Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Alle unsere Farben - cover
LER

Alle unsere Farben

Michel Pastoureau

Tradutor Andreas Jandl

Editora: Verlag Klaus Wagenbach

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Dass ein bestimmter Geschmack oder ein spezieller Geruch eine ganze Dominokette an Erinnerungen auslösen kann, dass das Gedächtnis eine sinnliche Erfahrung speichert und mit bestimmten Gefühlen verknüpft, ist in der Literatur oft beschrieben worden.
Dass die verlorene Zeit jedoch ebenso spontan und scheinbar unwillkürlich mittels Farben und Formen wiedergefunden werden kann, zeigt Michel Pastoureau in diesem schillernd bunten anekdotischen Essay. Er erzählt von blauen Hosen und von Rotkäppchens Haube, von Trikots und Farbfilmen, von schwarzen Katzen und monochromen Menüs, von Mondrian und Vermeer, von Vierfarbkugelschreibern und Rotgrünblindheit. Wie beiläufig verbindet er in seinem kurzweiligen Parcours private Erinnerungen mit soziologischen, historischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Nach der Lektüre wird man die bunte Welt mit anderen Augen sehen!
Disponível desde: 23/03/2023.
Comprimento de impressão: 240 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Das Denken der anderen - Eine kurze Geschichte westlicher Hegemonie - cover

    Das Denken der anderen - Eine...

    Daniel-Pascal Zorn

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. Daniel-Pascal Zorn nimmt in seinem Beitrag eine nicht westliche Perspektive ein, um den Universalismus des Westens zu verstehen. Er kommt zu der These, der Westen sei nur mit sich selbst beschäftigt. Philosophisch tue er so, als beginne das Denken (Griechenlands) bei sich selbst, statt zu sehen, wie sehr dieses Denken bereits an anderes anschließt.
    Ver livro
  • Lass mal reden - Von Abtreibung bis Wokeness: Zwischen Zeitgeist und christlichen Werten - cover

    Lass mal reden - Von Abtreibung...

    Daniel Böcking

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt so viele polarisierende Themen in dieser Zeit  wie selten zuvor. Und oft enden Diskussionen darüber in Unverständnis, sogar Streit, vor allem, wenn Meinungen auseinandergehen.
    
    Daniel Böcking ist seit 25 Jahren Journalist – und seit 2013 überzeugter Christ. Als jemand, der selbst in diesem Spannungsfeld zwischen Weltoffenheit, Toleranz und biblischen Werten steht, gibt er in seinem Buch wertvolle Orientierung zu vielen kontroversen Themen – niedrigschwellig, knackig und auf den Punkt.
    Ver livro
  • Potenziell furchtbare Tage - Über Anti-Work Menstrual Health und das gute Leben - cover

    Potenziell furchtbare Tage -...

    Bianca Jankovska

    • 0
    • 0
    • 0
    DAS ENDE DER AUSBEUTUNG – MIT MENSTRUAL HEALTH UND ANTI-WORK DIE ARBEITSWELT REVOLUTIONIEREN
    
    
    Acht Jahre lang ergründete Bianca Jankovska am eigenen Leib, was passiert, wenn ZYKLUS und die damit verbundenen SCHMERZEN auf LOHNARBEITSABHÄNGIGKEIT treffen. Ein MELTDOWN MOMENT folgte dem nächsten. Denn: Unsere LEISTUNGSGESELLSCHAFT zwingt uns dazu, uns trotz monatlich wiederkehrender Schmerzen und mitunter KRANKHEITSSYMPTOMEN zum Job zu schleppen – wenn nötig unter Medikamenteneinfluss. MENSTRUATIONSURLAUB oder ein ZYKLUSORIENTIERTES ARBEITSZEITMANAGEMENT gibt es in Deutschland und Österreich nicht. Ganz ehrlich: Im KAPITALISTISCHEN PATRIARCHAT, in dem wir leben, klingen sie eher nach Utopie als nach realisierbaren Errungenschaften. FAKT ist außerdem, dass die vorherrschenden ARBEITSSTRUKTUREN nicht nur Menstruierende, sondern auch psychisch Erkrankte, Marginalisierte – und die Umwelt – AUSBEUTEN und KRANK MACHEN. Es muss sich also dringend etwas ändern! Wie? Indem wir unser heutiges ARBEITSSYSTEM SABOTIEREN und einen ANTI-WORK-FEMINISMUS IMPLEMENTIEREN – ganz ohne Perioden-Glitzergedöns und Wärmflaschen-Merch.
    
    Hier gibt es keine Tipps für's Bewerbungsgespräch – und KEIN SCHLECHTES GEWISSEN, wenn du am Ende des Jahres keinen Meilenstein zu verkünden hast. ANTI-WORK bedeutet übrigens nicht, nie mehr zu arbeiten. Die IDEE dahinter ist viel mehr, dass wir uns als Gesellschaft VON krankmachenden ARBEITSZWÄNGEN LÖSEN und damit aufhören, uns selbst auszubeuten oder schlecht zu fühlen, wenn wir einmal nicht arbeiten (können). BIANCA JANKOVSKA verbindet persönliche ANEKDOTEN mit strukturellen PROBLEMEN und erzählt eindrucksvoll von THERAPIE IM KAPITALISMUS, PMS und PMDS, von PRIVILEGIEN-CHECKS, KÜNDIGUNGSERFAHRUNGEN, SCHAM, SCHULD und SCHMERZ. In augenöffnender Einfachheit zeichnet sie LÖSUNGSVORSCHLÄGE und PERSPEKTIVEN für eine gesündere und bessere ARBEITSWELT. Willkommen in der FEMINISTISCHEN ANTI-WORK-BEWEGUNG: für Menstruierende, Arbeitende, Selbstständige und alle, deren psychischen und körperlichen Ressourcen von Tag zu Tag weniger werden.
    Ver livro
  • Transparenz - Herausforderung für Demokratie und Privatheit - cover

    Transparenz - Herausforderung...

    Lea Watzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Transparenz ist ein Schlüsselbegriff des 21. Jahrhunderts. Sie hat sich einerseits zum Erfordernis entwickelt, dem alle entsprechen wollen: eine sich als modern verstehende Politik, aber auch das Individuum. Andererseits droht sowohl dem Staat als auch den Einzelnen ein digitaler Kontrollverlust. Der Band untersucht die Vielschichtigkeit von Transparenz und verbindet dabei Ansätze aus Ideengeschichte, Politischer Philosophie und Medienethik.
    Seit der Jahrtausendwende entwickelt der Transparenzbegriff eine zivilgesellschaftliche und politische Eigendynamik. Transparenz entwickelt sich zur Ideologie einer zeitgemäßen digitalen Medienlogik. Als zukunftsweisende und Freiheit versprechende Norm steht sie auf den Agenden von Demokratie-AktivistInnen, PolitikerInnen, InternetnutzerInnen, aber auch der demokratischen Gesellschaft als ganzer. Der gläserne Mensch allerdings unterstützt durch sein Nutzungsverhalten im Digitalen seine eigene Transparenz. Dies resultiert meist nicht in Freiheit und Partizipation, sondern in Kontrolle und Manipulation. Transparenz ist zu einem Konsensbegriff von beinahe universaler Geltung avanciert und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Selbstverständigung von Gesellschaften im digitalen Transformationsprozess. Dabei gerät oft in den Hintergrund, dass es sich, je nachdem, wer oder was transparent sein soll, um völlig verschiedene Bezugspunkte handelt. Lea Watzinger geht der Diskussion um Transparenz unter Rückgriff auf philosophiegeschichtliche Vorgängerdebatten zu »Öffentlichkeit« und »Publizität« nach und sortiert das Begriffsfeld von »Transparenz« neu.
    Ver livro
  • Selbsthilfe für Empathen und hochsensible Menschen gegen Narzissten durch Selbsthypnose Auf Deutsch Self-help for empaths and highly sensitive people through self-hypnosis (German Edition) - cover

    Selbsthilfe für Empathen und...

    Christopher Rothchester

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Selbstpflege ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie lernen können. Der Schlüssel dazu ist, zu verstehen, was für Sie am besten funktioniert und wie Sie es anstellen. 
    Aber haben Sie oft Probleme mit der Selbstfürsorge? Haben Sie schon zahllose Taktiken und Vorschläge von Leuten aus dem Internet oder aus Ihrem Umfeld ausprobiert? Fühlen Sie sich von sozialen Interaktionen ausgelaugt? Haben Sie mit den Emotionen zu tun, die Ihre Freunde und Familie durchleben? Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie so empfindlich auf Dinge reagieren, oder Sie glauben, Sie würden überreagieren. 
    Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit Ja beantworten, sind Sie vielleicht ein Empath. Ein Empath kann körperlich, emotional oder intuitiv spüren, was andere fühlen. Die Empathen sind in hohem Maße auf die Emotionen ihrer Mitmenschen eingestimmt und können andere oft emotional sehr gut verstehen. Sagen Sie mir, ob sich das nach Ihnen anhört: Sie sehen sich eine Komödie an, sei es eine Serie oder ein Film, und Sie sehen ihn sich mit Ihrem Freund an, aber Ihr Freund macht gerade eine schwere Zeit durch und ist vielleicht deprimiert. 
    Plötzlich fühlen Sie sich deprimiert, obwohl Sie vorher nur gelacht haben oder sich vielleicht sogar ziemlich gut gefühlt haben. Wenn Sie das nachempfinden können, sind Sie vielleicht ein Empath. Vielleicht sind Sie auch sensibel für andere Aspekte dessen, was um Sie herum geschieht, wie Anblicke, Gerüche, Geräusche und andere physische Elemente. Ein Empath zu sein, geht über die bloße Sensibilität für die Emotionen der Menschen um uns herum hinaus. 
    In diesem Buch befassen wir uns mit den Vorteilen und Herausforderungen, die es mit sich bringt, ein Empath zu sein. Wir werden erörtern, wie wir uns selbst helfen können, uns zu erholen und wieder aufzuladen, wenn wir zu viel Stress von jemand anderem auf uns nehmen oder von den Ereignissen überwältigt werden.
    Ver livro
  • Digitales Dilemma: Der Einfluss von Technologie auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen und die Familien Dynamik - Verstehen und Bewältigen der Auswirkungen von Technologie auf unser Leben - cover

    Digitales Dilemma: Der Einfluss...

    Thomas Reed

    • 0
    • 0
    • 0
    In „Digitales Dilemma: Der Einfluss von Technologie auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen und die Familien Dynamik“ untersucht Thomas Reed die tiefgreifenden Auswirkungen digitaler Technologien auf junge Menschen und familiäre Beziehungen. Durch eine Kombination aus forschungsbasierten Erkenntnissen, realen Geschichten und praktischen Strategien befähigt dieses Buch Eltern, Erzieher und Betreuungspersonen, gesündere digitale Gewohnheiten zu fördern und das psychische Wohlbefinden der heutigen Jugend zu unterstützen.
    Ver livro