Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Menschliches noch Menschlicheres - Eine Anthropologie der unendlichen Verletzung - cover

Menschliches noch Menschlicheres - Eine Anthropologie der unendlichen Verletzung

Josep Maria Esquirol

Translator An-Magritt Ahn

Publisher: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

»Menschliches, noch Menschlicheres« ist ein authentisch-philosophischer Essay, in einer Sprache geschrieben, die so verständlich und präzise wie inspirierend ist. Mit seinem neuen Essay setzt der Autor seine Beschäftigung mit der Frage nach der menschlichen Situation und Bedingtheit fort. Ausgehend von der grundlegenden Fragilität des Menschlichen entwickelt Esquirol eine philosophische Anthropologie: die »Philosophie der Nähe«.
Es sind scheinbar einfache Fragen, die der katalanische Philosoph Josep Maria Esquirol aufwirft: Wie heißt du? Woher kommst du? Was ist mit dir los? Diese Fragen bringen uns, so der Autor, Schritt für Schritt der tiefsten Mitte unserer Seele näher, dorthin, wo wir entdecken, dass wir von vier wesentlichen Unendlichkeiten durchdrungen und verletzt sind: Leben, Tod, Du und Welt.
Esquirol zeigt auf, wie dieser »Furche« im Menschen das wohltuendste Handeln entspringt: ein Handeln, das »Welt in der Welt erschafft« und das Leben umsorgt; ein Handeln, das uns Orientierung gibt, uns stärkt, indem es versteht, Ernst und Leichtigkeit, Tag und Nacht, Himmel und Erde, Gegenwart und Hoffnung zusammenzubringen, ohne sie zu verwirren.
Der neue Band ist sein bisher konzeptuellstes, am deutlichsten systematisch angelegtes Werk. Es geht nicht um eine Definition des Menschlichen, sondern um Orientierung.
Available since: 07/31/2024.
Print length: 164 pages.

Other books that might interest you

  • Beziehungsgeschöpf Mensch - Übergänge zu einem neuen Selbstbild - cover

    Beziehungsgeschöpf Mensch -...

    Wilhelm Rotthaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Erfolgsgeheimnis Kooperation
    
    Wie kann es gelingen, all die klugen Maßnahmen, die zur Rettung der Erde als Lebensraum erarbeitet werden, auch tatsächlich umzusetzen? Wilhelm Rotthaus geht davon aus, dass die notwendigen Schritte am ehesten erfolgen werden, wenn wir als Bewohner:innen ein neues Selbstbild entwickeln.
    
    Solange die Vorstellung besteht, der Mensch sei von Natur aus auf den eigenen Vorteil bedacht, werden wir versuchen, uns und unsere Interessen durchzusetzen. Nehmen wir uns dagegen als Wesen wahr, die erst aus Beziehungen entstehen, werden wir unser Wohlergehen als eng verbunden mit anderen erleben und ein Interesse daran haben, dass es ihnen ebenfalls gut geht.
    
    Kooperation und Zusammenhalt in größeren Gruppen bildeten die Grundlage für die Verbreitung des Menschen. Menschen mit einem Selbstbild als Beziehungsgeschöpf ist also zuzutrauen, dass sie weltweit gemeinsame Anstrengungen zur Eindämmung der Klimakrise und zum Erhalt der Biodiversität unternehmen werden.
    
    Wilhelm Rotthaus schließt mit diesem Buch unmittelbar an das Plädoyer des Vorgängers "Wir können und müssen uns neu erfinden" an. Hier zeigt er, wie das gehen könnte.
    Der Autor:
    Wilhelm Rotthaus, Dr. med.; Studium der Medizin und der Musik; Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächstherapie, klientenzentrierter Spieltherapie und Systemtherapie. 1981–2004 Ärztlicher Leiter des Fachbereichs Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Rheinischen Kliniken Viersen. Buchveröffentlichungen u. a.: "Wozu erziehen" (8. Aufl. 2017), "Systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie" (5. Aufl. 2021), "Ängste von Kindern und Jugendlichen" (2. Aufl. 2021), "Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen" (2. Aufl. 2023) "Schulprobleme und Schulabsentismus" (2. Aufl. 2022), "Ängste von Kindern und Jugendlichen. Erkennen, verstehen, lösen" (2. Aufl. 2021), "Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen. Erkennen, verstehen, vorbeugen" (2020), "Fallbuch der Systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen" (2020), "Wir können und müssen uns neu erfinden. Am Ende des Zeitalters des Individuums – Aufbruch in die Zukunft" (2021).
    Show book
  • Die Verwandlung - Hamburger Leseheft plus Königs Materialien - cover

    Die Verwandlung - Hamburger...

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hamburger Lesehefte PLUS umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht. 
     
     
    Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus: 
     
      ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst) 
      großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung 
      lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften) 
      breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen 
      Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst) 
      ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil 
      umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt) 
      Navigationsleiste zur besseren Orientierung 
     
     
    Zum Inhalt: 
    Kafka beendete die Niederschrift dieser "kleinen Geschichte", die er auch selbst einmal als "ausnehmend ekelhafte Geschichte" bezeichnete, in der Nacht vom 6. Dezember zum 7. Dezember 1912. Er beschreibt hier minutiös die Folgen der Verwandlung des Handelsreisenden Gregor Samsa in eine Tiergestalt und somit die unterschiedlichsten Elemente der Gegenwelt des Menschlichen. Im Jahr 1914 von der "Neuen Rundschau" abgelehnt, erschien diese "Wanzengeschichte" - so vom Verleger Kurt Wolff genannt - erstmals 1915 in der Oktoberausgabe der "Weißen Blätter" und im selben Jahr als Einzeldruck für den "Jüngsten Tag". Heute ist sie als Schullektüre aus dem Deutschunterricht nicht mehr fortzudenken.
    Show book
  • All in! - Energie und Wohlstand für eine wachsende Welt - cover

    All in! - Energie und Wohlstand...

    Bert Beyers, Franz Josef Prof....

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie gehen weltweiter Wohlstand und der Schutz des Planeten Hand in Hand? Antwort: Nicht gemäß der in Deutschland verfolgten Strategien. Global betrachtet ist der deutsche »All-Electric«-Ansatz ein Irrweg, denn die Entwicklungs- und Schwellenländer werden sich nicht verbieten lassen, ihre Ressourcen für ihre wirtschaftliche Entwicklung zu nutzen. Die reichen Länder haben ihre Ressourcen schließlich auch für ihre Vormachtstellung genutzt.
    
    Die Welt braucht ein alternatives, realistisches Energiekonzept. Derzeit kommen mehr als 80 Prozent der globalen Primärenergie aus fossilen Energieträgern. Die Alternative muss pragmatisch und technologieoffen sein: Alle geeigneten Energie-quellen nutzen! Fossile mit Carbon Capture, Erneuerbare und Nuklearenergie. Alles, was bezahlbar, klimaneutral und sicher ist.
    
    Aus internationaler Sicht müssen die Entwicklungsländer aktuell keine Energiewende schaffen. Sie dürfen ihre CO2-Emissionen weiter erhöhen, um Wohlstand für eine rasch wachsende Bevölkerung zu ermöglichen. Will die reiche Welt eine Beteiligung der Entwicklungsländer erreichen, muss der Norden, aus wohl verstandenem Eigeninteresse, viel Geld und Aufwand in diesen Prozess investieren. Ohne eine derartige enge Kooperation verpuffen Europas Regenerativanstrengungen im globalen Energiehunger.
    Show book
  • Die Notlandung! - Konzentration und Entspannung Für Kinder 4-12 Durch Lustige und Spannende Hör-Geschichten - cover

    Die Notlandung! - Konzentration...

    Hassan Refay

    • 0
    • 0
    • 0
    Stell dir vor, das Funkgerät, das Stecki 401 dir in der zweiten Geschichte gegeben hat, ist spurlos verschwunden. Du brauchst es aber dringend, um Stecki 401 beim Landen zu helfen, da seine Ladeneinrichtung nicht mehr richtig funktioniert.
    
    Kann euch vielleicht euer Schulkamerad Rainer helfen? Und wie kommt das Funkgerät überhaupt auf den Müllplatz? Dort erlebt ihr eine Riesenüberraschung: Stecki 401 erklärt euch, wie man mit einem alten Bettgestell fliegen kann. Ihr müßt euch beeilen, denn Stecki 401 steckt in der Klemme...
    Show book
  • Wir spielen mit eurem Leben - Provokative Szenenarbeit in Coaching und Therapie - cover

    Wir spielen mit eurem Leben -...

    Charlotte Cordes, Florian Schwartz

    • 0
    • 0
    • 0
    Nachdem seit März 22 die Printversion des Buches auf dem Markt ist, ist die Hörbuchversion endlich auch da. Eingelesen von den beiden Autoren selbst und mit den Originaltönen der Coachingsessions. Außerdem gibt es noch Musik-Tracks, eingespielt von Florian Schwartz, die Sie gerne in Ihren Coachings einsetzen können.Der Inhalt:Was wäre, wenn …? Stellen Sie sich mal Folgendes vor: In 30 Jahren … Wir spielen das Ganze mal aus der Sicht von ... Das klingt nach einem Lied!Das sind nur einige der Sätze, die während einer Coachingsitzung unter Verwendung der Provokativen Szenenarbeit erklingen können. Die Themen der Klientinnen und Klienten werden von den Coaches in den provokativen Sitzungen immer wieder auf unterschiedliche Weise szenisch überzeichnet und humorvoll »bespielt«. Das bringt festgefahrene Systeme in Bewegung und berührt emotional stark.Gleichzeitig entsteht große Leichtigkeit – eine Art emotionale Befreiung – die häufig noch lange nachwirkt. Basis ist der Provokative Ansatz und die große nonverbale Wertschätzung, die dabei essentiell ist (www.provokativ.com).Das Hörbuch von Charlotte Cordes und Florian Schwartz beschäftigt sich mit denSchwerpunkten und Bausteinen der Provokativen Szenenarbeit. Neben theoretischen Überlegungen erhalten die Hörerinnen und Hörer auch praktische Übungseinheiten zum Ausprobieren. Zusätzlich wird in Original Fallbeispielen ein erster Eindruck über die provokative Arbeitsweise mit szenischen Interventionen vermittelt.Weitere Sessions finden Sie im Podcast 'Der Provokative Ansatz' (www.anchor.fm/provokativeransatz und auf allen bekannten Podcastplattformen)
    Show book
  • Tirol unter vier Augen - Zeitzeugen im Gespräch - cover

    Tirol unter vier Augen -...

    Tiroler Tageszeitung, ORF...

    • 0
    • 0
    • 0
    Tirol ganz nah: unter vier Augen neu erlebt!
    
    Fünf bekannte Tiroler Persönlichkeiten, fünf faszinierende Leben, fünf Erzählungen ganz persönlicher Momentaufnahmen, die man nicht vergisst: der 210-fache-Formel-1-Starter Gerhard Berger berichtet von seinen Ambitionen, einem Leben auf der Überholspur – auf dem glühenden Asphalt und fern davon; Geschäftsführerin, Unternehmerin und Sprecherin der Tiroler Adler Runde, Ingeborg Freudenthaler hat in den letzten 30 Jahren den größten Entsorgungsbetrieb Westösterreichs aufgebaut und erzählt davon, wie sie sich in der Welt der Männer durchgesetzt hat. Wir erfahren, wie Helmut Kritzinger, Politiker, einst Landesobmann des Tiroler Seniorbundes, immer noch Bezirksobmann des Seniorenbundes Innsbruck, Träger des Verdienstkreuzes des Landes Tirol und des Goldenen und Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik, zum Segen der Tiroler Senior*innen wurde und wie Helmut Kutin, Sozialmanager und 26 Jahre lang Präsident von SOS-Kinderdorf-International, unter dessen Leitung weltweit mehr als 154 SOS-Kinderdörfer gegründet wurden, sein Leben für die Kinder eingesetzt hat. Ebenso Eva Schlegel, die mit ihrer Objekt- und Medienkunst eine der erfolgreichsten und bedeutendsten österreichischen Gegenwartskünstlerinnen wurde – sie alle erzählen ihre vielfältigen Geschichten, haben Tirol und seine Abenteuer mitgeprägt und eröffnen damit einen ganz besonderen Blick auf dieses Land.
    
    Dieser Band versammelt Beiträge zu:
    •Gerhard Berger
    •Ingeborg Freudenthaler
    •Helmut Kritzinger
    •Helmut Kutin
    •Eva Schlegel
    Show book