 0
    • 0
    • 0
    Willkommen im Zeitalter der KI: ein Wegweiser durch die Welt von morgen
    
    Wir erleben den "iPhone-Moment" der künstlichen Intelligenz, die Technologie ist erstmals für jede und jeden verfügbar. Damit stehen wir an einer entscheidenden Schwelle unserer kulturellen Evolution. Alles verändert sich überall auf einmal. Miriam Meckel und Léa Steinacker zeigen die Chancen auf, die der Schritt über diese Schwelle birgt. Wir müssen nicht fürchten, als Menschen abgeschafft zu werden, denn: Alles, was die KI tut, geht zurück auf die Art und Weise, wie wir mit ihr umgehen. Das heißt aber auch: Wir stehen genau jetzt vor der Aufgabe, ihre Entwicklung in die richtigen Bahnen zu lenken. Doch wie gelingt das, und wo lauern Risiken, unerwünschte Nebeneffekte, ethische Dilemmata - ob in der Arbeitswelt, in der Wirtschaft, in den menschlichen Beziehungen oder im Alltag? Welche Fragen klären wir besser heute als morgen, sei es im Umgang mit selbstfahrenden Autos, virtuellen medizinischen Assistenten oder automatisierten Fake News?
    
    Wenn wir in einer immer komplexeren Welt mithalten wollen, so Meckel und Steinacker, dann müssen wir auch unsere menschliche Intelligenz erweitern - selbst dabei kann künstliche Intelligenz uns helfen. Auch wir werden uns also verändern. Wie sieht die Welt von morgen aus, wie finden wir uns darin zurecht und entscheiden richtig? Dieses Hörbuch weist den Weg.
    
    Das Hörbuch wird gelesen von Sandra Voss.
    Zum Buch
  • Sofias Bruder liebt das Wasser - Ein Kinderbuch über das Angelmansyndrom und Leben mit Behinderung - cover

    Sofias Bruder liebt das Wasser -...

    Nicole Trojahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Sofias Bruder Tom ist ein fröhliches Kind.Er braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Mit seiner guten Laune bringt er seine Familie oft zum Lachen.Tom hat meistens großen Appetit und ist oft als Schnellster mit dem Essen fertig. Im Kindergarten spielt er gern im Bällebad und freut sich, wenn er mit den anderen Kindern auf dem Spielplatz spielen kann.Seine größte Leidenschaft ist das Wasser. Egal, ob in der Wanne, im Schwimmbad oder im eigenen kleinen Springbrunnen: Tom liebt es, im Wasser zu planschen. Besonders dann, wenn Sofia mitmacht.Tom hat das Angelmansyndrom.Er redet nicht viel, aber er weiß genau, wie er sich ausdrücken kann. Und er hat außergewöhnliche Talente, die Sofia bei noch keinem anderen Menschen gesehen hat.Obwohl es für Sofia manchmal schwierig ist, ihren Bruder zu verstehen, weiß sie: Sie mag Tom genauso, wie er ist.In Deutschland leben ca. 8 Millionen Menschen mit einer schweren Behinderung.Wenn ein Kind eine körperliche und/oder geistige Behinderung hat, ist der Familienalltag oft mit kleineren und größeren Herausforderungen verbunden.Dieses Kinderhörbuch veranschaulicht das Angelmansyndrom auf einfache Art und Weise, um Geschwistern, Eltern und Angehörigen einen ersten Eindruck dieser Behinderung zu vermitteln.Es geht vor allem darum, Betroffenen Mut zu machen, Ängste abzubauen und aufzuzeigen, wie Familienleben mit Behinderung funktionieren und aussehen kann.IN DIESEM HÖRBUCH WERDEN U. A. FOLGENDE INHALTE BEHANDELT:- Inklusion von Menschen mit Behinderung- besondere Merkmale des Angelmansyndroms (kindgerecht erklärt)- Umgang mit schwierigen Alltagssituationen (z. B. Reaktionen auf Behinderung durch andere Menschen)- Austausch mit anderen Betroffenen- Bewältigungsstrategien für Geschwister und ElternDas Hörbuch ist ein kleiner Wegbegleiter für alle, die sich über das Thema Leben mit Behinderung informieren wollen.
    Zum Buch
  • Andrew Carnegie: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Andrew Carnegie: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Andrew Carnegie, amerikanischer Stahlbaron und Philanthrop: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Goethes Geistesart - In ihrer Offenbarung durch seinen Faust und durch das Märchen - cover

    Goethes Geistesart - In ihrer...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie in den Schriften "Vom Menschenrätsel" und "Von Seelenrätseln" unternimmt Rudolf Steiner auch in der Schrift "Goethes Geistesart" den Versuch, die von ihm entwickelte anthroposophische Geisteswissenschaft in ein Verhältnis zu den bestehenden Wissenschaften zu setzen, in diesem Fall besonders mit den Geisteswissenschaften und der Literaturwissenschaft. Dabei entwickelt er, in der Auseinandersetzung mit Goethe, die Grundzüge einer anthroposophisch orientierten Methode des verstehenden Umgangs mit literarischen Texten, gewissermaßen also eine Art geisteswissenschaftlicher Hermeneutik.
    Zum Buch
  • Duft nach Weiß - cover

    Duft nach Weiß

    Stefanie Gregg

    • 0
    • 0
    • 0
    Anelija wächst wohlbehütet bei ihren Großmüttern in einem kleinen Dorf auf. Von ihrer Mutter aus Deutschland erhält sie Briefe auf so strahlend weißem Papier, wie sie es in ihrer bulgarischen Heimat nicht kennt. Ihr Wunsch nach Freiheit, nach dem "Duft nach Weiß", wird immer größer. Auch der Schriftsteller Georgi Markow verspürt den Wunsch. Er verlässt sein Heimatland Bulgarien, doch seine kritischen Reden führen dazu, dass er selbst in London nicht vor der Verfolgung durch das diktatorische Regime in Sicherheit ist. Die Leben von Anelija und Markow sind miteinander verknüpft, denn nicht nur die Liebe zu Literatur und Sprache verbindet sie ...
    Zum Buch