Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Codes der Extremisten - Wie Links- und Rechtsextreme Autokraten und Islamisten die Demokratie unterwandern - cover

Die Codes der Extremisten - Wie Links- und Rechtsextreme Autokraten und Islamisten die Demokratie unterwandern

Gerald Fleischmann

Publisher: edition a

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Unsere Demokratie wird bedroht. Wie können wir ihre Feinde erkennen?

Unruhe auf den Straßen, Fake News im Internet, neueBedrohungen von außen: Die liberale Demokratie war noch nie so unter Druck wie heute. Doch wer sind ihre Feinde? Woran können wir sie erkennen? Was sind ihre Methoden und wie können wir sie stoppen? 

Der Kommunikationsexperte und langjährige Regierungsberater Gerald Fleischmann analysiert die Codes und Techniken von Rechtsextremen, Islamisten, Linksextremen und Autokraten, die von innen wie außen unsere Gesellschaftsordnung ersetzen wollen. Er gibt Einblicke in die höchsten Kreise der Politik und erzählt, wie weit die Feinde der Demokratie bereits gekommen sind, wie sie sich gegenseitig unterstützen und was zu tun ist, um unsere Freiheit zu verteidigen.
Available since: 02/01/2025.
Print length: 384 pages.

Other books that might interest you

  • Walter Benjamin: Goethes Wahlverwandtschaften - Ein Grundlagentext der Literatur - cover

    Walter Benjamin: Goethes...

    Walter Benjamin, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Walter Benjamin (1892 - 1940), war vieles: Philosoph, Kulturkritiker, Übersetzer - aber auch ein Schriftsteller. Auf der Flucht vor den Nazis, die Frankreich besetzt hatten, nahm er sich an der spanischen Grenze das Leben. Sein Essay "Goethes Wahlverwandtschaften" beweist außerordentlich eindrucksvoll, dass eine an sich wissenschaftliche Analyse großer Literatur selbst große Literatur sein kann!
    Show book
  • Alexander Moszkowski: Einstein - Einblicke in seine Gedankenwelt - Gemeinverständliche Betrachtungen über die Relativitätstheorie - cover

    Alexander Moszkowski: Einstein -...

    Alexander Moszkowski, Tim Eriksson

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Moszkowski (1851 - 1934) war Schriftsteller polnischer Herkunft. Seine Zeitschrift "Lustige Blätter" erreichte in der Weimarer Republik hohe Auflagen. Als Mitglied der "feinen" Berliner Gesellschaft hatt er Zugang zu zahlreichen Berühmtheiten. Albert Einstein war einer dieser Bekannten. Und so kam es, dass ausgerechnet der Herausgeber eines humoristischen Blattes der erste war, der Einsteins Relativitätstheorie auf populärwissenschaftliche Art einem breiten Publikum näherbrachte. Der volle Untertitel des Werkes lautete: "Gemeinverständliche Betrachtungen über die Relativitätstheorie und ein neues Weltsystem, entwickelt aus Gesprächen mit Einstein." Und es ist ein faszinierendes Werk! Nicht nur Einsteins Werk wird verständlich erklärt, auch sein ganz eigener Humor (und der Moszkowskis!) lauert an jeder Ecke. Wahrhaftig ein ganz ungewöhnliches Hörbuch: Die Physik eines Genies, allgemeinverständlich erklärt - mit höchstem Unterhaltungswert!
    Show book
  • Berg und Sinn – Im Nachstieg von Viktor Frankl - cover

    Berg und Sinn – Im Nachstieg von...

    Daniel Wandelt, Michael Holzer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Sich selbst finden in den Bergen: Klettern mit Viktor FranklKlettern als Parabel für das Leben: Wir werden mit unseren Ängsten konfrontiert, überwinden äußere und innere Hindernisse, trainieren unseren Körper und unseren Willen und lernen, absolut zu vertrauen – unseren eigenen Fähigkeiten, aber auch unserem Seilpartner.Der weltberühmte Psychiater Viktor Frankl stärkte über das Klettern seine innere Ressource, die er »Trotzmacht des Geistes« nannte. Gegen seine eigene Höhenangst. Gegen die Nazis. Für das Überleben in vier Konzentrationslagern.»Berg und Sinn – im Nachstieg von Viktor Frankl« zeigt die große Liebe des Begründers der Logotherapie und Existenzanalyse zu den Bergen und zum Klettern – und ist gleichzeitig eine Hommage an einen Alpinisten, der dem Sinn des Kletterns eine Sprache gab.- Die Berge als Ort der Inspiration: Portrait eines Vordenkers und Bergfreundes- Umgang mit Stress: Psychohygiene in der Kletterwand- wie eine Auszeit in der Natur unsere Resilienz stärkt- Im Nachstieg Frankls: Schneeberg, Rax, Peilstein und Große Zinne- alle Bergtouren zum Nachklettern- »… trotzdem Ja zum Leben sagen« – wie Viktor Frankl dank mentaler Stärke das KZ überlebteStärker als die Angst: Wie wir über uns selbst hinauswachsenDer Alpinismus verlangt viele mentale Kompetenzen, die auch im Leben nützlich sind: Risikobereitschaft, Mut, Konzentration, Zentrierung, Zielfokussierung, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz. Beim Klettern lernen wir, dass wir unsere innere Einstellung frei wählen können: »Man muss sich ja nicht alles von sich gefallen lassen. Man kann auch stärker sein als die Angst«, schreibt Frankl.Michael Holzer und Klaus Haselböck verbinden biografische Verweise mit fundiertem Hintergrundwissen zum Bergsteigen. Elisabeth Lukas, Psychotherapeutin und Schülerin von Frankl, ergänzt logotherapeutische Grundlagen.So entsteht nicht nur ein Bild von Viktor Frankl als Bergfreund und Naturliebhaber, sondern eine Anleitung zum Leben: Nehmen Sie wertvolle Strategien mit, um die Bergtour des Lebens in jeder Etappe zu meistern!
    Show book
  • Gewaltfreie Kommunikation und Macht - In Institutionen Gesellschaft und Familie - cover

    Gewaltfreie Kommunikation und...

    Marshall B. Rosenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gewaltfreie Kommunikation kennt zwei Konzepte von Macht: "Macht über" und "Macht mit". Worin sie sich unterscheiden, darum geht es in diesem Buch. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, lautet: Wie ist es möglich, seine Macht zu vergrößern und dabei sowohl im Einklang mit den eigenen Werten und Bedürfnissen als auch mit denen der anderen zu handeln?Das Buch entstand auf der Grundlage eines Seminars, das Marshall Rosenberg vor einigen Jahren in Italien abhielt, in Zusammenarbeit mit Vilma Costetti. Im Austausch mit Seminarteilnehmern beleuchtet er verschiedene Machtbereiche, z.B. politische Macht und Macht in Unternehmen. Er untersucht auch, welche Rolle Macht in Schulen und Familien spielt und die Macht der Empathie und welche Bedeutung sie für unsere Gesundheit hat. In einfacher Sprache vermittelt dieses Buch einen sehr komplexen Sachverhalt. Es zeigt uns, wie wir uns theoretisch und auch praktisch eine Form der Macht zu Eigen machen können, deren größte Kraftquelle darin besteht, dass wir sie gemeinsam mit anderen ausüben.
    Show book
  • Der Kita-Kollaps - Warum Deutschland endlich auf frühe Bildung setzen muss!  - cover

    Der Kita-Kollaps - Warum...

    Ilse Wehrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Alarmstufe Rot für Kinder, Familien, Fachkräfte … und damit für uns alle!
    In 50 Jahren Praxis hat die Grande Dame der deutschen Frühpädagogik Ilse Wehrmann weder jemals eine so schwierige Situation für Kitas erlebt, noch eine solche Gleichgültigkeit der Politik.
    Für sie kann mit über 70 Jahren deshalb nur gelten: Aufstand statt Ruhestand! Sie weiß:
    "Die gleiche Summe, die wir jetzt für Rüstung ausgeben, brauchen wir für Bildung." 
    Denn die Horrorvision ist bereits Wirklichkeit: Kinder werden verwaltet, Eltern und Fachkräfte alleingelassen und die Politik zeigt sich gleichgültig.
    Es mangelt an einer nachhaltigen Qualitätssicherung in den Einrichtungen, an Hunderttausenden Kita-Plätzen und -Fachkräften sowie an der Solidarität zwischen Eltern und pädagogischem Personal.
    Die Expertin für frühkindliche Bildung warnt eindringlich vor den verheerenden Folgen des Kita-Kollaps.
    Ihr Buch ist ein Aufruf für Kinderrechte. Und es liefert die notwendigen Lösungsansätze mit einem konkreten Reformentwurf gleich mit.
    Ein Buch für alle, die den Status quo nicht länger hinnehmen möchten und an das Recht unserer Kinder auf Bildung glauben.
    Show book
  • Carl Adolf Bratter: John H Patterson Der amerikanische König der NCR-Registrierkassen Eine Biografie - Amerikanische Industriemagnaten - cover

    Carl Adolf Bratter: John H...

    Carl Adolf Bratter, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die amerikanischen Großindustriellen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts: Waren sie Räuberbarone oder Philantropen? Clevere Geschäftsmänner auf jeden Fall! Hier die Geschichte von Registrierkassenpapst John Patterson!
    Show book