Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
So sah ich Mein Leben Life is a story - storyone - Aufgezeichnet von Hannes Steiner - cover

So sah ich Mein Leben Life is a story - storyone - Aufgezeichnet von Hannes Steiner

Hugo Portisch

Publisher: story.one - the library of life

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Ich hatte jeden Tag eine solche Freude, am Leben zu sein. Jeden Tag wie ein Morgen- und Abendgebet: Freiheit!"
Hugo Portisch Im Sommer 2010 bittet der damals 83jährige Hugo Portisch seinen viel jüngeren Freund und Verleger in sein Haus in die Toskana zu kommen, um ihm sein Leben zu erzählen. Es wird eine 30-stündige abenteuerliche Reise um die ganze Welt. Hugo Portisch, so wie er wirklich war und wie ihn keiner kennt: auf der Flucht, in Haft am Flughafen von Havanna, verschwunden in China. Immer dort, wo auf der Welt gerade etwas passiert und mittendrin – Journalist, Akteur, Freiheitskämpfer, aber in erster Linie immer Mensch und Humanist. Und er gibt Hannes Steiner auch gleich den Auftrag diese Inhalte nach seinem Tod zu veröffentlichen. Am 1. April 2021 ist Hugo Portisch gestorben.
Available since: 04/19/2022.
Print length: 80 pages.

Other books that might interest you

  • Putins Angriff auf Deutschland - Desinformation Propaganda Cyberattacken - cover

    Putins Angriff auf Deutschland -...

    Leon Erlenhorst, Arndt Freytag...

    • 0
    • 0
    • 0
    Russland führt einen Informationskrieg gegen den Westen. Dieser Krieg nimmt nicht nur politische Institutionen ins Visier, sondern die deutsche Zivilgesellschaft – also uns Alle. Auch Sie sind schon mit russischer Propaganda in Kontakt gekommen. Egal ob Migration, Covid19, AfD, BSW, Ukraine- oder Gazakrieg; bei allen gesellschaftlichen Debatten manipuliert der Kreml unsere Informationsgrundlagen. Damit wird produktiver Diskurs verhindert, politischer Extremismus gefördert und Vertrauen in die Demokratie zerstört. Dies ist seit Jahren eine verborgene, aber dramatische Realität. Auf allen Medienkanälen, insbesondere auf sozialen Plattformen, verbreitet eine gigantische Propagandaindustrie Halbwahrheiten, Lügen und Verschwörungserzählungen. Deutschland ist besonders im Visier. Das wahre Ausmaß dieser Bedrohung ist kaum bekannt, man sieht lediglich die Spitze des Eisbergs. 
     
    Dieses Buch belegt das komplexe Zusammenspiel von Geheimdiensten, Medienkanälen, Bots und Trollfabriken in sozialen Netzwerken, Handlangern des Kremls, und die umfangreichen Ressourcen, die von Moskau dafür eingesetzt werden. Die Herausforderungen, die unsere Gesellschaft bewältigen muss, bieten für die russische Desinformation gerade in Deutschland einen fruchtbaren Nährboden. Politik und Gesellschaft müssen diese Gefahr endlich ernst nehmen und Lösungsstrategien umsetzen. Der ehemalige Diplomat Arndt Freytag von Loringhoven und der Philosoph und Propagandaexperte Leon Erlenhorst erklären, wie digitale Manipulation und Unterwanderung in Deutschland funktionieren und machen konkrete Vorschläge, wie wir uns besser schützen können, bevor unser Gesellschaft weiter geschädigt wird.
    Show book
  • Lieblosigkeit macht krank - Was unsere Selbstheilungskräfte stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden - cover

    Lieblosigkeit macht krank - Was...

    Gerald Hüther

    • 0
    • 2
    • 1
    Die Fortschritte der Medizin sind beeindruckend – und dennoch leiden viele von uns an "Leib und Seele". Wie kann das sein? Gerald Hüther, Gehirnforscher, Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung und Bestsellerautor geht der Frage nach, weshalb uns das beste und teuerste Gesundheitssystem der Welt nicht gesünder macht: Weil jeder Heilungsprozess, auch wenn er von der modernsten Medizin unterstützt wird, letztlich immer ein Selbstheilungsprozess des Körpers ist. Anhand der Funktionsweise des Gehirns macht der Autor auf bemerkenswert einfache und überzeugende Weise verständlich, wie sehr unsere Selbstheilungsfähigkeit durch liebloses Verhalten sich selbst und anderen gegenüber unterdrückt wird. Weil sich Lieblosigkeit in unserer, von ökonomischen Zwängen beherrschten, globalisierten und digitalisierten Welt zunehmend ausbreitet, werden immer mehr Menschen nicht nur seelisch sondern auch körperlich krank. Gerald Hüther schlägt einen ebenso wirksamen wie leicht begehbaren Weg vor, den jede und jeder Einzelne ab sofort beschreiten kann, um aus dieser Verirrung herauszufinden.
    Show book
  • Rechtspopulisten: Radikale auf dem Weg zur Macht - cover

    Rechtspopulisten: Radikale auf...

    Benjamin Hindrichs

    • 0
    • 0
    • 0
    Weltweit sind Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Sie nutzen die Schwachstellen der Demokratie aus und gewinnen Wahlen, indem sie einen radikalen Kulturkampf gegen ihre Gegner betreiben. Einmal an der Macht, höhlen sie die Demokratie von innen aus, schränken Minderheitenrechte ein, gehen gegen die Zivilgesellschaft vor und besetzen Schaltstellen in Justiz und Medien mit Anhängern.
    Was macht sie so erfolgreich? Mit welchen Strategien gehen sie vor? Und warum sind sie so gefährlich? Diesen Fragen geht Benjamin Hindrichs in seinem Buch nach - kurz, tiefgründig und verständlich für alle. Denn wer die liberale Demokratie bewahren will, muss ihre Feinde kennen.
    Show book
  • Schauplätze der Macht - Geheimnisse Menschen Machenschaften - cover

    Schauplätze der Macht -...

    Manfred Matzka

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo Macht und Menschen zusammenkommen, sind kuriose Persönlichkeiten ebenso nah wie große Skandale, absurde Intrigen, revolutionärer Elan und schicksalhafte Begegnungen. Hier, in den Wiener Machtzentralen, den Ministerien und den Parteisitzen, wurde und wird Geschichte geschrieben – vieles davon spielt sich für gewöhnlich aber im Verborgenen ab. Mit Manfred Matzka, der Österreichs politischen Betrieb von innen kennt wie wenig andere, schauen wir nun hinter die Türen und verhängten Fenster der Macht – und begegnen jenen oft speziellen Charakteren, die von dort aus mal besser und mal schlechter gewaltet und geschaltet haben: fundiert recherchierte, spannende und erhellende Einblicke hinter die Fassaden der Macht in Österreich.
    Show book
  • Konflikt der Generationen - Von den Boomern bis zur Generation Z - cover

    Konflikt der Generationen - Von...

    Rüdiger Maas

    • 0
    • 0
    • 0
    Plötzlich entflammt ein hitziger Streit zwischen Opa und Enkel, Vater und Tochter, Alt und Jung. Es geht ums Gendern, um Faulheit und Handys, um die vermeintlich guten alten Zeiten und die Lasten, die jede Generation zu tragen hat. Wie Risse ziehen sich die Konfliktlinien durch die Familien und die ganze Gesellschaft.Der renommierte Generationenforscher und Spiegel-Bestseller-Autor Rüdiger Maas beleuchtet die Ursachen und Hintergründe dieser augenscheinlichen Kluft. Das Buch taucht tief in die unterschiedlichen Weltsichten und Verhaltensweisen ein, die jede Generation prägen – von den Boomern, die in einer Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs aufwuchsen, über die Generation Z, die in einer Zeit voller Unsicherheiten und technologischer Umbrüche groß wurde, bis hin zur zukünftigen Generation Beta, die in eine völlig neue, futuristisch anmutende Welt hineingeboren wird. Maas erläutert, wie historische Ereignisse und gesellschaftliche Veränderungen die Einstellungen und das Verhalten jeder Generation geformt haben und warum dies oft zu Missverständnissen und Konflikten führt.Ein bahnbrechendes Porträt aller Generationen, ihrer Einstellungen und Lebensgewohnheiten und ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die den Generationskonflikt überwinden und zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beitragen möchten.
    Show book
  • Wir können das besser! - Erziehung Bildung und Leben in der digitalen Realität - cover

    Wir können das besser! -...

    Stephanie zu Guttenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Die meisten Menschen in Deutschland leben bereits jetzt ebenso online wie offline. Statt Digital Detox möchten sie viel lieber ver­stehen, wie sie die neuen Apps und Netzwerke besser nutzen können und was auf den Bildschirmen ihrer Kinder flimmert. Sie sind wütend, weil nach zwei Jahren Corona-Pandemie in den Schulen "digitaler
    Unterricht" immer noch für ruckelige Videokonferenzen mit schlechter Ausstattung und verunsicherten Lehrern steht.
    Mit diesem Buch möchte Stephanie zu Guttenberg den Menschen die Möglichkeit geben, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten. Sie möchte die Leserinnen und Leser zu einer neuen Souveränität im Netz geleiten und ihnen mit praxisnahen Tipps helfen, ihr digitales Leben – und das ihrer Kinder – komfortabler, sicherer und ja, auch schöner zu machen.
    Show book