Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Musée international d’horlogerie in La Chaux-de-Fonds - cover

Das Musée international d’horlogerie in La Chaux-de-Fonds

Nadja Maillard

Publisher: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Es geschah 1974: Die Uhrenindustrie erforschte ihre Zukunft in einem Quarzkristall, die Stadt La Chaux-de-Fonds eröffnete den Ort, der ihre Geschichte ausstellen sollte, das Musée international d’horlogerie (MIH). Die Einweihung des von den Architekten Pierre Zoelly und Georges-Jacques Haefeli entworfenen Bauwerks wurde als grosses Ereignis begrüsst. So unauffällig dieses schöne Beispiel brutalistischer Architektur ist, so reich sind die Sammlungen, die es beherbergt. Dank des chronologischen und typologischen Spektrums der Exponate sowie der Bemühungen der Gründer um eine breite Vermittlung dieses bedeutenden Kulturerbes fand das MIH Anerkennung als eines der weltweit besten Zeitmessermuseen. Über die blosse museale Funktion hinaus birgt das MIH auch ein Zentrum für Restaurierung alter Uhrwerke und nimmt akademische Forschungsaufgaben im Centre d’études L’Homme et le Temps wahr.
Available since: 04/10/2024.
Print length: 56 pages.

Other books that might interest you

  • Motörhead - Rock School mit Andy Brings Folge 2 (ungekürzt) - cover

    Motörhead - Rock School mit Andy...

    Andy Brings, Rock Classics Magazin

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem fulminanten Auftakt der Hörbuch-Serie "ROCK SCHOOL", bleibt "ROCK SCHOOL" seinem Namen treu und nimmt in Episode zwei die Band unter die Lupe, welche sich als Symbiose aus Hard-Rock, Punk und Rock'n'Roll bezeichnen lässt: Die Rede ist selbstverständlich von "Motörhead"! 
    In Erinnerung an diesen Propheten des Rocks, lädt "ROCK SCHOOL" exklusive Gäste ein, mit denen leidenschaftlich über "Motörhead" sowie die Licht- und Schattenseiten des personifizierten Hard-Rocks diskutiert wird. Einblicke garantieren der Sänger und Bassist Tom Angelripper (SODOM) sowie Ute Kromrey, die als langjährige Betreuerin, Promoterin und enge Vertraute an Lemmys Seite
    stand.
    "ROCK SCHOOL" die Hörbuch-Serie mit Andy Brings, in Kooperation mit dem ROCK CLASSICS-Magazin, veröffentlicht im Hause LAUSCH.
    Show book
  • Figuren des schwulen Kinos - Cruising Brokeback Mountain und Call Me by Your Name - cover

    Figuren des schwulen Kinos -...

    D.A. Miller

    • 0
    • 0
    • 0
    Spektakel verantwortungsloser Lust – ebenso aufregend wie bedrohlich: D. A. Millers Essays zeigen, wie die Herstellung und Aufrechterhaltung heterosexueller Identität untrennbar an Figuren des Homosexuellen geknüpft sind.
    
    Das schwule Kino wirft Schlaglichter auf eine Welt, die bis heute weitgehend filmisch unsichtbar geblieben ist. Filme wie William Friedkins Cruising (1980) assoziieren die Darstellung des Homosexuellen mit dem Verbrechen, verknüpfen schwules Begehren mit Gewalt und visualisieren die paranoide Angst des 'normalen Mannes', durch Kontakt mit dem Homosexuellen selbst homosexuell zu werden. Bis heute arbeitet sich das Kino an solchen Ängsten ab. Erfolgsfilme wie Ang Lees Brokeback Mountain (2005) oder Luca Guadagninos Call Me by Your Name (2017) machen es kaum besser. Für ihre subversive Ehrlichkeit gefeiert und zu Meisterwerken intensiver Sinnlichkeit verklärt, verkommt der schwule Mainstream-Film trotz seiner scheinbaren Rauheit und Aufrichtigkeit letztlich zum Trostfilm. Schön sind diese Filme gewiss, wie die begeisterten Kritiken festhielten; aber unter der meisterhaften Oberfläche der Bilder vollständig gezähmt durch einen süßlich-abgeschmackten, scheinliberalen Blick, der das homosexuelle Objekt nur unter der Bedingung gutheißt, dass es weder wirklich gezeigt noch angeschaut wird. 
    Wer die Essays von D. A. Miller zur Hand nimmt, wird eine andere Sicht auf den schwulen Film kennenlernen, eine ebenso eindringliche wie subtile Kritik der Darstellung von Homosexualität nicht nur im Kino.
    Show book
  • Aktfotografie 1968 - 2015 - cover

    Aktfotografie 1968 - 2015

    Gerd Rattei

    • 0
    • 0
    • 0
    In der DDR entwickelte sich früh – auch als Nische persönlicher Freiheit und inspiriert von der
    sich durchsetzenden, staatlich geduldeten FKK-Bewegung – eine Szene, in der Berufsfotografen,
    aber auch Autodidakten begannen, Beachtliches auf dem Gebiet der ästhetischen Aktfotografi e
    zu leisten. Der Cottbusser Gerd Rattei, Absolvent der Hochschule für Grafi k und Buchkunst Leipzig,
    gehört zu den Pionieren dieses Genres in der DDR … Seit den frühen 1960er Jahren hat er bis heute,
    also mehr als 50 Jahre, mit Poesie und mit Humor, mit liebevollem, aber durchaus auch schwelgerischem
    Blick, vor allem aber mit großem Respekt schöne Frauen, kesse Mädchen und blutvolle
    Weiblichkeit im Foto festgehalten. Gerd Ratteis fotografi sche Tableaus, seine mal spielerisch wirkenden,
    mal romantisch inszenierten, sanft erotischen und stets ästhetischen Bilder sind eine Verneigung
    vor der Schönheit, eine Hommage an jedes einzelne der in jugendlicher Frische funkelnden
    oder im sanften Schimmer der Reife leuchtenden Modelle. — FRANK BECKER
    Show book
  • Man nannte mich Insektenjupp - Die Autobiografie von Film- und Fernsehproduzent Josef Göhlen - cover

    Man nannte mich Insektenjupp -...

    Josef Göhlen

    • 0
    • 0
    • 0
    Er half der »Biene Maja« zu fliegen und schickte »Wickie und die starken Männer« auf Reisen. Er brachte Hits wie »Die Muppet Show«, »Alf« und »Die Simpsons« nach Deutschland. Er stieß Diskussionen über »Raumschiff Enterprise« an, holte mit der Augsburger Puppenkiste das »Urmel« aus dem Eis und schrieb über »Bill Bo und seine Bande«.
    
    Josef Göhlen prägte als Autor und Produzent das deutsche Fernsehen der 60er bis 90er Jahre. Er konzipierte zahlreiche Märchentitel und Weihnachtsserien wie »Timm Thaler«, »Silas« und »Nesthäkchen«. Von seinem Schaffen profitierte die japanisch-amerikanisch-deutsche Zusammenarbeit vieler Fernsehsender und Produktionsgesellschaften.
    
    In dieser Autobiografie präsentiert er Fans und Interessierten ein einzigartiges Zeitzeugnis der deutschen Film- und Fernsehgeschichte.
    Show book
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 9: Zwischen den Fronten - (Urban Fantasy) - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon wieder schlägt Ralf zu, und dieses Mal greift er nicht von außen an, sondern von innen. Er holt zu einem mächtigen Hieb aus und setzt alles auf eine Karte. 
    Den Seelenwächtern bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Sie müssen sich mit einem ihrer Feinde verbünden, um gegen Ralf vorzugehen. Die Zeit drängt. Jess gerät tiefer zwischen die Fronten und muss sich damit abfinden, dass sie ihre Fylgja loslassen muss, wenn die Menschheit überleben soll.
    
    Dies ist der 9. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Show book
  • Pergamon - cover

    Pergamon

    Holger Sonnabend

    • 0
    • 0
    • 0
    Informativ und spannend: ein Muss für Altertumsforscher und alle, die es noch werden wollen. Der Historiker Holger Sonnabend macht die Geschichte der antiken Stadt Pergamon und ihrer einzigartigen Kunst und Kultur lebendig, die zum Teil noch heute im Berliner Pergamonmuseum bewundert werden kann. Sonnabend beleuchtet in diesem Hörbuch zudem die archäologischen Ausgrabungen, die zur Entdeckung dieser so bedeutsamen Stadt führten. Historische Fakten zu Pergamon und seinen Bewohnern werden dabei unterhaltsam und lehrreich zugleich erzählt. -
    Show book