Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Meylensteine - Reinhard Mey und seine Lieder - cover

Meylensteine - Reinhard Mey und seine Lieder

Michael Schneider

Verlag: rüffer & rub Sachbuchverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Über den Wolken …« – kaum erklingen die ersten Takte wie die ersten Worte, können alle, die Freude an Musik haben, die Melodie aufgreifen und weiterfahren »… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein«.

»Poet des Alltäglichen« wurde Mey genannt, doch ist er ebenso ein Poet des Außergewöhnlichen. Reinhard Mey ist Chronist und Seismograf: seiner eigenen Lebensgeschichte, aber auch des ganzen Panoramas menschlicher Begebenheiten, die vom Radar seiner Beobachtung erfasst werden. Als Zeitzeuge breitet er den Spiegel seiner Zeit aus, singt über das Leben vom Kalten Krieg bis in die Gegenwart. Er repräsentiert den zur Legende gewordenen Prototypen eines modernen Barden, Minne- oder Bänkelsängers, der umherzieht, um Neuigkeiten zu verkünden. Seine Aufgabe: zu mahnen, zu kritisieren, aber auch: zu versöhnen und – zu unterhalten.

Meys musikalische Inspiration, sein Talent für unverwechselbare Melodien, ist gepaart mit der Lust und der Kunst grandiosen Formulierens. So ist er auch Dichtermusiker, dessen zuerst entstehende Texte gleichwertig neben der dazu komponierten Musik stehen.

Der Komponist und Musikwissenschaftler Michael Schneider nimmt uns mit auf eine musikalische Zeitreise zu einem der populärsten und prägendsten deutschen Musiker und fächert anhand von 60 ausgewählten Liedern und 28 Alben »Meylensteine« eines Lebens als Liedermacher auf.
Verfügbar seit: 31.08.2022.
Drucklänge: 192 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Theater unser - Wie die Passionsspiele Oberammergau den Ort verändern und die Welt bewegen - cover

    Theater unser - Wie die...

    Anne Fritsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist da los in Oberammergau? Seit beinahe 400 Jahren führen die Menschen in dem oberbayerischen Alpendorf alle zehn Jahre die Passion Christi auf. Alle zusammen. Großeltern, Eltern, Kinder und Enkelkinder stehen gemeinsam auf der Bühne. Sie folgen einem Gelübde ihrer Vorfahren, das einst die Pest fernhalten sollte. Dieses Buch will ergründen, warum die Theaterbegeisterung der Dorfbewohner bis heute ungebrochen ist. Es blickt hinter die Kulissen und begleitet die Entstehung der Passionsspiele im Jahr 2022 mit ihren über 2000 Mitwirkenden. Die Autorin Anne Fritsch hat mit vielen von ihnen gesprochen: über ihre Motivation, über besondere Rituale wie etwa den Haar- und Barterlass und über das Leben mit Theater auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Und darüber, warum Aufgeben keine Option ist.
    Zum Buch
  • Die Zwei-Klassik-Gesellschaft - Wie wir unsere Musikkultur retten - cover

    Die Zwei-Klassik-Gesellschaft -...

    Axel Brüggemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Plädoyer für die Erneuerung der Kultur
    
    Wenn die Welt sich radikal wandelt, verändert sich auch ihre Kultur. Aber wie viel Tradition sollte in den Visionen für die Zukunft stecken? Und warum sind autoritäre Machtstrukturen in der Kultur noch immer ausgeprägt? Axel Brüggemann untersucht eine Branche im Umbruch und beleuchtet die aktuellen Risse, die insbesondere durch die Klassikszene gehen. Das Buch stellt die Frage, wie politisch die Kunst in Zeiten des Krieges und der Krisen sein soll und begründet, warum auch Kulturinstitutionen nachhaltig denken müssen. 
    Brüggemann warnt vor dem Ende der Selbstverständlichkeit der Kulturnation Deutschland, beleuchtet den staatlichen Kulturauftrag und beschreibt die Krise der Kulturkritik. Die Zwei-Klassik-Gesellschaft ist ein Plädoyer für eine grundlegende Erneuerung und liefert wichtige Denkanstöße für die weitere Debatte.
    Zum Buch
  • Florenz und die Toskana - cover

    Florenz und die Toskana

    Monika von Zitzewitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kunsthistorischer Streifzug durch schöne FlorenzFlorenz - Stadt der Renaissance und der Genies. Hier schufen Botticelli, Brunelleschi und Michelangelo ihre Meisterwerke. Die promovierte Kunsthistorikerin Monika von Zitzewitz erzählt ihre Geschichte für Liebhaber der Stadt und solche, die es werden wollen.-
    Zum Buch
  • Klangwelten digitaler Spiele - Zur Bedeutung von Sound und Musik für Game Design und Forschung - cover

    Klangwelten digitaler Spiele -...

    Björn Redecker

    • 0
    • 0
    • 0
    Die auditive Ebene trägt maßgeblich zur transportierten Atmosphäre digitaler Spiele bei. Björn Redecker befasst sich einerseits mit der Bedeutung von Sound und Musik für Computerspiele selbst, andererseits mit dem wissenschaftlichen Zugang und der aktuellen Forschung dazu, die unter dem Begriff »Ludomusicology« zusammengefasst wird. Dabei macht er deutlich: Sound und Gamemusik sind zentrale, hoch relevante Elemente digitaler Spiele, die sich durch einen polyfunktionalen und -valenten Charakter auszeichnen und auch bei der Gestaltung von Spielen im Game Design maßgeblich beteiligt sind.
    Zum Buch
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 12: Die Erlösung - (Urban Fantasy) - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Lage spitzt sich zu. Joanne ist auf freiem Fuß, bereit, ihrem Meister zu dienen und ihm die letzte Seele zu liefern. Die Seelenwächter stehen einem Feind gegenüber, dem sie hilflos unterlegen sind. Auch Jess hat Mühe, zurück zu ihren Freunden zu finden. Gestrandet im Nirgendwo versucht sie, Kontakt zu Jaydee herzustellen.
    Die Erlösung naht - und sie bringt den Tod mit sich.
    
    Dies ist der 12. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Zum Buch
  • Alice und was sie im Wundern fand (Kopfhörer-Hörspiel) - Ein Hörspiel nach Motiven von Lewis Caroll - cover

    Alice und was sie im Wundern...

    Susanne Aßmann, Lisa Ossowski,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Sie fällt - und das schon lange. Doch wohin? Das könnte man schon mal fragen." Wunderliche Geräusche umkreisen Alice, bis eine sanfte Melodie erklingt - lockend und verheißungsvoll. Doch sogleich verklingt sie und Aliceʼ Fall endet abrupt im Wundernland. Auf der Suche nach der Melodie begegnet sie schrägen Wesen wie der Grinsekatze, dem Faselhasen, dem verrückten Hutmacher und der Herzkönigin. In dieser Welt voller Rätsel und Abenteuer wird Alice mit absurden Regeln und Herausforderungen konfrontiert. Sie sucht nach Verständnis und Ordnung auf ihrem Weg durch dieses chaotische Reich.
    
    Die Neuinterpretation des klassischen Alice-Stoffes bedient sich ausgewählter Motive und fügt sie zu einer neuen Erzählung zusammen. Alice repräsentiert das Frau-Sein im 21. Jahrhundert und sie durchlebt im Wundernland den Prozess des eigenen Reifens - inklusive sozialer und gesellschaftlicher Verwirrungen.
    
    Das immersive Hörspiel für (junge) Erwachsene Alice und was sie im Wundern fand erzählt von einer fesselnden Reise, über Selbstfindung, Emanzipation und die Macht der eigenen Stimme. Das Hörspiel entführt seine Hörer:innen in eine fantastische Welt voller Klang und Wahnsinn.
    Zum Buch