Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Menschliches noch Menschlicheres - Eine Anthropologie der unendlichen Verletzung - cover

Menschliches noch Menschlicheres - Eine Anthropologie der unendlichen Verletzung

Josep Maria Esquirol

Translator An-Magritt Ahn

Publisher: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

»Menschliches, noch Menschlicheres« ist ein authentisch-philosophischer Essay, in einer Sprache geschrieben, die so verständlich und präzise wie inspirierend ist. Mit seinem neuen Essay setzt der Autor seine Beschäftigung mit der Frage nach der menschlichen Situation und Bedingtheit fort. Ausgehend von der grundlegenden Fragilität des Menschlichen entwickelt Esquirol eine philosophische Anthropologie: die »Philosophie der Nähe«.
Es sind scheinbar einfache Fragen, die der katalanische Philosoph Josep Maria Esquirol aufwirft: Wie heißt du? Woher kommst du? Was ist mit dir los? Diese Fragen bringen uns, so der Autor, Schritt für Schritt der tiefsten Mitte unserer Seele näher, dorthin, wo wir entdecken, dass wir von vier wesentlichen Unendlichkeiten durchdrungen und verletzt sind: Leben, Tod, Du und Welt.
Esquirol zeigt auf, wie dieser »Furche« im Menschen das wohltuendste Handeln entspringt: ein Handeln, das »Welt in der Welt erschafft« und das Leben umsorgt; ein Handeln, das uns Orientierung gibt, uns stärkt, indem es versteht, Ernst und Leichtigkeit, Tag und Nacht, Himmel und Erde, Gegenwart und Hoffnung zusammenzubringen, ohne sie zu verwirren.
Der neue Band ist sein bisher konzeptuellstes, am deutlichsten systematisch angelegtes Werk. Es geht nicht um eine Definition des Menschlichen, sondern um Orientierung.
Available since: 07/31/2024.
Print length: 164 pages.

Other books that might interest you

  • Die Erfahrung von Liebe - cover

    Die Erfahrung von Liebe

    Harper Bliss, Saga Storify

    • 0
    • 0
    • 0
    Helens Welt ist eigentlich perfekt: Neben ihrer Karriere als Professorin in Oxford baut sie gerade ihr zweites Standbein als Cosy-Krimi-Autorin sehr erfolgreich weiter aus. Dass in ihrem Leben kaum Platz für Liebe und Beziehung ist, stört dabei nur selten. Doch dann tritt Rory in ihr Leben – und wirft alles über den Haufen, was Helen sich so mühsam aufgebaut ist. Denn Rory ist nicht nur viel zu jung, zu attraktiv und ihre Doktorandin, sie weckt auch nie gekannte Gefühle in Helen.Doch wie soll man zwischen Vernunft und Gefühl wählen, wenn das Herz sich doch eigentlich längst entschieden hat?-
    Show book
  • Money - Eine Geschichte der Menschheit aus Perspektive des Geldes - cover

    Money - Eine Geschichte der...

    David McWilliams

    • 0
    • 0
    • 0
    »Die Geschichte des Geldes ist die Geschichte der Menschheit selbst.« 
     
    Geld: Objekt unserer Begierden, Treiber gesellschaftlichen Wandels, größte Erfindung der Menschheit. Es bringt uns Freiheit und schränkt uns ein, beflügelt und verdirbt uns. Für die einen ist Geld der Stolperstein auf dem Weg zu einer freien und gerechten Gesellschaft; für die anderen der entscheidende Faktor, der die Menschheit zum Erfolg geführt hat. 
    David McWilliams untersucht die Beziehung zwischen uns Menschen und dem Geld – von Tontafeln in Mesopotamien über Münzen im antiken Griechenland, von der Mathematik im mittelalterlichen arabischen Raum bis zur Französischen Revolution, und vom Aufstieg des US-Dollars bis hin zu den heutigen Kryptowährungen. Money nimmt uns mit auf eine gleichermaßen fundierte wie unterhaltsame finanzgeschichtliche Reise – und erzählt dabei ganz nebenbei die Geschichte der Menschheit neu.
    Show book
  • Wie Sie Menschen dazu bringen Sie zu mögen: Psychologische Tricks Gewohnheiten und Scherze zur sofortigen Steigerung Ihrer Ausstrahlung und Ihrer Fähigkeit Menschen zu beeinflussen - cover

    Wie Sie Menschen dazu bringen...

    Andy Gardner

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles, was Sie über Charisma und Sympathie wissen müssen! 
    Wollen Sie einen guten ersten Eindruck machen? 
    Möchten Sie lernen, wie man Körpersprache liest? 
    Wollen Sie Ihr Selbstvertrauen stärken und die charismatischste Person im Raum sein? 
    Möchten Sie wissen, wie Sie Menschen beeinflussen können? 
    Dieses Buch wird Ihnen Gewohnheiten und Tricks beibringen, die Ihnen helfen, Ihren Freundeskreis zu erweitern und auf natürliche Weise Menschen anzuziehen. Sie werden sich keine Gedanken mehr darüber machen müssen, welchen ersten Eindruck Sie hinterlassen, denn Ihre natürliche Ausstrahlung wird für sich selbst sprechen. 
    In diesem Buch werden Sie:erfahren, was Sie tun und was Sie vermeiden sollten, damit andere Sie mögen.verstehen, was es braucht, um ein besonders interessanter Mensch zu werden.lernen, die richtigen Fragen zu stellen, um Menschen für sich zu gewinnen.verstehen, wie wichtig es ist, zuzuhören, um zu verstehen, statt zuzuhören, um zu antworten.lernen, wie man eine ansprechende Körpersprache entwickelt.lernen, mit Stolz zu ihren Eigenheiten zu stehen. 
    Niemand wird mit Charisma geboren, nicht einmal jemand wie George Clooney. Es ist eine Fähigkeit wie Zeichnen oder Schreiben, die man sich aneignet, indem man an sich arbeitet und andere beobachtet. In diesem Buch finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um die notwendigen Fähigkeiten zu kultivieren, damit Ihre Mitmenschen Sie mögen und Sie sich trotzdem selbst treu bleiben. 
    Klicken Sie auf In den Warenkorb und erfahren Sie, wie Sie Ihre Popularität steigern können.
    Show book
  • Heimat bist du toter Töchter - Warum Männer Frauen ermorden – und wir nicht mehr wegsehen dürfen - cover

    Heimat bist du toter Töchter -...

    Yvonne Widler

    • 0
    • 1
    • 0
    "Statt zu fragen, warum Frauen nicht früher aus diesen Beziehungen gehen, sollten wir fragen, warum diese Männer gewalttätig sind."
    60 tote Frauen in den Jahren 2020 und 2021. 319 ermordete Frauen innerhalb von 11 Jahren. In den meisten Fällen war der Täter der Partner oder Ex-Partner. So sieht die traurige Statistik aus, und deshalb wird Österreich immer wieder als "Land der Femizide" bezeichnet – und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Denn fast allen Morden geht oft jahrelange psychische und physische Gewalt voraus.
    Yvonne Widler berichtet seit vielen Jahren über Frauenmorde in der Alpenrepublik – und will Antworten. Wer sind die Täter und was haben sie gemeinsam? Wie muss wirksamer Gewaltschutz in Beziehungen für Frauen konzipiert sein? Wo liegen die Wurzeln der Misogynie in Österreich? Welche Verantwortung tragen Medien in all dem? Und vor allem: Wo ansetzen im Kampf gegen systemische Gewalt gegen Frauen? Auf ihrer Suche sprach die Journalistin mit Angehörigen, Überlebenden, Expert*innen, Polizei und Politik und begleitete Gerichtsverhandlungen – und sie gibt den getöteten Frauen das zurück, was ihnen brutal genommen wurde: eine Stimme, die ihre Geschichten erzählt.
    Show book
  • Paula und der Wassergeist - cover

    Paula und der Wassergeist

    Manuela Thoma-Adofo

    • 0
    • 0
    • 0
    Wassergeister?
    So ein Blödsinn!
    
    Die neunjährige Paula könnte sich kaputtlachen, wenn sie die Geschichte hört. Und ausgerechnet mit so einem Märchen wollen ihre Eltern sie von ihrer gewohnten Spielerei abhalten. Als sie dann aber tatsächlich vor diesem Wesen steht, sehen die Dinge ganz anders aus. Denn freundlich ist dieser Wassergeist schon mal ganz und gar nicht.
    
    Wie die beiden sich trotzdem zusammenraufen und sogar zwei Bankräubern das Handwerk legen wollen, ist fast unvorstellbar. Aber eben nur fast...
    Show book
  • Fragmente aus dem Orient - Auszüge - cover

    Fragmente aus dem Orient - Auszüge

    Jakob Philipp Fallmerayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gebürtige Südtiroler Jakob Philipp Fallmerayer (1790–1861) gilt als bedeutender Orientalist. Der Kleinbauernsohn (geboren in Tschötsch bei Brixen) war ein für seine Zeit liberaler Denker, der in München und Frankfurt tätig war, und noch heute als Gelehrter bekannt ist. Sein maßgebliches Werk "Fragmente aus dem Orient", 1845 erstmals erschienen, machte ihn weithin berühmt und war lange Zeit vergriffen. In ihm wird Fallmerayer als Mensch und als Wissenschaftler fassbar. Er hält nicht nur flüchtige Reiseeindrücke fest, sondern ergänzt scharfzüngige Rezensionen, "culturhistorische Aufsätze" und byzantinistische Kleintraktate oder baut politische und zeitgeschichtliche Stellungnahmen ein. Mit den "Fragmenten" hat er sich als hervorragender Stilist in die Literaturgeschichte eingeschrieben.
    Show book