Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Clarté Notre-Dame - Gedichte und Prosa - cover

Clarté Notre-Dame - Gedichte und Prosa

Philippe Jaccottet

Translator Wolfgang Matz, Elisabeth Edl

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Das letzte Werk des im Februar verstorbenen Philippe Jaccottet.

Clarté Notre-Dame, ein altes Dominikanerinnenkloster, liegt ganz in der Nähe von Grignan, wo Philippe Jaccottet seit 1953 wohnte. Bei einer seiner vielen Wanderungen am Ufer des Lez weckt der ferne Klang der Glocke Erinnerungen an die Kindheit, an seinen Weg als Dichter. Doch die Berichte über die Schrecken der Gegenwart, die Kriege und Folterkeller in Syrien, stellen alles noch einmal in Frage.
Am 24. Februar 2021 ist Philippe Jaccottet mit 95 Jahren gestorben; eine Woche später erschien sein letztes Werk, das er im Sommer 2020 abgeschlossen hatte. Clarté Notre-Dame ist das letzte Wort eines der großen Dichter unserer Zeit. In Lyrik und Prosa - wobei die Prosatexte poetische Texte sind, sich auf der gleichen Ebene wie die Lyrik befinden - stellt es noch einmal die Fragen dieses langen Lebens, die Frage nach der Poesie, aber auch die nach dem eigenen Raum des "sacré", des Heiligen in unserer säkularen Welt. Jaccottet ist sich dem nahen Ende seines Lebens bewusst, als er nach langem Schweigen noch einmal ansetzte zu diesem einsamen Spätwerk.
Available since: 08/30/2021.

Other books that might interest you

  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Justinus Kerner

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Sammelband beinhaltet die wichtigsten lyrischen Schöpfungen des schwäbischen Schriftstellers und Arztes.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Ein Sommernachtstraum - cover

    Ein Sommernachtstraum

    William Shakespeare

    • 0
    • 0
    • 0
    Oberon, König der Feenwelt, hat sich mit seiner Frau Titania zerstritten, wegen ihrer "außerehelichen Eskapaden" und weil sie sich weigert, ihm einen ihrer Knaben als Pagen zu überlassen. Der gekränkte Oberon plant einen bitterbösen Streich: Der gewitzte Kobold Puck soll Titania während des Schlafs einen Zaubertrunk auf die Augen träufeln, der bewirkt, dass sich Titania in die erste Gestalt verliebt, die sie erblickt.
    Show book
  • Verweile doch Du bist so schön Literaturspiel - Teil 2 - Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte - cover

    Verweile doch Du bist so schön...

    Bob Joblin

    • 0
    • 0
    • 0
    Spielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)
    Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!
    
    I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-D geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte. 
    
    II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte. 
    
    III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 
    1 Punkt für die richtige Antwort.
    
    Ziel: Im „Verweile doch“ Literaturspiel geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Literaturpapst nennen.
    
    Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.
    Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort
    Frage mit Antwortmöglichkeiten
    Zusatzinformationen und Lösungsbuchstabe
    
    Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“ 
    Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:
    
    ?1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch??2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor??3. Wer sagt dies zu wem??4. Um welche Literaturgattung handelt es sich??5. Wie beginnt dieser "Pakt"? "Werd ich zum."?6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? "Dann magst du mich."?7. Mit welchem "besonderen Saft" wird dieser Vertrag unterzeichnet??8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt??9. Wer liebt in dieser Geschichte wen??10. Wie lautet die "Gretchenfrage"??11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst??12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben??13. Wer spielte zur NS-Zeit den "Verführer"??14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk??15. Wird die Protagonistenseele "gerichtet" oder "gerettet"?
    .
    
    Danksagung
    Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben. 
    
    © Glanz-Verlag.de
    Erwinstraße 78
    79102 Freiburg
    Show book
  • 100 Jahre Südtirol - Der Geburtstag einer Greisin - cover

    100 Jahre Südtirol - Der...

    Dietmar Gamper, Simon Gamper,...

    • 0
    • 0
    • 0
    1919, 1929, 1939 … 2019. Auf dem Südtiroler Hof ziehen die Jahre vorbei und Knecht Natz erinnert sich. Er erzählt 100 Jahre Südtiroler Geschichte und weiß "diese Geschichte [ist] sehr wichtig für uns, weil sie uns von unserem himmlischen Vater in die Wiege gelegt worden ist, damit wir immer daran glauben können zu wissen, wer wir sind." Und während über 100 Jahre die Weltpolitik fortschreitet, der Krieg, Touristen und Fernsehapparate ins Land ziehen, bleibt auf dem Südtiroler Hof irgendwie immer alles gleich."100 Jahre Südtirol" ist eine humorvolle Tour de Force durch das letzte Jahrhundert auf dem Südtiroler Hof, den es nicht gibt, aber der fast überall zu finden sein könnte. Das Personal rankt sich um Maria Hofer (Eva Kuen), die Bäuerin des Südtiroler Hofs. In zehn Szenen wird jeweils ihr 100. Geburtstag gefeiert. Um die Feierlichkeiten herum wird geredet, politisiert, geplant, gebandelt, intrigiert, gespaßt und geliebt. Als Erzähler fungiert Knecht Natz (Heinz Köfler), er ist der Outlaw, der zwar weder lesen, noch schreiben kann, aber über ein großes Gespür und eine feine Beobachtungsgabe verfügt. Es ist der wissende Beistehende auf dem Südtiroler Hof, der die Hofers kritisch beäugt und das Geschehen kommentiert.
    Show book
  • Richard Wagner: Götterdämmerung - Der Ring des Nibelungen Teil 4 - cover

    Richard Wagner: Götterdämmerung...

    Richard Wagner, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Der vierte Teil des wohl berühmtesten Opern-Zyklus aller Zeiten: Durch Intrigen wird Siegfried dazu verleitet, Brünnhilde zu vergessen und Gutrune, Gunthers Schwester, zu erobern. Gunther hilft er, Brünnhilde zu besiegen. Siegfried fällt – die Rheinnixen erhalten den Ring zurück. Mit dabei: Ein pdf-Dokument mit allen Szenen.
    Show book
  • Der Gesang des Hiawatha - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der Gesang des Hiawatha -...

    Henry Wadsworth Longfellow

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Gesang des Hiawatha (im englischen Original The Song of Hiawatha) ist ein langes Gedicht in Form eines Epos, verfasst von Henry Wadsworth Longfellow (1807-1882). Es erzählt vom Leben des Indianers Hiawatha, der im 16. Jahrhundert gelebt hat.
    
    Nach einer Einleitung schildern 22 Abschnitte Hiawathas Leben von seiner Kindheit über seine Hochzeit mit Minnehaha bis zu seinem Tod. Dabei flocht Longfellow auch weitere Legenden der Indianer mit ein.
    
    Eben das Einbringen weiterer Legenden, aber auch die Metrik des Werks erinnern an das finnische Nationalepos Kalevala. Eine Beeinflussung ist durchaus möglich, da Longfellow nicht nur des Finnischen mächtig, sondern auch an der deutschen Übersetzung des Kalevala beteiligt war.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book