Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Markomannen und ihre Nachbarn - Germanen an der Peripherie des Römischen Reiches - cover

Die Markomannen und ihre Nachbarn - Germanen an der Peripherie des Römischen Reiches

Klaus-Peter Johne

Verlag: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die Markomannen nehmen unter den germanischen Stämmen, die an der Grenze des Römischen Reiches siedelten, eine besondere Stellung ein. Ihre Existenz am nordöstlichen Rand des Imperiums wurde durch antike Schriftsteller genau beobachtet und dokumentiert. Daher sind die Markomannen als eigenständiges Ethnos vom 1. Jh. v. Chr. bis in das 5. Jh. n. Chr. kontinuierlich belegt. Ihr wechselhaftes Verhältnis zum Römischen Reich lässt sich gut nachvollziehen: von Feinden, über Verbündete und Abhängige bis hin zu Handelspartnern Roms. Auch ihr Verhältnis zu ihren wichtigsten Nachbarn, den Quaden, Hermunduren und Semnonen, lässt sich punktuell nachzeichnen.
Klaus-Peter Johne stellt erstmals die Markomannen selbst in den Mittelpunkt einer einführenden Betrachtung und behandelt sie nicht nur als einen Aspekt römischer Außenpolitik.
Verfügbar seit: 19.02.2025.
Drucklänge: 230 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Athen und Jerusalem: Antike Bildung in frühchristlich-lukanischen Erzählungen - cover

    Athen und Jerusalem: Antike...

    Peter Lampe

    • 0
    • 0
    • 0
    Ende des 1. Jahrhunderts: In den frühchristlichen Hausgemeinden fanden sich auch Gebildetere und sozial Arriviertere ein. Denen erzählt Lukas in seinem Evangelium und der Apostelgeschichte die judeo-christliche Tradition neu, indem er zahlreiche Reminiszenzen an hellenistische Bildung einstreut, um besseren Kreisen seiner Zeit den christlichen Glauben attraktiv erscheinen zu lassen. Paulus wird so unterschwellig zum zweiten Sokrates, die Erhöhung des auferstandenen Jesus zur Apotheose.Jesus und Paulus propagieren Spruchgut, das sich auch bei Thukydides findet, und im urchristlichen Zusammenleben erfüllen sich sozialutopische Träume griechisch-hellenistischer Literaten. Selbst bei der Weihnachtsgeschichte vermögen hellenistische Leser die politisch gefärbte Hirtendichtung der Zeit zu assoziieren. Lässt Lukas die athenische Eule im Kreuz nisten? Und handelt er sich damit Probleme ein?
    Zum Buch
  • Gläubig Depressiv Gehalten - Ein betroffener Pastor und Therapeut über Depression und Angststörungen Und wie man damit umgeht - cover

    Gläubig Depressiv Gehalten - Ein...

    Ryan Casey Waller

    • 0
    • 0
    • 0
    Ryan Casey Waller, Pastor und Therapeut, weiß aus eigener Erfahrung, welche innere Zerreißprobe es ist, mit der psychischen Gesundheit zu ringen und gleichzeitig zu versuchen, den eigenen Glauben aufrechtzuerhalten. Es kann ein entmutigender, einsamer Kampf sein. Das muss es aber nicht. Denn es gibt Menschen, Mittel und Wege, die helfen können.
    
    Der Autor macht deutlich, dass Depressionen und ein lebendiger christlicher Glaube sehr wohl koexistieren können und dass psychische Erkrankungen kein Symptom von geistlichem Versagen sind. Er kombiniert theologische Aspekte mit klinischen und therapeutischen Einblicken und seinen persönlichen Erfahrungen. Dabei zeigt er konkrete Hilfsmöglichkeiten auf. Dieser fundierte Ratgeber motiviert, den Schritt nach vorne zu wagen und sich auch in dunklen Zeiten gehalten zu wissen.
    
    Sehr viele Menschen haben psychische Probleme. Das liegt nicht daran, dass sie Versager wären oder wertlos oder falsch. Es ist einfach so, dass sie aufgrund eines chemischen Ungleichgewichts in ihrem Hirn oder wegen eines Traumas in ihrer Kindheit oder aufgrund einer Unzahl anderer psychischer Faktoren oder Umweltfaktoren psychisch erkranken. Sie sind nicht allein. Das zu verstehen und zu glauben ist der erste Schritt auf dem Weg zu psychischer Gesundheit.
    Ryan Casey Waller
    Zum Buch
  • September - Eine Erzählung in drei Akten - cover

    September - Eine Erzählung in...

    Rasha Khayat

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. Eine besondere Form des Antagonismus zwischen einem angegriffenen Westen und seinen Feinden erzählt Rasha Khayat in ihrem Beitrag. Wie 9/11 nicht nur Zwillingstürme in Manhattan zum Einsturz brachte, sondern auch andere, erzählt sie an drei Septembern 1988, 2001 und 2002 – sehr bedrückend.
    Zum Buch
  • Anfangen! - Reden von Carolin Emcke (Ungekürzte Autorinnenlesung) - cover

    Anfangen! - Reden von Carolin...

    Dr. Carolin Emcke

    • 0
    • 0
    • 0
    "Carolin Emcke setzt sich schwierigen Lebensbedingungen aus und beschreibt - vor allem in ihren Essays und ihren Berichten aus Kriegsgebieten - auf sehr persönliche und ungeschützte Weise, wie Gewalt, Hass und Sprachlosigkeit Menschen verändern können. Mit analytischer Empathie appelliert sie an das Vermögen aller Beteiligten, zu Verständigung und Austausch zurückzufinden. Das Werk von Carolin Emcke wird somit Vorbild für gesellschaftliches Handeln in einer Zeit, in der politische, religiöse und kulturelle Konflikte den Dialog oft nicht mehr zulassen." 
    Aus der Begründung der Jury zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2016
    
    Das Hörbuch beinhaltet zwei Reden:
    "Anfangen!" - Dankesrede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels am 23. Oktober 2016 in der Frankfurter Paulskirche und
    "Vom Übersetzen" - Festspielrede zur Eröffnung der Ruhrtriennale am 13. August 2016
    Zum Buch
  • Per Anhalter durch die systemischen Welten - Dein Begleitbuch für die Aus- und Weiterbildung - cover

    Per Anhalter durch die...

    Neda Mohagheghi

    • 0
    • 0
    • 0
    Du befindest dich mitten in einer systemischen Weiterbildung – oder hast sie vielleicht gerade abgeschlossen?
    Dann stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Vielleicht möchtest du das Gelernte noch besser verankern, dich in deiner neuen Rolle als systemisch arbeitende Person sicherer fühlen und mit mehr Leichtigkeit agieren?
    Neda Mohagheghi, erfahrene Aus- und Weiterbildungsleiterin, begleitet dich mit einem feinen Gespür für das Wesentliche, einem Augenzwinkern und einer guten Portion Humor auf eine inspirierende Reise durch die Welt des systemischen Denkens und Handelns.
    Wann immer dich bestimmte Themen besonders interessieren oder auch irritieren und bremsen, ziehe diesen Coach im Taschenformat zurate.
    Mithilfe von zahlreichen Reflexionsfragen und nützlichen Arbeitsblättern vertiefst du dein Wissen, gewinnst neue Perspektiven und förderst deine persönliche sowie professionelle Weiterentwicklung. So wächst du Schritt für Schritt in deine professionelle Rolle hinein – mit mehr Klarheit, Selbstvertrauen und Freude.
    Zum Buch
  • Multiprofessionelle Teams stärken (E-Book) - Impulse für Schulleitungen inklusiver Schulen - cover

    Multiprofessionelle Teams...

    Silvia Pool Maag, Patrik...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält Bildbeschreibungen zu allen Grafiken. Es wird empfohlen, einen E-Reader zu verwenden, auf dem die Bilder vergrössert werden können.
    
    Inklusion ist elementar für eine zeitgemässe Pädagogik. Kollektive Partizipation von Schüler*innen und von Lehr- und weiteren Fachpersonen verlangt von den Schulen einen gezielten Entwicklungsprozess und die Überführung von Auftrag und Haltungsfragen in eine sich bewährende Handlungspraxis. Das geschieht bevorzugt und traditionell durch die Zusammenarbeit spezialisierter Berufsgruppen in multiprofessionellen Teams, verantwortet durch Schulleiter*innen. Die Publikation soll ihnen ein Kompass sein für diese komplexe Führungsaufgabe. Praxisbeispiele, konkrete Handlungsimpulse und Anhaltspunkte aus dem wissenschaftlichen Fachdiskurs bündeln die multiprofessionellen Perspektiven und bringen die Schulleitung auf Kurs.
    Zum Buch