Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
"Stadt der Kolonien" - Wie Bremen den deutschen Kolonialismus prägte - cover

"Stadt der Kolonien" - Wie Bremen den deutschen Kolonialismus prägte

Norman Aselmeyer, Virginie Kamche

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Über die Restitution von geraubten Kulturgütern bis hin zu postkolonialen Identitätsdebatten hat die Kolonialgeschichte in den vergangenen Jahren intensive gesellschaftliche Debatten befeuert. Auslöser sind häufig lokale Konflikte über Straßennamen, Denkmäler und Museumsausstellungen.

Dies gilt auch für Bremen, einstiger Wegbereiter des offiziellen deutschen Kolonialreichs und Zentrum der Kolonialrevisionisten. Seit den 1970er Jahren ist die Stadt führend in der Aufarbeitung ihrer kolonialen Vergangenheit. Dieses anregende Lesebuch stellt Schlüsselakteure, Orte und Institutionen dieser Entwicklung vor und wirft ein Schlaglicht auf die deutsche (post-) koloniale Geschichte.
Available since: 08/12/2024.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Junior & Klexx Band 7: Junior & Klexx beim Weihnachtsmann (Ungekürzt) - cover

    Junior & Klexx Band 7: Junior &...

    Tina Fritzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Junior & Klexx beim Weihnachtsmann: 
    Eine wilde Schlittenfahrt, Rentiere, Elfen - und sogar der Weihnachtsmann persönlich - haben in diesem Hörspiel ihren Auftritt. Und nicht nur das: Junior und Klexx sind wie immer mitten im Geschehen, und der Zauberknochen sorgt auch diesmal für einen Einsatz mit völlig überraschendem Ausgang. 
    Junior und sein fauler, verfressener Hund Klexx sind seit Jahren beliebte Comicfiguren in der Kinderzeitschrift JUNIOR.
    Jetzt gibt es ihre Abenteuer auch als Hörspiel - voller Spannung, Witz und magischer Überraschungen mit dem Zauberknochen!
    Show book
  • Nietzsche als Hermeneut - cover

    Nietzsche als Hermeneut

    Tobias Endres

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem Essay widmet sich Tobias Endres der theoretischen Philosophie Friedrich Nietzsches, welcher nach wie vor der Ruf einer, wenn auch affirmierten Selbstwidersprüchlichkeit vorauseilt. Während in den jüngeren und jüngsten Nietzsche-Forschungen dieses Problem zunehmend an Bedeutung verliert, versucht die Studie den Vorwurf des performativen Selbstwiderspruchs und genetischen Fehlschlusses auszuräumen. Anders aber als in den von der analytischen Philosophie inspirierten Lesarten wird Nietzsches Metaphilosophie nicht ausschließlich als Beitrag zur klassischen Erkenntnistheorie, sondern als Variante einer philosophischen Hermeneutik aufgefasst.
    1968 konstatierte Jürgen Habermas, Nietzsche habe »nichts Ansteckendes mehr«. Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Nietzsches Denken hat dieses Urteil jedoch klar widerlegt. Nur ein Jahr zuvor war der erste Band der Kritischen Gesamtausgabe erschienen. Damit begann ein Weg, der dazu führte, dass Nietzsche heute nicht mehr vorrangig als Außenseiter, sondern als Klassiker der abendländischen Philosophie gelesen wird. War diese Wegbeschreitung zuvor noch eine eher deutsch-französische Denkangelegenheit, trugen die Edition sowie die angloamerikanische Rezeption der 1990er Jahre zur Internationalisierung der Nietzsche-Forschung bei. Heute wird Nietzsche global und als einer der einflussreichsten Philosophen der Moderne gelesen.
    Show book
  • Der Mensch ist mehr als seine Krankheit - Systemische Soziale Arbeit im Krankenhaus - cover

    Der Mensch ist mehr als seine...

    Ursula H. Pabsch

    • 0
    • 0
    • 0
    "Kleine Fallvignetten, Fragen zur Reflexion von Problemstellungen sowie konkrete Anregungen zum Vorgehen in der Arbeit mit Patienten machen dieses Buch zu einem geeigneten Lehr-/Lernexemplar."
    
    Helmut Pauls
    Niemand ist alleine krank
    
    Schwere Erkrankungen sind für die Betroffenen wie für ihre Angehörigen emotional belastend. Soziale Fachkräfte müssen in der Lage sein, mit solchen Belastungen professionell umzugehen. Die Voraussetzung dafür ist – neben Empathie und Selbstfürsorge – eine kompetente Kommunikation sowohl mit Patient:innen und Angehörigen als auch dem medizinischen Personal.
    
    Ein ressourcen- und lösungsorientierter Dialog, wie er in der systemischen Familientherapie praktiziert wird, bietet für die soziale Beratung im Kurzzeitsetting "Klinik" entscheidende Vorteile. Ursula Pabsch bereitet zentrale systemische Konzepte, Techniken und Interventionen für die Soziale Arbeit im Krankenhaus auf und lädt Sozialarbeiter:innen ein, diese in ihre tägliche Praxis aufzunehmen.
    
    Die Anwendungs- und Fallbeispiele gehen auf die vielfältigen Auswirkungen von Erkrankungen in dem jeweiligen familiären Kontext ein, was den Transfer in den eigenen klinischen Alltag erleichtert. Eine Besonderheit sind die regelmäßigen Fragen zur Reflexion des eigenen Handelns. Sie tragen dazu bei, die eigene Kompetenz zu erweitern und das professionelle Standing zu festigen – sei es im Akutkrankenhaus, in der Rehabilitationsklinik oder in einer ambulanten Beratungsstelle.
    Die Autorin:
    Ursula H. Pabsch, Dipl.-Päd.; Systemische Therapeutin, Beraterin, Supervisorin und Organisationsentwicklerin; langjährige Tätigkeit in der klinischen Sozialarbeit; selbstständig in außerklinischem Case Management und Supervision; Inhaberin des Intensivpflegeportals www.leben-mit-intensivpflege.de; Beraterin von Intensivpflegediensten.
    Show book
  • Khalil Gibran: The Prophet - A masterpiece of poetic philosophy - cover

    Khalil Gibran: The Prophet - A...

    Kahlil Gibran, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Twelve years - that's how long the prophet Almustafa has been waiting for the ship that is to take him back home. The people of the City of Orphalese ask him to tell them about his insights regarding human life: work, love, death, for example. In the ensuing 26 speeches, he does just that. Ever since its first publication in 1923, millions of copies of  "The Prophet" were sold, making it one of the best sellers in spiritual literature.
    Show book
  • Mythos Antike - cover

    Mythos Antike

    Ulrich Graser

    • 0
    • 0
    • 0
    Um die Antike ranken sich viele Mysterien und Legenden – und auch so einige Irrtümer. Stimmt es beispielsweise, dass die meisten Gladiatoren ihre Zeit als Arenakämpfer nicht überlebten? Ulrich Graser räumt in zehn spannenden und zugleich unterhaltsamen Geschichten mit einigen der hartnäckigsten Mythen über das Altertum auf. Dieses Hörbuch liefert zahlreiche wenig bekannte Fakten über das Leben und die Gesellschaft vor zweitausend Jahren – informativ und überraschend!-
    Show book
  • Erkenntnistheorie für Einsteiger - Philosophie Basiswissen: Wie Sie die erkenntnistheoretischen Grundlagen leicht verstehen alte Glaubenssätze und Vorurteile identifizieren und sich nachhaltig von ihnen befreien - cover

    Erkenntnistheorie für Einsteiger...

    Katharina Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Blut ist dicker als Wasser. Haben Sie diese Lebensweisheit schon einmal gehört oder sogar Ihr Handeln danach ausgerichtet? Wenn ja, wie hat das Ihr Leben beeinflusst? Doch ist diese Lebensweisheit wahr? Gerade im aktuellen Zeitalter der Digitalisierung werden Sie Tag für Tag mit Lebensweisheiten, Meinungen und Vorurteilen konfrontiert. Doch, wie viel Wahrheit steckt in den verschiedenen Aussagen und wie werden Ihre Handlungen von diesem vermeintlichen Wissen beeinflusst? Wenn dies der Fall ist, dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Sie. Dabei beginnt es mit der Frage, was Wissen überhaupt ist und wie der Mensch Erkenntnis erlangen kann. Dies ist eine der ältesten philosophischen Fragen und sie wird schon seit mehreren tausend Jahren von unterschiedlichen Philosophen beantwortet. Das erwartet Sie:- Was ist die Erkenntnistheorie?- Die Grundlage der Wissenschaft?- Anwendung thoretischer Grundlagen im Alltag- Welchem Wissen sollten Sie vertrauen?- Befreien Sie Ihr Leben von unerwünschtem Halbwissen- und vieles mehr ...
    Show book