Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Kaffee - Eine Geschichte von Genuss und Gewalt - cover
LER

Kaffee - Eine Geschichte von Genuss und Gewalt

Toni Keppeler, Laura Nadolski, Cecibel Romero

Editora: Rotpunktverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Durchschnittliche Mitteleuropäer trinken zwei oder drei Tassen Kaffee am Tag, Nordeuropäer noch mehr. Kaum jemand denkt dabei an die Arbeit, die Armut und die Umweltzerstörung, die in dieser Alltagsdroge stecken. Kaffee war in Europa von Anfang an eine Kolonialware und ist es im Grund noch immer.
Dieses Buch erklärt die verschiedenen Methoden, Kaffee anzubauen und aufzubereiten mit allen damit verbundenen Gefahren für die Umwelt. Es zeigt, wie die Produktion der Bohnen zum Klimawandel beigetragen hat und warum sie nun von ihm bedroht wird. Es erzählt die Geschichte der Ausbreitung des Kaffees von seinen Anfängen als wilder Waldkaffee in Äthiopien, seinem Weg über die arabische Welt nach Asien und übers Meer nach Lateinamerika, der heute bei weitem wichtigsten Anbauregion. Diese Geschichte war immer auch eine Geschichte des Kahlschlags von Regenwäldern, der Zwangsarbeit und der Sklaverei, des ungezügelten Kapitalismus und der Gewalt bis hin zum Völkermord. Auf vielen Plantagen gilt noch heute, was man in Lateinamerika sagt: Kaffee wird auf Armut angebaut. Das muss nicht so sein. Das Buch zeigt auch, dass es möglich ist, umwelt- und sozialverträglichen Kaffee zu produzieren. Der ist in aller Regel viel besser als die unter menschenverachtenden Bedingungen produzierte Massenware.
Disponível desde: 19/07/2023.
Comprimento de impressão: 272 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Klatsch und Tratsch - Die clevere Form der Kommunikation - cover

    Klatsch und Tratsch - Die...

    Cornelia Topf

    • 0
    • 0
    • 0
    Werden Klatsch und Tratsch zu Unrecht verschrien? Nach Ansichten der erfolgreichen Kommunikationstrainerin Cornelia Topf durchaus. Denn wer sich gerne entsprechend austauscht, ist auch bestens informiert. Dies kann private wie auch berufliche Vorteile mit sich bringen. Wie das ganze genau funktioniert und auch sie zum erfolgreichen informellen Kommunikator werden können, erläutert die Autorin in ihrem Hörbuch "Klatsch und Tratsch".-
    Ver livro
  • Der Oqual Cycle In Einem Nutshell: Der 84-Jährige Rhythmus der Menschlichen Zivilisation (2024) - cover

    Der Oqual Cycle In Einem...

    Amjad Farooq

    • 0
    • 0
    • 0
    Da sich ein Großteil der Welt in den letzten Jahrzehnten in einem steilen Kollaps befunden hat und mit jedem Jahr ein neues Tief erreicht ohne dass ein Ende in Sicht ist, fragt man sich ob dies die neue Normalität ist oder ob der anhaltende Wahnsinn irgendwann enden wird um eine hellere Morgendämmerung einzuleiten. 
    Glücklicherweise, hat uns Mutter Natur mit einem bisher unbekannten Phänomen gesegnet das als "Oqual Cycle" oder "Oqualeszyklus" bezeichnet wird und uns hilft unsere Gesellschaft wiederzubeleben nachdem wir in die Irre gegangen sind wie es heute in weiten Teilen der Welt der Fall ist—geprägt aus dem Lateinischen, das Wort "oqual" bedeutet wörtlich "84 Jahre".  
    In einer Weise in der der Tageszyklus uns einen unverzichtbaren Mechanismus zum Aufladen unserer Batterien in der Nacht nach einem hektischen Arbeitstag bietet, ist der Oqual Cycle gleichermaßen notwendig um unsere Gesellschaft neu zu starten nachdem sie über einen Zeitraum von 84 Jahren korrumpiert und abgehackt wurde Jahre im Durchschnitt. 
    Kurzum, der Oqual Cycle dient als Modell schlechthin um die anhaltenden gesellschaftspolitischen Irrungen-und-Wirrungen unserer Zeit zu verstehen die nicht zuletzt eine bedauernde Sehnsucht nach den eher süßen Erinnerungen an unsere jüngste Vergangenheit aus der zweiten Hälfte des 20ste Jahrhunderts hervorrufen. 
    Warum haben heute fast alle Nationen einen Tiefpunkt erreicht, als wären sie an der Hüfte verbunden? 
    Warum erleben heute fast alle Länder gleichzeitig einen solchen gesellschaftlichen Kollaps?  
    Warum hat die Menschheit heute ihren moralischen Kompass verloren? 
    Warum haben unsere Führer keine Ahnung, wie sie den Kurs ändern sollen? 
    Wie wird der anhaltende Wahnsinn rund um den Globus enden? 
    Stehen wir am Rande eines nuklearen Armageddons? 
    Wann kehren die guten alten Zeiten zurück? 
    Der Oqual Cycle hat auf jede Frage die Antwort. 
    Ver livro
  • Wir und die Flüchtlinge - Auf dem Punkt (Ungekürzt) - cover

    Wir und die Flüchtlinge - Auf...

    Gerald Knaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Während Flüchtlinge immer öfter als politisches Druckmittel instrumentalisiert werden - etwa bei der russischen Invasion der Ukraine oder im Syrien-Krieg - wird bei größeren Fluchtbewegungen in Europa rasch die Frage aufgeworfen: Gefährdet irreguläre Migration die Demokratie? 
    
    Messerscharf zeigt Gerald Knaus nun auf, wie sehr Wahrnehmung und Wirklichkeit beim Thema Flucht und Migration auseinanderklaffen. Seine Bestandsaufnahme legt offen: Flüchtlingspolitik in Europa ist eine Politik der Gewalt. Hier Tote im Mittelmeer, Misshandlungen durch Staatsorgane und Pushbacks, dort Menschen, die als politische Waffe instrumentalisiert werden, und die geschürte Angst vor einer "unkontrollierten Massenmigration".
    
    Die fundiert recherchierte Analyse des Migrationsexperten führt zu erstaunlichen Befunden - und macht Hoffnung: Eine überzeugende und umsetzbare Strategie humaner Kontrolle der Grenzen ist möglich. Beginnen wir damit.
    
    "Jede entwickelte Demokratie verkraftet es, im Jahr 1.500 Flüchtlinge pro eine Million Einwohnerinnen und Einwohner aufzunehmen, wenn dies organisiert und kontrolliert verläuft. Das zu erreichen, ist eine realistische Utopie."
    Ver livro
  • Goethes Geistesart - In ihrer Offenbarung durch seinen Faust und durch das Märchen - cover

    Goethes Geistesart - In ihrer...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie in den Schriften "Vom Menschenrätsel" und "Von Seelenrätseln" unternimmt Rudolf Steiner auch in der Schrift "Goethes Geistesart" den Versuch, die von ihm entwickelte anthroposophische Geisteswissenschaft in ein Verhältnis zu den bestehenden Wissenschaften zu setzen, in diesem Fall besonders mit den Geisteswissenschaften und der Literaturwissenschaft. Dabei entwickelt er, in der Auseinandersetzung mit Goethe, die Grundzüge einer anthroposophisch orientierten Methode des verstehenden Umgangs mit literarischen Texten, gewissermaßen also eine Art geisteswissenschaftlicher Hermeneutik.
    Ver livro
  • Die Traumwandler - Wie China und die USA in einen neuen Weltkrieg schlittern - cover

    Die Traumwandler - Wie China und...

    Josef Braml, Mathew Burrows

    • 0
    • 0
    • 0
    DER DROHENDE WELTKRIEG UND WIE WIR IHN VERHINDERN KÖNNEN 
    War Russlands Überfall auf die Ukraine nur der Anfang? Kommt bald der noch größere Krieg? Ein Krieg zwischen den beiden Supermächten unserer Zeit? Ein Krieg zwischen China und den USA? Ein Krieg, der sich an Taiwan entzündet? Wie können wir verhindern, dass die politischen Führungen dieser Welt als Traumwandler in den dritten Weltkrieg schlittern, und sich die düsteren Voraussagen zu selbsterfüllenden Prophezeiungen entwickeln? 
    Josef Braml und Mathew Burrows erinnern in diesem Buch daran, dass die Zukunft immer offen ist und entwickeln drei Szenarien, anhand derer sich die Welt in den nächsten Jahren entwickeln könnte: ein schlechtes (ein neuer Kalter Krieg mit massiven Wohlstandsverlusten gerade in den ärmsten Ländern), ein hässliches (der Dritte Weltkrieg) und ein erträgliches (eine reformierte Globalisierung 2.0 mit einer Rückkehr zu globaler Kooperation über alle bestehenden Gräben hinweg). Wer in politischen Szenarien denkt, der kann die Stellschrauben besser identifizieren, an denen gedreht werden muss, um ein erträgliches Ergebnis zu erzielen und die Katastrophe zu vermeiden. Denn eines ist auch klar: Wir können uns ein Abgleiten in eine Welt der Konfrontation und der militärischen Auseinandersetzung gar nicht leisten, nicht angesichts der immer noch bedrückenden Armut in der Welt und schon gar nicht angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel. 
    Das größte Risiko unserer Zeit liegt in der Konfrontation zwischen China und USA 
    Was helfen kann, dieses Risiko zu reduzieren 
    Wir können uns einen neuen Kalten Krieg gar nicht leisten – und einen heißen schon gar nicht.
    Ver livro
  • Das Verunsicherungsbuch - Warum das Gute auch schlecht ist Für Coaches und andere Mutige - cover

    Das Verunsicherungsbuch - Warum...

    Klaus Eidenschink

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dieses Verunsicherungsbuch schafft in hervorragender Weise (innere) Sicherheit. Dazu schenkt es viele Denkwege mit befreienden Perspektiven an Stelle von schlichtem Schwarz-weiß-Denken.
    
    Es zeigt brillant, dass Multivalenzen in uns Menschen kein Problem sind, sondern dass sie gerade in Zeiten erlittener Krisen zu stimmigen, ganzheitlich balancierten Lösungen führen können, wenn man sie zu nutzen weiß. In einer unsicher bleibenden Welt brauchen ja nicht nur Fachleute der helfenden Berufe, sondern wir alle einen kompetenten Umgang mit den Ambi- bzw. Multivalenzen in uns.
    
    Dieses Werk weist in sehr kluger Weise, mit philosophischer Tiefe und wertvoller Praxisrelevanz  facettenreich und für unterschiedliche Kontexte den Weg, um mit bleibenden Multivalenzen in uns und im Umgang mit Anderen inneren Frieden, Erfüllung und flexible Handlungsfähigkeit zu schaffen. Abseits vom ständigen Selbstoptimierungswahn hilft es, auf unsere Grenzen zu achten und als vielschichtige Wesen unsere Würde zu erleben."
    
    Dr. Gunther Schmidt
    Was ist denn eigentlich »das Bessere«?
    
    Ein Buch, das verunsichern soll – echt jetzt? Ist denn das Leben nicht unsicher genug? Schon, aber wer das Gute sucht, sollte auch dessen Kehrseiten kennen.
    
    Dieses Buch reflektiert 50 Themen, die besonders für Coachs und Berater von Bedeutung sind, im Grunde aber für alle, die sich und ihre Mitmenschen besser verstehen lernen wollen. Klaus Eidenschink hinterfragt grundlegende Aspekte von Beratung, die gängigerweise als gut, richtig, erstrebenswert oder glücksverheißend gelten. Er lenkt dabei den Blick auf Fragen, die in der Praxis von Coachs und Beratern häufig vernachlässigt werden oder unbeantwortet bleiben: Was ist denn eigentlich das Bessere? Und für wen? Woran lässt es sich erkennen? An guten Gefühlen? Beim Einzelnen? In dessen Umfeld?
    
    Die vorübergehende Verunsicherung, die solche Fragen auslösen können, gleicht das Buch leicht durch die angebotenen Alternativen im Hinblick auf Beobachtung, Analyse und Intervention aus. Am Ende steht die Erkenntnis, dass der Weg zu den Sternen manchmal auch über das Raue und Schmerzliche gehen kann.
    Der Autor:
    Klaus Eidenschink; Studium der Theologie, Philosophie und Psychologie; Organisationsberater, Coachingausbilder, Exekutive-Coach; Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC); Gründer und Leiter von Hephaistos, Coaching-Zentrum München; in der Geschäftsleitung des Gestalttherapeutischen Zentrums Würmtal.
    Arbeitsschwerpunkte: Beratung und Coaching des Top-Managements von großen Konzernen und mittelständischen Unternehmen in Fragen der Konfliktbewältigung, Changemanagement und der Entwicklung von Vorstands- und Geschäftsführerteams; Coaching von Manager:innen in komplexen Entscheidungssituationen; Teamentwicklungen mit sogenannten "schwierigen" Teams; Klärung von Konflikten zwischen Gruppen und Abteilungen.
    Veröffentlichungen u. a.: Die Kunst des Konflikts. Konflikte schüren und beruhigen lernen (3. Auf. 2024), Es gibt keine Narzissten! Nur Menschen in narzisstischen Nöten. Ein Handreichung für alle und jede(n) (2. Aufl. 2024).
    Ver livro