Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mein Weg mit Robert Koch - cover

Mein Weg mit Robert Koch

Hedwig Koch

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die zweite Ehefrau Robert Kochs eröffnet in ihren erstmals publizierten Erinnerungen ungeahnte Perspektiven auf den berühmten Mikrobenjäger.

Der international hoch angesehene Robert Koch schockierte in den 1890er Jahren das bürgerliche Berlin: Er ließ sich scheiden, um die 29 Jahre jüngere Hedwig Freiberg zu heiraten. Viele Jahre nach seinem Tod beschreibt Hedwig Koch in ihren Lebenserinnerungen nicht nur die glücklichen Momente an der Seite des Nobelpreisträgers, sondern auch die ungeschminkte Realität der Ehe mit einem schwierigen Partner, den sie gelegentlich als "schulmeisterlich trockenen, unheimlich beamtenhaft fleißigen, ältlichen Musterknaben" erlebt.
Sie begleitete ihren Mann auf ausgedehnten Forschungsexpeditionen und gibt tiefe Einblicke in die zweifelhafte Kolonialmedizin am Beispiel ihres vielleicht bekanntesten Vertreters.
In ihren Beobachtungen kommen sowohl die Stärken als auch die Abgründe der von Robert Koch betriebenen mikrobiologischen Forschungen zum Ausdruck. Vor allem aber lesen sich ihre Erinnerungen als die Gesellschaftskritik einer Frau, die zwischen selbstloser Hingabe und Aufbegehren gegen erlittene Demütigung und Entwertung schwankt.
Available since: 02/22/2023.
Print length: 168 pages.

Other books that might interest you

  • Suchers Leidenschaften: Marcel Proust - Eine Einführung in Leben und Werk (Feature) - cover

    Suchers Leidenschaften: Marcel...

    C. Bernd Sucher

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcel Proust (1871-1922) ist der Schöpfer des monumentalen Romans "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", eines der bedeutendsten erzählenden Werke des 20. Jahrhunderts. Proust schrieb auch Gesellschaftskolumnen und gewann als Salonlöwe Einblicke in das mondäne Leben, das er später in seinem Meisterwerk so treffend beschrieb. Engagiert, originell und höchst persönlich führt C. Bernd Sucher, der bekannte Kritiker und Journalist, zusammen mit dem Schauspieler Gerd Wameling durch Leben und Werk des herausragenden Schriftstellers, der einer in Tee getauchten Madeleine ein literarisches Denkmal setzte.
    Show book
  • Arm aber ziemlich glücklich - Kindheit und Jugend am Deutschen Eck (Ungekürzt) - cover

    Arm aber ziemlich glücklich -...

    Gerd Bayer

    • 0
    • 0
    • 0
    In "Arm, aber ziemlich glücklich" beschreibt Gerd Bayer seine Jugend zwischen Rhein und Mosel, rund ums Deutsche Eck in Koblenz. Es war eine Zeit der Armut und Entbehrungen - aber auch ein schönes Leben für den Jungen aus Moselweiß. Sein "Dorf", der Stadtteil von Koblenz, steht im Mittelpunkt der frühen Erinnerungen. Ein paar Straßenzüge am Kemperhof werden lebendig, die Karthause und das Moselweißer Feld sind Orte des Geschehens, aber auch Lützel und Brenderweg, die Metternicher Kippe und Ecken am Stern. Junge und Alte, Dicke und Dünne, Schrullige, Krumme und Lahme, Fromme und Nazis, Säulen- und echte Heilige beleben die Szenen einer Jugend und deren spezielle Plätze wie den "Cadenbach" und Brustolons Eissalon. Eine Erzählung wie die Koblenzer: Getauft mit Rheinwasser, mit Musselwasser - und mit Wein. Gerd Bayer, geboren 1939 in Koblenz, studierte Geschichte und Deutsch an der Universität in Bonn. Anschließend war er als Realschullehrer tätig. Seit 2004 ist er im Ruhestand und hat neben dieser biografischen Erzählung eine Reihe kunstgeschichtlicher und heimatkundlicher Werke veröffentlicht.
    Show book
  • Als Strohhalme noch aus Stroh waren (Ungekürzt) - cover

    Als Strohhalme noch aus Stroh...

    Konrad Beikircher

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Kindheit in SüdtirolAls Strohhalme noch aus Stroh waren, als im Sommer die Sonne richtig brannte und im klirrend kalten Winter die Vögel erfroren vom Himmel fielen: Der vielseitige Künstler und Autor Konrad Beikircher erzählt Kindheitsgeschichten aus seiner fast schon mediterranen Heimat Südtirol, die auch davon berichten, was Kindsein in den fünfziger Jahren bedeutete - einer abenteuerlichen Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat.Es geht um die heißen Sommer in der "Schwimmschule", die Angst vor dem "Zingerle", die Streiche der "Krieg-der-Knöpfe-Gang" vom Stegener Weg und die Liebe zu den älteren Brüdern, die den Pfad seiner Kindheit säumten, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten. Die tollen Amouren des Macho-Rackers mit den Damen aus der Erwachsenenwelt und die wundervollen Brunecker Platzkonzerte unter blühenden Kastanien.Konrad Beikircher erzählt so lebendig und vertraut, dass man ihm glaubt, dass es so war, oder zumindest gewesen sein könnte. Und als wäre es die eigene Kindheit, von der man hier liest.
    Show book
  • »Ich bin Trainer kein Diplomat!« - Mein bewegtes Leben - cover

    »Ich bin Trainer kein Diplomat!«...

    Frank Willmann, Hans-Ulrich Thomale

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie man zum »Jahrhunderttrainer« wird
    
    Mitreißender Rückblick eines erfolgreichen Fußballlehrers
    Innenansichten des Fußballbetriebs in Ost und West
    Ein Muss für Fußballbegeisterte
    Hans-Ulrich »Ulli« Thomale gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballtrainern. In der DDR begann seine Trainerlaufbahn zunächst im Nachwuchsbereich von Halle und Jena. Als Cheftrainer coachte er Wismut Aue, das er bis auf die Europacupplätze führte, und Lok Leipzig, mit dem er je zweimal FDGB-Pokalsieger und Vizemeister wurde und 1987 das Finale im Europacup der Pokalsieger erreichte. Nach der Wiedervereinigung war er einer der ersten »Osttrainer« im Westen, trainierte etwa den KSV Hessen Kassel und den FC 08 Homburg. Besonders erfolgreich war er beim Grazer AK in Österreich, mit dem ihm 1995 der Aufstieg in die 1. Liga gelang. Zum Gründungsjubiläum 2002 wählten ihn die Fans als Trainer in die Grazer »Jahrhundertmannschaft«.
    Zusammen mit seiner Frau Regine, die in Ost und West als Lehrerin tätig war, und seinem Sohn Michael hat er im Gespräch mit dem Autor und Fußballfachmann Frank Willmann prägende Ereignisse seines Lebens Revue passieren lassen, wozu neben einem kurzen Ausflug in die chinesische Fußballwelt auch das Überleben der Tsunamikatastrophe 2004 gehört. Daraus ist nicht nur eine abwechslungsreiche und authentische Trainerbiografie, sondern ebenso ein spannender und emotional berührender Rückblick auf die jüngste deutsche Geschichte entstanden.
    Show book
  • Paartherapeut Hans Jellouschek im Gespräch - cover

    Paartherapeut Hans Jellouschek...

    Wolfgang Heim

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum scheitern so viele Beziehungen? Warum gehen Anspruch und Wirklichkeit im Alltag so oft auseinander? Und wie sehen die Spielregeln für eine funktionierende Partnerschaft aus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Hans Jellouschek von Berufs wegen.
    Show book
  • Der Magier in uns - Wie wir mit Neugier und Vorstellungskraft unsere Welt verändern können - cover

    Der Magier in uns - Wie wir mit...

    Thimon von Berlepsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Der berühmte Magier Thimon von Berlepsch gewährt seinen Leser:innen Einblicke in seine Kunst, sein Handwerk, sein Leben. Auf seiner Reise nimmt er uns mit zu Zauberern, Schamanen und vielen weiteren magischen Persönlichkeiten, die seinen eigenen Werdegang geprägt haben. Mit viel Witz, Charme und ein bisschen Magie zeigt er, wie man es schafft, wieder mehr Aufregung und Spannung Zutritt in das eigene Leben zu gewähren und dass die Welt magischer Ort sein kann, wenn man es denn zulässt.-
    Show book