Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Spurensuche mit Raymund Hinkel - Mein Düsseldorf: Die Altstadt - cover

Spurensuche mit Raymund Hinkel - Mein Düsseldorf: Die Altstadt

Norbert Opfermann

Publisher: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In Jahr 2013 feierte Düsseldorf das 725. Stadtjubiläum. Raymund Hinkel aus der Bäckerfamilie Hinkel nimmt uns mit auf einen Rundgang durch seine Heimatstadt und zeigt uns „sein“ Düsseldorf. Ausgehend vom Stadterhebungsmonument am Burgplatz führt der Weg Touristen und Einheimische über 25 Stationen durch die Viertel Altstadt und Carlstadt. Raymund Hinkel und Norbert Opfermann wissen dabei zu den Bauten und Denkmälern am Wegesrand so manches Döneken zu erzählen. Dabei erfahren die Leser auch viel über das Handwerk. Raymund Hinkel gibt durch seine Performance dem Buch eine besonders persönliche Note. Das Buch ist bebildert, weitere Fotos und eine Karte sind im Internet abzurufen.
Available since: 12/22/2023.
Print length: 48 pages.

Other books that might interest you

  • Abenteuer Heimat - Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis - cover

    Abenteuer Heimat -...

    Ulrike Fach-Vierth

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor der Tür beginnt das Abenteuer: Urlaub vom Alltag in Deutschland
    Die Wanderung durch den Wald nebenan, die Radtour über die Felder um die Ecke, der Kurztrip mit dem Auto in die Alpen oder an die Ostsee: Das Mikroabenteuer wartet gleich hinter der Haustür! Bekannte Magaziniker, Reiseblogger und Autoren erzählen von ihren Urlauben zu Hause, von aufregenden Outdoor-Aktivitäten und außergewöhnlichen Kurzabenteuern. Ihre Texte inspirieren zu Reisen, Wochenendtrips und Ausflügen, für die man die Heimat gar nicht verlassen muss.
    • Inspirierender Reiseführer für Mikroabenteuer vor der eigenen Haustür
    • Anregungen für Wanderungen, Radreisen, SUP-Touren und Kurztrips in ganz Deutschland
    • Insider-Tipps für Freizeitaktivitäten und Wochenendreisen in der Heimat
    • Ideen für interessante und günstige Kurztrips im Inland
    • Ein ideales Geschenk für alle Reiselustigen, die ihre Heimat neu entdecken wollen
    Einfach raus! Praktische Tipps und ungewöhnliche Ideen für Mikroabenteuer und Auszeit
    Das Gute liegt oft so nah: Statt langer und umständlicher Anreise beginnt der Urlaub schon beim ersten Schritt aus der Tür. Neben Geschichten und Texten über die größten kleinen Abenteuer finden Sie in diesem besonderen Reisebuch auch spannende Insidertipps für jede Tour, die sich hervorragend zum selbst Ausprobieren eignen!.
    Ob Jahresurlaub, Wochenendreise oder Tagesausflug, ob zu Fuß, mit dem Rad, SUP, Boot, Auto oder Van – hier findet jeder einmalige Inspiration für seine nächste kleine Flucht aus dem Alltag.
    Show book
  • Go West - Unterwegs im anderen China: Reisebericht (ungekürzt) - cover

    Go West - Unterwegs im anderen...

    Frank Lehnert

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Westeuropäer im Westen Chinas unterwegs zu sein ist ein Abenteuer, das nur wenige wagen. Zu aufwendig erscheint es, die nötigen Dokumente zu beschaffen, und zu groß sind oft die Entfernungen. Hinzu kommen die Sprachbarrieren.
    Der Autor reiste während seines Arbeitsaufenthalts in China in die entlegenen westlichen Provinzen. Auf eigene Faust oder mit einheimischen Reiseveranstaltern erkundete er weithin unbekannte Regionen, er kämpfte mit praktischen Hürden und lernte viel über das Alltagsleben im heutigen Reich der Mitte. Was er fand, waren außergewöhnliche Landschaften mit Zeugnissen einer wechselvollen Geschichte, ambitionierte Bauprojekte und immer das herzliche Lächeln auf den Gesichtern der Menschen.
    Go West. Unterwegs im anderen China erzählt davon, wie es ist, am Tor zum Ende der Welt zu stehen, zuckersüße Melonen an einem der heißesten Flecken der Erde zu essen oder Briefmarken auf dem Dach der Welt zu kaufen. Ein faszinierender Streifzug.
    Show book
  • Zuhause in der Eifel - Endlich Eifel Band 6 (ungekürzt) - cover

    Zuhause in der Eifel - Endlich...

    Stephan Falk, Jeannette Fentroß

    • 0
    • 0
    • 0
    Leben auf dem Land - jeder kann sich glücklich schätzen, wer sagen kann, "ich bin in der Eifel zuhause". Umgeben von viel Grün, Landschaft und Natur fühlt man sich so manches Mal wie im Urlaub. Die Suche nach Ruhe und Entschleunigung führt Menschen in die Eifel-Region mit ihrer ursprünglichen Umgebung und ihren faszinierenden Weiten. Die Eifel ist Heimat - ein Gebiet, in dem man aufgewachsen ist, sich zuhause fühlt oder auch ein Ort, an den man gerne zurückkehrt oder ein neues Leben beginnt. ENDLICH EIFEL besucht Wohlfühlorte wie Gut Neuwerk in Kall, wo eine junge Familie mit drei Generationen lebt, auf dem Areal eines historischen Werksgeländes ein kleines Paradies geschaffen hat und dieses mit anderen Menschen teilen möchten. In Annas Eifelgarten bei Kelberg kann man besondere Gemüsesorten probieren und ein Malermeisterpaar treffen, das heute den 400 Jahre alten Bauernhof der Großeltern mit nachhaltigen Baustoffen saniert und neugestaltet. Auch im ostbelgischen Waldbaden Store war das Team zu Gast und erlebte die ethische Herstellung von Mode und gesundem Essen, war bei Yoga Sitzungen oder Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung mit dabei. Mit Herz und ganz viel Liebe wird hier der Fokus auf das pure Leben gelenkt - mit innerer Entspannung, erweiterte Entdeckungen und ganz bewusstem Genuss! Das Bugazin® zum Hörbuch gibt es überall wo es gute Bücher gibt.
    Show book
  • TRANS SIBIRIEN - Mit dem Zug von Hamburg nach Peking - cover

    TRANS SIBIRIEN - Mit dem Zug von...

    Audio4You, Birgit von Klitzing

    • 0
    • 0
    • 0
    Die transsibirische Eisenbahn - die längste Zugstrecke der Welt und eine Reise voller Abenteuer und Magie. Erlebnisse auf der Strecke von Hamburg über Helsinki, St. Petersburg und quer durch Russland über den Baikalsee und die Mongolei nach China.
    Show book
  • Fräulein Draußens Gespür für Wildnis - Wilde Natur entdecken mit der beliebten Outdoor-Bloggerin - cover

    Fräulein Draußens Gespür für...

    Kathrin Heckmann

    • 0
    • 0
    • 0
    »Kathrin Heckmann ist es gelungen, abstrakte Vorstellungen von Wildnis durch persönliche und lebendige Schilderungen zu bereichern. Das macht Mut und inspiriert.« Thorsten Hoyer, Chefredakteur WandermagazinDie Sehnsucht nach Wildnis zog Kathrin Heckmann alias Fräulein Draußen jahrelang raus in die Welt. Aber muss man wirklich weit reisen, um die Wildnis zu spüren? Um das herauszufinden, tauscht Kathrin ferne Reiseziele gegen heimische Gefilde. Denn wo könnte man der Essenz von Wildnis besser auf die Spur kommen als dort, wo sie objektiv betrachtet am schwersten zu finden ist? Zu Fuß, per Rad und Boot erkundet sie die unterschiedlichsten Landschaften Deutschlands. Immer auf der Suche nach diesem ganz besonderen Gefühl von Verbundenheit zur Natur, von Freiheit und Abenteuer, das längst nicht nur im australischen Outback oder der patagonischen Steppe verborgen liegt (auch wenn es dort vielleicht leichter zu entdecken ist). Und schnell wird klar: Wildnis kann man weder suchen noch finden. Wildnis kann man nur geschehen lassen.
    Show book
  • Das USA-Lesebuch - Impressionen und Rezepte aus dem Land der großen Träume - cover

    Das USA-Lesebuch - Impressionen...

    Gunhild Hexamer

    • 0
    • 0
    • 0
    USA – Wolkenkratzer und Wüsten, Geisterstädte und Mega-Metropolen, die Gipfel der Rocky Mountains und die Weite der Prärie. Kontraste wie diese prägen das riesige Land zwischen Atlantik und Pazifik. Hier ist Platz für große Träume. Von Einwanderern, die auf eine bessere Zukunft hoffen, von Unternehmern und Künstlern mit genialen Ideen. Nichts ist unmöglich!
    Begleiten Sie Gunhild Hexamer auf ihren Entdeckungsreisen durch die USA! Staunen Sie über Geysire und Vulkane, erleben Sie Eisenbahn-Romantik und Auto-Wahn, lassen Sie sich von Gangstern und Geistern erschrecken. Und wollen Sie wissen, wer das erste Sternenbanner angefertigt hat? Oder wie Kaffee aus der Cowboy-Küche schmeckt?
    Typisch amerikanische Rezepte und beeindruckende Bilder runden das Reise-Lesebuch ab.
    Show book