Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Verstehen und Behandeln von psychischen Störungen - Psychodynamische Konzepte in der psychosozialen Praxis - cover

Verstehen und Behandeln von psychischen Störungen - Psychodynamische Konzepte in der psychosozialen Praxis

Magdalena Stemmer-Lück

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Psychodynamische Konzepte bilden eine Basis für das Verstehen und Behandeln psychischer Störungen. Die Autorin beschreibt allgemeine Grundlagen wie Beziehungsmuster, Konfliktdynamik, psychische Struktur nach unterschiedlichen theoretischen Ansätzen (Objektbeziehungstheorie, Bindungstheorie etc.), aus denen sie Behandlungsprinzipien ableitet. Den Hauptteil bilden Darstellungen psychischer Störungen: Depressive, Angst- und Zwangsstörungen, Ess-, Persönlichkeits-, traumatische Störungen und Schizophrenie. Das Verstehen und Behandeln folgt psychodynamischen Prinzipien einschließlich störungsspezifischer Modifikationen. Die Störungsbilder sowie die Anwendung psychodynamischer Konzepte werden durch Fallbeispiele verdeutlicht. Ein Handbuch für Professionelle in der psychosozialen-therapeutischen Praxis und Studierende der Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Medizin.
Available since: 02/12/2009.
Print length: 334 pages.

Other books that might interest you

  • Barmherzige Weihnachten - Märchen aus aller Welt - cover

    Barmherzige Weihnachten -...

    Sebastian Lohse, Brüder Grimm,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Barmherzige Weihnachten" bringt Kinder und Erwachsene dazu, die wahre Bedeutung von Weihnachten wiederzuentdecken. Da kann die festliche Jahreszeit mit Freude und Besinnlichkeit bald kommen. Die Weihnachtsmärchen stammen aus verschiedenen Sprachen und Kulturen und eignen sich perfekt zur Einstimmung auf Weihnachten als auch zum Einschlafen. • Liebevoll gesammelte klassische Märchen aus verschiedenen Sprachen und Kulturen • Angenehme Länge und kindgerechte Sprache • Besinnliche Geschichten
    Show book
  • Mit der Familie brechen - Toxische Beziehungen beenden - unbeschwert leben und lieben - cover

    Mit der Familie brechen -...

    Sherrie Campbell

    • 0
    • 0
    • 0
    Familienmitglieder sind unsere ersten und oft lebenslangen Bezugspersonen. Doch was passiert, wenn diese engsten Vertrauten uns körperliches oder seelisches Leid zufügen oder uns für ihre Zwecke missbrauchen? Eine Trennung wird dann zum Akt des Selbstschutzes. Was so logisch klingt, ist in der Praxis eine der schwersten Entscheidungen, die Kopf und Herz gleichermaßen bejahen müssen. Sherrie Campbell, Expertin und selbst Betroffene, bietet in ihrem Buch alltagspraktische Hilfen für Menschen, die unter toxischen familiären Beziehungen leiden und einen Ausweg suchen.
    Das Buch ist eine Schatztruhe voller Informationen und emotionaler Unterstützung, die dabei helfen, gesunde Grenzen zu setzen. Es wird klar: Bei der Trennung geht es nicht darum, anderen die eigene Entscheidung verständlich zu machen, sondern darum, den Mut aufzubringen, sich zu befreien. Es ist ein langer Prozess, sich selbst zu erlauben, mit der Familie zu brechen. Doch dieser Weg lohnt sich, denn er ermöglicht Heilung und persönliches Wachstum.
    Show book
  • Motiviert in den Unterricht - Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtern - cover

    Motiviert in den Unterricht -...

    Gesa Staake

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein Pflasterkasten für die angeschlagene Lehrerseele"
    
    Klaus-Günther Beck-Ewerhardy
    Vademekum gegen Burn-out
    "Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen", soll Gregory Bateson gesagt haben. Bezogen auf den Schulalltag könnte das heißen: Ob die Schüler lernen oder nicht, ist deren eigene Entscheidung. Die Lehrenden können jedoch ihre Schüler "zum Wasser" führen.
    
    Wie das für alle Seiten entspannt gehen kann, beschreibt Gesa Staake im ersten Band der Reihe "Spickzettel für Lehrer". Für die Beratungslehrerin ist Unterricht Kommunikation, in deren Verlauf Schüler eingeladen werden, Neues zu entdecken. Die Lehrenden bestimmen die Atmosphäre und die Gruppensituation dieser Interaktion. Die Autorin kennt diese Herausforderung aus ihrer langjährigen Lehrerfahrung. Anhand von Einzelsituationen und Fragen aus dem Schulalltag zeigt sie konkrete Wege auf, wie Lehrer den Unterricht motivierter, freudvoller und damit auch erfolgreicher gestalten können.
    Die Autorin:
    Gesa Staake unterrichtete von 1973 bis 2012 Französisch und evangelische Religion am Gymnasium. 1996 schloss sie eine Ausbildung in systemischer Beratung ab und bildete sich in den folgenden Jahren fort zur graduierten Beraterin (Counselor grad., BVPPT). Sie arbeitete als Beratungslehrerin in der Schule, beriet Eltern und Kollegen sowie Schüler in Krisensituationen und bei Lernschwierigkeiten.
    Schwerpunkt: Bedingungen für gelingendes Lehren und Lernen.
    Show book
  • Hilfen für Menschen mit Behinderung - Ansprüche und Rechte kennen Teilhabe erhalten - cover

    Hilfen für Menschen mit...

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Hilfen für Menschen mit Behinderung
    Viele denken im Zusammenhang mit einer Behinderung oder Schwerbehinderung an einen Rollstuhlfahrer, einen blinden oder krebskranken Menschen oder andere Personen mit sichtbaren oder angeborenen Beeinträchtigungen. Es gibt aber mindestens genauso viele unsichtbare Behinderungen. Und Behinderung ist häufig auch ein Thema, das Menschen in höherem Alter betrifft, ferner sind Behinderungen auch bleibende Folgen von Krankheiten.
    Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen und ihre Angehörigen werden nicht nur mit den unmittelbaren Folgen der Behinderung konfrontiert, sie müssen regelmäßig auch mit stark veränderten Lebensumständen zurechtkommen. Zwar ist für Menschen mit Behinderung per Gesetz u.a. im Sozialgesetzbuch (SGB) ein umfassendes Recht auf Teilhabe, also auf Barrierefreiheit auf allen Gebieten des Lebens eingeräumt, allerdings müssen sie und ihre Angehörigen sich in einem für den Laien schwer durchschaubaren System von Leistungen und Zuständigkeiten in unserem Sozialsystem zurechtfinden und mühsam herausfinden, auf welche Leistungen sie Anspruch haben. Dabei will ihnen dieser Ratgeber helfen. Sie erfahren u.a.
    
    - wie eine Schwerbehinderung bzw. der Grad der Behinderung festgestellt wird und welche Bedeutung der Schwerbehindertenausweis hat,
    - welche Hilfen beim Wohnen, bei Mobilität, Reisen und Kommunikation gewährt werden,
    - welche Leistungsansprüche und Vergünstigungen bei Beruf und Arbeit und in der Aus- und Weiterbildung bestehen,
    - wie Menschen mit Behinderungen sozial abgesichert sind,
    - welche Steuervergünstigungen Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen zustehen,
    - welche Nachteilsausgleiche mit dem Grad der Behinderung bzw. mit den jeweiligen Merkzeichen verbunden sind,
    - welche Stellen, Behörden und Verbände Ihnen helfen können.
    Show book
  • Jahrbuch Wirtschaftsrecht Schweiz – EU 2024 - Überblick und Kommentar 2023 24 - cover

    Jahrbuch Wirtschaftsrecht...

    Andreas Kellerhals, Tobias...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der vorliegende 19. Band der Jahrbuchreihe „Wirtschaftsrecht Schweiz – EU“ dokumentiert die aktuellen Entwicklungen in zentralen Bereichen des EU-Wirtschaftsrechts und deren Bedeutung für die Schweiz. Berücksichtigt werden diverse wirtschaftsrelevante Rechtsgebiete, u.a. Kapitalmarktrecht, Immaterialgüterrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht und Wettbewerbsrecht. Das Jahrbuch richtet sich an Unternehmens‑, Wirtschafts- und VerwaltungsjuristInnen sowie an RichterInnen und RechtsanwältInnen und bietet ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Gesetzgebungsvorstösse, neue Rechtsakte und ergangene Urteile im vergangenen Jahr 2023. Auch diese Ausgabe des Jahrbuchs erscheint wiederum im Verlag EIZ Publishing, und zwar als frei verfügbares E-Book (open access) sowie in gedruckter Form (print on demand). Wir bedanken uns bei Andreas Von Gunten und Petra Bitterli von buch & netz für die gute Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung der neuen Publikationsvarianten.
    Show book
  • Erik und der Mut-Tiger - cover

    Erik und der Mut-Tiger

    Laura Finzi

    • 0
    • 0
    • 0
    Erik traut sich manchmal nicht. Dabei würde er doch so gerne mal auf dem Spielplatz die große Rutsche runterrutschen oder im Freibad ins tiefe Wasser springen. Wie die großen Kinder! Aber sein Bauch kribbelt vor Angst.   Doch eines Tages trifft Erik den Mut-Tiger, der ihm zeigt, wie er mutiger werden kann. Und bald schon kann Erik endlich all das machen, was er so gerne machen will.
    Show book