Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Der indigene Kontinent - Eine andere Geschichte Amerikas - cover

Der indigene Kontinent - Eine andere Geschichte Amerikas

Pekka Hamalainen

Übersetzer Werner Roller, Helmut Dierlamm

Verlag: Verlag Antje Kunstmann

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Pekka Hämäläinen erzählt in »Der indigene Kontinent« eine andere Geschichte Nordamerikas, die konsequent die indigenen Völker in den Mittelpunkt stellt. Ein unverzichtbares Standardwerk, das deutlich macht, dass die amerikanische Geschichte vor allem eine Geschichte des indigenen Widerstands ist.
Die Geschichte Amerikas wird immer noch so erzählt: Kolumbus »entdeckt« einen fremden Kontinent und kehrt mit Geschichten über ungeahnte Reichtümer in die »alte Welt« zurück. Die europäischen Imperien stürzen sich auf den Kontinent und versuchen, so viel wie möglich von dieser erstaunlichen »Neuen Welt« zu erobern. Obwohl sich die indigenen Völker wehren, können sie den Ansturm nicht aufhalten.
Mit »Der indigene Kontinent« legt Pekka Hämäläinen eine weitreichende Gegenerzählung vor, die die grundlegendsten Annahmen über die amerikanische Geschichte erschüttert. Er zeigt eine souveräne Welt indigener Völker, deren Mitglieder keineswegs hilflose Opfer kolonialer Gewalt waren, sondern den Kontinent auch nach der Ankunft der ersten Europäer jahrhundertelang beherrschten. Selbst als die weiße Bevölkerung explodierte und die Landgier der Kolonialisten immer zügelloser wurde, blühten die indigenen Völker dank ihrer ausgefeilten Diplomatie und Führungsstrukturen auf.
Der Beweis für den Widerstand der Ureinwohner wird heute in den Hunderten von indigenen Nationen deutlich, die es in den Vereinigten Staaten und Kanada noch gibt. »Der indigene Kontinent« ist eine Pflichtlektüre und gibt den indigenen Völkern ihren rechtmäßigen Platz im Zentrum der amerikanischen Geschichte zurück.
Verfügbar seit: 16.11.2023.
Drucklänge: 655 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • STOIZISMUS FÜR ANFÄNGER: Wie Sie die Philosophie der Stoiker verstehen und die Lehre der Stoa in der Praxis anwenden - Mehr Gelassenheit und Resilienz im Alltag - cover

    STOIZISMUS FÜR ANFÄNGER: Wie Sie...

    Vincent Schubert

    • 0
    • 0
    • 0
    STOIZISMUS FÜR ANFÄNGER: Wie Sie die Philosophie der Stoiker verstehen und die Lehre der Stoa in der Praxis anwenden
    
    Die Philosophie des Stoizismus ist inzwischen Jahrtausende alt, doch im stressigen digitalen Zeitalter so aktuell wie nie zuvor! Während das tägliche Leben stetig schneller und komplexer wird, ist es zwingend notwendig zu lernen, wie man seine Kräfte gezielt einsetzt und die richtigen Entscheidungen trifft. In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. Gehen Sie Herausforderungen deshalb zukünftig sachlich und gelassen an und gewinnen Sie so mehr Lebensqualität durch eine positive Grundstimmung und Stressresistenz.
    
    Stoizismus für Anfänger ist exzellent strukturiert und so besonders geeignet für Leserinnen und Leser, die einen verständlichen und unterhaltsamen Einstieg in ein mental und körperlich gesünderes Leben anstreben. Denn der Ratgeber-Autor und Stoa-Experte Vincent Schubert bringt Ihnen nicht nur die Entstehungsgeschichte der bemerkenswerten Lebensphilosophie näher, sondern vermittelt Ihnen vielmehr die entscheidenden Werkzeuge zur erfolgreichen Umsetzung dieser.
    
    Diese Inhalte werden Ihr Leben langfristig bereichern:
    - Die Geschichte des Stoizismus von der Antike bis zur Moderne
    - Die Grundprinzipien des Stoizismus
    - Die essenziellen Fragen des Stoizismus und ihre Antworten
    - Erwiesene Vorteile der Philosophie
    - Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um zum Stoiker zu werden
    - Inspirierende Geschichten des Stoizismus aus dem Alltag
    - Und vieles mehr…
    
    Warten Sie nicht länger und starten auch Sie in eine harmonischere und gesündere Zukunft! Profitieren Sie von den einzigartigen Lehren des Stoizismus und bestimmen Sie endlich selbst Ihre Lebensqualität. Entscheiden auch Sie sich für dieses Buch und profitierten Sie von den schnell und einfach umsetzbaren Richtlinien in Ihrem Alltag.
    Zum Buch
  • Nord Stream - Wie Deutschland Putins Krieg bezahlt - cover

    Nord Stream - Wie Deutschland...

    Steffen Dobbert, Ulrich Thiele

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wahrheit hinter Nord Stream und wie deutsche Politiker zu Komplizen Putins wurden. 
     
    Nord Stream 2 ist Teil des russischen Angriffskrieges in Europa. Die Erfolgsmethoden: ein mächtiges Netzwerk und strategische Korruption. Deutsche Behörden hintergehen die Bundeswehr und geben geheime NATO-Daten an Gazprom weiter. SPD-Ministerpräsidenten stellen sich in den Dienst des russischen Kriegstreibers. Erstmals porträtieren die Autoren alle wichtigen Personen der Affäre und decken die geheimen Machenschaften des Kremls auf. 
     
    Jahrelang kämpft die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern für den Bau der russischen Ostsee-Pipeline und stellt sich in den Dienst Putins. Ungestört baut Gazprom in Deutschland ein korruptives Netzwerk auf. Steffen Dobbert und Ulrich Thiele enthüllen besorgniserregende Zusammenhänge: Warum fließen 200 Millionen Euro aus Moskau an die deutsche Ostseeküste? Weshalb gibt eine deutsche Behörde geheime NATO-Daten an Gazprom weiter? Wieso ignoriert die Bundesregierung ukrainische Warnungen vor einer Kriegseskalation? Und sie zeigen, wie dutzende Volksvertreter sich für die Energieaußenpolitik Putins einsetzen, wie ein Ex-Spion der DDR einen folgenschweren Deal mit Gerhard Schröder und Manuela Schwesig verabredet und wie ein geheimes Schiff in der Ostsee an der Fertigstellung der Pipeline arbeitet. Sie entlarven die Strategien, mit denen Putin die EU spaltet, die Ukraine schwächt und Entscheidungsprozesse in Demokratien manipuliert.
    Zum Buch
  • Raus aus der Zwangsjacke - Über die Macht von alten Glaubenssätzen in der Wirtschaft - cover

    Raus aus der Zwangsjacke - Über...

    Katharina Beck, Philipp Buddemeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 212 beschäftigt sich mit der Frage, wie der Umgang mit knappen Gütern beziehungsweise mit Knappheit vor sich geht. In ihrem Beitrag plädieren Katharina Beck und Philipp Buddemeier dafür, sich von alten Mythen des ökonomischen Denkens zu verabschieden – ohne freilich damit die Ökonomie selbst in Zweifel zu ziehen, sondern den ökonomischen Knappheitsausgleich mit anderen Mitteln zu denken.
    Zum Buch
  • Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation (E-Book) - cover

    Schulen im Spannungsfeld...

    Evelyne Wannack, Sonja...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Der digitale Wandel stellt Schulen vor neue Herausforderungen – nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in anderen Aufgabenbereichen. In diesem Sammelband thematisieren wir, wie digitale Kanäle neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die Schulkommunikation schaffen. Wir präsentieren Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten, welche sowohl an der PHBern als auch an der PH Schwyz und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) durchgeführt wurden. Diese fokussierten einerseits spezifische Zielgruppen wie Erziehungsberechtigte oder Lehrpersonen, andererseits untersuchten sie schulische Kommunikation als Ganzes.
    Zum Buch
  • Feminismus verstehen: Erfahren Sie übersichtlich und kompakt alles Wissenswerte über den Feminismus seine Entstehung und die verschiedenen Ausprägungen - cover

    Feminismus verstehen: Erfahren...

    Lena Häfermann

    • 0
    • 0
    • 0
    MeToo-Bewegung, Gender-Pay-Gap, Manspreading, Catcalling -diese Begriffe hört man heutzutage immer öfter, und sie alle drehen sich um ein Thema: Feminismus. Feminismus betrifft uns alle und gerade aktuell ist ein fundiertes Grundwissen unerlässlich. In diesem Buch erfahren Sie, was all diese Begriffe bedeuten und inwiefern sie mit Feminismus zu tun haben. Doch was ist Feminismus eigentlich? Sind wir nicht längst alle gleichberechtigt?In welchen Bereichen ist Feminismus nötig? Hilft der Feminismus auch Männern? Und was kann ich für den Feminismus tun? Diese Fragen werden Ihnen in diesem Buch beantwortet. Wenn Sie verstanden haben, wie Sexismus funktioniert, wie er sich äußert und wie Feminismus dagegen hilft, können auch Sie dazu beitragen, eine moderne Welt ohne Diskriminierung anhand des Geschlechts zu schaffen.Das erwartet Sie:-Was ist Feminismus?-Die Geschichte des Feminismus-Ziele des Feminismus-Warum ist Feminismus wichtig?-Was kann man für den Feminismus tun?-und vieles mehr ...
    Zum Buch
  • G GESCHICHTE - Sparta gegen Athen: Kampf um Griechenland: Der Peloponnesische Krieg - cover

    G GESCHICHTE - Sparta gegen...

    G/GESCHICHTE

    • 0
    • 0
    • 0
    An NATO und Warschauer Pakt erinnert die Konstellation zwischen Attischem Seebund und Peloponnesischem Bund: Hier eine Organisation demokratischer Staaten, die sich über ein Meer spannt, dort eine Allianz autokratischer Staaten, die weitgehend einen Block auf dem Land bildet. Beide Vereinigungen werden von einer einzelnen Supermacht dominiert, die ihr politisches System überall durchsetzen will – auch mit robusten Methoden. Die Konfrontation endet zum Glück anders: Nach dem modernen Kalten Krieg triumphierten die Demokratien. Nach dem prekären Nikias-Frieden und der folgenden Schlussphase des Peloponnesischen Kriegs hingegen siegte Sparta 404 v. Chr. über Athen. Und damit die Autokratie über die Demokratie. Es dauerte dann weit mehr als 2000 Jahre, bis sich die USA herausbildeten, sich in Westeuropa der Parlamentarismus durchsetzte – und »wieder demokratisch organisierte mächtige Staaten als Akteure die Weltpolitik bewegten«, wie der Düsseldorfer Geschichtsprofessor Bruno Bleckmann in seinem Essay schreibt. Doch die Geschichte ist nie zu Ende: 403 v. Chr. erhebt die Demokratie in Athen noch einmal ihr Haupt und besteht weitere 81 Jahre fort. Umgekehrt endete die Autokratie in Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 auch nur vorübergehend – und ist heute aggressiver denn je.-
    Zum Buch