Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Heißzeit - Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Heißzeit - Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten

Mojib Latif

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass unser Umgang mit fossilen Brennstoffen zu einer in dieser Geschwindigkeit noch nie dagewesenen Erwärmung des globalen Klimas führt. Mit katastrophalen Folgen für die Umwelt und das Leben auf der Erde. Doch anstatt endlich den Anstieg der weltweiten Temperatur zu begrenzen, wird der Ausstoß von CO2 weiter rasant in die Höhe getrieben. Nicht zuletzt mutige Bewegungen wie Fridays for Future haben in jüngster Zeit darauf hingewiesen. Angesichts einer Politik, die nötige Entscheidungen verzögert, angesichts der Scheinargumente selbsternannter Klimaskeptiker und angesichts populistischer Regierungen, die den Klimawandel wider besseres Wissen kleinreden, ergreift der renommierte und aus den Medien bekannte Klima- und Meeresforscher Mojib Latif das Wort. Für ihn ist klar: Die Physik lässt nicht mit sich verhandeln. Mit der Natur kann man keine Kompromisse schließen. Schnelles Handeln ist nötig. Engagiert und gut verständlich präsentiert Latif die Fakten und richtet den flammenden Appell an alle, diese Fakten endlich ernst zu nehmen. Ganz aktuell beschäftigt er sich auch mit den Auswirkungen der Coronakrise auf den Umgang mit dem Klimawandel.

Weder Verharmlosung noch Panikmache, sondern Aufklärung: Mojib Latifs Ziel ist es, die Klimadebatte auf eine wissensbasierte Ebene zurückführen. Und die Fakten sprechen für sich. Längst ist das Klima zum Spielball wirtschaftlicher und politischer Interessen geworden. Warum etwa gibt es nach vielen Jahren mühsamer Klimakommunikation und zäher politischer Verhandlungen noch immer keine Fortschritte? Warum existiert aus naturwissenschaftlicher Sicht so gut wie kein Klimaschutz? Solange der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre mit einer unfassbaren Geschwindigkeit immer neue Höhen erklimmt, scheint es, dass die an den Schalthebeln der Macht sitzende Generation entweder unfähig ist oder schlicht versucht, das Problem auszusitzen.

Lösungswege zur Bewältigung der drohenden Klimakatastrophe existieren schon lange. Es sind in erster Linie die erneuerbaren Energien, die aus der Klimakrise führen können. Sonne, Wind oder Erdwärme und andere saubere, nichtfossile Energiequellen sind im Überfluss vorhanden und könnten den Energiehunger der Welt spielend stillen, ohne die Umwelt über Gebühr zu belasten. Die technischen Voraussetzungen dafür sind da, und sie sind innerhalb weniger Jahrzehnte umsetzbar. Die notwendigen Investitionen könnte die Finanzwirtschaft zur Verfügung stellen. An Geld mangelt es der Welt nicht, wie Corona gezeigt hat.

"Die Menschheit muss es nur wirklich wollen, einen entsprechenden Plan entwickeln und ihn konsequent und zügig umsetzen. Denn es gibt eine unumstößliche Wahrheit: Wir haben nur diese eine Erde; es gibt keinen Planeten B." Diese warnenden Worte des Klima- und Meeresforscher Mojib Latif dürfen nicht länger ignoriert werden.
Available since: 06/29/2020.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Adenauer die Alliierten und das Grundgesetz - cover

    Adenauer die Alliierten und das...

    Michael F. Feldkamp

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Parlamentarische Rat mit Konrad Adenauer als Präsident wurde am 1. September 1948 einberufen, um eine Verfassung für die entstehende Bundesrepublik Deutschland zu schaffen. Adenauers Rolle wurde von Anfang an kontrovers beurteilt und er wurde noch lange als "Bundeskanzler der Alliierten" diskreditiert.  Doch Adenauer sah seine Aufgabe darin, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Verfassungsschöpfung unter Besatzungsherrschaft überhaupt erst möglich wurde, indem er die Ziele der deutschen Parteien mit den Interessen der Alliierten in Einklang brachte.Zum 75. Jahrestag des Parlamentarischen Rates und des Grundgesetzes
    Show book
  • Metamorpheros - Erotische Novelle - cover

    Metamorpheros - Erotische Novelle

    Alexandra Södergran

    • 0
    • 0
    • 0
    An der Universität macht ein neues Institut auf: Erotik. Sie wird vom Kunstprofessor Clas von Eros geleitet, der keine Grenzen zu kennen scheint. Während des Seminars stellt er seine Studierenden vor alle möglichen Herausforderungen. Emma und Rebekka lernen sich im Seminar kennen. Rebekka ist eine sexy, wilde Künstlerseele. Emma und sie erforschen eine ganz neue Welt, die in Clas von Eros' wahnwitzigen Kurs für sie geöffnet wird.
    Show book
  • Theorien und Schriften - Erweiterte Ausgabe - cover

    Theorien und Schriften -...

    René Descartes

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band enthält die folgenden drei Schriften des französischen Vertreters des Rationalismus:
    
    Abhandlung über die Methode, richtig zu denken und die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen.
    Untersuchungen über die Grundlagen der Philosophie
    Betrachtungen über die Grundlagen der Philosophie
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Thailand - Bruderland? - Unter Palmen und Pagoden - cover

    Thailand - Bruderland? - Unter...

    Winfried Düsterdiek

    • 0
    • 0
    • 0
    Wem beim Wort Thailand mehr als Sextourismus einfällt, wer spannende Reiseberichte liebt und an humorvollen Wendegeschichten Gefallen findet, der liegt mit diesem Krimi einer Ost-West-Beziehung vor dem Hintergrund von Palmen und Pagoden genau richtig.
    Winfried Düsterdiek geht auf Segeltörn nach Thailand. Sein jüngerer Bruder lebt hier und hat ihn eingeladen. Der Mann aus dem Osten trifft den Manager aus dem Westen. Jahrzehnte der Trennung haben die ungleichen Brüder hinter sich. Sie sind in Systemen groß geworden, die so ungleich waren, wie sie selber geworden sind.
    Mit viel Neugier und aus seinem durch seinen so ganz anders sozialisierten Blickwinkel betrachtet Winfried Düsterdiek die Geschäfte seines Bruders und der anderen Glücksritter, die er auf seiner Reise trifft.
    Eine langsame Annäherung und ein sich Wiederkennenlernen beginnt.
    Show book
  • Maximen und Reflexionen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Maximen und Reflexionen -...

    Johann Wolfang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Kindle Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    * Digitale Überarbeitung und allerbeste Qualität
    * Bietet ein interaktives Inhaltsverzeichnis für einfache Orientierung.
    
    Maximen und Reflexionen ist eine Spruchsammlung des Dichters Johann Wolfgang von Goethe, die posthum 1833 von Johann Peter Eckermann und Friedrich Wilhelm Riemer in der Ausgabe letzter Hand Goethes bei der Cotta'schen Buchhandlung erschien. 1840 wurde die Sammlung nochmals von Eckermann und Riemer erweitert und unter dem Titel Sprüche in Prosa herausgegeben. Allerdings hat sich dieser Titel gegenüber Maximen und Reflexionen nicht durchgesetzt.
    
    Die Sammlung stellt Lebensweisheiten in Form von Aphorismen, Sentenzen, Aperçus, Pointen, Reflexionen, Gleichnissen und Zitaten oder Redewendungen dar. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Die Frage nach dem guten Leben - cover

    Die Frage nach dem guten Leben

    Matthias Katzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Matthias Katzer geht der zentralsten Fragen der Aristotelische Philosophie auf den Grund; welche Art von Leben die für den Menschen erstrebenswerteste sei. "Die Frage nach dem guten Leben" führt seinen Leser auf zugängliche Art und Weise an die aristotelische Ethik heran, deren höchstes Ziel das Erreichen der Glückseligkeit ist.-
    Show book