Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
September - Eine Erzählung in drei Akten - cover

September - Eine Erzählung in drei Akten

Rasha Khayat

Verlag: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. Eine besondere Form des Antagonismus zwischen einem angegriffenen Westen und seinen Feinden erzählt Rasha Khayat in ihrem Beitrag. Wie 9/11 nicht nur Zwillingstürme in Manhattan zum Einsturz brachte, sondern auch andere, erzählt sie an drei Septembern 1988, 2001 und 2002 – sehr bedrückend.
Verfügbar seit: 02.09.2022.
Drucklänge: 10 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • "Röhm-Putsch!" 1934 - Hitlers erste Mordaktion - cover

    "Röhm-Putsch!" 1934 - Hitlers...

    Sven Felix Kellerhoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Noch 1933 – die Nationalsozialisten waren gerade an die Macht gekommen – schienen Ernst Röhm und Hitler beste Freunde zu sein. Ein Jahr später war Röhm tot. Erschossen auf Befehl Hitlers in einer vollkommen illegalen Mordserie des jungen NS-Regimes, das sich zur Machtkonsolidierung kaltblütig Konkurrenten und persönlicher Feinde entledigte. Der sogenannte »Röhm-Putsch« vom 30. Juni auf den 1. Juli 1934 ist die erste großangelegte Mordaktion Hitlers. Da diese staatsterroristische Aktion jenseits aller Legalität stattfand, wurden unmittelbar danach alle Beweise vernichtet, Opfer ohne Begräbnis beigesetzt, Totenscheine gefälscht. Die Ereignisse gehören deshalb zu den am wenigsten aufgearbeiteten Ereignissen des »Dritten Reichs«. Klandestin und dreckig mutet die ganze Aktion an, wie ein dunkler Agentenkrimi. Sven Felix Kellerhoff schreibt auf der Grundlage zahlloser bisher unbekannter Dokumente die moderne Gesamtdarstellung der »Nacht der langen Messer«.
    Zum Buch
  • Wie können wir leben ? Um jungen Menschen Sinn zu vermitteln und ihnen Lust aufs Erwachsensein zu machen? - cover

    Wie können wir leben ? Um jungen...

    Thomas d'Ansembourg

    • 0
    • 0
    • 0
    "Junge Menschen hören nicht auf das, was du sagst. Sie achten auch nicht auf das, was du tust. Sie achten darauf, wie du bist!"
    Was denken Jugendliche, wenn sie beobachten, wie Erwachsene ihren Alltag bewältigen, mit Konflikten und Frustration umgehen und ihre Work-Life-Balance organisieren?
    Etwa: "Erwachsensein ist super. Ich kann es kaum erwarten, bis auch ich in meinem eigenen Tempo lernen und mich entwickeln kann, um dann, im Einklang mit mir selbst, sagen zu können:
    Ich freue mich, dass ich so bin"? Oder sagen sie nicht doch eher: "Die spinnen doch. Ständig sind sie in Hektik und gestresst, träumen aber von Ruhe. Sie fordern Respekt, ohne sich selbst zu respektieren.
    Sie wollen sich auf das Wesentliche konzentrieren – und verzetteln sich ständig."
    
    Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, sich selbst zu hinterfragen sowie kreative und inspirierende Antworten auf u. a. folgende Fragen zu finden:
    - Wie zeigen wir durch unsere Art miteinander zu reden, dass Respekt, Klarheit und Empathie nicht nur Ideen, sondern gelebte Werte sind?
    - Wie setzen wir klare und verständliche Grenzen, ohne die andere Person oder uns selbst einzuschränken?
    - Wie vermitteln wir Jugendlichen durch unsere Art zu sein – als Eltern oder Lehrer*innen – einen Sinn für Schönheit und Freude, trotz des Schmerzes und der Verwirrung, die das Leben mit sich bringt?
    Zum Buch
  • Charlotte geht - Das hohe Alter die Demenz und der Abschied von meiner Frau - cover

    Charlotte geht - Das hohe Alter...

    Reinhold Ruthe

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie sind 90 Jahre, glücklich verheiratet und kennen sich schon fast das ganze Leben lang. Hochbetagt genießen sie ihr Leben - bis eine Diagnose alles verändert: Charlotte ist dement. Der Fachmann für psychologische Themen ist nun selbst doppelt Betroffener: Er durchlebt das "vierte Alter" mit zunehmenden Einschränkungen und begleitet die Liebe seines Lebens auf der letzten Wegstrecke.
    
    Umrahmt und durchdrungen von der sehr persönlichen Geschichte seiner Frau, verbindet Reinhold Ruthe auf einmalige Weise Sach-Informationen mit einer spezifisch christlichen Perspektive auf Demenz und das Altern. Aus unmittelbarer Nähe - wie kaum je möglich - gibt er Einblicke in den langsamen Abschied. Dabei strahlt bis zum Ende die Gewissheit der liebenden Fürsorge Gottes durch. Denn wie schwer es auch kommen mag - daran halten sich die Ruthes: "Alles muss an IHM vorbei."
    Zum Buch
  • Wie du älter als 100 wirst - Der Ratgeber für vollkommene Gesundheit und ein langes Leben - cover

    Wie du älter als 100 wirst - Der...

    Lars Wrobbel, A. Victor Segno

    • 0
    • 0
    • 0
    ★ Der Wunsch lange zu leben ist das natürlichste und logischste Streben der menschlichen Rasse. ★ 
    Die Natur erschuf uns mit dem Wunsch auf ewiges Leben, und durch diesen Wunsch haben wir unser Leben verlängert. Perfekte körperliche und geistige Männlichkeit oder Weiblichkeit sind das Bild, das wir stets bewundern und anstreben. Älter werden muss keine Qual sein. Es gibt Techniken, die schon über 100 Jahre alt sind, die noch heute funktionieren und die dein Leben verlängern können. Egal wie alt du bist oder wie es dir jetzt gerade geht.  
    Die Statistiken von Lebensversicherungen zeigen deutlich, dass die durchschnittliche Lebensdauer in den vergangenen 20 Jahren stark zugenommen hat. Dieser Anstieg ist so stark ausgeprägt, dass es für die verschiedenen Versicherungsgesellschaften notwendig war, eine neue Skala für die jeweiligen Altersstufen zu entwickeln. Dies ist eine sehr wichtige Tatsache, da sie sich direkt auf dein und auch mein Leben bezieht. 
    Die Zukunft aber hält noch viel größere Versprechungen für uns parat, als sie in der Vergangenheit erkannt worden sind, denn wir sind im Zeitalter der Intelligenz angekommen. Hier wird der Mensch lernen, dass er der Herr seines eigenen Körpers ist und diesen in vollkommene Gesundheit und Schönheit für eine unbestimmte Zeit bringen kann. Die Unsterblichkeit ist nicht mehr weit entfernt. Bisher waren die Menschen unwissend um den Prozess durch den ihr Körper erschaffen und aufrechterhalten wird, aber nun lernen sie die Weisheit der Worte "Erkenne dich selbst". 
    Du denkst ewig leben sei unmöglich? Vielleicht kann Victor Segno dich vom Gegenteil überzeugen
    Zum Buch
  • Schreiben wirksam fördern (E-Book) - Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen - cover

    Schreiben wirksam fördern...

    Afra Sturm, Bildungsdirektion...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Aus dem Schwerpunkt «Schreiben auf allen Schulstufen» des Kantonalzürcher Programms «Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)» sind viele Musteraufgaben und Materialien
    hervorgegangen, die eine kompetenzorientierte Schreibförderung ermöglichen.
    Lehrpersonen erfahren in dieser Publikation, wie Schreibstrategien curricular aufgebaut werden und wie die Musteraufgaben konkret im Unterricht eingesetzt werden können.
    Zum Buch
  • Der Kampf um den Nordpol - Die Arktis der Klimawandel und die Rivalität der Großmächte - cover

    Der Kampf um den Nordpol - Die...

    Michael Paul

    • 0
    • 0
    • 0
    Das »ewige Eis« am Nordpol schmilzt und arktische Räume werden immer leichter und länger zugänglich. Auf dem Land können die reichen Bodenschätze einfacher abgebaut werden und der Schiffsverkehr im Nordpolarmeer nimmt zu. Die Arktis verliert dabei zunehmend ihren Ausnahmecharakter als Ort der friedlichen Kooperation. Der Klima­wandel macht sie zum Objekt widerstreitender Interessen und Machtkonflikte. Es ist dünnes Eis, auf dem sich die Großmächte USA, China und Russland bewegen und um die Vorherrschaft in der Arktis streiten. Sind wir schon in einem neuen Kalten Krieg? Dieses Buch will den vielfältigen Wandel in der Arktis erklären, Konflikte problematisieren und Wege zu Dialog und Kooperation aufzeigen.
    Zum Buch