Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Krake von Davos - Angriff des WEF auf die Demokratie - cover

Die Krake von Davos - Angriff des WEF auf die Demokratie

Miryam Muhm

Verlag: Europa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Seit Jahrzehnten arbeiten das Weltwirtschaftsforum (WEF) und sein Vorsitzender Klaus Schwab mit großem Erfolg daran, die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Weltordnung umzukrempeln. Ziel ist es, Macht und Einfluss einer globalen wirtschaftlichen Elite auszudehnen, um de facto an Parlamenten und Regierungen vorbei zu regieren. Daher befürchten zahlreiche Experten, dass diese disruptive Neugestaltung, der sogenannte Great Reset, letztendlich die demokratischen Strukturen beseitigen wird. Zwar betont Klaus Schwab immer wieder, dass er eine bessere ökologische Welt für alle schaffen möchte, aber ist das wirklich sein Ziel?
Miryam Muhm deckt auf, was tatsächlich hinter den Plänen des WEF steckt, nämlich eine neue Form des neoliberalistischen Kapitalismus zu schaffen, bei dem die Unternehmen eine totale Kontrolle über die Bürger ausüben, sei es mittels Technologie, Einschleusung von Young Global Leaders des WEF in Ministerien, Schulung von einflussreichen Universitäts- und Medienvertretern oder Finanzierung von wichtigen Thinktanks. Die Einflussnahme des WEF ist bereits weit fortgeschritten, aber noch ist es nicht zu spät, um sich den Fangarmen der Krake aus Davos zu entziehen.
Verfügbar seit: 05.01.2023.
Drucklänge: 288 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Andrew Carnegie: Reichtum und sein Gebrauch - Ein Business-Ratgeber für junge Menschen - cover

    Andrew Carnegie: Reichtum und...

    Andrew Carnegie, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    "Was also ist Reichtum? Wie entsteht er und wie verteilt er sich?" Andrew Carnegie (1835 – 1919), der seinerzeit einer der drei reichsten Amerikaner war, schrieb einen der ersten Ratgeber für wirtschaftlichen Erfolg: "The Empire of Business". In diesem Bestseller erklärt er, wie man es nach oben schaffen kann – und begründete damit das Genre der "How-to"-Literatur. Als armes Einwandererkind aus Schottland war er geradezu Sinnbild für den Mythos des "From rags to riches": Vom Tellerwäscher zum Millionär. "Reichtum und sein Gebrauch" ist ein hochinteressanter Einblick in die Gedankenwelt eines Mannes, dessen unumstößliche Überzeugung es war, dass die Wenigen an der Spitze aufgrund ihrer exzeptionellen Fähigkeiten besser als der Staat dazu geeignet sind, die Entwicklung einer Gesellschaft und ihrer Mitglieder positiv zu beeinflussen. Ein faszinierendes Zeitdokument!
    Zum Buch
  • Wer rettet Amerika? - Bericht aus einem verwundeten Land - cover

    Wer rettet Amerika? - Bericht...

    Claudia Buckenmaier

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Joe Biden als Präsident der USA antrat, hofften viele, dass er die zerrissene Nation einen, ihre Wunden heilen könnte. Heute sind die gesellschaftlichen Gräben tiefer denn je. Rechte Gruppen haben sich weiter radikalisiert, Donald Trump bereitet seine Rückkehr ins Weiße Haus vor, und das Misstrauen gegenüber Politik und Staat ist so groß wie nie.Claudia Buckenmaier, Korrespondentin und Leiterin des ARD-Studios in Washington, ist eine ausgewiesene Kennerin Amerikas. Reportagereisen haben sie quer durch das Land geführt, zu Menschen, deren Geschichten zeigen, wo die USA heute stehen. Darunter ein hispanischer Sheriff einer texanischen Grenzstadt, der das Versagen der amerikanischen Einwanderungspolitik täglich miterlebt; ein schwarzer Pastor aus Ohio, der mitansehen muss, wie seine Gemeinde immer extremeren Verschwörungstheorien verfällt; ein demokratischer Abgeordneter, der im Sitzungssaal war, als das Kapitol von einem wütenden Mob gestürmt wurde. In ihrem Buch fühlt Buckenmaier der mächtigsten Nation der Welt den Puls: Gibt es Hoffnung auf Versöhnung, oder ist Amerika dabei, sich selbst zu verlieren? Und was bedeutet das für uns? Das ebenso persönliche wie scharfsichtige Porträt eines gefährlich destabilisierten Landes.
    Zum Buch
  • Inside Wiesn - Sag mir wo du trinkst und ich sag dir wer du bist - cover

    Inside Wiesn - Sag mir wo du...

    Christian Rupprecht-Essig

    • 0
    • 0
    • 0
    "Sag mir, wo Du trinkst, und ich sag Dir, wer Du bist!" So könnte das Motto zu diesem Oktoberfest-Buch lauten. Liebevoll geschildert und gespickt mit zahlreichen Anekdoten nimmt München-Insider Christian Rupprecht-Essig seine Leser mit auf das größte Volksfest der Welt. Wer kommt ins Käfer-Zelt und wer sitzt im Bräurosl? Wo findet man Australier und wo den Geldadel? Wo wollen alle sein und wohin sollte sich niemand verlaufen? Zahlreiche Gespräche mit Wiesn-Wirten, Sicherheits­kräften und Bedienungen runden dieses Buch ab und erschaffen einen unvergleichlichen Wegweiser – entlang der geheimen Pfade und ungeschriebenen Gesetze der Theresienwiese.
    Zum Buch
  • Sicherheit - Was sich ändern muss - cover

    Sicherheit - Was sich ändern muss

    Doris Mendlewitsch, Herbert Reul

    • 0
    • 0
    • 0
    Herbert Reul war schon immer ein Politiker, der sich nicht vor schweren Aufgaben scheut. Im Gegenteil, im Laufe seiner Amtszeit als Innenminister von NRW bringt er zahlreiche Maßnahmen in Gang zur Bekämpfung von Terrorismus, Cyberkriminalität und Clanverbrechen. Dabei zeichnet ihn aus, dass er sich weder von Panikmache noch von Aktionismus leiten lässt. Besonnen geht er vor, und dennoch konsequent. Nicht selten legt er den Finger in die Wunde und benennt klar, was sich ändern muss. Sein dringendstes Anliegen: Das Leben in Deutschland wieder sicherer machen. Sein Buch ist ein alarmierender Weckruf – und eine Anleitung, wie die Politik Schritt für Schritt das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen kann.
    Zum Buch
  • Das 1x1 der Wahlen - cover

    Das 1x1 der Wahlen

    Arin Wolf, Peter Filzmaier

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Leitfaden für junge Wählende – jetzt kostenlos erhältlich!
    
    Eine starke Demokratie braucht aufgeklärte Bürgerinnen und Bürger, gerade in Zeiten politischer Umbrüche. Daher freuen sich der Brandstätter Verlag und Thalia Österreich, pünktlich zur bevorstehenden Nationalratswahl am 29. September 2024, besonders über die Veröffentlichung des "1×1 der Wahlen" von Peter Filzmaier und Armin Wolf: ein unverzichtbarer Kompass für junge Wählerinnen und Wähler.
    Zum Buch
  • Wir informieren uns zu Tode - Ein Befreiungsversuch für verwickelte Gehirne - cover

    Wir informieren uns zu Tode -...

    Gerald Hüther, Robert Burdy

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere globalisierte und digitalisierte Welt mit ihren trüben Zukunftsaussichten verunsichert viele. Entsprechend übermächtig ist das Bedürfnis nach wegweisenden Informationen. Doch das Informationszeitalter für alle hat sich in ein Zeitalter der allgemeinen Verwirrung verwandelt. Der Wettbewerb der Ideen, den alle freiheitlichen Demokratien für ihre Weiterentwicklung brauchen, ist zum Marktplatz für die Verbreiter von Angst, Wut und Empörung geworden. Unsere Gehirne sind mit einer konstruktiven Verarbeitung der täglichen Flut von Botschaften völlig überfordert. Wir haben die Orientierung verloren.
    Der Hirnforscher Gerald Hüther und der Publizist Robert Burdy beschreiben die konkreten Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen dieser Überflutung. Sie belegen, wie wir durch emotional aufgeladene Botschaften manipuliert werden und welche Gefahren daraus für uns und unser Zusammenleben erwachsen.  Ihr radikaler Lösungsvorschlag lautet: konsequente Rückbesinnung auf das, was wir für ein friedvolles und glückliches Leben brauchen und wie wir unser künftiges Zusammenleben gemeinsam gestalten wollen. Wer diesem inneren Kompass folgt, kann sich im Dschungel der ständig hereinprasselnden Informationen nicht mehr verirren.
    Zum Buch