Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Yallah Deutschland wir müssen reden! - Aus dem Leben einer deutsch-marokkanischen Beamtin - cover

Yallah Deutschland wir müssen reden! - Aus dem Leben einer deutsch-marokkanischen Beamtin

Souad Lamroubal

Publisher: Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Ich verrate Dir, wo ich herkomme, und vor allem, wo ich hinwill!" – So beginnt ein packendes, tiefgründiges, witzig-ernstes Zwiegespräch mit "ihrem" Deutschland, das Souad Lamroubal als "problematisches" Gastarbeiterkind kennengelernt hat und dem sie heute als Integrationsbeamtin dient. Ein unwiderstehlicher Dialog über Freiheit und Herkunft, Verbotenes und Erlaubtes, über Heimat, Zukunft und die Frage, wer wir Deutschen sind und wann wir Deutsche sind.
Lamroubal deckt ungeklärte Widersprüche bei ihren deutschen Landsleuten auf, beim Umgang mit Migrant*innen und dem Umgang der Migrant*innen mit Deutschland. Dabei erzählt sie mal mit beinhartem, mal mit zärtlichem Humor ihre marokkanische Familiengeschichte und die ihrer früh verstorbenen Mutter, die zwar die deutsche Sprache nicht lesen und schreiben konnte, aber dennoch ein großes Vorbild für sie war. Wann ist Integration gelungen? Das kann Lamroubal besser beantworten als die meisten. Sie kennt beide Seiten: die Erwartungen der Ankommenden und die Ansprüche deutscher Behörden, Überforderung und Menschlichkeit, Freude und Bürokratenfrust. Sie erzählt die alte Geschichte über "die" und "wir" – "wir" und "die" so neu, dass wir sie endlich verstehen.
Available since: 09/19/2022.

Other books that might interest you

  • Im Chat war er noch so süß! – Jubiläumsausgabe - Teil 1 & 2 - cover

    Im Chat war er noch so süß! –...

    Annette Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12–16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7–10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit diesen beiden Jugendromanen aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Anhand der fesselnden Geschichte der 14-jährigen Sarah greifen sowohl Teil 1 als auch Teil 2 des Romans, die in dieser Jubiläumsausgabe in einem Buch zusammengefasst sind, eine der aktuellen Gefahren auf, die auf Jugendliche im Internet lauert – Kindesmissbrauch bzw. Vergewaltigung als Folge unvorsichtigen Verhaltens im Web. Inhalt Teil 1: All ihre Freundinnen sind verliebt und haben plötzlich keine Zeit mehr. Frustriert stürzt sich die 14-jährige Sarah in die virtuelle Welt der Chatrooms. Hier lernt sie den charmanten "Sonnenkönig" kennen. Doch aus dem harmlosen Flirt wird schnell gefährlicher Ernst: Plötzlich findet sich Sarah eingeschlossen in einem Zimmer mitten im Wald wieder… Inhalt Teil 2: Gerade glaubt Sarah, die schrecklichen Ereignisse des letzten Sommers vergessen zu können, da bekommt sie einen neuen Mitschüler: ausgerechnet den Jungen, der ihr damals bei der Flucht geholfen hat. Doch Fynn stellt sich nicht nur als mitfühlender Zuhörer heraus, er führt sogar eigene Nachforschungen durch. Schließlich stehen die beiden vor dem Haus, in dem Sarah fast missbraucht worden wäre. Und sie beobachten, wie der "Sonnenkönig" wieder mit einem Mädchen hineingeht.
    Show book
  • Stiefelschritt und süßes Leben - Ein Intermezzo - cover

    Stiefelschritt und süßes Leben -...

    Klaus Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Müllers zweiter Band seiner in Atem haltenden Autobiografie erzählt von den Mannesjahren des Autors in der DDR, von seiner Liebe zu Penelope und den Amouren zwischen Rostock und Dresden, aber auch von den Zumutungen in der NVA, der »Friedensarmee« des kleinen Lands, sowie den vielen Unternehmungen, sich das Leben so lebenswert wie nur möglich zu gestalten. So hält sich Ernstes und Skurriles die Waage, wird gezeigt, wie es bisweilen möglich war, die Verdikte der »alten Männer« in Berlin zu unterwandern …
    Show book
  • Verschiedene Gedanken über einen Kometen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Verschiedene Gedanken über einen...

    Pierre Bayle

    • 0
    • 0
    • 0
    1682 publizierte er sein erstes Buch: Lettre sur la comète de 1680 ("Brief über den Kometen von 1680", das 1683 erweitert als Pensées diverses sur la comète de 1680 ("Verschiedene Gedanken über den Kometen von 1680") erschien. Hierin widerlegt Bayle zunächst die abergläubischen Vorstellungen, die man mit Kometen verband, und er wirbt für die Idee, dass alles Wissen ständig kritisch überprüft werden muss. Bayle verteidigt zwar verbal den christlichen Glauben gegen den in Mode geratenen Unglauben, entwirft aber zugleich die Grundlagen einer nicht religiös bestimmten Moral bzw. Ethik, wobei er - was damals alles andere als selbstverständlich war - davon ausgeht, dass ein Atheist nicht zwangsläufig auch sittenlos sein und unmoralisch handeln müsse
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Psychologie Heute Compact 75: Selbstfürsorge - cover

    Psychologie Heute Compact 75:...

    Psychologie Heute

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörbuch zu Psychologie Heute Compact 75 "Selbstfürsorge"
    
    Selbstfürsorge - oder englisch self-care - ist die liebevolle Beschäftigung mit sich selbst. Wer sich ständig nur um das Wohlergehen anderer kümmert, statt sich auch mit den eigenen Bedürfnissen zu beschäftigen, kann langfristig kein gesundes und zufriedenes Leben führen.
    
    Aber wie ist Selbstfürsorge eigentlich definiert? Wie grenzt sie sich von Wellness ab? Wie können wir sie in den Alltag integrieren? Und wie bei der Arbeit, insbesondere in sozialen Berufsfeldern?
    
    Wie komme ich zu mehr Gelassenheit im Alltag? Meditationslehrerin Nicole Stern über den Wert von Muße. Welchen Stellenwert hat das Atmen? Thomas Loew, Professor für Psychosomatik und Psychotherapie an der Universität Regensburg (Buch "Langsamer atmen, besser leben"), spricht im Interview über die Effekte und Gefahren von Atemtraining und Atemübungen. Und kann mir Achtsamkeit helfen? Astrid Schütz, Professorin für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Bamberg, erklärt die Grenzen des Konzepts.
    
    Ein Hörbuch zu den vielen Facetten von Selbstfürsorge, verständlich und unterhaltsam präsentiert.
    Show book
  • Mit dem Herzen eines anderen leben - Aus der Arbeit mit Transplantationspatienten: Ihre Erfahrungen ihre Ängste ihre Hoffnungen - cover

    Mit dem Herzen eines anderen...

    Elisabeth Wellendorf

    • 0
    • 0
    • 0
    Was bedeutet es für einen Menschen, mit dem Organ eines Verstorbenen zu leben? Welche Rolle spielt der Spender in der Phantasie des Empfängers? Was geschieht mit dem Selbstbild, wenn das eigene unvertraute Innere – ständig dem „Röntgenblick“ der Medizin ausgesetzt – nur noch durch Zahlen und Kurven definiert wird? Dieses Buch beschreibt die seelischen Folgen der Transplantationsmedizin für die Betroffenen und ihre Familien.
    Show book
  • Das allerletzte Gefecht - Über den universellen Kapitalismus den Kommunismus als Episode und die Menschheit als Amöbe - cover

    Das allerletzte Gefecht - Über...

    Wolfgang Pohrt

    • 0
    • 0
    • 0
    Hinter der Protestbewegung haben Atomkraft und Raketentriebwerke gesteckt, nicht die Liebe zum Sozialismus. Marx war Darwinist und das Kommunistische Manifest übler Kitsch. Der Kommunismus ist abgelaufen wie altes Badewasser, als der Stöpsel gezogen wurde. Der Mensch als Einzelner ist ein bösartiges Tier und die Menschheit als Ganzes eine wild wuchernde Amöbe. Linksradikale schöpfen aus dem Kapitalismus Lebenssinn und Seelentrost. Die Geschichte ist keine Schatzkammer, sondern eine Leichenhalle, und aus der Vergangenheit kann man nur lernen, dass man sie vergessen soll. Das ist die Wahrheit, aber nicht die ganze, sondern wahr ist auch das Gegenteil. Wie er es damit hält, muss jeder selbst für sich entscheiden. Vorbeter gehören in die Kirche oder ins Politbüro.
    Show book