Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Was macht KI mit unserer Sprache? - Perspektiven auf Chat GPT und Co - cover

Was macht KI mit unserer Sprache? - Perspektiven auf Chat GPT und Co

Christoph Drösser

Publisher: Duden

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In den Bildungseinrichten und in beruflichen, aber auch privaten Kontexten werden sich KI-Anwendungen zum Schreiben von Texten aller Art sehr schnell durchsetzen. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten Das wirft Fragen zum Schreibprozess selbst und zum Einsatz dieser Systeme in Schulen und Universitäten auf. Im Bereich des Journalismus und der Politik werden Fragen zur "Wahrhaftigkeit" von Texten und zu Manipulationsmöglichkeiten in den Vordergrund treten. Aber auch die Sprache selbst wird durch die neue Technik beeinflusst werden.
Available since: 03/11/2024.
Print length: 80 pages.

Other books that might interest you

  • Dunkle Psychologie – Manipulation im Alltag & Beruf: Wie Sie sich effektiv vor Manipulationstechniken schützen Ihre Mitmenschen überzeugen und die Kontrolle über Ihr Leben erlangen - cover

    Dunkle Psychologie –...

    Dominik Ziegler

    • 0
    • 0
    • 0
    Entdecken Sie die Macht der dunklen Psychologie und befreien Sie sich erfolgreich von Manipulationen im Alltag & Beruf!Kommen Ihnen folgende Szenen bekannt vor: Ihr Kalender ist vollkommen ausgebucht und Ihr Kollege fragt Sie, ob Sie ihm einen Gefallen tun können? Ehe Sie es sich versehen, sagen Sie ihm zu - obwohl Sie ihm eigentlich absagen wollten.Oder Sie diskutieren mit Ihrem Partner, welchen Ausflug Sie als Nächstes machen wollen. Das Ergebnis am Ende: Sie machen immer das, was Ihr Partner vorschlägt, obwohl Sie eigentlich etwas anderes machen wollten.Und besonders häufig: Ein windiger Finanzberater erzählt Ihnen von den neuesten Investmentmöglichkeiten, die angeblich 100 % sicher seien. Sie investieren, obwohl Ihnen Ihr Gewissen stark davon abrät.In all diesen Szenarien ist eine Sache geschehen: Sie wurden manipuliert. Das passiert jedem Menschen mal. Vielen auch immer wieder. Doch es gibt geniale Techniken, mit denen Sie effektiv Manipulation erkennen, blockieren und sich erfolgreich dagegen zur Wehr setzen.Und das Beste: Sie können den Manipulateur mit seinen eigenen Waffen schlagen.Die in diesem Buch enthaltenen Strategien sind leicht verständlich und einfach in der Praxis umzusetzen. So behalten Sie im beruflichen wie im privaten Alltag stets die psychologische Oberhand. Sie erkennen sogar subtilste Manipulationsversuche und wehren diese erfolgreich ab. Sie können diese anschließend bei der nächsten Gelegenheit selbst nutzen, um Ihren Willen durchzusetzen.Kurz gesagt: Sie werden nicht mehr an den Marionettenfäden anderer Menschen hängen, sondern übernehmen Verantwortung und Kontrolle für Ihr eigenes Leben. Damit Sie im Dating, Berufs und Familienleben das erreichen, was Sie sich schon immer vorgenommen haben - ohne, dass Ihnen jemand mit Manipulationsversuchen dazwischenfunkt.Seien Sie den Manipulatoren endlich einen Schritt voraus und befreien Sie sich durch die Methoden der dunklen Psychologie! Ihr neues Leben beginnt jetzt.
    Show book
  • Marschieren Krieg und Bohnenernte - Frankreich 1943 bis zur Kriegsgefangenschaft Amerika - cover

    Marschieren Krieg und...

    Sascha Ulderup, Bernhard Luy

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem sehr detailliert beschriebenen Tagebuch hat der Autor seine Kriegserlebnisse niedergeschrieben. Mit einer Detailtreue zum erlebten ist es ein leichtes, sich das vorzustellen was der Feldwebel Luy erlebt und gesehen hat. Ob nun die härte der Schlacht, das Verhalten des Feindes oder die Art und Weise wie Vorgesetzte agierten, all das hat Luy in dieses Tagebuch gebracht.
    Show book
  • Elisabeth I von England: Gedanken einer Königin - cover

    Elisabeth I von England:...

    Fabrice Rebers

    • 0
    • 0
    • 0
    Was mögen die großen Königinnen und Könige dieser Welt wohl gedacht haben? Wie gingen sie mit der Freiheit, die sie in eine für uns kaum vorstellbare Gefangenschaft trieb, um - und was machte das Leben, dass sie führten mit ihnen? Diese Novelle unternimmt den Versuch in die Gedanken der wohl bekanntesten Tudor-Königinnen einzutauchen und lässt die Leserinnen und Leser in das einzig freie Gut Elisabeths blicken. Begonnen beim Tod ihrer Mutter, bis zu ihrem Tod selbst erleben wir Elisabeth einmal vollkommen anders - doch es sind nur Mutmaßungen, denn die wirklichen Gedanken englischer Herrscherinnen und Herrscher werden wir wohl nie erfahren.
    Show book
  • Logik und Schrecken des Krieges - cover

    Logik und Schrecken des Krieges

    Jochen Hippler

    • 0
    • 0
    • 0
    Kriege bringen unsägliches Leid und können ganze Staaten und Gesellschaften vernichten. Und doch führen Menschen seit Jahrtausenden Krieg und nutzen oft die Friedenszeit, um sich für den Krieg zu rüsten. Zwischenstaatliche Kriege waren zuletzt zwar in den Hintergrund getreten, dafür nahmen innergesellschaftliche Kriege zu. Und mit der Rückkehr eines rabiaten Nationalismus werden auch Kriege zwischen Staaten wieder eine größere Rolle spielen, wie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine allzu deutlich zeigt.
    Jochen Hippler spürt der Frage nach, weshalb Kriege geführt werden. Welche Logik, welche Motive leiten die Kriegführenden? Wie werden Kriege geführt, und was entscheidet über Sieg oder Niederlage? Welche Rolle spielen der technische Fortschritt, Ideologie oder Medien? Welche Arten von Krieg gibt es und handelt es sich überhaupt um ein einheitliches Phänomen? Welche Möglichkeiten gibt es, Kriege zu beenden oder zu vermeiden?
    Show book
  • Wut & Böse - cover

    Wut & Böse

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich wütend! Eine Liebeserklärung an ein ungeliebtes Gefühl
    Zicken, Diven, Hysterikerinnen, Schreckschrauben: Frauen, die ihrer Wut freien Lauf lassen, haben schnell ihren Ruf weg. Mädchen werden zu stiller Eleganz erzogen, nicht zu Durchsetzungsfähigkeit. Doch weibliche Wut ist ein Geschenk, und wir müssen lernen, sie als solches wahrzunehmen. Das Frauenwahlrecht, #Aufschrei und der Women's March: Richtig eingesetzt, kann Wut zu einer mächtigen Waffe gegen persönliche und politische Unterdrückung werden und uns helfen, die Welt zu verändern. Die Journalistin Ciani-Sophia Hoeder zeigt, wie aus Wut Mut zur Veränderung wird.
    Show book
  • Was ist deutsch? - Elemente unserer Identität - cover

    Was ist deutsch? - Elemente...

    Wolfgang Dvorak-Stocker

    • 0
    • 0
    • 0
    Moderne Medien, Kommunikation und Reisemöglichkeiten haben die Welt kleiner werden lassen. Die Unterschiede zwischen Völkern und Kulturen schwinden – und bestehen doch nach wie vor. Die Frage nach der nationalen Identität, der eigenen Eigenart, aber auch nach Unterschieden zwischen den einzelnen Regionen ist daher von größerer Bedeutung als je zuvor. Auch wenn sich Identität aus verschiedenen Quellen speist und Nation, Staat, Region und Heimat nur einige von ihnen darstellen, bleibt die Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten der ethnischen Identität für den Selbstfindungsprozess des Einzelnen unverzichtbar.
    In diesem Sammelband beleuchten zahlreiche Artikel unterschiedliche Elemente dieses Themas, ohne freilich Vollständigkeit anzustreben. Entnommen sind sie 20 Jahrgängen der Quartalsschrift "Neue Ordnung", seit 2020 "Abendland".
    Die anthropologische und genetische Stellung des deutschen Sprachgebietes in Europa beleuchtet Andreas Vonderach, der sich in seinem Beitrag über den Völkerpsychologen Willy Hellpach auch den Unterschieden zwischen den einzelnen Stämmen und Regionen widmet. Dr. Hrvoje Lorković erkundet aus psychiatrischer Sicht das Phänomen von "Neurotischen Nationen". Grundlegenden Fragen widmen sich auch Dr. Björn Clemens mit seinem Beitrag über die Liebe zu Volk und Heimat als unverzichtbarer Stufe der Menschheitsentwicklung, Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker, der die Bedeutung und Funktionsweise nationaler Mythen darlegt, und Manfred Müller, der die christlichsoziale Idee der Volksgemeinschaft erläutert.
    Um kulturelle Fragen geht es Sigrid Müller mit ihrem Beitrag über "Die unübersetzbaren Worte. Ein Schlüssel zum Wesensgrund der Völker", Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Pinder, der über "Das Deutsche in der deutschen Kunst" schreibt, und Dr. Eduard Huber, der die Unterschiede zwischen französischer und deutscher Baukunst herausarbeitet. Dem Christentum als wesentlichem Bestandteil der deutschen Identität widmen sich Beiträge von Manfred Müller, Dr. Eduard Huber und Univ.-Doz. Dr. Friedrich Romig.
    Mit einzelnen Aspekten wie Ritterlichkeit und Gründlichkeit sowie den unterschiedlichen Konzepten von Freiheit, Volk, Nation und Staat in Frankreich und Deutschland befassen sich General Dr. Franz Uhle-Wettler und Dr. Eduard Huber. Einzelnen Regionen und Staaten wenden sich Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker in seinem Artikel über den "Mythos Preußen" und Dr. Ulrich March zu, der Norddeutschland und die Alpen-Donau-Region miteinander vergleicht. Dem "Geheimen Deutschland" wiederum sind Artikel von Sebastian Pella und Univ.-Prof. Dr. Paul Gottfried gewidmet.
    Show book