Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Rachulle - Roman - cover

Rachulle - Roman

Hinrich Lühmann

Publisher: Vergangenheitsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie wird man ein deutscher Held? Fritz Eckhoff versucht sich daran. In einer Zeit, als man das von Jungen erwartete, in einer zerrissenen Epoche voller Widersprüche von Kaiserreich über Republik zur Diktatur. Fritz kämpft, glaubt, entwickelt sich, wird fallengelassen, verschwindet. Wir fiebern mit Fritz, lachen mit ihm, erkennen seine unheilvolle Welt: Die Berliner Familie Eckhoff gehört zum deutschen Bildungsbürgertum, das einen engen Kulturkanon pflegt. "Moderne Musik", Bertolt Brecht, Thomas Mann werden abgelehnt. Eckhoffs fremdeln mit der Republik, schwärmen von deutscher Größe und von der Weltbedeutung des deutschen Geistes, der sich für sie in der Weimarer Klassik offenbart hat. Und doch entgleitet ihnen das Leben.

Bildungsbürgerlicher Kosmos und Nationalsozialismus

Meisterhaft erzählt Hinrich Lühmann von den Träumen, Brüchen und Verletzungen einer "guten deutschen Familie", er fächert eine sensible Geschichte auf, die den Abgrund nachempfinden lässt, auf den alle "Helden" dieses Romans hinsteuern. Lühmann, langjähriger Berliner Schuldirektor und Psychoanalytiker, gelingt es dabei, die Feinheiten eines Familiensystems in Zeit und Raum mit beeindruckender Sprachgewalt herauszuarbeiten. Eine deutsche Familiensaga. Ein Roman über die Lebenswirklichkeit von Ideologien und die Zerstörungskraft absolut gesetzter Ideale.

Memoir, Collage, Roman

Hinrich Lühmann gelingt eine vielschichtige Erzählung, in der er die Sprache seiner Protagonisten aus den realen Quellen herleitet und so eine verblüffende Authentizität herstellt. Quelle und Erfindung, Briefe und Roman verschmelzen. Hinrich Lühmanns Ich-Erzähler erklärt: "Ich bin der Enkel, ich heiße Hans-Christian Eckhoff, ich weiß von nix. Die Großeltern haben geschwiegen. Mutter machte den Mund nicht auf. Jetzt sind sie tot, ich bin übrig. Ich habe gesucht, gefunden, habe erfunden. Ich erzähle, was sie mir hätten erzählen müssen."

Wieviel Verständnis kann man für einen jungen Menschen und Nazi haben?

Die meisten Handlungsorte des Romans befinden sich in Berlin-Frohnau und auf der Schulinsel Scharfenberg, einer reformpädagogischen Schulgründung von 1920, auf der auch Lühmanns "Held" prägende Zeiten verbringt, eh er sich von Familie und Freunden trennt und auf einem Gut in Schlesien eine Lehre antritt, besoffen von der NS-Ideologie, getrieben davon, als "Mann" Hitlers "Reich" seine Dienste zu erweisen, gleichzeitig angezogen vom Glauben und den Ideen der Bekennenden Kirche – letztlich ein Konflikt, der unauflösbar dasteht, Lühmanns Geschichte aber umso komplexer werden lässt. Fritz ist ein Verführter, ein Suchender, ein Glaubender, kein Gottloser, ein "kleiner" Täter, in dem man so vieles von den schlechten deutschen Eigenschaften sieht, und der uns vorschnell moralisieren lässt: So verschlingen nationalistische Ideologien ihre Kinder. Aber Lühmanns Roman ist eben zu widersprüchlich. Gekonnt verwebt er klassische Bildungsideale, reformpädagogische Visionen, nationalistische Umtriebe, männerbündische Selbstspiegelungen und Irrungen, Kirche und Berlin als Bühnenbild so dicht, dass einfache Lehren eben nicht gezogen werden können und der Autor sogar das Kunststück vollbringt, seine Leserinnen und Leser Sympathie für einen Jungen, der Nazi wird, verspüren, sie selbst zu Verführten und schließlich Beschämten werden zu lassen. Nach einem solchen Wechselbad der Gefühle könnte man am Ende dieses bei aller Komplexität sprachlich so leichten Romans nicht nachdenklicher sein. Ein Buch, das ins Herz geht und den Kopf beschäftigt.
Available since: 02/27/2024.
Print length: 396 pages.

Other books that might interest you

  • Kleopatra: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Kleopatra: Kurzbiografie kompakt...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Kleopatra, Pharaonin und Inbegriff von Schönheit: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Nürnberg - Ein Stadtporträt in 50 Kapiteln - cover

    Nürnberg - Ein Stadtporträt in...

    Siegfried Zelnhefer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein Geschichtsbuch, sondern ein Gegenwartsbuch – mit Geschichte
    Jeder kennt Nürnberg. Doch was macht Nürnberg wirklich aus?
    Bratwürste, 1. FC Nürnberg und Lebkuchen? Was bestimmt die Stadt mit ihrer reichen Geschichte? Albrecht Dürer, Industrialisierung, NS-Zeit. Aber da ist noch mehr.
    Siegfried Zelnhefer geht den langen Linien nach und beleuchtet viele Themen aus dem Hier und Heute. Er beschreibt, was die Stadt Nürnberg im öffentlichen Raum oder in der öffentlichen Diskussion im 21. Jahrhundert bestimmt, was die Nürnbergerinnen und Nürnberger bewegt, mit Bezug auf die Historie, aber auch mit Blick auf deren Relevanz in der Gegenwart. Am Beispiel von Orten, Schlüsselbegriffen und Ereignissen wird die Stadt lebendig.
    Ein Stadtporträt der ungewöhnlichen Art.
    Show book
  • Auf dem Weg ins Imperium - Die Krise der Europäischen Union und der Untergang der Römischen Republik Historische Parallelen - cover

    Auf dem Weg ins Imperium - Die...

    David Engels

    • 0
    • 0
    • 0
    'ES GIBT ZEITEN IN DER GESCHICHTE DER MENSCHHEIT, IN DENEN OPTIMISMUS EINFACH NUR FEIGHEIT UND UNVERANTWORTLICHE VERBLENDUNG BEDEUTET.' DAVID ENGELS
    
    Steht die Europäische Union vor einem ähnlich spektakulären Systemwechsel wie einst die späte Römische Republik? Ja, sagt der deutsch-belgische Historiker David Engels in seinem in Frankreich viel diskutierten Bestseller: Anhand von zwölf Indikatoren vergleicht er verschiedene Aspekte der Identitätskonstruktion der EU mit Krisensymptomen der ausgehenden Römischen Republik – und zieht dabei beunruhigende Parallelen: Der Wandel von einer von Werteverlust, Dauerkrise, Reformstau und politischem Immobilismus gekennzeichneten Republik zu einem autoritären und konservativen Imperium zeichnet sich heute auch in der EU ab.
    
    Quo vadis, Europa? Für den Historiker David Engels steht fest: Die europäische Demokratie steht unwiderruflich am Abgrund. Der Professor für römische Geschichte vergleicht die Lage der Europäischen Union mit der Situation der dem Untergang geweihten späten Römischen Republik, indem er Zitate antiker Philosophen und Schriftsteller den aktuellsten Statistiken zur Lage Europas gegenüberstellt. Und entdeckt dabei verblüffende Parallelen: Immigrationsproblematik und Bevölkerungsrückgang, Materialismus und Globalisierung, Werteverlust und Fundamentalismus, Technokratie und Politikverdrossenheit, der Verlust von Freiheit und Demokratie – all diese scheinbar so modernen Probleme brachten bereits vor 2000 Jahren die Römische Republik ins Wanken und ermöglichten die Machtergreifung von Augustus. Engels' umfassende Forschungsergebnisse bestätigen Oswald Spenglers Studie Der Untergang des Abendlandes und ermöglichen ein neues Verständnis für die komplexen Probleme unserer Zeit. Sie zeigen aber auch, welche Weichen es zu stellen gilt, wenn das Schlimmste verhindert werden soll. Entscheidend für das politische Überleben der Europäischen Union, so seine Analyse, ist die Rückbesinnung auf die ureigene europäische Identität mit ihrer kulturellen Tradition, jenseits abstrakter Gleichmacherei.
    Show book
  • Das indiskrete Fragebuch - Impulse für einen erotischen Dialog - cover

    Das indiskrete Fragebuch -...

    Ulrich Clement

    • 0
    • 0
    • 0
    Der renommierte Paartherapeut Ulrich Clement hat 200 spannende und überraschende Fragen zusammengestellt, die zu einem offenen, an- und aufregenden, vor allem aber erotischen Dialog in der Partnerschaft inspirieren. Sie ermutigen, die eigene Komfortzone zu verlassen und ans Eingemachte zu gehen, um Sehnsüchte und Fantasien, Bedürfnisse und Wünsche angemessen sichtbar zu machen und mit Herzklopfen zur Sprache zu bringen – für mehr Resonanz und ein lebendiges Miteinander. Gleich mit der ersten Frage beginnt ein Abenteuer der Erforschung und Entdeckung unterschiedlicher Facetten von Liebe und Sexualität. So kann die Beziehung – zur Partnerin oder zum Partner, aber auch zu sich selbst– noch einmal neu entdeckt, reflektiert und gestaltet werden.
    
    Dieses Buch ist für Menschen gedacht, die mehr über sich selbst, ihr Liebesleben und das ihres Lieblingsmenschen erfahren wollen. Einziges Risiko: Man könnte sich kennenlernen!
    
    "Interessiert es dich, deine Sexualität weiter zu erforschen, oder hast du den Eindruck, du weißt schon alles über dich selbst?"
    
    Dies ist eine von 200 provokanten, ungewöhnlichen Fragen, die in dieser Schatzkiste der Liebe und Sexualität auf mutige Antworten und einen erotischen Dialog mit deiner Partnerin, deinem Partner oder dir selbst warten. Bist du bereit, dich auf eine intime Entdeckungsreise zu begeben?
    Show book
  • Leidenschaft für Klavier(schüler) - Ouvertüre - Eine erotische Schwulengeschichte - cover

    Leidenschaft für...

    Michael Hannon

    • 0
    • 0
    • 0
    "Leidenschaft für Klavier(schüler) - Ouvertüre" ist eine erotische Schwulengeschichte von Michael Annon, interpretiert von Friedrich von Latte. Eine prickelnde Erotik zwischen Männern, die Musik löste schon immer eine Leidenschaft aus, aber wer hätte gedacht welche?
    Show book
  • Hand drauf! - Ein Plädoyer für die weibliche Masturbation - cover

    Hand drauf! - Ein Plädoyer für...

    Gianna Bacio

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Möglichkeiten der weiblichen Masturbation sind vielseitig. Dennoch wissen viele Frauen nicht genau, wie sie sich selbst zum Höhepunkt bringen können. Sogar der Anspruch auf einen Orgasmus liegt ihnen fern. Aber warum? Weil die weibliche Lust nach wie vor als Mysterium gilt, das wir kaum bis gar nicht erforschen – vor allem nicht in Bezug auf Techniken. Doch woher soll »frau« wissen, was sie machen soll, wenn niemand darüber spricht, niemand fragt, es erklärt oder vorführt? Die Sexualpädagogin Gianna Bacio weiß: Masturbation muss man lernen und üben. Wie Schwimmen oder Fahrrad fahren. Man muss sich Zeit nehmen und darf den Mut nicht verlieren. Irgendwann klappt es. Nur, wer sich und seine Vorlieben gut kennt, kann ein erfülltes Sexleben führen und das auch an seinen Partner weitergeben.
    Show book