Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wie im Flug - Etappen meines Lebens - cover

Wie im Flug - Etappen meines Lebens

Ursula Stenzel

Verlag: Leopold Stocker Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Ursula Schweiger-Stenzel stammt aus einer katholisch-jüdischen Familie. Ihr Urgroßvater mütterlicherseits war Kantor und Religionslehrer in Sechshaus (heute der 15. Wiener Gemeindebezirk), ihr Großvater wirkte bis zu seinem Lebensende im Jahr 1921 als Oberkantor im Leopoldstädter Tempel. Da der Vater Stenzels, Abkömmling einer noch tief in der Monarchie verwurzelten Beamtenfamilie bei der Nordbahn, bedingungslos zu seiner jüdischen Frau hielt, und dank etlicher Helfer konnte die Familie trotz widrigster Umstände in Wien überleben. Am 22. September 1945 wurde Stenzel dann als zweites Kind ihrer Eltern geboren. Bis zum Einstieg in den Beruf belegte sie Publizistik, Politik und Zeitgeschichte an der Universität Wien und verbrachte viel Zeit bei ihrer in der DDR verheirateten Schwester, deren Ehe aber katastrophal endete.
Hochdramatisch liest sich daher der erste Teil der nun von Ursula Stenzel vorgelegten, reich bebilderten Autobiografie, in der sie auch auf das Schicksal der Schwester ihres Vaters und deren jüdischen Mannes eingeht, die unter dramatischen Umständen in die USA emigrieren konnten – Sozialdemokraten der ersten Stunde und Zeitzeugen der ersten Republik.
Im zweiten Teil wendet sich Ursula Stenzel ihrer journalistischen Karriere im ORF zu, wo sie als Nachrichtensprecherin zu einem der bekanntesten Gesichter des Landes wurde. 1995 holte Wolfgang Schüssel sie in die Politik, bis 2005 war sie Abgeordnete zum Europäischen Parlament und Leiterin der ÖVP-Delegation in Brüssel. Ihre Erinnerungen an diese Zeit sind ebenso gespickt mit Hintergrundinformationen und Anekdoten wie jene an ihre Laufbahn im ORF. 2005 wurde sie Bezirksvorsteherin im 1. Wiener Gemeindebezirk, wechselte jedoch 2015 zur FPÖ, für die sie in den Wiener Landtag einzog. Wie sehr sie – vom Tiefgaragenprojekt am Neuen Markt bis zum Kampf gegen das Hochhausprojekt am Heumarkt – nach wie vor für stadtpolitische Belange brennt, merkt man ihrem Buch ebenso an wie die tiefe Verbundenheit mit dem kulturellen Leben der Stadt. Von 1983 an war Stenzel bis zu dessen Tod 2009 mit dem Burgschauspieler Heinrich Schweiger verheiratet, dem sie ein eigenes Kapitel widmet.
Erfrischend ist Stenzels freimütiges Bekenntnis zu verschiedenen "Hoppalas" und auch Fehlern. Ihr ehrlich-ungeschminkter Bericht über die Zeit als Politikerin, über ihr Verhältnis zu ÖVP und FPÖ ist versehen mit internen Einblicken und unerwarteten Erkenntnissen. Mehr als ein halbes Jahrhundert österreichischer Geschichte wird in diesen Zeilen lebendig.
Verfügbar seit: 14.01.2022.
Drucklänge: 192 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • SterbeMund - Tut Wahrheit Kund - (Autobiografische Erzählungen) - "Eine neue Sicht auf ein Tabuthema Humorvoll berührend anders" - cover

    SterbeMund - Tut Wahrheit Kund -...

    Petra Frey

    • 0
    • 0
    • 0
    Petra Frey, Schauspielerin und Hospizbegleiterin erzählt von den anderen Momenten in der Sterbebegleitung. Humorvoll, herzlich und ein bisschen verrückt. Geschichten vom Tod, wie sie nur das Leben schreiben kann. Erleben Sie den filmreifen Abgang einer Bühnendiva, die berührende Erzählung einer verbotenen Liebe oder begleiten Sie den Metzgermeister Sigismund, der im Hospiz auf die Zahnfee hofft. Und wer ist dieser ominöse Herr Purzel? Kann man sich an einem Toten anstecken? Müssen Leichen leicht brennbar sein? Beißen nur Vegetarier ins Gras? Wie sieht das Weiterleben 2.0 aus? Sie erfahren außerdem viel über den Sinn und Unsinn einer Patientenverfügung, bekommen hilfreiche Tipps und neue Einblicke in das Hospizleben. Eine Reise in eine besondere Zeit in der auch Sie einmal die Reiseleitung sein werden. Denn Hand aufs Herz: Wir wissen doch alle, dass wir sterben, aber die wenigsten glauben, dass es tatsächlich passiert. Doch wenn wir schon sterben müssen, dann bitte mit warmen Füßen. Warum das wichtig ist? Hören Sie einfach selbst…
    Zum Buch
  • Eine Frau reist um die Welt - cover

    Eine Frau reist um die Welt

    Maria Leitner

    • 0
    • 0
    • 0
    Maria Leitner, sozialkritische Journalistin reist 1925 nach dem Kontinent Amerika. Sie taucht ein in die Welt der kleinen Leute, arbeitet in über 80 Stellen und bereist als Frau alleine die Strafkolonien. Sie schlägt sich in New York City durch, u.a. als Zigarrendreherin, schafft es nach Venezuela, versucht einen Polizisten zu überreden, sie über Nacht einzusperren, interviewt Diamantensucher und berichtet von grausamen Lynchmorden. Im Vordergrund steht die authentische und kritische Berichterstattung über Ungleichheit und Ungerechtigkeit zwischen Ethnien und Klassenunterschiede - der kritische Erfahrungsbericht einer Vorreiterin des Investigativ-Journalismus in den 1920igern zu den Themenschwerpunkten Rassismus, Klassengesellschaft, Südstaaten, Baumwollplantagen, Diamantenhandel, Fabrikarbeit, Strafkolonien und Prostitution.
    Zum Buch
  • Tagebuch VI - cover

    Tagebuch VI

    Henry David Thoreau

    • 0
    • 0
    • 0
    20 Jahre lang notierte Henry David Thoreau fast täglich morgens und abends Beobachtungen zur Natur, aber auch Überlegungen zu Politik und dem kulturellen Tagesgeschehen. Der durch sein Buch Walden weltberühmt gewordene Autor tritt in seinem bei Matthes & Seitz Berlin in 12 Bänden herausgegebenen Tagebuchwerk als aufmerksamer Kommentator des Zeitgeschehens auf, der für seine Überzeugungen auch öffentlich einsteht. Der von Rainer G. Schmidt herausgegebene und von Jared Sexton mit einem Nachwort versehene Band VI kreist zentral um die Übel der Sklaverei und des Imperialismus. In ihrer engen Verstrickung sah Thoreau eine maßgebliche Voraussetzung für den Übergang vom Merkantilismus zum Industriekapitalismus. Von der Einführung der Baumwollentkörnungsmaschinen zur Kreditfinanzierung lebte Thoreau in einer Zeit rasender Entwicklung, die er aufmerksam konstatierte und kritisierte, insbesondere durch sein Eintreten gegen die Sklaverei.
    »Thoreaus Hauptwerk war nicht Walden, sondern sein zwei Millionen Wörter umfassendes Tagebuch.«           — Andrea Wulf, THE ATLANTIC
    Zum Buch
  • Liebeskiller - Mia Magaloff ermittelt - cover

    Liebeskiller - Mia Magaloff...

    Ingrid Schmitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Vorsicht, Liebesbetrüger! Mia Magaloff ermittelt in eigener Sache. Auf der Traumpartner- 
    Seite im Internet sucht sie nach einem Mann, der wirklich zu ihr passt. Treu, witzig und weltoffen soll 
    er sein – wie Leo von Stein. Vor dem ersten Treffen erhält Mia eine Warnung: In diesem Forum sollen 
    sich auch Romance-Scammer herumtreiben. Diese Liebesbetrüger schwören ewige Liebe, doch sie 
    treiben ihre Opfer in den finanziellen Ruin, manchmal sogar in den Tod.
    Zum Buch
  • Lyrikalikus 254 - cover

    Lyrikalikus 254

    Friedrich Frieden, Heinrich Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Heinrich Heine.
    Zum Buch
  • Erzählungen 2 - Das Geständnis Der Schmuck Das Glück - cover

    Erzählungen 2 - Das Geständnis...

    Guy de Maupassant

    • 0
    • 0
    • 0
    Guy de Maupassant gilt als Aushängeschild weltliterarischer Novellenkunst. Seine Erzählungen erfrischen uns nach wie vor durch deren Natürlichkeit, schlichter Eleganz und Bodenständigkeit.
    Erfreut und amüsiert genießen wir diese kleinen Zeitreisen, welche einen genüsslichen Einblick in die bürgerliche Lebenswirklichkeit der französischen Gesellschaft des 19ten Jahrhunderts gewähren. Auf diesem Hörbuch befinden sich folgende drei Erzählungen: „Das Geständnis“ erzählt von einer jungen Bauerstochter, die für einen reduzierten Fahrpreis zum Markt ihre Jungfräulichkeit verkauft und die Reaktion ihrer Mutter darüber. „Der Schmuck“ berichtet über die fast unüberwindbaren Schwierigkeiten bzw. schwerwiegenden Folgen für ein junges Paar, welche aus dem Umstand resultieren, dass beide, besonders aber die Frau, sich bei einem gesellschaftlichen Großereignis im allerbesten Lichte darstellen wollen. „Das Glück“ ist eine Geschichte über die unerklärlichen Wege der Liebe.
    Zum Buch