Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Regierung der Natur - Ökologie und politische Ordnung - cover

Die Regierung der Natur - Ökologie und politische Ordnung

Leander Scholz

Publisher: August Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Bewusstsein für die Naturzerstörung ist so alt wie die Industrialisierung, die dafür verantwortlich gemacht wird. Dennoch hat es über einhundert Jahre gedauert, bis sich das ökologische Paradigma durchgesetzt hat. Jede politische Ordnung unterstellt aber die Existenz einer Natur, die sie nicht beeinflussen kann. Im Zeitalter der Ökologie ist es die sterbende Natur, die unsere Gesellschaft bestimmt. Wollen die Menschen überleben, müssen sie sich um ihre Lebensgrundlagen kümmern und zahllose natürliche Faktoren zum Gegenstand von Politik machen. In einem überraschenden Durchgang durch die Begründungsfiguren politischer Ordnung zeigt Leander Scholz die Wandlungen des Verhältnisses von Politik und Natur: von der griechischen phýsis zum menschengemachten Anthropozän, von der politischen Ökonomie zur politischen Ökologie, von der Austernwirtschaft an der norddeutschen Küste zur Kybernetik. Die politischen Koordinatensysteme der Gegenwart bleiben davon nicht unberührt. Die Natur zu regieren bedeutet heute auch, von ihr regiert zu werden.
Available since: 06/23/2022.
Print length: 159 pages.

Other books that might interest you

  • Twentysomething - Chaos Self Love und alles was dazwischenliegt - cover

    Twentysomething - Chaos Self...

    Nadja Trunk

    • 0
    • 0
    • 0
    This was meant to find you
    Unsere Zwanziger: ein einziger Plot Twist. Gestern noch der erste Liebeskummer, heute die Frage: Wohin führt mich mein Leben? – Muss ich schon wissen, ob ich Kinder möchte, ein Studium oder doch lieber eine Weltreise? Solo, zu zweit, in eine WG? Während meine BF mit ihrem Verlobten das Babyzimmer einrichtet, date ich die nächste Red Flag. Wo stehe ich? Irgendwo zwischen FOMO und Delulu, zwischen Matcha Latte Dates und "kein Plan".
    Die Zwanziger sind die wohl entscheidendste Phase unseres Lebens: Alles ist möglich, aber nichts wirklich sicher. Wir balancieren zwischen Erwartungen der Gesellschaft und der Suche nach unserem eigenen Weg. Das ist chaotisch, schmerzhaft, turbulent – aber auch intensiv und wunderschön.
    In Twentysomething begleite ich dich durch diese Zeit. Wie eine beste Freundin erzähle ich dir von meinen Erlebnissen und Learnings und teile Tipps & Tricks mit dir, wie du smart durch die aufregendste Zeite deines Lebens kommst. Das hier ist kein 08/15-Mindset-Ratgeber. I spill the tea, und zwar richtig: über Dating Fails, toxische Freundschaften, leere Batterien, falsche Entscheidungen – und was du aus alldem lernen kannst. Die Zwanziger sind eine Herausforderung – aber gemeinsam meistern wir sie, versprochen!
    Show book
  • Einführung in die systemische Organisationsberatung - cover

    Einführung in die systemische...

    Martin Hillebrand, Roswita...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die systemische Organisationsberatung hat sich in wenigen Jahren zu einer wirkungsvollen Methode entwickelt, die in Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen zunehmend Anhänger findet. Sie stellt traditionelle Beratungsmethoden vor allem dort in den Schatten, wo diese an ihre Grenzen stoßen.
    
    Kurz, prägnant und fundiert führen Roswita Königswieser und Martin Hillebrand in die Besonderheiten dieser Beratungsform ein und vermitteln dabei auch das Weltbild und die Haltung, die den systemischen Berater auszeichnen. Die Autoren geben umfassend Einblick in ihre langjährige Beratererfahrung und zeigen anhand von Fallbeispielen aus großen und mittelständischen Unternehmen, wie sie ihre Interventionstechniken in der Praxis umsetzen.
    Show book
  • Die Markomannen und ihre Nachbarn - Germanen an der Peripherie des Römischen Reiches - cover

    Die Markomannen und ihre...

    Klaus-Peter Johne

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Markomannen nehmen unter den germanischen Stämmen, die an der Grenze des Römischen Reiches siedelten, eine besondere Stellung ein. Ihre Existenz am nordöstlichen Rand des Imperiums wurde durch antike Schriftsteller genau beobachtet und dokumentiert. Daher sind die Markomannen als eigenständiges Ethnos vom 1. Jh. v. Chr. bis in das 5. Jh. n. Chr. kontinuierlich belegt. Ihr wechselhaftes Verhältnis zum Römischen Reich lässt sich gut nachvollziehen: von Feinden, über Verbündete und Abhängige bis hin zu Handelspartnern Roms. Auch ihr Verhältnis zu ihren wichtigsten Nachbarn, den Quaden, Hermunduren und Semnonen, lässt sich punktuell nachzeichnen.
    Klaus-Peter Johne stellt erstmals die Markomannen selbst in den Mittelpunkt einer einführenden Betrachtung und behandelt sie nicht nur als einen Aspekt römischer Außenpolitik.
    Show book
  • Spanische Literaturwissenschaft - cover

    Spanische Literaturwissenschaft

    Maximilian Gröne, Frank Reiser,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band bachelor-wissen Spanische Literaturwissenschaft wurde speziell für die Erfordernisse der hispanistischen Bachelor- und Lehramts-Studiengänge verfasst. Er bietet eine präzise Einführung in die Verfahren der formalen Textanalyse im Kontext unterschiedlicher Medien. Darüber hinaus vermittelt er einen Überblick über die relevanten literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschungsansätze, Fragestellungen und Theorien. Zahlreiche Übungen ermöglichen die rasche Anwendung und Überprüfung des Gelernten und unterstützen einen nachhaltigen Kompetenzerwerb.
    Show book
  • Die Schwelle der geistigen Welt - Aphoristische Ausführungen - cover

    Die Schwelle der geistigen Welt...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach Abschluss seines esoterischen Hauptwerkes, der ›Geheimwissenschaft im Umriss‹ von 1910, suchte Rudolf Steiner immer wieder nach neuen Wegen, die nunmehr im Kern entwickelte Anthroposophie in andere sprachliche und textuelle Formen zu bringen. Mit den Schriften ›Ein Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen‹ (1912) und ›Die Schwelle der geistigen Welt‹ (1913) unternahm er den Versuch, zentrale Aspekte des anthroposophischen Denkens in Form von kurzen Meditationstexten zu entwickeln. Die einzelnen Kapitel der Texte stellen einerseits auf theoretischer Ebene einen Beitrag zur anthroposophischen Bewusstseinslehre dar und geben andererseits auf praktischer Ebene konkrete Anweisungen zur Schulung des Bewusstseins.
    Show book
  • »… und es wurde Licht!« - Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel - cover

    »… und es wurde Licht!« -...

    Igal Avidan

    • 0
    • 0
    • 0
    Gute Nachrichten sind selten eine Meldung wert – auch nicht, wenn sie in diesen Tagen aus Israel kommen. Dabei gibt es sie, und sie sind nachzulesen in diesem Buch, das rechtzeitig zum 75. Jahrestag der Staatsgründung erscheint. Der israelische Journalist und Autor Igal Avidan berichtet, entgegen der üblichen Fernsehbilder, aus einer bewegten Gesellschaft, in der Juden und Araber längst ein Zusammenleben gefunden haben, das den Vorstellungen von ewigem Hass (von Politikern auf beiden Seiten gern geschürt) nicht entspricht. Eine friedliche und zugleich brüchige Co-Existenz auf dem Vulkan – davon erfährt man in diesen Reportagen aus dem Alltags­leben in Israel. Gewaltsame Übergriffe sind zwar an der Tagesordnung, gegenseitige Hilfe, Solidarität, Nachbar- und Freundschaft aber auch. Dieses Buch zeigt, dass die israelische Gesellschaft – allen Rückschlägen zum Trotz – dabei ist, zusammenzuwachsen.
    
     »1991, als die Israelis von irakischen Raketen ­bedroht wurden, reiste ich dorthin, um mich mit den Menschen zu solidarisieren. Igal ­Avidan sorgt sich heute um die innere Bedrohung ­Israels. In seinem Buch redet er nicht nur über Israel, er redet mit Israelis – Juden wie Arabern. So gibt er die Stimmen derer wieder, die in den Medien sonst selten Gehör finden. Sein Buch differenziert, jenseits bestehender Klischees und Vorurteile.«
    Günter Wallraff
    Show book