Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Höcke I – Deutsche Arbeit & preußischer Staat - gestalten der faschisierung 3 - cover

Höcke I – Deutsche Arbeit & preußischer Staat - gestalten der faschisierung 3

Klaus Weber, Wolfgang Veiglhuber

Publisher: Argument Verlag mit Ariadne

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie erkennen wir, was einem neuen Faschismus Vorschub leistet? Dazu muss das Zusammenspiel von ökonomischen, juristischen, kulturellen und weiteren materiellen wie ideologischen Faktoren untersucht werden – aber es sind auch konkrete Personen, die an der Etablierung neuen faschistischen Denkens mitwirken. Die Reihe gestalten der faschisierung versucht aktuelle Tendenzen und aktive Ideolog/innen in Philosophie, Literatur und Politik auszumachen. 

Björn Höcke hat in Reden und Interviews gezeigt, dass er zum Führen einer faschistischen Partei ­bereit und in der Lage ist. Seine Ausführungen zur deutschen Gesellschaft basieren auf völkischen Mustern, die sich an das Vokabular der Nazis anlehnen. Dieser erste Band zu Höcke befasst sich mit seiner Rückbesinnung auf das Preußentum, auf die deutsche Marktwirtschaft (mit »schaffendem Kapital«) gegen einen internationalen Kapita­lismus (inklusive antisemitischer Stereotype gegen das Finanz- und Börsenwesen) sowie auf die Idee eines homogenen Volks – das »sinnstiftend« arbei­tet, um sich für die Gemeinschaft zu ­»opfern«. Höckes Verherrlichung deut­scher Arbeit mit preußischer Disziplin findet ihren Gegenpol im »Fremden« und »Andersartigen« – Pläne bis hin zur Vernichtung sind seine Antwort darauf.
Available since: 10/06/2022.

Other books that might interest you

  • Andrew Carnegie: Das ABC des Geldes - Über die Entstehung und Bedeutung von Geld und Kredit - cover

    Andrew Carnegie: Das ABC des...

    Andrew Carnegie, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wenn die Leute also mehr Geld für den Wertumlauf verlangen – das will sagen: eine größere Menge des Artikels, den sie für den Austausch aller anderen Artikel nötig haben – so ist leicht zu ersehen, dass nicht Geld im eigentlichsten Sinne des Wortes verlangt wird, sondern Kredit." Andrew Carnegie (1835 – 1919), der seinerzeit einer der drei reichsten Amerikaner war, schrieb einen der ersten Ratgeber für wirtschaftlichen Erfolg: "The Empire of Business". In diesem Bestseller erklärt er, wie man es nach oben schaffen kann – und begründete damit das Genre der "How-to"-Literatur. Als armes Einwandererkind aus Schottland war er geradezu Sinnbild für den Mythos des "From rags to riches": Vom Tellerwäscher zum Millionär. "Das ABC des Geldes" ist ein kleiner Exkurs über die Anfänge der Tauschwirtschaft bis hin zur Etablierung von durch Gold gedecktem Geld. Ein faszinierendes Zeitdokument!
    Show book
  • Klassiker des politischen Denkens: Die große Hörbuch Box - Ein Grundlagenwerk der Politik - cover

    Klassiker des politischen...

    Karl Marx, Sun Tzu, Benjamin...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was macht einen gerechten Staat aus? Was schafft Wohlstand, was Frieden, was müssen wir Menschen lernen? Unsere Box vereint diese Grundlagentexte der politischen Theorie: Die Kunst des Krieges (Sun Tzu), Die Apologie des Sokrates (Platon), Der Fürst (N. Machiavelli), Der Weg zum Wohlstand (B. Franklin), Was ist Aufklärung? (I. Kant), Der hessische Landbote (G. Büchner), Das kommunistische Manifest (K. Marx / F. Engels), Die protestantische Ethik (M. Weber)
    Show book
  • Der Wert des Wassers - Unser gemeinsamer Kampf gegen das drängendste Entwicklungsproblem der Welt - cover

    Der Wert des Wassers - Unser...

    Matthias Ernst Holzmann, Gary...

    • 0
    • 0
    • 0
    Matt Damon besuchte 2006 das ländliche Sambia und traf dort Frauen und Mädchen, die täglich mehrere Stunden damit zubrachten, ihre Familien mit Wasser aus weit entfernten Quellen zu versorgen – Zeit, die ihnen fehlte, um zu spielen, zur Schule zu gehen oder eigenes Geld zu verdienen. Über zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen: Ein globales Problem, das durch den Klimawandel zunehmend verschärft wird und ursächlich dafür ist, dass Entwicklungsziele wie Gesundheit, soziale Sicherheit und Geschlechtergerechtigkeit nicht erreicht werden. Damon erkannte schnell, dass er einen echten Experten an seiner Seite brauchte, um die Situation der Mädchen in Sambia (und andernorts) zu verbessern. Er fand ihn in dem Bau- und Umweltingenieur Gary White, der bereits in den 90er-Jahren seinen gut bezahlten Beraterjob aufgegeben hatte, um sich für eine sichere Trinkwasserversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern zu engagieren. In diesem Buch erzählen die beiden ungleichen Verbündeten von ihrem gemeinsamen Kampf gegen das drängendste Entwicklungsproblem unserer Zeit und wie es ihnen mithilfe einer simplen Idee gelang, die Lebensqualität von fast 40 Millionen Menschen entscheidend zu verbessern.
    Show book
  • Am Ende der gewohnten Ordnung - Warum wir Macht neu denken müssen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Am Ende der gewohnten Ordnung -...

    Sophie Pornschlegel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer die Welt gestalten will, muss über Macht sprechen: Aufruf für ein neues Politikverständnis.
    
    Klima-Krise, Krieg, Rechtspopulismus - es ist anstrengend geworden, sich mit Politik zu beschäftigen. Die politischen Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene sind so zahlreich, dass konstruktive Lösungen aus dem Blick geraten. Denn auf die Aggressionen Russlands und Chinas findet der Westen keine langfristigen Antworten, die Klima-Krise verschärft sich, und die alte internationale Ordnung insgesamt weist immer mehr Risse auf.
    
    Um Lösungen für die multiplen Krisen zu finden, so Politikwissenschaftlerin Sophie Pornschlegel, braucht es vor allen anderen Dingen eines: ein neues Verständnis von Macht. Nur mit klarem Blick dafür, was Macht ist, was sie leistet, wer sie hat, und wann sie gefährlich wird, kann die Zukunft gestaltet werden.
    Mut zur Gestaltung erfordert Macht - aber wieso tut Deutschland sich so schwer, über Macht zu sprechen?Warum treten Rechtspopulisten auf als "starke Männer", denen die Verteidiger*innen der liberalen Ordnung scheinbar machtlos ausgesetzt sind?Wie können demokratisch legitimierte Staaten autokratischen Regimen machtvoll gegenübertreten, ohne sich selbst zu verleugnen?
    Um die Schwächen der derzeitigen Macht-Strukturen anzugehen, bedarf es eines radikalen Umdenkens, so Pornschlegel, die als politische Analystin in Brüssel seit Jahren eine gefragte Expertin zum Thema internationale Ordnungen und Macht-Politik ist. Sie analysiert, wie wir in Deutschland, Europa und global zu einem demokratischeren Macht-Verständnis gelangen, das Handlungsoptionen offenhält. Denn nur mit einem neuen Blick auf politische und gesellschaftliche Macht können wir die Probleme der nächsten Jahrzehnte lösen. Und ein demokratisches Gemeinwesen verteidigen, das Menschlichkeit und Respekt in den Mittelpunkt rückt.
    Show book
  • Der Mensch als politisches Argument - Für eine politikwissenschaftliche Anthropologie - cover

    Der Mensch als politisches...

    Frauke Höntzsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Politisches Denken und Handeln setzt immer schon ein Bild vom Menschen voraus und doch bleibt der Mensch als politisches Argument häufig im Dunkeln. Frauke Höntzsch skizziert eine politikwissenschaftliche Anthropologie, deren Ziel es ist, die Struktur und den Status anthropologischer Argumente im politischen Denken offenzulegen, um sie so der Kritik zugänglich zu machen. Die Systematisierung anthropologischer Argumente im politischen Denken zeigt dabei nicht nur die Anthropologiekritik als anthropologische Argumentation, sondern generiert mit den untereinander konkurrierenden paradigmatischen Vorstellungen des Menschen zugleich ein politikwissenschaftliches Analyseinstrument.
    Show book
  • Die neue Weltunordnung - Wie sich der Westen selbst zerstört (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die neue Weltunordnung - Wie...

    Peter R. Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Russland beginnt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, nur wenige Monate zuvor erleben die USA in Afghanistan ein außenpolitisches Debakel, und längst ist der Systemrivale China zur entscheidenden Supermacht aufgestiegen - der Westen steckt in einer nie da gewesenen Krise. Dabei schien der Siegeszug noch vor kurzem unaufhaltsam: Nach dem Ende des Kalten Krieges setzte sich im ehemaligen Ostblock die demokratische Marktwirtschaft durch, Russland wurde vom Feind zum Partner, selbst China wandte sich dem Kapitalismus zu. Dann die große Wende: Die Terroranschläge von 9/11 erschütterten den Westen, der amerikanische "War on Terror" destabilisierte eine ganze Weltregion, der "Arabische Frühling" brachte am Ende nur neue Autokratien hervor, und mit der Annexion der Krim verschärfte sich die Konfrontation mit Russland. Anstelle einer liberalen Weltordnung ist eine neue Weltunordnung entstanden.Peter R. Neumann, international gefragter Experte für Terrorismus und Geopolitik, zeigt, wie dies geschehen konnte und was jetzt passieren muss. Ein schonungsloser Blick auf die aktuelle Lage des Westens, der sich auf fatale Weise selbst überschätzt hat.
    Show book