Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Deutschlands Verteidigungspolitik - Nationale Sicherheit nach der Zeitenwende - cover

Deutschlands Verteidigungspolitik - Nationale Sicherheit nach der Zeitenwende

Malte Riemann, Georg Löfflmann

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz eine Zeitenwende in der deutschen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik an. Ein epochaler Umbruch stellt Politik und Gesellschaft vor die Herausforderung, sich mit einer seit dem Ende des Kalten Krieges größtenteils vernachlässigten Thematik auseinanderzusetzen: der nationalen Sicherheit und der Verteidigung Deutschlands mit militärischen Mitteln.
Malte Riemann und Georg Löfflmann haben Beiträge verschiedener ExpertInnen versammelt. Die kompakte Einführung beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven der Friedens-, Konflikt- und Sicherheitsforschung. Dabei werden konzeptionelle Ansätze vorgestellt, um die strategischen Herausforderungen für Deutschland und seine Rolle in Europa und der Welt einzuordnen und sichtbar zu machen.
Available since: 04/26/2023.
Print length: 210 pages.

Other books that might interest you

  • Die Datenbank der Ewigkeit - Was in den alten Schriften über den Sinn des Lebens steht - cover

    Die Datenbank der Ewigkeit - Was...

    Johannes Huber

    • 0
    • 0
    • 0
    Reinige dein Denken. Erkenne dich selbst. Suche das Wunder. Mache dich zum Teil der Weltseele. 
    
    Aus dem Nebel der Geschichte dringen Botschaften zu uns, die universell und aktuell sind und uns tief in der Seele berühren. Johannes Huber hat sie in Jahrtausende alten Schriften von Zarathustra, Laotse, Platon oder dem Heiligen Augustinus aufgespürt und festgestellt: Völlig unabhängig voneinander kamen Denker in allen Teilen der Welt zu ähnlichen Schlüssen über den wahren Sinn des Lebens. Können sie sich wirklich geirrt haben?
    Show book
  • Zeitschrift für Medienwissenschaft 28 - Jg 15 Heft 1 2023: Protokolle - cover

    Zeitschrift für...

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine
    kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.
    Heft 28 setzt den Schwerpunkt auf »Protokolle« und untersucht die Bedeutung, Wirkungsweise und Anwendungsgebiete von Tätigkeiten des Protokollierens in unterschiedlichen Kontexten von der Politik bis zu Computersystemen.
    Show book
  • Der erste Mensch von Albert Camus (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Der erste Mensch von Albert...

    Mathilde Le Floc'h, Eloïse...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der erste Mensch von Albert Camus – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! Diese klare und zuverlässige Analyse von Albert Camus' Der erste Mensch aus dem Jahre 1994 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Albert Camus' Alter Ego Jacques Cormery kehrt nach Algerien zurück, wo er aufgewachsen ist. Dort möchte er mehr über seinen Vater erfahren, der im ersten Weltkrieg gefallen ist.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Show book
  • Glücklich in der Kita?! - Positive Psychologie für pädagogische Fachkräfte - cover

    Glücklich in der Kita?! -...

    Hannah Vasiliadis

    • 0
    • 0
    • 0
    Pädagogische Fachkräfte kommen immer wieder an ihre Grenzen, leiden unter ihrer Überforderung und wünschen sich mehr eigene Stabilität und Zufriedenheit. Dieses Buch unterstützt sie dabei, eigene destruktive Verhaltensmuster zu erkennen und aufzuspüren, was sie wirklich glücklich macht – allen Herausforderungen der heutigen Zeit zum Trotz.
    Show book
  • Dein Hindernis ist Dein Weg – Jubiläumsausgabe - Mit der Weisheit der alten Stoiker Schwierigkeiten in Chancen verwandeln - cover

    Dein Hindernis ist Dein Weg –...

    Ryan Holiday

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Bestsellerautor Ryan Holiday 2014 mit Das Hindernis ist der Weg den Stoizismus der Welt vorgestellt hat, ist diese einfache, aber kraftvolle Lebensphilosophie zu einem globalen Phänomen geworden. In diesem Buch zeigt der mehrfache Bestsellerautor, wie der Leser den Umgang mit Herausforderungen lernen kann. Denn wir werden tagtäglich mit Problemen konfrontiert. Dabei haben wir stets die Wahl: Wir können uns von den Hürden auf unserem Weg aufhalten lassen oder wir zeigen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind, und wachsen an der Herausforderung. Wenn wir vor Aufgaben stehen, die frustrierend oder schwierig sind, löst dies im ersten Moment oft Angst, Wut oder Hilflosigkeit aus. Doch es liegt in unserer Macht, diese erste Reaktion zu nutzen, sie in eine Stärke umzuwandeln und so ans Ziel zu kommen.Zum zehnjährigen Jubiläum seines Bestsellers hat Holiday diesen modernen Klassiker aktualisiert und erweitert, mit einer neuen Einleitung und neuen Kapiteln, in denen eine Reihe inspirierender Persönlichkeiten vorgestellt wird.
    Show book
  • Münzstraße 20 - Goethe im Palais Zedlitz - cover

    Münzstraße 20 - Goethe im Palais...

    Rengha Rodewill, Hans E....

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Straße in Berlin-Mitte im Wandel der Zeiten
    Ende des 17. Jahrhunderts entstanden auf den unbebauten Flächen vor der Stadtmauer Berlins, die Scheunen Berliner Bürger mit Ackerbesitz. Dieses Gebiet wurde »Scheunenviertel« genannt, ein Name, der in der weiteren Geschichte der Stadt eine bewegte Rolle spielen sollte. Zu Beginn erwachsen feudale Palais und die Bewohner waren bedeutende Persönlichkeiten der Zeit, wie z.B. der preußische Minister Karl Abraham von Zedlitz, sein Anwesen befand sich in der Münzstraße 20, dessen namhaftester Besucher 1778, der Dichter Johann Wolfgang Goethe, auf seiner einzigen Berlin-Reise, war. Nach v. Zedlitz' Ausscheiden aus dem Staatsdienst und Rückkehr nach Schlesien (1789) setzt ein merklicher sozialer Abstieg des Ansitzes Münzstraße 20 ein. 
    Unter dieser Adresse wird im Dezember 1859 das Victoria-Theater eröffnet und wir erleben mit, wie größte Niederlagen und höchste Triumphe sich abwechseln. Im März 1891 kam dann das Ende und das Victoria-Theater war Geschichte. In nennenswertem Umfang stieg die Zahl der ostjüdischen Einwanderer nach der ersten Russischen Revolution (1905) an und wurde verstärkt durch den Zuzug galizischer Juden, die nicht zum Sündenbock der in Auflösung begriffenen Kaiserreiche werden wollten. Die Gegend hinter dem Alexanderplatz wurde zu einem Lebenszentrum der so genannten »Ostjuden«. Ab 1933 wurden zunehmend neue Beschränkungen den Juden in Deutschland auferlegt. Familien auseinandergerissen, Abschied genommen – sehr oft für immer. Beim Novemberpogrom 1938, als die Synagogen brannten, war es der vorläufige Tiefpunkt und der letzte Moment, das Land zu verlassen. Wahllos wurden die Menschen verhaftet und in die Konzentrationslager gebracht. Noch ahnten nur Wenige, wie das Ende sein würde.
    Julien Offray de la Mettrie war ein französischer Arzt, Philosoph und Satiriker, der sich vor allem mit seiner Schrift »L'homme machine« in der Geschichte des Materialismus einen Namen machte. Als wichtiger Denker des 18. Jh. vertrat er eine radikale materialistisch-atheistische Weltanschauung. Er wurde wegen seiner satirischen Äußerungen bzw. Angriffe auf das korrupte Verhalten einflussreicher Mediziner Frankreichs von diesen des Landes verwiesen. Schlimmer noch als seine Verfolgung durch die etablierten Medizinerkreise seiner Heimat traf ihn vermutlich die einheitliche Front der zeitgenössischen aufklärerischen Philosophen, die sich trotz ihrer Uneinheitlichkeit geschlossen gegen ihn, insbesondere gegen seine Auffassungen zu Sittlichkeit und Moral wandten. Über den Umstand seines Todes wird berichtet, der haltlose Narr habe seine Genussfähigkeit unter Beweis stellen wollen und eine riesengroße Pastete gegessen, woran er später, nach eigensinniger Selbsttherapie, gestorben sei. Diese Geschichte, die sehr unwahrscheinlich klingt, wurde später immer wieder gerne aufgegriffen und erzählt. Sein letzter Wille, auf dem Grundstück der französischen Gesandtschaft in Berlin beerdigt zu werden, wurde ignoriert. Seine Korrespondenz verschwand spurlos, seine Bibliothek wurde versteigert, nur seine veröffentlichten Schriften blieben der Nachwelt erhalten. 
    Show book