Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Persönlichkeitsstörungen therapieren - Theorie und Praxis - cover

Persönlichkeitsstörungen therapieren - Theorie und Praxis

Rainer Sachse

Publisher: Junfermann Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Jede Persönlichkeit umfasst auch Ressourcen

Eine Psychotherapie mit Klient*innen durchzuführen, die eine sogenannte Persönlichkeitsstörung aufweisen, ist eine echte Herausforderung:
Es bedarf einer besonderen Art von therapeutischer Beziehung und spezieller fachlicher Strategien. Therapeut*innen müssen auf schwierige Interaktionssituationen vorbereitet sein.
Das Buch stellt einen therapeutischen Ansatz vor, der auf dem Modell der Doppelten Handlungsregulation basiert, einer psychologischen Rahmentheorie über das "psychische Funktionieren" von Persönlichkeitsstörungen.
Es ist ein theoretisch wie praktisch elaborierter Ansatz, der in seiner Effektivität gut belegt ist.

Darüber hinaus bietet dieses Buch:
- eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Persönlichkeitsstörungen, bei der Entpathologisierung und Ressourcenorientierung entscheidend sind,
- eine Ableitung therapeutischer Prinzipien und Strategien zur Bearbeitung der einzelnen Aspekte einer Persönlichkeitsstörung,
- konkrete Beispiele für solche Strategien und eine differenzierte Darstellung möglicher Vorgehensweisen in der Praxis.
Available since: 09/07/2022.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Menschliches noch Menschlicheres - Eine Anthropologie der unendlichen Verletzung - cover

    Menschliches noch Menschlicheres...

    Josep Maria Esquirol

    • 0
    • 0
    • 0
    »Menschliches, noch Menschlicheres« ist ein authentisch-philosophischer Essay, in einer Sprache geschrieben, die so verständlich und präzise wie inspirierend ist. Mit seinem neuen Essay setzt der Autor seine Beschäftigung mit der Frage nach der menschlichen Situation und Bedingtheit fort. Ausgehend von der grundlegenden Fragilität des Menschlichen entwickelt Esquirol eine philosophische Anthropologie: die »Philosophie der Nähe«.
    Es sind scheinbar einfache Fragen, die der katalanische Philosoph Josep Maria Esquirol aufwirft: Wie heißt du? Woher kommst du? Was ist mit dir los? Diese Fragen bringen uns, so der Autor, Schritt für Schritt der tiefsten Mitte unserer Seele näher, dorthin, wo wir entdecken, dass wir von vier wesentlichen Unendlichkeiten durchdrungen und verletzt sind: Leben, Tod, Du und Welt.
    Esquirol zeigt auf, wie dieser »Furche« im Menschen das wohltuendste Handeln entspringt: ein Handeln, das »Welt in der Welt erschafft« und das Leben umsorgt; ein Handeln, das uns Orientierung gibt, uns stärkt, indem es versteht, Ernst und Leichtigkeit, Tag und Nacht, Himmel und Erde, Gegenwart und Hoffnung zusammenzubringen, ohne sie zu verwirren.
    Der neue Band ist sein bisher konzeptuellstes, am deutlichsten systematisch angelegtes Werk. Es geht nicht um eine Definition des Menschlichen, sondern um Orientierung.
    Show book
  • Hochsensibilität verstehen und wertschätzen - cover

    Hochsensibilität verstehen und...

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Hochsensibilität ist ein Thema, das alle angeht: 15-20 Prozent der Menschen zählen zu der Gruppe der Hochsensiblen; die anderen begegnen ihnen Tag für Tag.Dieses Buch vermittelt Wissen, ermöglicht Erkenntnisgewinn – und es gibt auch Rat. Sie finden heraus: Sind Sie hochsensibel? Ist Ihr Gegenüber hochsensibel? Was genau macht Hochsensibilität aus? Was bringt sie alles mit sich? Ulrike Hensel befasst sich mit den Auswirkungen der Hochsensibilität in den unterschiedlichen Lebensbereichen, von der Familie bis zum Beruf. Und sie vermittelt eine Vorstellung davon, wie man als hochsensibler Mensch gut mit sich klarkommt und wie ein erfreuliches Miteinander gelingen kann.
    Show book
  • Selbstfürsorge in Traumadynamiken - Teil 2 aus der fünfteiligen Reihe zum Thema "Traumakompetenz und Selbstfürsorge" - cover

    Selbstfürsorge in...

    Lydia Hantke, Hans-Joachim Görges

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Profi oder ehrenamtliche/r Mitarbeiter:in in psychosozialen Kontexten müssen Sie mit verschiedensten Anforderungen gleichzeitig umgehen: Sie wollen förderliche Beziehungen zu den Klient:innen aufbauen. Sie wollen gute Ideen einbringen, passende Angebote machen, kluge Fragen stellen und sinnvolle Interventionen entwickeln. Das alles geschieht in der Regel zudem unter Zeitnot und oft schlechten Arbeitsbedingungen. Wichtig ist es dann, weiter im Kontakt zu bleiben: zunächst einmal zu sich selbst. Nicht ausbrennen, sondern vor, während und nach der Arbeit die Spannung zu regulieren, zu atmen und sich immer wieder im Hier und Jetzt zu verankern. Denn Sie sind das Werkzeug, mit dem Sie arbeiten und das sollte pfleglich behandelt werden. Das können vor allem Sie selbst tun. Gerade wenn Sie sich um andere kümmern, gilt es, für sich selbst gut zu sorgen.Das ist das Ziel dieses Audiobooks, dem zweiten von insgesamt fünf Hörbüchern zum Thema Traumakompetenz und Selbstfürsorge: Sie lernen anhand vieler praktischer Übungen und Beispiele, wie Sie Ihre Ressourcen sinnvoll einteilen und das Wissen darum weitergeben. Es richtet sich an alle, die mit belasteten Menschen zu tun haben, sei es als Erzieher:in, Therapeut:in, Seelsorger:in, Pflegefachkraft, Leher:in, Polizist:in oder Berater:in.Bemerkung: Dieses Hörbuch ist Teil 2 eines fünfteiligen Hörbuchs zum Thema "Traumakompetenz und Selbstfürsorge". Jedes Hörbuch ist einzeln für sich verständlich und abgeschlossen
    Show book
  • Mit Wavinsky um die Welt - Hawaii - auf den Spuren von Aloha - cover

    Mit Wavinsky um die Welt -...

    Christian Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Stell dir vor, du gehst mit Wavinsky, einem neugierigen Wesen vom Zwergplaneten Proxima Centauri b, auf große Entdeckungsreise. Zusammen mit den jungen Abenteurern Alex und Clara begibst du dich auf eine spannende Reise nach Hawaii.Entdeckt gemeinsam die Wunder dieser Inseln: exotische Tiere, aktive Vulkane und Strände mit schwarzem Sand. Tanzt im Baströckchen, lernt den uralten Tigerhai 'Queen Nikki' kennen und erlebt die Kultur Hawaiis hautnah.Seid ihr bereit für ein unvergessliches Abenteuer mit Wavinsky, Clara und Alex? Taucht ein in die farbenfrohe Kultur Hawaiis, entdeckt mit euren Kindern die Geheimnisse der Inseln und werdet kreativ beim Basteln, Tanzen und Kochen. Mit Wavinsky um die Welt: Hawaii - Auf den Spuren von Aloha ist erst der Anfang einer spannenden Serie, die euch und eure Kinder in die entlegensten Winkel der Welt führt.
    Show book
  • Midlife - Das Buch über die Mitte des Lebens (Ungekürzt) - cover

    Midlife - Das Buch über die...

    Katja Bigalke, Marietta Schwarz

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Mitte des Lebens verändert sich der Körper. 
    In der Mitte des Lebens fühlt man sich nochmal jung und gleichzeitig zum ersten Mal alt. 
    In der Mitte des Lebens denkt man über verkürzte Arbeitszeiten nach oder startet nochmal richtig durch. 
    In der Mitte des Lebens brauchen die eigenen Eltern Unterstützung, während die eigenen Kinder erwachsen werden. 
    In der Mitte des Lebens hat man die ersten Verluste erfahren. 
    Leben heißt Veränderung. Aber warum ist die Veränderung in der Mitte des Lebens eine besondere? 
    
    Basierend auf ihrem erfolgreichen Podcast und im Gespräch mit zahlreichen Expert*innen ergründen Katja Bigalke und Marietta Schwarz die Tiefen und Untiefen der Mitte des Lebens: Neugierig, offen und mit einer guten Portion Selbstreflexion.
    Show book
  • Die große Gereiztheit - zivilisiert streiten - philCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Die große Gereiztheit -...

    Marie-Luisa Frick, Bernhard Pörksen

    • 0
    • 0
    • 0
    Streit und Auseinandersetzung gehören nicht nur wesentlich zur Philosophie - sie sind auch zentrales Merkmal wissenschaftlicher Forschung und demokratischer Verfassungen. Was aber, wenn Streit zur bloßen Streiterei, Auseinandersetzung zur Schlägerei und Argumentation zur Wiederholung von Phrasen wird? Dann wird es höchste Zeit, sich im Dienst von Demokratie und Gemeinwohl dafür einzusetzen, zivilisiert miteinander zu streiten und Konflikte auszutragen. Wie eine Streitkultur aussehen sollte, veranschaulicht die Philosophin Marie-Luisa Frick in ihrem Buch "Zivilisiert streiten. Zur Ethik der politischen Gegnerschaft". Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen weiß jedoch, wie schwer es ist, eine solche Streitkultur in Zeiten medialer Überhitzung zu bewahren. Er sucht in "Die große Gereiztheit: Wege aus der kollektiven Erregung" nach einem klugen Umgang mit Informationen. Mod.: Svenja Flaßpöhler. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2018.
    Show book