Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Cicero Vom höchsten Gut und vom größten Übel - Vollständige Ausgabe (Novelaris Klassik) - cover

Cicero Vom höchsten Gut und vom größten Übel - Vollständige Ausgabe (Novelaris Klassik)

Marcus Tullius Cicero

Publisher: Novelaris Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In seinem philosophischen Hauptwerk "De finibus bonorum et malorum" (Vom höchsten Gut und vom größten Übel) ergründet Cicero die zentrale Frage der antiken Ethik: Was macht ein glückliches und tugendhaftes Leben aus? In fünf Büchern lässt er verschiedene philosophische Schulen zu Wort kommen und setzt sich kritisch mit ihren Ansichten auseinander. Dabei diskutiert er die Lehren der Epikureer, die Lust als höchstes Gut betrachten, der Stoiker, die in der Tugend und der daraus entstehenden Seelenruhe (Ataraxia) die Erfüllung finden, sowie den Standpunkt der Akademiker. Diese versuchen, zwischen den extremen Positionen zu vermitteln, indem sie neben der Tugend auch körperliches und äußeres Wohlergehen als wichtige, wenn auch nachrangige Aspekte des guten Lebens anerkennen. In einer durchdachten Argumentation entwickelt Cicero seine eigene philosophische Position zur Frage nach dem guten Leben – ein bedeutendes Werk der praktischen Philosophie, das grundlegende Fragen der Lebensführung behandelt.
Available since: 01/21/2025.
Print length: 125 pages.

Other books that might interest you

  • Zu viel Gefühl - Wie wir unsere Emotionen lenken und nicht sie uns - cover

    Zu viel Gefühl - Wie wir unsere...

    Gitta Jacob

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kleiner Ärger ruiniert den Tag, Selbstzweifel führen zu endlosem Grübeln. Statt diese Gefühle ziehen zu lassen, analysieren und bearbeiten wir sie in der Hoffnung, dass es uns dann besser geht. Psychotherapeutin Gitta Jacob warnt jedoch: Damit erreichen wir oft das Gegenteil. Zu viel Nachdenken über Gefühle wie Wut, Angst oder Zweifel kann sie verstärken oder sogar erst erzeugen. Dieses Buch zeigt, wie wir unsere Emotionen gut regulieren können: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, alltagstaugliche Übungen und Reflexionen helfen dabei, wieder die Hoheit über unsere Gefühle zu gewinnen und gelassener mit unserem Innenleben umzugehen.
    Show book
  • VERBORGEN Geheimnisvolle Orte in Wäldern - Niederösterreich - cover

    VERBORGEN Geheimnisvolle Orte in...

    WildUrb

    • 0
    • 0
    • 0
    Heimische Wälder sind nicht nur Naherholungsgebiete, sondern auch geheimnisvolle Hüter zahlreicher steinerner Überreste aus längst vergangenen Zeiten.
    
    Verfallene Burgen, alte Kapellen, vergessene Hofruinen und andere rätselhafte Relikte verstecken sich in allen Vierteln Niederösterreichs zwischen den Baumreihen. Diese Orte waren nicht selten Schauplätze großer Dramen und kriegerischer Auseinandersetzungen. Manches Schicksal wird bis heute lebhaft als Sage weitererzählt, während an anderer Stelle nur noch verstreute Gemäuer an ein früheres Dasein erinnern. Abwechslungsreiche Wanderungen und Spaziergänge führen an diese mystischen Orte. Besondere Natur- und Industriedenkmäler vervollständigen dieses Buch.
    
    Die Zeit im Wald kann niemals verloren gehen.
    Show book
  • Georg W F Hegel: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Georg W F Hegel: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Georg Wilhelm Friedrich Hegel, deutscher Philosoph und Idealist: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Ich bin dann mal Jakobsmuscheln essen - Der Jacobsweg: Nur eine Marketingidee? - cover

    Ich bin dann mal Jakobsmuscheln...

    Thomas Meinen

    • 0
    • 0
    • 0
    Entstehung und Entwicklung des Jakobsweges, von der Frühgeschichte bis in die Neuzeit. Der Weg führt nicht nur nach Santiago de Compostela, sondern auch zum Inneren der menschlichen Seele. Für die Menschen hatte und hat der Jakobsweg deshalb eine besondere Bedeutung. Wer ihn geht, möchte Klarheit in seinem Leben. Die Kirche ist ebenfalls daran interessiert und sorgt dafür, dass der Mythos aufrechterhalten bleibt. Immerhin ist der Weg auch ein lukratives Geschäft.
    Benannt ist der Weg nach dem Apostel Jakobus, der nach der Himmelfahrt Jesu angeblich auf der Iberischen Halbinsel predigte. Er soll Jünger mit der Prophezeiung geworben haben, dass er nach seinem Tod Unzählige bekehren werde.
    Ob es ihn überhaupt gegeben hat, darüber gehen die Meinungen allerdings auseinander. Das ist aber beinahe egal, solange der Weg seinen Zweck erfüllt. Trotz des provokanten Titels wünsche ich: Buen Camino.
    Ein ebenso einfaches wie leckeres Rezept für die Zubereitung von Jakobsmuscheln gibt es selbstverständlich auch.
    Musik: Ronald Kah:  ronaldkah.de und Kayser Medienverlag
    Show book
  • Die Kunst der heilsamen Berührung: Heilung durch Handauflegen - cover

    Die Kunst der heilsamen...

    Dolores Krieger

    • 0
    • 0
    • 0
    Eines der besten Anwendungsbücher, um das Geistige Heilen zu praktizieren! 
     
    Dolores Krieger entwickelte in Zusammenarbeit mit Dora Kunz die amerikanische Variante des „Geistigen Heilens“ – Therapeutic Touch. Durch den intensiven Einsatz der beiden Begründerinnen gelang es, diese Form des Heilens an vielen amerikanischen Kliniken zu etablieren. So konnte ein großer Erfahrungsschatz über die praktische Anwendung des Heilens durch Handauflegen gewonnen werden. 
    In diesem Praxisbuch gehen die beiden Heilerinnen detailliert auf die konkreten Vorgehensweisen ein und zeigen, welche Herausforderungen sich beim Geistigen Heilen stellen können und wie man sie zu meistern vermag.
    Show book
  • Österreich im Blick - Fundstücke des kulturellen Lebens in Österreich - cover

    Österreich im Blick - Fundstücke...

    ide - informationen zur...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Berechtigung des Begriffes "Nation" wird glücklicherweise zunehmend infrage gestellt, allerdings gibt es nach wie vor ein Konstrukt, das wir "Österreich" nennen und dem wir eine bestimmte Geschichte und – zunehmend diverse – kulturelle Identität zuschreiben. Das vorliegende Heft möchte keine Festschreibung, wohl aber eine aktuelle Befragung dieser "Imagination Österreich" durchführen, auch wenn das ein fragmentarisches und kontingentes Unterfangen sein wird, das notwendigerweise auch immer wieder in ironischer Distanzierung zu sich selbst betrieben werden muss. Was dieses Heft dennoch leisten kann, sind Einblicke in das kulturelle Leben in Österreich, deshalb werden hier aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Literatur, Tanz, Film und Musik gezeigt und auch in didaktischen bzw. bildungspolitischen Kontexten betrachtet. Zudem eröffnet das Heft vielfältige Perspektiven auf das Themenfeld Sprache – Identität – Zugehörigkeit und stellt damit nicht zuletzt die Frage nach der (historischen und gegenwärtigen) Konstituierung eines "Wir".
    Show book