Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Bluesballaden - Amerikanische Erzählstücke - cover

Bluesballaden - Amerikanische Erzählstücke

Hans-Christian Kirsch

Publisher: FUEGO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Blues ist nicht nur die Bezeichnung für ein musikalisches Genre, es ist darüber hinaus auch die Beschreibung für ein Lebensgefühl des Zorns, der Trauer, der Verzweiflung und der Klage über soziale Ungerechtigkeit.

Entstanden ist der Blues unter den Schwarzen im ländlichen Süden der USA. Er hat sich aber vom Süden aus rasch, auch mit einer von dort verdrängten Minderheit, in den Großstädten des Nordens ausgebreitet. Das Wort ist von der Musik her, zu einer Stimmung unter Menschen auf der ganzen Welt geworden.

So ist es nur folgerichtig, dass die Texte dieses Buches nicht nur von schwarzen Musikern in den USA handeln, sondern auch von Personen, in deren Biographie sich der Blues spiegelt.

Die Folge der Balladen beginnt mit einer Paraphrase über den Folk-Hero, Paul Bunyan, dem legendären Schutzpatron der Holzfäller. Neben der Bluessängerin Billie Holiday und dem Bluespionier Muddy Waters stehen Texte über das Lebensschicksal von Menschen, die am Amerikan Way of Life zerbrachen - wie der Tramp und Volkssänger Woody Guthrie, der Dichter Ezra Pound, der bildende Künstler Jackson Pollock und die unschuldig hingerichteten italienischen Einwanderer Sacco und Vanzetti. Von einem obdachlosen schwarzen Jungen aus Los Angeles wird erzählt, der sich für Charlie Parker begeistert, vom Autor der Beat Generation Jack Kerouac und von der Filmschauspielerin und Fotographin Tina Modotti, schließlich von einem GI türkischer Abstammung im heutigen Bagdad.

Davon handeln die Erzählstücke dieses Buches - Geschichten, in deren Biografie der Blues sich unverwechselbar spiegelt.
Available since: 11/29/2013.
Print length: 330 pages.

Other books that might interest you

  • Kleiner Maulwurf - großer Tag - cover

    Kleiner Maulwurf - großer Tag

    Gerhard A. Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer nur buddeln! Frido, der kleine Maulwurf, will endlich mal raus aus seinem Bau. Neugierig gräbt er einen Gang nach oben auf die Wiese, um die anderen Tiere zu seinem Geburtstag einzuladen. Doch dort begegnen ihm die fiesen Füchse …
    Show book
  • Amedeo Modigliani - cover

    Amedeo Modigliani

    Jane Rogoyska, Frances Alexander

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Künstler Modigliani (1884-1920) fand wenig Glück in seinem Geburtsland Italien und nur Kummer in seiner Wahlheimat Frankreich. Aus dieser Traurigkeit heraus schuf er ein individuelles und außergewöhnliches Werk, das Einflüsse afrikanischer Kunst, des Kubismus und vieler betrunkener Nächte in Montparnasse in sich trägt.
    Mit ihrer tiefen Sinnlichkeit und der fast aggressiven Nacktheit scheinen seine weiblichen Akte und deren geheimnisvollen Gesichter die Gesamtheit Modiglianis Leidens und Nichtanerkennung auszudrücken. Modigliani starb bereits im Alter von 36 Jahren. 
    Dieses Buch enthält Bilder, die damals große Skandale verursachten, heutzutage aber fast harmlos wirken.
    Show book
  • Luise Kinseher Glück & Co - cover

    Luise Kinseher Glück & Co

    Luise Kinseher

    • 0
    • 0
    • 0
    Alle wollen glücklich sein, am besten rund um die Uhr. Die Firma Glück&Co. zeigt Ihnen, wie's geht: schlank, erfolgreich, gutaussehend und dauerverliebt werden Sie nur so durchs Leben flutschen.
    Show book
  • Kunstversicherungen und Kunsttransporte - Praxisleitfaden mit Tipps und Beispielen - cover

    Kunstversicherungen und...

    Elisabeth Ollinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Sind Sie Sammler und das Thema "Kunstversicherung" stellt sich gerade oder sind Sie beruflich mit Kunstversicherungen und/oder Kunsttransporten befasst und wollen sich in das Thema vertiefen? Die Wahl der richtigen Versicherung und des optimalen Transports ist eine wichtige Entscheidung.
    Diese QuickInfo bietet - von der ersten Anfrage bis zur fertigen Police - einen Praxisleitfaden, der Schritt für Schritt Grundlagenwissen rund um Kunstversicherungen und Kunsttransporte verständlich und prägnant vermittelt. Der neue Unionszollkodex und seine Vorgaben und Auswirkungen auf Kunsttransporte außerhalb der EU wird genauso thematisiert wie das neue Kulturschutzgesetz in Deutschland. Fragen wie "Wie lese ich Versicherungsbedingungen richtig?" oder "Ein Schaden - was nun?" werden aus der Praxis fundiert beantwortet und Lösungsschritte empfohlen. 
    Nützliche Links und hilfreiche Literaturhinweise ergänzen diesen handlichen Begleiter. In den ausgewiesenen Praxistipps finden Sie die wichtigsten Arbeitsschritte zusammengefasst. So haben Sie mit dieser QuickInfo von Elisabeth Ollinger das erste "Einmaleins" für Kunstversicherung und Kunsttransport in Ihrer Tasche.
    Show book
  • Das Geschäft mit der Musik - Ein Insiderbericht - cover

    Das Geschäft mit der Musik - Ein...

    Berthold Seliger

    • 0
    • 0
    • 0
    Jeder hört Musik, doch kaum einer weiß wirklich, wie sie zum "Produkt" gemacht wird. Dieses Buch ist eine instruktive Einführung in fast alle Facetten des Geschäfts mit der Musik. Es wird erklärt, wie das Tourneegeschäft, die Plattenfirmen, das Copyright, Sponsoring oder die Gema funktionieren, und der Autor diskutiert die aktuellen Geschäftsmodelle und befasst sich mit der Rolle der Künstler und Kulturarbeiter, aber auch zum Beispiel mit ihrer miserablen sozialen Situation.
    Doch dieses Buch ist auch eine Streitschrift für eine andere Kultur. Fast alle Bereiche des Geschäfts mit der Musik werden heute von Großkonzernen dominiert - die Vielfalt der Kultur ist längst in Gefahr. Gleichzeitig erleben wir den Quotenterror - es zählt nur noch, was "verkauft". Die Verhältnisse werden von Monopolen und der Politik, die den "Staatspop" fördert, bestimmt.
    Show book
  • B 612 - Das Mannheimer Musical frei nach "DER KLEINE PRINZ" von Antoine de Saint-Exupery - cover

    B 612 - Das Mannheimer Musical...

    Oliver Hoffmann, Eckhard...

    • 0
    • 0
    • 0
    B612 – und wie alles begann …… aus einer Initiative der Evang. Kirche in Mannheim zur Armut bei Kindern, entwickelte sich an der Mannheimer Jugendkirche die KinderVesperkirche. Zur KinderVesperkirche sind Kinder aus Schulen in sog. Sozialen Brennpunkten Mannheim zu kostenlosen Mittagessen und einem bunten Kreativ-Angebot eingeladen.Während der KinderVesperkirche 2009 lud die Jugendkirche Kinder und Jugendliche zu einem Casting ein. Geplant war ein Musikstück nach Motiven aus DER KLEINE PRINZ. Für alle Kinder und Jugendlichen, die am Casting teilgenommen hatten, konnte eine Aufgabe gefunden werden. Jugendliche, die bereits in Musicals der Jugendkirche dabei waren, ergänzten die Truppe. Gesang, Tanz, Schauspiel und Bühnenbild – alle durften ihren Talenten freien Lauf lassen und wurden dabei von Bettina Mohr (Bühnenbild), Jeannette Friedrich (Gesang) und Nicola Kuch (Tanz) professionell angeleitet.B612 – benannt nach dem Heimatstern des Kleinen Prinzen, wurde der Name der bisher größten Produktion der Jugendkirche.Ruth Würfe, Jugendreferentin im Evang. Kinder- und Jugendwerk, Mannheim.MITWIRKENDE: Erzähler: Oliver Hoffmann, Doktor: Eckhard Stadler, Der Kleine Prinz: Weronika Krain, Der Flieger: Marco Luczakowski, Die Königin: Samantha Toole, Der Eitle: Lennart Ufer,Ein ernsthafter Mann: Daniel Wabnigg, Die Lampenanzünderin: Lara Ambacher, Der Geograph: Christian Baumann, Die Schlange: Sebastian Knipp, Die Rose: Jennifer Stahnke,Der Fuchs: Marta Thomalla, Die Weichenstellerin: Cosima Stadler, Der Pillenhändler: Felice Patti.Chor: Felice Patti, Mareen Schulmeister, Antonia Strammer, Ricarda Strammer, Denise Moser, Julie Stahnke.Band: Daniel Wetzel: Bass, Eckhard Stadler: Keyboards, Jonas Kröper: Drums, Zacharias Zschenderlein: Gitarre.
    Show book