Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Menschenrechtsbasierte Soziale Arbeit in Sammelunterkünften - Widersprüche – Handlungsgrenzen – Handlungsmöglichkeiten - cover

Menschenrechtsbasierte Soziale Arbeit in Sammelunterkünften - Widersprüche – Handlungsgrenzen – Handlungsmöglichkeiten

Maximiliane Brandmaier, Lisa Friedmann

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Sammelunterkünfte sind nicht nur für eine langfristige Unterbringung von Menschen ungeeignet, alltäglich werden dort auch Menschenrechte verletzt. Fachkräfte müssen sich der institutionellen Machtverhältnisse und Dynamiken bewusst sein, um die eigenen Handlungsmöglichkeiten und -grenzen zu erkennen. In Rückgriff auf Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis zeigen die Autorinnen Strukturen und Widersprüche der Sozialen Arbeit spezifisch für das Handlungsfeld Sammelunterkunft auf. Einer kritischen, menschenrechtsbasierten und traumasensiblen Sozialen Arbeit kann es gelingen, die dort lebenden Menschen zu verstehen und zu unterstützen. Verständlich aufbereitet und an Praxisbeispielen veranschaulicht, stellen die Autorinnen Handlungsansätze vor und regen zur Reflexion der eigenen Praxis an.
Available since: 10/07/2019.
Print length: 109 pages.

Other books that might interest you

  • Rechtspopulismus und politische Erwachsenenbildung - Grundlagen - Herausforderungen - Konzepte - cover

    Rechtspopulismus und politische...

    Michael Görtler, Lena Feilke,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Rechtspopulismus stellt eine Bewährungsprobe für die Demokratie, aber auch für die Bildungsinstitutionen dar. Das Buch untersucht, wie die politische Erwachsenenbildung diesem Phänomen begegnen kann. Im ersten Schritt werden theoretische Grundlagen und Begriffe geklärt, anschließend ausgewählte didaktische und methodische Konzepte zum Umgang mit dem Rechtspopulismus in der Praxis skizziert. Zuletzt wird kritisch diskutiert, mit welchen Herausforderungen die politische Erwachsenenbildung in diesem Kontext konfrontiert wird und welche Möglichkeiten und Grenzen des Handelns dabei sichtbar werden.
    Show book
  • Company Culture Design - 99 Fragen für Teams & Unternehmen - cover

    Company Culture Design - 99...

    Lena Mardon, Anna Volquardsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt sie nicht mehr: die eine Arbeitskultur, die unser Handeln definiert und Karrierewege vorzeichnet. Das bringt Herausforderungen mit sich, aber noch mehr Möglichkeiten. Wir können Arbeit neu verhandeln, vielfältige Perspektiven einbeziehen und uns auf eine gemeinsame Basis einigen. Wir können unsere ganz eigene Arbeitskultur definieren.
    
    Dieses Buch führt in 99 Fragen durch zehn Dimensionen, anhand derer wir Organisationskultur gestalten können: Ziele, Werte, Führung, Zusammenarbeit, Raum, Zeit, Geld, Marke, Verantwortung, Erfolg.
    
    - 99 Fragen, um die eigene Organisationskultur spielend leicht aufzudecken.
    - 99 Fragen, um im Team über neue Ideale ins Gespräch zu kommen.
    - 99 Fragen, um das für uns beste Arbeitsumfeld zu gestalten.
    - 99 Fragen, um mit einem gemeinsamen Verständnis in die Zukunft zu gehen.
    - 99 Fragen, um eine verbindende Company Culture zu entwickeln
     
    Unter anderem mit folgenden Fragen:
    •Welche Werte verbinden uns?
    •Wozu brauchen wir (noch) ein Büro?
    •Wie soll sich Führung bei uns anfühlen?
    •Was ist unsere Superkraft als Team?
    •Woran messen wir Erfolg?
    •Was kostet unser Engagement?
    Show book
  • Prinzessin Blubberbauch - Ein Märchen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ihre pupsigen Folgen - cover

    Prinzessin Blubberbauch - Ein...

    Fritzi Bender

    • 0
    • 0
    • 0
    Was passiert, wenn im Allesleckerland auf einmal eine Prinzessin auf die Welt kommt, die von all den leckeren Speisen andauernd pupsen muss?  Das gesamte Königreich steht Kopf und die kleine Prinzessin wird kurzerhand auf den Namen Prinzessin Blubberbauch getauft.  Zum Glück gibt es den Erfinder Herrn Schlaumeyer Soistsleichter, der neben einer knatternden Pupsmaschine auch noch allerhand andere verrückte Ideen hat.  Ob er wohl der kleinen Prinzessin helfen kann?    Ein modernes lustiges Märchen über Nahrungsmittel(unverträglichkeiten) und ihre pupsigen Folgen (Thema Pupsen als Reaktion des Körpers auf Nahrung) für alle Kinder ab (frühestens) 5 Jahren.     Das Hörbuch Prinzessin Blubberbauch wurde produziert von Fritzi Bender und der HENFRI Verlags GmbH; Co-produziert, aufgenommen und gemischt von Thomas Schnetzer im Studio 102 in Hattingen, © Fritzi Bender & HENFRI Verlags GmbH    Cover und Illustration von Sabine Sauter, Foto von Olli Haas    Das Hörbuch wurde von Fritzi Bender persönlich eingelesen, mit von der Partie war natürlich auch die Prinzessin Blubberbauch höchstselbst...
    Show book
  • Die Pappenheims: Aus den Tagebüchern einer Berliner Familie 1910–1920 - Friedrich Fröbel Maria Montessori: Revolutionäre Ideen von Kindheit - cover

    Die Pappenheims: Aus den...

    Rengha Rodewill

    • 0
    • 0
    • 0
    Kinder sind anders
    
    Eine christliche Familie jüdischer Herkunft zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin. Der Gymnasialprofessor Karl Pappenheim und seine Frau Erna bewohnen die Beletage in der Söhtstraße 1 in Gross-Lichterfelde, heute: Berlin-Lichterfelde. Der Sohn Hans wird 1908 geboren und Erna Pappenheim beginnt die täglichen Ereignisse in ihrem Tagebuch niederzuschreiben. Das sind u. a. Erlebnisse während der Sommerfrische in Krummhübel, i. Riesengebirge, heute: Karpacz (Polen). Man trifft sich dort mit der Berliner Freundin der Familie, der Komponistin und Pianistin der Spätromantik, Anna Teichmüller, die einen größten Teil ihres Lebens in der von Carl und Gerhart Hauptmann um 1890 gegründeten Künstlerkolonie im benachbarten Schreiberhau, heute: Szklarska Poręba verbringt. 1911 werden die Zwillinge Inge und Ursel geboren und Erna Pappenheim beobachtet und beschreibt die Entwicklung ihrer Kinder. Sie ist sehr vertraut mit dem Verhalten von Mädchen und Jungen, denn der Schwiegervater, der Fröbel Pädagoge Dr. Eugen Pappenheim hat sein Engagement für die »Fröbelbewegung« an seine Töchter Anna und Gertrud weitergegeben. Herausragend war Tochter Anna, die zum Kreis der Pädagoginnen zählte, die Kindergärten gründete und leitete. Als Clara Grunwald, Initiatorin und Protagonistin der Montessori-Bewegung in Berlin, die Dottoressa Maria Montessori für einen Vortrag 1922 nach Berlin einlädt, werden Gertrud Pappenheim und ihre Schwester Anna Wiener-Pappenheim, vermutlich Maria Montessori auch getroffen haben. 
    Erna Pappenheims Tagebücher sind ein bemerkenswertes Dokument aus der Zeit des Berliner Bürgertums zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wir erfahren auch von der katastrophalen Ernährungssituation der Zivilbevölkerung im »Hungerwinter« 1916/17, die selbst im Großbürgertum als äußerst schmerzhaft empfunden wurde. Neben den Aufzeichnungen sehen wir private Fotografien der Familie aus Gross-Lichterfelde, den Ferien in Krummhübel und Längenfeld im Ötztal in Tirol.
    Show book
  • Der Wiener Alltagspoet fährt U6 - cover

    Der Wiener Alltagspoet fährt U6

    Andreas Rainer

    • 0
    • 2
    • 0
    "Andreas Rainer ist der Vermesser der Wiener Seele" Falter
    
    Seit vier Jahren hört Andreas Rainer Wien nun schon zu und sammelt Kleinode aus der Großstadt für seine Seite Wiener Alltagspoeten. Nun hat er selbst zur Feder gegriffen - und einen Fahrschein für die U-Bahn gelöst: In 17 Geschichten im Takt der U6 zeichnet er das Bild einer Stadt, in der man mit Prunk um sich wirft, während zwanzig Meter weiter bereits die Welt untergeht.
    "Wer durch Wien geht, streift unzählige Schicksale und Alltage. Tragödie und Komödie liegen nebeneinander auf der Straße. Irgendwann dachte ich mir: Das muss man aufschreiben. Für all die Alltagspoeten da draußen." Andreas Rainer
    Show book
  • Ein Stich fürs Leben - cover

    Ein Stich fürs Leben

    Bernhard Bauer, Magda Bauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch stellt der philantropischen Expedition unter F.J. de Balmis y Berenguer nach Lateinamerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts zur Bekämpfung der Pocken mit einer Impfung das tragische Schicksal eines gesunden, sportlichen Mannes im besten Alter gegenüber, der trotz aller medizinischer Anstrengungen den Kampf gegen COVID 19 verliert.
    Show book